1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Spontankauf - Schwarmhilfe benötigt

• derkleineMuck
  • 31. Mai 2025 um 22:13
  • derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 31. Mai 2025 um 22:13

Lieber Forenschwarm 😎

Vor etwas mehr als einem Jahr, habe ich mir meinen Denon DP400 zugelegt. An nen gebrauchten Dreher hab ich mich nicht rangetraut, ich hatte ja keine Ahnung und sowieso zwei linke Hände.

Jetzt sieht das natürlich gaaaanz anders aus 😂

Trotzdem habe ich mich hinreißen lassen und habe in einer spontanen geistigen Umnachtung bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Einen wunderschönen Dual 1218 in einer weißen CS32-Zarge mit Klapp-Schiebe-Haube. Komplett unverbastelt und in super Zustand, voll funktionsfähig mit Original Shure M91. Lediglich die Haube hat nen kleinen Knacks ( mit dem ich leben kann).

Der Gute soll ins Arbeitszimmer und an meine Denon Minianlage angeschlossen werden. Diese hat leider keinen Phonoeingang. Habt ihr einen guten Tipp für einen günstigen Vorverstärker? Was kann man da kaufen? Muss wirklich nichts Besonderes sein, nur funktionieren…

Angeblich ist die Nadel auch noch okay. Bin gespannt…hättet ihr trotzdem einen Tipp für ne vernünftige Ersatznadel für das Shure M91?

Noch Fragen zum Transport, wenn ich ihn abhole: Transportschrauben sichern, Teller und Tonarmgewicht runter. Tonarm fixieren, zur Not mit Klebeband…sonst noch was?

Ich danke euch schon mal…bin aufgeregt 😜

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.906
    • 31. Mai 2025 um 22:23

Glückwunsch zum1218. Ich drücke die Daumen, dass er problemlos funktioniert. Wenn Du es unkompliziert haben möchtest und keine hohen Ansprüche hast, reicht der Analogis Easy Phono völlig aus. Vorteil: Er hat einen DIN-Eingang. Da kannst Du den Dual direkt ohne Adapter anschließen.

Zum Transport sollte das was Du schriebst reichen.

Schöne Grüße, Thomas

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 31. Mai 2025 um 22:34

Danke dir, den Analogis schaue ich mir mal an…

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.906
    • 31. Mai 2025 um 23:07

Wegen einer neuen Nadel gucke mal hier:

Shure - Plattenspieler-Nadeln

Die Shure N 91 ED sollte passen.

Schöne Grüße, Thomas

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.767
    Bilder
    25
    • 31. Mai 2025 um 23:20
    Zitat von derkleineMuck

sonst noch was?

Haube abnehmen oder wenigstens ein dickes Handtuch zwischen Zarge und Haube. Die würde sonst bei jeder Bodenwelle und jedem Kanaldeckel kurz ein Stück aufgehen und wieder runterknallen. Die "Chancen" auf sichtbare Spuren auf der Zarge wären hoch...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Gratwanderer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    • 1. Juni 2025 um 08:50

Shure n91

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 1. Juni 2025 um 10:48

Danke euch! Werde die Kiste morgen schon abholen.

Ich könnte noch günstig an den VV hier kommen:

Profitec TC 400

Scheint zumindest vom Gehäuse baugleich zum Analogis zu sein…kann da jemand was zu sagen?

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.613
    Bilder
    87
    • 1. Juni 2025 um 14:52

Hallo,

geschenkt würde ich den nehmen, um ihn mal auszuprobieren.

All diese sehr günstigen Phonopres unter 40 Euro kann man zur Funktionsprüfung nutzen, viel mehr sollte man sich aber nicht davon versprechen.

Vorteil ist halt der DIN-Anschluss.

