Welche Plattengewichte verwendet Ihr - mit Bildern?

• Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, welche Plattengewichte Ihr verwendet und ob Ihr da vielleicht auch Bilder habt. Hilfreich wäre vielleicht noch die Gewichtsangabe und welche Veränderungen im Klangbild Ihr damit feststellen konntet.

Vielen Dank im Voraus. :merci:

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

• Clearaudio Concept-Plattenklemme auf dem Performance DC.

IMG_7476.jpg

Mit einem Gewicht von 215 g, einer Höhe von 20 mm und einem Durchmesser von 75 mm sorgt sie für vollflächigen Kontakt der Schallplatte zum Plattenteller. Ist einfach und schnell in der Handhabung. Das Klangbild bleibt davon allerdings unberührt.

VG Achim

Mein Nachbar hört tolle Musik!

-ob er will, oder nicht-

• Hallo Hase,

ich verwende seit Jahren ein selbstgedrehtes Gewicht aus Alu.

Eher simpel vom Design - sollte ja keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern nützen...

Wiegt 550 Gramm und hat einen eingefrästen Stroboring für 33,1/3 1/min und eine kleine Libelle in der Mitte.

Zumindest bei manchen Platten (meist mit ambitionierten Schneidpegeln), ist mehr Ruhe im Bassbereich zu bemerken.

20250507_203453.jpg

Gruss Jürgen

Willkommen in der Realität. Darf ich dich ein wenig rumführen?

AAA-Mitglied

• Gar keine. Ich sehe da echt keinen Sinn.

Höre auch keinen Unterschied-

Da ist mir eine gute Gummi Auflage wichtiger.

Jedem das Seine. Cool aussehen tust ja.

Aber mir Dödel würde wohl dieser Brocken ständig auf den Fuss fallen beim Plattenwechsel :)

metalhardvinylfreunde

• Guten Morgen,

ich verwende auf meinem 1500C kein Plattengewicht.

Auch früher auf meinem SP 10 Mk II habe ich keins verwendet.

Ich mag es einfach nicht, weder vom Handling her, noch optisch.

Einzige Ausnahme war noch früher auf meinem Pink Triangle Export. Dessen Subchassis war so weich, daß es entweder für 140g Pressungen oder die damals neuen 180g Pressungen waagerecht ausgerichtet werden konnte. Da habe ich zum Gewichtsausgleich auf die normalen Pressungen einen metallenen Single-Puck aufgelegt.

Viele Grüße

Christian

• Guter Start, wie immer. Jemand fragt, was für ein Gewicht, zwei von vier Beiträgen erklären, warum sie keins nutzen. 🤣

Ich nutze eines, das in diesem Ausnahmefred das Thema ist. Ob du dir das antun willst? In meinen Ohren macht es Sinn.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• 😱🙄 Ned scho wieder, bitte, bitte..... 🙏

Grüße

Michael

• 😱🙄 Ned scho wieder, bitte, bitte..... 🙏

Grüße

Michael

Du musst weder in diesem Faden lesen, noch posten. Zur Sache hast du eh nix beizutragen. Ob der TE sich damit beschäftigen will, kannst du getrost ihm überlassen.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.