1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Neues vom....... Ortofon MC X Series

• zimbo
  • 15. Mai 2025 um 19:35
  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.867
    Bilder
    42
    • 8. August 2026 um 13:12
    • #1.061

Meine Plattenspieler sind alle schon mindestens 40 Jahre völlig abgeschrieben. Trotzdem macht mein viel zu teuren Royal, vhHul, Benz und was sich sonst so hier finden lässt sehr gut Musik.

Finanzielles rechnet sich nicht so einfach wenn es um hören geht, außerdem haben die teureren Systemen oft sehr gute Nadel, die (bei sorgsam gepflegten Platten) eine erstaunliche Lebensdauer zeigen.

Hörbare Unterschiede in meiner Kette höre ich, von deutlich bis Nuancen, so: Lautsprecher, System (und Tonarm), Vorverstärker, Endverstärker, Phonopre (+ Stepup), Laufwerk.

Aber, ich war mal bei einer Vorführung wo man immer ein teureres Laufwerk liefen ließ - bei gleicher Tonarm/System bestückung. Da haben viele Unterschiede gehört.

Also, es ist wie immer, man muss sein eigenes Glück suchen (finden gelingt nur wenige;))

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 8. August 2026 um 13:16
    • #1.062

Sehe ich auch so, jeder muss sein Endgame finden dann hört diese schneller höher, weiter auch auf und man fängt an entspannt Musik zu hören,

Gruß Steffen

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.331
    • 8. August 2026 um 14:44
    • #1.063

Tag,

ja Steffen, so ist es, weil das alles so neue Modelle sind, sind die technischen Daten/Spezifikationen von besonderem Interesse. Werden die mehr oder weniger anspruchsvollen Spezifikationen serienweise erfüllt oder unterlaufen?

Man muss dabei ja nicht bei der versprochenen hohen Grundtauglichkeit "überragende Abtastfähigkeit" stehen bleiben. Man geht die Reihe der Spezifikationen prüfend weiter an und durch: Innenwiderstand 6 Ohm oder weniger, Kanalbalance, Ausgangsspannung, Kanaltrennung, Frequenzgang, usw.? Da sind Überraschungen nicht ausgeschlossen.

Bei neuen Produkten gehören Spezifikationen und wesentliche Grundtauglichkeiten auf den Prüfstand.

Freundlich, Albus

Einmal editiert, zuletzt von Albus2 (8. August 2026 um 15:02)

• Frankobollo
    Profi
    Reaktionen
    1.197
    • 8. August 2026 um 15:47
    • #1.064

Mein Laufwerk ist von 1956, der Tonarm von 1974.

Das Laufwerk hat damals 74,95 US Dollar gekostet. Der Tonarm etwa 250 DM.
    Daran spielt ein DS Audio DS-003.

Und wie😎😉

Gruß Frank

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 8. August 2026 um 16:08
    • #1.065

@Albus..

eigentlich mal salopp gesagt sind mir Werte ob die eingehalten werden so was von egal. Ich habe meine Platten noch nie schöner gehört als, mit den beiden Systemen X40 und X50. Und ich hatte schon einige gute Systeme, angefangen von den Goldring Systemen der 2000er Klasse bis hoch zum G2500, dann Nagaoka 500 die sind ja alle samt sehr gute MI Systeme.

Als letztes das LVB, was diese alle samt noch einmal getoppt hat. Ach wenn es nicht so hoch auflöst habe ich mich in das DL-103R verliebt, es macht einfach rundum Spaß mit diesen Abtaster. Und nun X40 und X50. Nun ist bei mir Schluß. Das X50 ist mein Endgame. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Und wie diese beiden klingen sagen mir meine Ohren da sind Werte Arsch-egal.

Nicht böse gemeint Albus, ich schätze Deine fundierten und immer interessanten Beiträge sehr, aber ich denke wir sollten uns alle lieber mit ner guten Tasse Wein in den Sessel zurücklehnen und lauschen der Klänge die da auf und zu rollen;)

Gruß Steffen

Ps: vielleicht kannst Du ja damit was anfangen: https://www.sempre-audio.at/ortofon-mc-x50…nd-vienna-2026/

2 Mal editiert, zuletzt von Boofi (8. August 2026 um 16:14)

• dickesohr
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    26.705
    Bilder
    124
    • 8. August 2026 um 16:34
    • #1.066
    Zitat von Boofi

Und nun X40 und X50. Nun ist bei mir Schluß. Das X50 ist mein Endgame. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben.

