Neues Soloalbum David Gilmour - On an Island

  • Hallo Vinylfreaks,


    ab heute 3.3.06 soll die DLP von D. Gilmour verfügbar sein.


    Ist das der gleiche Reinfall wie bei K. Bush, was die Pressqualität der Scheibe angeht ?


    Wer hat bereits Erfahrungswerte ?


    Gruß


    Fantomas

  • Habe die LP bei JPC bestellt, aber noch nicht erhalten. Sobald ich sie habe und auch gehört habe, werde ich meine Erfahrung hier berichten. Die beiden letzten LPs der Pop/Rock-Klassiker Paul McCartney und Kate Bush auf Vinyl waren fertigungstechnisch miserabel.


    Bernd

  • zu der LP kann ich leider nichts sagen,


    aber die neue CD in einem wunderschön aufgemachten Digipack (als Buch) habe ich heute bekommen. Typische Floyd Gitarre im Intro, guter bis sehr guter Sound. Muss man sicherlich öfters hören.
    Gefällt mir aber fürs erste Reinhören schon recht gut.
    Auffällig noch die Bestzungsliste mit u.a. David Crosby und Graham Nash, sowie Phil Manzanera.


    Wolle

  • Laut EMI wäre der finanzielle Aufwand "On an island" in Deutschland,auf Vinyl,zu veröffentlichen,zu groß!Deshalb ist es vorgesehen,sie erst einmal nur in "Ami-Land" und in Großbritannien herauszubringen!
    Also meiner Meinung nach würde sie sich bei uns genauso lohnen!
    War am Freitag bei "Mr.David Gilmour" in dortmunds Konzerthaus und es war gigantisch!!!!!!!!...
    Er spielte eine Stunde die komplette neue "Scheibe" und nach einer 20 minütigen Pause wurde ein Pink Floyd-Set vorgetragen,daß einzigartig war!!!!!...
    Als "Sonderüberraschung" wurde "Echoes" komplett(ca.20 min.!) gespielt!
    David Gilmour,live,an der Gitarre,ist überwältigend!!!!!!!... :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]


    Schöne Grüße und "High hopes"
    Dirk :):):)

  • Bei aller Euphorie - nun übertreib mal nicht .


    Eigentlich wollte ich auch zu dem Konzert - nachdem ich aber die neue Scheibe gehört habe und dann noch die Preise in der Bucht gesehen habe, habe ich es dann gelassen.


    Ihr könnt ja sagen, was Ihr wollt - aber die neue Platte ist deutlich unter seinem Niveau. Es gibt eben Musiker die können verzapfen was sie wollen und bekommen immer noch eine gute Kritik - das ist bei Clapton und anderen Altstars nicht anders.



    Fakt aber ist, so nah wie in Dortmund kommt man wohl nie wieder dran.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3


  • Hi,
    ich habe diverse Konzerte gesehen und muss für mein Teil sagen, dass ich Gilmour zwar gut, aber nicht so überragend finde (wobei ich sagen muss, dass die Opas mit ihrer Reunion-Band beim Londoner Live8 den anderen Jungs durchaus gezeigt haben, wie Live-Musik klingen kann). Wenn er Dir gefällt, wie sehr müsste Dir dann Snowy White gefallen (das ist der, der beim Berliner "The Wall" mit Roger Waters den David mehr als ersetzt hat. Insofern kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: ähnliches hatte ich vor Jahren bei einem Clapton-Konzert (mit dabei waren Gary Brooker und Albert Lee) in Kopenhagen erlebt: Albert Lee war um Welten besser als Clapton. Und die Liste ließe sich fortsetzen.
    Gruß
    Claus

    AAA-Mitglied


  • Wie meistens driftet der Thread vom Thema ab !!!!

  • Hi "Benne" und Claus,so,so...,Ihr gehört also auch zu denen,die über etwas urteilen,was sie nicht gesehen haben.Na ja ,davon gibt es in der Welt leider schon genug.Dann hoffe ich,daß andere wenigstens Spaß an meiner kleinen Konzertbeurteilung(ist wie immer ja sowieso nur alles Geschmacksache)haben.Es war auf jeden Fall der

    "ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜberhammer"


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D...


