1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Welche Plattengewichte verwendet Ihr - mit Bildern?

• Kleiner Hase
  • 7. Mai 2025 um 08:31
  • Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.787
    • 7. Mai 2025 um 08:31

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Plattengewichte Ihr verwendet und ob Ihr da vielleicht auch Bilder habt. Hilfreich wäre vielleicht noch die Gewichtsangabe und welche Veränderungen im Klangbild Ihr damit feststellen konntet.

Vielen Dank im Voraus. :merci:

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Stereologe
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Bilder
    18
    • 7. Mai 2025 um 20:26

Clearaudio Concept-Plattenklemme auf dem Performance DC.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit einem Gewicht von 215 g, einer Höhe von 20 mm und einem Durchmesser von 75 mm sorgt sie für vollflächigen Kontakt der Schallplatte zum Plattenteller. Ist einfach und schnell in der Handhabung. Das Klangbild bleibt davon allerdings unberührt.

VG Achim

Mein Nachbar hört tolle Musik!

-ob er will, oder nicht-

• zardoz
    Gehörnter Realist
    Reaktionen
    247
    Bilder
    2
    • 7. Mai 2025 um 20:41

Hallo Hase,

ich verwende seit Jahren ein selbstgedrehtes Gewicht aus Alu.

Eher simpel vom Design - sollte ja keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern nützen...

Wiegt 550 Gramm und hat einen eingefrästen Stroboring für 33,1/3 1/min und eine kleine Libelle in der Mitte.

Zumindest bei manchen Platten (meist mit ambitionierten Schneidpegeln), ist mehr Ruhe im Bassbereich zu bemerken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruss Jürgen

Willkommen in der Realität. Darf ich dich ein wenig rumführen?

AAA-Mitglied

• Panasony
    Schüler
    Reaktionen
    92
    • 7. Mai 2025 um 20:50

Gar keine. Ich sehe da echt keinen Sinn.

Höre auch keinen Unterschied-

Da ist mir eine gute Gummi Auflage wichtiger.

Jedem das Seine. Cool aussehen tust ja.

Aber mir Dödel würde wohl dieser Brocken ständig auf den Fuss fallen beim Plattenwechsel :)

metalhardvinylfreunde

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 9. Mai 2025 um 08:21

Guten Morgen,

ich verwende auf meinem 1500C kein Plattengewicht.

Auch früher auf meinem SP 10 Mk II habe ich keins verwendet.

Ich mag es einfach nicht, weder vom Handling her, noch optisch.

Einzige Ausnahme war noch früher auf meinem Pink Triangle Export. Dessen Subchassis war so weich, daß es entweder für 140g Pressungen oder die damals neuen 180g Pressungen waagerecht ausgerichtet werden konnte. Da habe ich zum Gewichtsausgleich auf die normalen Pressungen einen metallenen Single-Puck aufgelegt.

Viele Grüße

Christian

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.119
    Bilder
    15
    • 9. Mai 2025 um 09:02

Guter Start, wie immer. Jemand fragt, was für ein Gewicht, zwei von vier Beiträgen erklären, warum sie keins nutzen. 🤣

Ich nutze eines, das in diesem Ausnahmefred das Thema ist. Ob du dir das antun willst? In meinen Ohren macht es Sinn.

Thema

Neuer 3d-Vinylabsorber - womit Musik aus der Rille präziser ausgelesen wird, weil...

Schallplattenwiedergabe basiert auf Schwingung

Konkret darauf, aus rillenerzeugter Schwingung elektrische Musiksignale zu generieren.

Zwei möglichst ruhige Umgebungen sind vorteilhaft,

wenn möglichst präzise Signalströme generiert werden sollen.

Und das sind die Umgebungen

von Rillenabtastung und Generatoren

Und weshalb das so ist

Dortige Unruhe bedeutet während der Signalerzeugung ein unausweichliches

hinzu addieren musikfremder Ströme - hin zu den angestrebt rillenrein generierten

Musiksignalen.…
    NATURALIX
    29. März 2024 um 18:55

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.695
    Bilder
    8
    • 9. Mai 2025 um 09:11
    Zitat von kajetan
    Thema

Neuer 3d-Vinylabsorber - womit Musik aus der Rille präziser ausgelesen wird, weil...

