1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

Zweckentfremdung: DSR Empfänger als UKW Frontend am Beispiel R&S EDSR

• n-tupel
  • 22. Mai 2025 um 13:09
  • n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    115
    Bilder
    200
    • 22. Mai 2025 um 13:09

Rohde & Schwarz EDSR als UKW Frontend

Ein DSR-Empfänger lässt sich prinzipiell als abstimmbares Frontend nachnutzen wenn man das Signal der Zwischenfrequenz herausführt. Der Sony DSR-1000 hat wenn ich mich richtig erinnere eine ZF von 40MHz, der Grundig ST9000 hat 118 MHz. Ein Messempfänger wie der R&S EDSR hat den Vorteil, dass das ZF-Signal an einer BNC-Buchse anliegt - man an dieser Stelle also nichts mehr basteln muss. Durch den Abstimmbereich von 54 bis 854 MHz ist das Gerät auch für UKW nutzbar wenn man es schafft, die ZF auf eine Frequenz umzusetzen, die ein FM-Demodulator verarbeiten kann.

Hier das Gerät in einem "Spaß-Aufbau" beim Empfang von HR2:

Rhode und Schwarz EDSR als UKW Frontend

Das ZF-Signal wird hier mit einem M/A-COM 388 IF-to-Tape-Converter auf 21,4 MHz umgesetzt (10,7 MHz wären auch möglich). Was ich als Demudulator verwendet habe, habe ich leider nicht dokumentiert - wahrscheinlich einen Siemens Tuner, der aber eine ZF von 10,7 MHz hat (dann passt das Foto nicht ganz...) Ein Pioneer F-99X wäre ein möglicher Demodulator, da dessen ZF streckenweise 21,4 MHz beträgt. Das unterste Gerät, ein HP 8981A zeigt eine I/Q Repräsentation des Signals.

Das ganze ist insofern auch ein Spaß-Experiment, da allein der M/A-COM 388 schon als Frontend herhalten kann (Neben 3 Eingängen mit festen Frequenzen verfügt er über einen Eingang der von 10 bis 250MHz abgestimmt werden kann und so empfindlich ist, dass das Aufstecken einer Teleskopantenne reicht).

Das Signal am ZF-Ausgang (118 MHz):

Rhode und Schwarz EDSR, Signal am ZF-Ausgang

Einmal mit gewobbeltem Eingangssignal (eckige Kurve mit 13 MHz Bandbreite) und einmal das (hier im Pegel deutlich vergrößerte) Rauschsignal mit einer 3dB-Bandbreite von 10 MHz.

- Peter

"Es ist alles eitel" (A. Gryphius) - "Es war nicht alles schlecht" (J. Weist)

AAA-Mitglied :)

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    115
    Bilder
    200
    • 22. Mai 2025 um 13:31

Die Anschlüsse des EDSR:

Rohde und Schwarz EDSR Rückseite

Korrektur zu Beitrag #1: Die Bezeichnung für den Sony DSR-Tuner ist natürlich DAR-1000ES

Einmal editiert, zuletzt von n-tupel (22. Mai 2025 um 14:15) aus folgendem Grund: Korrektur

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    564
    • 22. Mai 2025 um 14:37

Hochinteressante "Spielerei"! Wenn man genug Geräte zu Hause hat, kann man so schöne spannende Sachen machen.

ZF-Ausgang könnte evtl. ein billigerer DSR-Tuner auch ganz direkt haben: aus der TechniSat-Familie, die 1991 zur IFA das DSR-System im Preis halbierte, gab es auch welche mit durchstimmbarem Kabeleingang. Soweit ich mich dunkel erinnere, war dessen Kabelfrontend eine Umsetzung auf 118 MHz und speiste damit den Demodulator. Das war intern per Koaxkabel durchverbunden. Oder war das die Sat-Version, deren Sat-Frontend intern auf 118 MHz umsetzte und ein Festfrequenz-Kabelfrontend speiste? Ich weiß es nicht mehr, mein Gerät ist vor ewig langer Zeit in die Sammlung eines Freundes übergegangen.

Mit DSR kann man heute aber auch ganz andere Sachen machen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Umsetzung aus Streams o.ä. via

GitHub - fsphil/dsr: DSR (Digital Satellite Radio) encoder
    DSR (Digital Satellite Radio) encoder. Contribute to fsphil/dsr development by creating an account on GitHub.
    github.com
  • n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    115
    Bilder
    200
    • 22. Mai 2025 um 16:49
    Zitat von lg74

Mit DSR kann man heute aber auch ganz andere Sachen machen:

Wow, das kannte ich noch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, lässt man auf einem Rechner einen Software-DSR-Encoder laufen und füttert diesen mit mehreren Audio Kanälen über ein entsprechendes Interface. Aber was kommt da raus? Vorausgesetzt es gibt keinen Eingriff am DSR-Tuner braucht es noch einen entsprechend leistungsfähigen HF-Modulator?