    Ciaoi
    Dirk :)


    P.S."Snowy White" ist für mich ebenfalls ein toller Gitarrist ;) :]


  • Moin Dirk,
    lies doch nochmal nach: ich habe über das geschrieben, was ICH GESEHEN/GEHÖRT habe. Und ich habe nichts grundsätzlich Negatives gesagt, sondern aus meiner Sicht etwas in Relation gesetzt. Das darf doch noch sein - ich meine, Du selbst hast jetzt bzgl. meiner Person und der Art der Bewertung etwas voreilig geurteilt ;) .
    Gruß
    Claus


    P.S. Nicht nur Snowy White - auch Albert Lee ist 'ne Granate an den Saiten.

    AAA-Mitglied


  • Meine Nichte fand das Tokio Hotel Konzert als der Überhammer :D. So ist das mit der Musik - also nicht persönlich angegriffen fühlen.


    Sicherlich sind Gilmour und co für die Popwelt was ganz besonderes - keine Frage - zudem habe ich viele derer, die in der Popwelt Bedeutung haben, mehrfach live erlebt - auch Pink Floyd und Co.


    Seit gut 10 Jahren höre ich überwiegend Jazz und wenn man auf gute Jazzkonzerte geht, dann weiß man erst was es heißt ein Instrument zu beherschen.


    Dennoch bin ich erfreut, dass Dir das Konzert so gut gefallen hat - die Kritiken waren ja auch alle positiv, so dass ich es schon ein wenig bereut habe, nicht hingegangen zu sein.


    Mein persönliches Pophighlight war Peter Gabriel 1986 auf der SO - Tour - dafür würde ich viel geben, es nochmal sehen zu können.


    Viele Grüße


    benne

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo Vinylfreaks,


    ab 3.3.06 soll die DLP von D. Gilmour verfügbar sein.



    Wer hat bereits Erfahrungswerte ?


    Gruß

  • Moin Moin,
    also ich für mein Teil bin froh, die LP-Version nicht geordert zu haben. Ich habe jetzt die CD-Version ein paar Mal gehört. War das jetzt Pink Floyd im Gilmour-Sound oder Gilmour im Pink Floyd-Sound? Wohl eher beides, denn seit Waters Weggang hat Gilmour eh die die Sound-Hosen an. Ich hatte irgendwie gehofft, etwas Anderes, Eigenständiges zu finden, aber da grüßten mich Konzepte à-la Atom Heat Mother, Soundschnipsel à-la WYWH etc. - kurzum: Wohlbekanntes. Nicht schlecht deshalb - keinesfalls (schließlich mag ich PF ja immerhin seit Arnold Lane), aber irgendwie auch nicht so herausragend, dass ich sagen kann: da muss ich die LP unbedingt haben.
    Aber so ist das schon mal Im Leben - gut, dass ich auch CD (vor)hören kann.
    Gruß
    Claus

    AAA-Mitglied


  • Hallo Leute,


    laut meines Vinyldealers, der sich auf Importe spezialisiert hat, ist die Scheibe noch nicht herausgekommen.


    Angeblich bastelt die Plattenfirma noch am Umschnitt, um bestmöglich Qualität zu erzielen.


    Na dann hoffen wir mal!


    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Wenn das so ist, dann warte ich gerne. Ich wundere mich dann nur, dass die LP bei ebay als Sofort-Kauf angeboten wird. Da ich sie bei JPC bestellt habe (ich will sie ja schließlich umtauschen können, wenn sie fehlerhaft ist) habe ich mich über diese Angebote in der Auktion keine Gedanken gemacht.


    Bernd

  • Hallo,


    ich warte auch noch auf die jpc Bestellung.
    Gerade bei ebay gelesen: Release Date 31.03.06
    Versand sofort nach Verfügbarkeit.
    Weiss jemand näheres??
    Erscheint die LP jetzt am 31.03. ??

  • Hallo!


    Zur Info: "LP erscheint am 24.04."
    laut JPC Homepage


    :(


    der Preis ist aber auch gesunken

  • So, seit Donnerstag ist sie da, die neue Scheibe von David Gilmour.
    Sehr schöne Musik, sehr pinkfloydig und entspannt.
    Schweres Ausklappcover mit Poster (mit Texten), die Platte ist schwer und vor allem plan.
    Knistert aber ab und zu etwas, mal sehen, ob sich das mit einer oder zwei Wäschen noch bessert.
    Klingt aber sehr sehr gut.
    Und sie hat letztendlich nur knapp 12 Pfund gekostet, das sind ca. 18 Euro - inkl. Porto aus UK.


    Cheers, Holger