Wenn du mehr über die Technik des 1218 wissen willst, schau dir mal das Video und seinen zweiten Teil an: Tutorial Folge 19 Teil 1 Revision Dual 1218 Plattenspieler

Gruß

Frank

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 1. Juni 2025 um 15:45

Danke für deine Einschätzung. Ich weiß aber echt nicht, ob die „Kette“ von nem besseren Gerät überhaupt profitieren würde. Denon RCD-N11DAB mit Heco Libero 2 Satelliten und dem passenden Sub dazu…das klingt echt okay 👌 Aber mehr halt auch nicht…

Ich glaube, für 10€ probiere ich das mal aus…versenke ich ja kein Vermögen bei…

• baltaman
    Garrardist & Tsakiridist
    Reaktionen
    1.487
    Bilder
    75
    • 1. Juni 2025 um 22:18

Im Bietebereich wartet doch eine kleine Moth 30. Ich hatte die mal in der Ausbauversion mit dem großen NT und fand sie an sich richtig gut. Dann kamen die Ampearls die Moth durfte gehen.

Ich würde die Moth 30 kaufen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

And if you tolerate this

then your children will be next

• TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.812
    • 1. Juni 2025 um 22:34

Es gibt um 100-130 Euro neu ein paar Kandidaten, die Rauschen, Kanalgleichheit, RIAA Entzerrung, Headroom, usw. zumindest für MM schon gut hin bekommen, aber bei Bedarf auch MC unterstützen.

Drei Kandidaten wären:

Fosi X5

Info Zen Air

Pro-ject Phono Box DC

Meine Wahl wäre der Fosi. Ist schon ein Knaller, was das Ding zu dem Preis leistet.

Kannst du schön mit einem Fosi Audio BT20A Pro kombinieren für eine Mini Phonokette. Da kann man auch vom Handy per Bluetooth rein streamen, wenn gerade keine Platte zur Hand ist.

2 Mal editiert, zuletzt von TORN (1. Juni 2025 um 22:41)

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 1. Juni 2025 um 23:41

Danke euch für die Beratung. Im Moment übersteigt das allerdings meine Vorstellung davon, was ich ausgeben möchte…

Sollte sich der Dual oben bewähren (sprich dauerhaft funktionieren) und ich im Vergleich zu anderen Quellen klanglich etwas vermissen, denke ich vielleicht nochmal neu und kann dann auf eure Ideen zurückgreifen 👍

straylight23 Idee mit dem Analogis hat meine Vorstellung schon ganz gut getroffen und mich zu dem Profitec geführt, an dem ich dann auch direkt den DIN-Anschluss nutzen kann…Morgen Abend weiß ich mehr und melde mich dann nochmal ( hoffentlich nicht mit Problemen!) 😇

Nochmal danke an alle ✌️

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.550
    Bilder
    92
    • 2. Juni 2025 um 00:10

Servus.

Zitat von derkleineMuck

Denon RCD-N11DAB

Die Heos CD Receiver klingen doch recht ordentlich, da gibt es als Zweitanlage durchaus schlechtere Alternativen.

MbMn ist man dort nicht so limitiert, dass man nur allerbilligste Phono Sachen dran hängen sollte.

Gruss,

Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 2. Juni 2025 um 08:56

Klar gibt es schlechtere Alternativen...ich sag ja auch, das klingt so okay.

Vor dem Hintergrund, dass es sich ums Arbeitszimmer/Schlafzimmer handelt, will ich aber erstmal schauen, wie oft ich dort überhaupt Platten höre, ob der Dreher sich etabliert etc.

Was die Zukunft bringt, wird sich dann zeigen, so kann ich aber für nen 10er für den VV erstmal testen...

Aber es gut zu wissen, dass auch mit der "Denon CEOL" noch Luft nach oben ist, Danke für deine Einschätzung...

