Wie treffe ich eine qualifizierte Vorauswahl bei Lautsprechern?

• Hallo liebe Hifi Gemeinde,

eigentlich ist das keine Newbie Frage, aber ich wusste nicht, wohin das so packen soll.

Meine Frage ist eigentlich:

Wie erkenne ich, ob ein Lautsprecher potentiell "richtig" für meine Anlage ist.

Nachdem ich nun jahrelang meine Anlage immer wieder verändert habe und aus meiner Sicht auch verbessert habe (und das immer mal mit Try and Error), bin ich an einem Punkt angelangt, wo weitere Schritte finanziell wohl überlegt sein müssen und auch einigermassen sitzen sollten. Auf der anderen Seite gibt es da draussen unzählige Möglichkeiten, sich für einen Lautsprecher entscheiden zu können.

Natürlich gibt es Faktoren, die auf einer rein persönlichen Ebene sind und nicht bewertet werden können. Mir ist es sehr wichtig, dass ich mir im Vorfeld die Lautsprecher zu Hause anhören kann, bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber vielleicht gibt es bestimmte Faktoren oder Korrelationen, die es einem zumindest ermöglichen, eine qualifizierte Vorauswahl zu treffen.

Ich nenne momentan folgende Kette mein eigen

Zuspieler

Pro-Ject Perspetvie Anniversary mit 2mBlack LVB und Ayon CD 1

Verstärker

MuFi M6 Vinyl

MuFi M6s Pre

MuFi M6s PRX

Lautsprecher

Monitor Audio Gold 200 (per BiWiring angeschlossen)

Die Räumlichkeit ist ein Wohnzimmer mit gerade mal 16qm.

Was wären nun Eure Key Faktoren, um erst einmal eine Vorauswahl zu treffen für passende Lautsprecher im Bereich 8-12k €.

Ich brauche also keine konkreten Empfehlungen, sondern mehr anhand welcher Faktoren ihr entscheiden würdet, was in die engere Auswahl kommt.

Vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Seite, Thread oder..., die das erklären würde.

Über jeden Input bin ich dankbar

Michael

P.S.: und bitte nicht hinterfragen, warum - es geht mir mehr um eine generelle Diskussion. Wenn einmal der Zeitpunkt kommt, dass ich die LS tauschen möchte, bin ich vorbereitet und ich würde mich einfach gerne weiterbilden.

• Designkriterien - "look & feel", usw.
    • "Klangschule" (amerikanisch, britisch, usw.)
    • Frequenzbereich, Effizienz, max. Lautstärke
    • Physische Abmaße, Gewicht
    • Preis (Wurde schon vorgegeben)

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Bei 16qm wäre Wandaufstellung ein Thema.

Sehe ich auch so. Ich würde mir Lautsprecher aussuchen, die auf Wandaufstellung optimiert sind und lieber hinter dem Hörplatz etwas Luft lassen. Den Bass nicht zu stark wählen. Grundsätzlich würde ich bei 16qm zu Zweiwegkonstruktionen tendieren.

• "Klangschule" (amerikanisch, britisch, usw.)
    • Frequenzbereich, Effizienz, max. Lautstärke

Hi, genau darauf würde ich gerne noch mal eingehen.

Was bedeutet Klangschule - gibt es da ein wenig Hintergrundinfo.

und beim nächsten Punkt, da kämpfe ich am meisten: worauf achte ich z.B. beim Frequenzbereich (je größer, je besser?), Effizienz (wie wird diese genau beschriebe?).

Also diese rein "physikalischen" Werte interessieren mich vor allem. Was muss ich da beachten damit Verstärkersektion, Abspielgeräte mit den LS harmonieren. Gibt es da Korrelationen, die wichtig sind zu beachten?

• Wegen des Raumes: da bin ich mir bewußt, dass das natürlich ein stark limitierender Faktor ist. Derzeit stehen die LS ca. 30-40cm von der Wand entfernt. Aber es gibt einen Plan, die jetzige Wohnung mittelfristig aufzugeben und woanders hinzuziehen, von daher kann sich das natürlich stark ändern.

• Was bedeutet Klangschule - gibt es da ein wenig Hintergrundinfo.

Die Zeiten, daß man Lautsprechern z.B. einen „englischen“ Klang andichten konnte sind m.M.n. vorbei. Alle Lautsprecher müssen sich mittlerweile auf dem internationalen Markt behaupten.