Schallplattenwiedergabe basiert auf Schwingung

Konkret darauf, aus rillenerzeugter Schwingung elektrische Musiksignale zu generieren.

Zwei möglichst ruhige Umgebungen sind vorteilhaft,

wenn möglichst präzise Signalströme generiert werden sollen.

Und das sind die Umgebungen

von Rillenabtastung und Generatoren

Und weshalb das so ist

Dortige Unruhe bedeutet während der Signalerzeugung ein unausweichliches

hinzu addieren musikfremder Ströme - hin zu den angestrebt rillenrein generierten

Musiksignalen.…
    NATURALIX
    29. März 2024 um 18:55

😱🙄 Ned scho wieder, bitte, bitte..... 🙏

Grüße

Michael

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.119
    Bilder
    15
    • 9. Mai 2025 um 09:18
    Zitat von A.M.

😱🙄 Ned scho wieder, bitte, bitte..... 🙏

Grüße

Michael

Du musst weder in diesem Faden lesen, noch posten. Zur Sache hast du eh nix beizutragen. Ob der TE sich damit beschäftigen will, kannst du getrost ihm überlassen.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.254
    Bilder
    120
    • 9. Mai 2025 um 15:41

Ich nutze als Gewicht die "Clearaudio Precision Gauge. Die ist mit knapp 390g leichter als sie aussieht, reicht aber aus um die Platte ausreichend fest an den recht glatten Teller zu koppeln.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.205
    • 9. Mai 2025 um 16:00
    Zitat von kajetan

Guter Start, wie immer. Jemand fragt, was für ein Gewicht, zwei von vier Beiträgen erklären, warum sie keins nutzen. 🤣

Dann zählt mein Single-Puck von damals nicht?

;)

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.533
    • 10. Mai 2025 um 19:18

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.832
    Bilder
    65
    • 9. September 2025 um 13:00

Da mir ein neues, sehr hübsches Plattengewicht von Yamamoto angeboten wurde, habe ich das Thema auch noch mal aufgegriffen und meine bestehenden Gewichte/Klemmen noch mal ausprobiert.

Aus, ich gebe zu, auch optischen Gründen habe ich bisher ein Dynavox Plattengewicht benutzt. Da in der Schublade seit ewigen Zeiten auch noch eine Klassiker Klemme schlummert, habe ich mal einen kurzen Vergleich angestellt.

Aussagekräftige Schallplatte:

Die Japan Pressung von 1993 ist ein Dynamik Hammer. Selten habe ich ein Saxophon so aufgenommen gehört. Anspieltipp ist die 1. Seite mit dem 2. Stück "When The World Was Young". Stan Getz dreht sich ins Publikum und fönt der ersten Reihe die Haare.

Ohne Gewicht/Klemme.

Sehr beeindruckende Aufnahme. Klar fasziniert das Spiel von Stan Getz, prima aufgenommen wirklich, aber Weltklasse klingt die Scheibe nicht, oder?

Mit einem preiswerten Gewicht von Dynavox, das PST 420. Der Name ist Programm, will heißen das gute Stück wiegt 420 g.

Ja, der Einsatz des Gewichtes macht Sinn. Das Saxophon ist klarer abgebildet. Wo vorher die Töne etwas umher waberten, ist jetzt eine fokussiertere Darstellung. Für 40 Euro Bekommt man eine bessere Klangwiedergabe und eine hübsche Optik. Da kann man nicht meckern. Ebenfalls von Vorteil ist, dass das Gewicht einfach nur aufgelegt wird und nicht geklemmt. So kann es problemlos bei drehendem Teller auf und ab gesetzt werden.

Ja, die Platte ist musikalisch und aufnahmetechnisch etwas ganz Besonderes.

Jetzt der Klassiker. Die Souther Clever Clamp. Ich glaube, die gibt es schon seit den 80er Jahren?! Klar ist halt, dass sie ein sehr geringes Gewicht hat und dementsprechend mögliche empfindliche Tellerlager nicht so sehr belastet wie die Pfund schweren Teile, die heutzutage teilweise angeboten werden.