Steffen, du wärst nicht der Erste, der… 😇

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    11.910
    Bilder
    14
    • 8. August 2026 um 17:13
    • #1.067
    Zitat von Frankobollo

Und wie😎😉

Das geht gar nicht, TAs über 50 Euro bringen da doch nichts (mehr) 😁

VG
    Mario

• Frankobollo
    Profi
    Reaktionen
    1.197
    • 8. August 2026 um 17:25
    • #1.068

Gut, dass ich das nicht wusste.

😊

• Mr.Mojo
    Risin‘
    Reaktionen
    954
    • 8. August 2026 um 19:18
    • #1.069

Würde das X50 eigentlich gut auf den Technics SL-1210G passen? Frage weil es glaube ich sehr hoch baut?

Und wie würde ihr das X50 im Vergleich zum Thorens TAS1600 einschätzen?

Beste Grüße … and don‘t forget to Rock‘n‘Roll !

Mr. Mojo

(AAA Mitglied)

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    43.628
    • 8. August 2026 um 19:43
    • #1.070
    Zitat von Mr.Mojo

Würde das X50 eigentlich gut auf den Technics SL-1210G passen? Frage weil es glaube ich sehr hoch baut?

Bitte schön...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Servus Chris

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.331
    • 8. August 2026 um 20:22
    • #1.071

Tag,

mit der originalen Tellermatte RGS0008, Dicke 3,2 mm, ist ein Exemplar der MC X-Serie an einer originalen Technics-Headshell (deren Befestigungsebene ist 3 mm abgesenkt) bei ausgenutzter Tonarmhöheneinstellung +6 mm unter korrekter Auflagekraft 2,0 g gerade richtig.

Man kann dazu eines der MC-Xe so unter die HS bringen, dass vorn nichts, gar nichts, übersteht. Erforderlich ist hinten ein Dämpfergummi mit dicke 0,8-1,0 mm (gibt es passend von Ortofon, Rubber Rings).

Freundlich, Albus

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 9. August 2026 um 10:24
    • #1.072

Ich kenne das TAS1600, ein Freund von mir hatte es am Thorens TD124 140th Anniversary.

Letztlich ist es ein AT System und auch nur so gut wie dieses das X50 ist klat besser als dieses.

Gruß Steffen

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 9. August 2026 um 10:49
    • #1.073

Jörg B

Ich weiss, hier bei ins müsste es heissen " Und ewig lockt das Vinyl" ;)

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 9. August 2026 um 10:55
    • #1.074

Übrigens der besagte Freund von mir , hatte beide TD124, erst den normalen glaub für 7000 und dann den Aniversary der glaub 12000 oder 14000 kostet. Er hatt zwar beide billiger erstanden, aber bei beiden Motorprobleme vom Feinsten. Dabei kam heraus das Thorens die Motoren auch nur zukauft. Für mich persönlich ein Unding in dieser Preisklasse. Wir haben tagelang gegengehört und verglichen. Das Ende vom Lied war, der DP3000NE von mir war klar besser. Er hat beide wieder verkauft und hat jetzt auch einen DP3000NE mit einem von Techne Audio gepimpten DL-103R mit Bor Nadelträger und Microridge Schliff und ist damit vollends glücklich.

Soviel zu Thorens, die kochen auch nur mit Wasser.:)

• RalfErnst
    Jazz is Freedom
    Reaktionen
    5.708
    • 9. August 2026 um 11:20
    • #1.075

Aha ein Denon DP-3000 ist also "klar besser" als zwei Thorens mit "Motorproblemen vom Feinsten". Soweit eigentlich erwartbar...

cheers Ralf

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.634
    • 9. August 2026 um 11:27
    • #1.076

Diese immer wieder kehrenden Muster...

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 9. August 2026 um 11:30
    • #1.077

Ich meine irgendwann hatte jeder Hersteller schon einmal Probleme mit irgend welchen Teilen in seinen Geräten, aber in dieser Preisregion sollte so etwas nicht vorkommen und Thoren Geräte sind auch keine schlechten Dreher, nur werden sie in meinen Augen zu sehr gehypet.

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    3.312
    • 9. August 2026 um 11:34
    • #1.078

Wer hypt denn hier was? 😉

Ist doch eigentlich ganz einfach: das Equipment, welches man selber hat, ist eh immer am geilsten… 🤷

• Boofi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    210
    • 9. August 2026 um 11:36
    • #1.079

Das ist absoluter Blödsinn und bestätigt mir nur immer Voreingenommenheit.

Mir ist die Marke eigentlich egal, ich geh nur nach Gehör und auf das konnte ich mich mit meinen über 30 Jahren Tonstudioerfahrung eigentlich immer verlassen.

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    12.078
    • 9. August 2026 um 11:47
    • #1.080

Zugekaufte Motoren, wo gibt es denn so etwas? Das hätte es früher nicht gegeben.

VG, Martin

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24