• Wurde schon gefragt welche Musik gehört werden soll? Und wie gehört werden soll? Analytisch sezierend, oder großes Klangkino?

Ich glaube nicht, dass man dazu eine Empfehlung geben kann, die passt. Das wird nur ein endloses Brainstorming, mit endlosen Produkt-Nennungen, wie wir es hier schon tausendmal hatten. Und wenn dann noch die Händler im Forum ihre Chance wittern... :rolleyes:

Lautsprecher muss man ausprobieren, wenn man hohe Ansprüche an den Klang hat. Mir hätte noch nie ein Fremder helfen können, die für mich passenden Lautsprecher zu finden.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Alle Lautsprecher müssen sich mittlerweile auf dem internationalen Markt behaupten.

Moin Rüdiger, das bedeutet doch überhaupt nichts in Bezug auf unterschiedliche Klangausrichtungen unterschiedlicher Entwickler/Marken.

Zum Glück ;)

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Was gefällt dir an deinen jetzigen Boxen?
    Was gefällt dir nicht so gut an deinen jetzigen Boxen?

Wo sollten die neuen Boxen besser sein?

Gefällt dir Monitor Audio generell?

Ich würde dir anraten, mal ein paar Boxen anzuhören.
    Sei es auf einer Hifimesse oder bei Händlern.

Evtl. kannst du deine Verstärker zu Händlern mitnehmen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• 16 Qadratmeter - kann man das nicht als Nahfeld bezeichnen?

Dann kämen für mich aktive Nähfeldmonitore in Betracht mit Einstellmöglichkeiten (Boundary-EQ), die Aufstellung betreffend. Da der Lautsprecher m.E. der wichtigste Teil einer Kette ist, würde ich evtl. vom vorhandenen Vollverstärker Abstand nehmen. D.h. ich würde die Sache vom Lautsprecher her neu denken.

• Also erst mal danke für Euer Feedback. Natürlich ist mir klar, dass ich mir LS anhören muss. Nur möchte ich halt nicht 10 oder 20 nach Hause schleppen, bevor ich glücklich bin. Daher wie gesagt meine Frage, welche ersten Ausschlusskriterien kann ich anwenden.

Ich bin eher der Passiv-LS Typ

Musikgeschmack is all over the place (von Jamiroquai zu Duran Duran zu Godsmack zu Miles David zu Edvard Grieg zu The Police zu Depeche Mode)

Für MA habe ich mich damals entschieden weil mir die tonale Ausgeglichenheit gefallen hat.

Wenn ich einen Lautsprecher suche, dann mag ich die gut dargestellte Bühne, in der ich die Instrumente identifizieren kann, die einen ausgewogenen Druck mitbringen.

Aber ich will gerne noch mal mein Anliegen schildern: mir geht es weniger darum, einen konkreten Vorschlag von Euch zu erhalten. Das mache ich dann mal, wenn es so weit ist. Mir geht es darum aus den tausenden an Herstellern die auszusieben, die erst einmal grundsätzlich in Frage kommen.

Ich weiß, dass ich jetzt einen Fehler mache, aber: wenn ihr mich heute fragt, würde ich mir die Sonus Faber Olympica Nova II sehr intensiv anschauen. Nur jetzt frage ich mich, passt die zu meiner Kette? Natürlich kann ich mir die nach Hause kommen lassen, anhören und entscheiden. Dann habe ich aber 999 andere Hersteller nicht berücksichtigt.

Daher die Frage, was muss zusammenpassen, gibt es objektive Kriterien oder ist es am Ende einfach Glück, den richtigen Lautsprecher zu finden?

• ... ende einfach Glück, den richtigen Lautsprecher zu finden?

Glück gehört auch dazu. Wenn man viel Erfahrungswissen angesammelt hat, hilft das natürlich aber diese Erfahrungswissen, das ja mit der eigenem Wahrnehmung zu tun hat, lasst sich aus diesem Grund nicht übertragen. Eine durchschnittliche Anlage wird man leicht zusammenstellen können, wenn es aber richtig gut werden soll...

• Also erst mal danke für Euer Feedback. Natürlich ist mir klar, dass ich mir LS anhören muss. Nur möchte ich halt nicht 10 oder 20 nach Hause schleppen, bevor ich glücklich bin. Daher wie gesagt meine Frage, welche ersten Ausschlusskriterien kann ich anwenden.