Von der Handhabung finde ich sie ein bisschen nervig. Deswegen nehme ich sie auch selten zur Hand und verwende lieber das bequeme Dynavox Gewicht. Ich mag es halt meine Platten auf und ab zu legen während der Teller dreht. Das geht mit der Clever Clamp auch. Allerdings nicht so einfach wie ein einfach nur aufgelegtes Gewicht. Die Klemme klemmt halt.

Klanglich ist sie aber auf meinem Leichtbau Plattenspieler der Knaller. Der Unterschied (zum Gewicht) in der dynamischen Wiedergabe des Saxophons lässt einen aufhorchen. So muß das! Das ist jetzt eine der Top 10 best klingenden Platten meiner Sammlung, keine Frage.

Damit will ich hören. Um jetzt nicht jedes Mal über den zu starken Klemmmechanismus genervt zu sein, bohre ich das mit Loch vorsichtig mit dem Schallplatten Mittelloch Bohrer leicht auf. Jetzt ist das aufsetzen einfacher.

Tolles Teil, welches für kleines Geld häufig im Netz zu finden ist.

Plattenteller Auflage ist in meinem Falle eine Dereneville Magic Mat.

Platte und Nadel wurden vorher mit HumminGuru Ultraschall gereinigt.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

• Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.787
    • 9. September 2025 um 16:08
    Zitat von Duese

Da mir ein neues, sehr hübsches Plattengewicht von Yamamoto angeboten wurde, habe ich das Thema auch noch mal aufgegriffen und meine bestehenden Gewichte/Klemmen noch mal ausprobiert.

Aus, ich gebe zu, auch optischen Gründen habe ich bisher ein Dynavox Plattengewicht benutzt. Da in der Schublade seit ewigen Zeiten auch noch eine Klassiker Klemme schlummert, habe ich mal einen kurzen Vergleich angestellt.

Aussagekräftige Schallplatte:

Die Japan Pressung von 1993 ist ein Dynamik Hammer. Selten habe ich ein Saxophon so aufgenommen gehört. Anspieltipp ist die 1. Seite mit dem 2. Stück "When The World Was Young". Stan Getz dreht sich ins Publikum und fönt der ersten Reihe die Haare.

Ohne Gewicht/Klemme.

Sehr beeindruckende Aufnahme. Klar fasziniert das Spiel von Stan Getz, prima aufgenommen wirklich, aber Weltklasse klingt die Scheibe nicht, oder?

Mit einem preiswerten Gewicht von Dynavox, das PST 420. Der Name ist Programm, will heißen das gute Stück wiegt 420 g.

Ja, der Einsatz des Gewichtes macht Sinn. Das Saxophon ist klarer abgebildet. Wo vorher die Töne etwas umher waberten, ist jetzt eine fokussiertere Darstellung. Für 40 Euro Bekommt man eine bessere Klangwiedergabe und eine hübsche Optik. Da kann man nicht meckern. Ebenfalls von Vorteil ist, dass das Gewicht einfach nur aufgelegt wird und nicht geklemmt. So kann es problemlos bei drehendem Teller auf und ab gesetzt werden.

Ja, die Platte ist musikalisch und aufnahmetechnisch etwas ganz Besonderes.

Jetzt der Klassiker. Die Souther Clever Clamp. Ich glaube, die gibt es schon seit den 80er Jahren?! Klar ist halt, dass sie ein sehr geringes Gewicht hat und dementsprechend mögliche empfindliche Tellerlager nicht so sehr belastet wie die Pfund schweren Teile, die heutzutage teilweise angeboten werden.

Von der Handhabung finde ich sie ein bisschen nervig. Deswegen nehme ich sie auch selten zur Hand und verwende lieber das bequeme Dynavox Gewicht. Ich mag es halt meine Platten auf und ab zu legen während der Teller dreht. Das geht mit der Clever Clamp auch. Allerdings nicht so einfach wie ein einfach nur aufgelegtes Gewicht. Die Klemme klemmt halt.

Klanglich ist sie aber auf meinem Leichtbau Plattenspieler der Knaller. Der Unterschied (zum Gewicht) in der dynamischen Wiedergabe des Saxophons lässt einen aufhorchen. So muß das! Das ist jetzt eine der Top 10 best klingenden Platten meiner Sammlung, keine Frage.

