Hallo liebe Hifi Gemeinde,
eigentlich ist das keine Newbie Frage, aber ich wusste nicht, wohin das so packen soll.
Meine Frage ist eigentlich:
Wie erkenne ich, ob ein Lautsprecher potentiell "richtig" für meine Anlage ist.
Nachdem ich nun jahrelang meine Anlage immer wieder verändert habe und aus meiner Sicht auch verbessert habe (und das immer mal mit Try and Error), bin ich an einem Punkt angelangt, wo weitere Schritte finanziell wohl überlegt sein müssen und auch einigermassen sitzen sollten. Auf der anderen Seite gibt es da draussen unzählige Möglichkeiten, sich für einen Lautsprecher entscheiden zu können.
Natürlich gibt es Faktoren, die auf einer rein persönlichen Ebene sind und nicht bewertet werden können. Mir ist es sehr wichtig, dass ich mir im Vorfeld die Lautsprecher zu Hause anhören kann, bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber vielleicht gibt es bestimmte Faktoren oder Korrelationen, die es einem zumindest ermöglichen, eine qualifizierte Vorauswahl zu treffen.
Ich nenne momentan folgende Kette mein eigen
Zuspieler
Pro-Ject Perspetvie Anniversary mit 2mBlack LVB und Ayon CD 1
Verstärker
MuFi M6 Vinyl
MuFi M6s Pre
MuFi M6s PRX
Lautsprecher
Monitor Audio Gold 200 (per BiWiring angeschlossen)
Die Räumlichkeit ist ein Wohnzimmer mit gerade mal 16qm.
Was wären nun Eure Key Faktoren, um erst einmal eine Vorauswahl zu treffen für passende Lautsprecher im Bereich 8-12k €.
Ich brauche also keine konkreten Empfehlungen, sondern mehr anhand welcher Faktoren ihr entscheiden würdet, was in die engere Auswahl kommt.
Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Seite, Thread oder..., die das erklären würde.
Über jeden Input bin ich dankbar
Michael
P.S.: und bitte nicht hinterfragen, warum - es geht mir mehr um eine generelle Diskussion. Wenn einmal der Zeitpunkt kommt, dass ich die LS tauschen möchte, bin ich vorbereitet und ich würde mich einfach gerne weiterbilden.