Hallo,

ich denke du gehst das schon gut an.

Zunächst würde ich den Lautsprechertyp festlegen.

Horn

Flächenstrahler

Omnidirekt

Boxen als Bassreflex oder geschlossen

oder eine Kombination aus allen Konstruktionen.

Jeder Lautsprechertyp hat sein für und wider. Im Klang, in der Aufstellmöglichkeit und natürlich im Abstrahlverhalten.

Währe die Frage geklärt, würde ich entsprechende Modelle rauspicken und anhören.

Gruß Uli

Gruß Uli

• An deiner Stelle würde ich mir dann die Sonus Faber mal anhören.
    Sie muss dir klanglich gefallen.

Es kann sein, dass sie dir super gefällt, es kann aber auch sein, dass Sonus Faber nicht dein Ding ist.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• In meinem 20 qm Hoerraum geht diese wunderbar:

Regallautsprecher Opera Prima 2015

:24:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KHV Topping L30II; KH Austrian Audio HI-X65; DAC Topping D50III; Dspeaker Antimode 2.0

• Ich stimme dem Gesagten insofern zu, dass es da nicht den einen Pfad zur Glückseligkeit gibt.

Man könnte aber versuchen, verschiedene Konzepte einmal auszuloten und sich von den Passenden ein paar anhören zu gehen. Dann kommt man einer Meinung schon mal etwas näher.

Open Baffle wird bei deinem Raum wahrscheinlich genauso ausfallen wie Antistaten und Ähnliches. Auch dicke 12 Zoll Basstreiber oder mehr werden nicht einfach sein bei dir.

Mächtig bestückte oder aufspielende Lautsprecher mit Bassausgängen nach hinten könnten in deinem Raum schwer kontrollierbar sein. Als Beispiel fallen mir da Dali Lautsprecher ein. Ich hatte mal die Epicon 2 oder auch eine Rubicon. Diese Kaliber brauchen Platz nach hinten.

Ich würde mal schauen, ob du dich mit verschiedenen 2-Wege Systemen anfreunden kannst. Hör dir mal was mit Horn an. Was mit AMT. Da gibt es ganz tolle Sachen.

Hör dir mal Neumann oder Genelec Monitore an. Einfach um den Eindruck zu bekommen, wie so etwas im Nahfeld klingt. Von deiner Beschreibung her denke ich nicht unbedingt, dass die für dich sind, aber Hören bildet.

Die Olympica Nova 2 sind schon recht gut und passen zu deiner Beschreibung. Ich hatte den Vorgänger. Ich bin aber nicht der Meinung, dass es für den Klang unbedingt die 10k Klasse sein muss. Ich kann mir denken, dass sie grob in Richtung deiner Monitor Audio Gold 200 gehen. Aber nur weil sie teurer sind, müssen sie nicht zwingend besser sein.

Ja, ich denke geh dir mal ein paar unterschiedliche 2-Wege Konzepte anhören. Dann weißt du schon mal, ob das was für dich ist.

Manche Focal geben den Bass nach unten ab. Manche nach vorne. Die Olympica zur Seite. Nach solchen Ansätzen würde ich mal schauen.

Ansonsten sind deine Monitor Audio Gold 200 eigentlich völlig ok, oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von TORN ()

• Wegen des Raumes: da bin ich mir bewußt, dass das natürlich ein stark limitierender Faktor ist. Derzeit stehen die LS ca. 30-40cm von der Wand entfernt. Aber es gibt einen Plan, die jetzige Wohnung mittelfristig aufzugeben und woanders hinzuziehen, von daher kann sich das natürlich stark ändern.

Wenn noch ein Umzug geplant ist warte erstmal bis der Raum final ist. Roundabout 10k€ sind ja kein Pappenstiel.

• Moin Michael,

die Monitor Audios sind sehr gute Lautsprecher, im Speziellem die Chassis - die Membranen sind auf Stetigkeit (Wabenstruktur) entwickelt. Der gesamte Lautsprecher ist sehr gut konstruiert. Der macht ja 35 Hz - 6dB, wird also gut in Deinen Raum passen.

Die Mufi, im Speziellem die Endstufe passt gut, händelt den Impedanzverlauf der Monitor Audio bestens.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.

schnieken Tach

Wolfgang