Damit will ich hören. Um jetzt nicht jedes Mal über den zu starken Klemmmechanismus genervt zu sein, bohre ich das mit Loch vorsichtig mit dem Schallplatten Mittelloch Bohrer leicht auf. Jetzt ist das aufsetzen einfacher.

Plattenteller Auflage ist in meinem Falle eine Dereneville Magic Mat.

Platte und Nadel wurden vorher mit HumminGuru Ultraschall gereinigt.

Alles anzeigen

Die Yamamoto-Klemme hatte bei einem Test eine sehr gute Bewertung bekommen. Ich weiß aber nicht mehr wo der war.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• Thorenslebt
    Xièxie
    Reaktionen
    11.431
    Bilder
    19
    • 9. September 2025 um 19:48

Thorens "Stabilizer"

Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

• Juergen JC
    Profi
    Reaktionen
    720
    Bilder
    34
    • 10. September 2025 um 18:29

Edelstahl mit Libelle,

Gewicht ca. 800g,

Hersteller ist mir unbekannt,

habe ihn nicht um den Klang zu "optimieren" sondern als reines Platten-Gewicht, da mein Plattentellerauflage leicht konvex gefertigt ist.

Gruß Jürgen

DIY-Dreher auf Scheu-Basis mit Rega + Benz Glider + m303 + Meldano NT

Devialet Expert 140 Pro CI / Dali IKON 6 MK2 / Moxi Fit Pro:D

Musiksammler

DIY-PWM

Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.832
    Bilder
    65
    • 12. September 2025 um 11:09
    Zitat von Duese

Wem die einfache Kunststoff-Optik der Souther Klemme nicht gefällt, der findet im Netz sehr preiswerte Alternativen.

Diese "Nachbau" einer Michell Klemme findet sich bei Amazon für sage und schreibe 13,59€ unter dem Namen Tirstrup Schallplattenklemme.

Der Teller ist aus Kunststoff (laut Angabe POM) der silberne Drehknopf zum Anziehen aus Alu. Verarbeitung ist bestens, Funktion einwandfrei. Durch die individuelle Dosierbarkeit des Anziehmomentes kann man sogar noch etwas spielen hinsichtlich der Wirkung.

Ich bin begeistert.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

• Hallogallo
    Teleton&summit
    Reaktionen
    1.728
    • 12. September 2025 um 11:33

Danke Rainer, gleich mal bestellt. Bin schon gespannt!

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.352
    • 12. September 2025 um 12:13

Hi,

bei mir läuft rein aus optischen (sieht aus wie mein Plattenteller) und persönlichen beruhigenden Gründen ein einfaches Plattengewicht PG1 light von bFly Audio.

Klanglich passiert aus meiner Sicht nicht wirklich was, außer das die ganze Darstellung noch mehr an Ruhe gewinnt. Kann aber sein, dass das bei solch einem Dreher mit einem eh schon sehr schwarzen Hintergrund in der Darstellung anders rauszuhören ist, als wenn man solch ein "Gewicht" z.B auf einen Rega P10 oder so legt....

Ein zweites Gewicht von Kuzma habe ich auch noch. Dies dienst jedoch meist nur als Stroboskoplampe zum einstellen der Drehzahl.

Persönlich reizt mich jedoch immer noch das Platten Gewicht Octopus Heavy + von bFly Audio.

Grund: dies ist wirklich mal ein GEWICHT (800g) und würde bestimmt dann die Platte wirklich an meine schwere Graphitplatte drücken können. Davon würde ich mir jedoch ein bisschen mehr erwarten... für einen Preis von 900€. Dies ist auch momentan noch ein Abschreckungsgrund....

LG

Sitt´

Einmal editiert, zuletzt von Sittbon (12. September 2025 um 12:21)

• Sittbon
    Musikhörer
    Reaktionen
    2.352
    • 12. September 2025 um 12:17
    Zitat von Duese

P.S....die geile Lampe hole ich mir auch noch 😍🤘🏻

Sexy Teil Rainer 😜☝🏻

LG

Sitt´

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    169
    • 12. September 2025 um 12:23

Mein Plattengewicht ähnelt stark dem hier auf Posting 14 gezeigten Gewicht (nur ohne Markennamen).

Gruß

Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18