Im readme auf github steht:

" Supported output:

- hackrf

- SoapySDR supported devices"

- IQ file"

Gehört das Video und der Software-Encoder zusammen? Irgendwie fehlt mir noch das Bindeglied.

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    564
    • 24. Mai 2025 um 00:21

Die Software habe ich nie getestet, ich habe nie damit gearbeitet. Ein Hobbyfreund hat das aber bei sich mal testweise aufgesetzt und als Audioquellen wohl Dateien genommen, denn sein Demonstrationsvideo zeigt beim Durchschalten durch die 16 Programme eine alte DSR-Belegung und es kommt jeweils historisches Audio aus seinem Archiv (natürlich sind die Files nicht vom gleichen Zeitpunkt).

In dem hier verlinkten Youtube-Video sieht es danach aus, als liefen da Webstreams oder evtl. Audio von Satellit. Das muss freilich vom heutigen datenreduzierten Format (Satellit wäre AAC oder MP2 oder ggf. AC-3, Webstream wäre AAC oder MP3) erstmal nach PCM gebracht werden - vermutlich mittels FFmpeg. Es muss auch auf 32 kHz gebracht werden - wohl auch mittels FFmpeg. Danach setzt die Software an, baut aus den 16 PCM-Stereostreams ein DSR-Paket zusammen und erzeugt die Daten, die man braucht, um einen Modulator anzusteuern. Das sind IQ-Daten.

I/Q Daten für Dummies

Und das kann man z.B. auf einen HackRF ausgeben:

HackRF One - Great Scott Gadgets

Mein Hobbyfreund hat das mit einem HackRF laufen gehabt. Er hatte sogar die Wahl, ob er das auf 118 MHz für Kabelgeräte oder im Sat-ZF-Bereich für Sat-Geräte ausgibt, der HackRF moduliert in beiden Frequenzbereichen.

Es gehen offenbar auch andere Modulatoren, der HackRF dürfte aber der bekannteste sein.

Die Beispiel-Config listet mögliche Einsatzszenarien von File-Playback über Testton in Dual-Mono bis Streaming aus dem Netz auf:

dsr/example.conf at master · fsphil/dsr
    DSR (Digital Satellite Radio) encoder. Contribute to fsphil/dsr development by creating an account on GitHub.
    github.com

Das hier verlinkte Video hat der Programmierer der Software erstellt. Das ist seine Demo.

Vom gleichen Programmierer gibt es sowas auch für Astra Digital Radio (ADR):

GitHub - fsphil/adr: ADR (Astra Digital Radio) encoder
    ADR (Astra Digital Radio) encoder. Contribute to fsphil/adr development by creating an account on GitHub.
    github.com

Einmal editiert, zuletzt von lg74 (24. Mai 2025 um 00:28)

• testi100
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2025 um 19:51

Der DSR Encoder funktioniert wunderbar, und hat meinem DSR Tuner wieder neues (altes) Leben eingehaucht. :)

Benütze Ihn jetzt als Internetradio über die Stereoanlage :thumbup:

Hier ein kleines Video wie das funktioniert und was man dazu braucht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    634
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 17. Mai 2026 um 13:09

Ich war heute auf der Radio-Börse in Gelnhausen und dort wurde dieser DSR verschenkt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das sieht nach Arbeit aus...

• n-tupel
    unsymmetrisch
    Reaktionen
    115
    Bilder
    200
    • 17. Mai 2026 um 20:29

Viel Spaß damit - zum Basteln Dank verfügbarer Service-Unterlagen und mit o.g. Software kann das ein spannendes Projekt werden.

Im Secondhand Kaufhaus meiner Wahl wurde neulich so ein DAR-1000ES für 89€ angeboten. Auf meinen Hinweis bzgl. der lange beendeten Programmausstrahlung und einen möglicher Weise frustrierten Kunden haben sie das Gerät der Verschrottung zugeführt. Auf elektrische Sicherheit hatten sie das Gerät natürlich überprüft aber nicht auf Funktion.

- Peter

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.565
    Bilder
    22
    • 17. Mai 2026 um 20:41

Klasse! Habe den Thread gerade abonniert!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21