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.906
    • 2. Juni 2025 um 10:47
    Zitat von derkleineMuck

Danke euch für die Beratung. Im Moment übersteigt das allerdings meine Vorstellung davon, was ich ausgeben möchte…

Sollte sich der Dual oben bewähren (sprich dauerhaft funktionieren) und ich im Vergleich zu anderen Quellen klanglich etwas vermissen, denke ich vielleicht nochmal neu und kann dann auf eure Ideen zurückgreifen 👍

straylight23 Idee mit dem Analogis hat meine Vorstellung schon ganz gut getroffen und mich zu dem Profitec geführt, an dem ich dann auch direkt den DIN-Anschluss nutzen kann…Morgen Abend weiß ich mehr und melde mich dann nochmal ( hoffentlich nicht mit Problemen!) 😇

Nochmal danke an alle ✌️

Moin,

Deinen Ansatz es erstmal mit einem ganz einfachen VV zu probieren, kann ich gut nachvollziehen.

Der Profitec wurde hier schon einmal besprochen:

Thema

Profitec TC-400 & co. Phonovorverstärker/Entzerrer Alternativen bis 100 Euro

hallo

ich bin gerade dabei mich näher mit diversen kombinationsmöglichkeiten zwischen dreher, verstärker, kabel und co. zu beschäftigen und versuche durch regerchen mehr über diversen klangliche verbesserungen, in beachtung unterschiedlicher elektrischer richtlinien etc. besser zu verstehen.

ich habe bereits in einem anderen beitrag (da ging es um phonokabel und ihr länge etc.) gelesen dass man durchaus auf die elektr. kapazität (in pikofarad) achten sollte. meine frage bezieht sich auf meinen…
    boxxer86
    12. Juni 2017 um 16:43

Die elektrischen Werte, so sie tatsächlich stimmen, sind schon sehr merkwürdig.

Die Shure sind zwar bezüglich der Kapazität nicht so empfindlich, aber die hier erwähnten Werte sollten sich schon deutlich bemerkbar machen. Für nen 10er kann man das aber natürlich erstmal ausprobieren.

Berichte bitte mal.

LG

Schöne Grüße, Thomas

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 2. Juni 2025 um 11:03

Das mache ich auf jeden Fall!

Den Faden hatte ich schon gelesen...das mit den seltsamen Werten hörte sich erstmal nicht so gut an. Aber ich habe 1-2 Stellen im Netz gefunden, da hieß es, dass er funktioniert...und mehr soll es ja erstmal nicht sein...

Ich kann zumindest mal mit den anderen Quellen vom Denon CEOL den Klang vergleichen, wenn die Schose steht. Ich habe ja auch im Wohnzimmer keine HighEnd Anlage stehen und höre dort kleine Unterschiede zwischen "Normalstream" von Spotify und Platte. Also kann ich zumindest die Auswirkung einigermaßen einschätzen, denke ich...

Schaun wir mal, find´s spannend!

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 2. Juni 2025 um 20:14

So, da is dat Ding! 😁

Nadel ist gut, Automatik funktioniert fluffig, der Profitec VV brummt nicht…für mich klingts prima… mehr später…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 3. Juni 2025 um 08:49

sooo...nächste Zwischenmeldung:

Einige Dinge sind mir dann noch aufgefallen.

Bereits wenn ich mich mit den Fingern dem Headshell nähere und erst recht, wenn ich anfasse, gibt es einen deutlichen Brumm, der dann noch 1-2 Sekunden nachhallt. Ist jetzt nicht schlimm, ich halte die Headshell beim Spielen ja nicht fest ^^ . Aber deutet das auf etwas hin, was man im Auge haben sollte? Liegt´s an der fehlenden Erdung? Ein Erdungskabel hat er jedenfalls nicht...

Ein ähnlicher Brumm wird auch beim ersten Einschalten erzeugt (also während die Startautomatik anläuft)...bis die Automatik fertig ist und die Platte losspielt, ist das Geräusch aber auch wieder weg. Beim Auflegen der zweiten Platte kam das nicht...werde ich beobachten und schauen, ob es replizierbar ist...

Außerdem habe ich evtl. einen Plumpslift. Manuel betätigt fällt dieser deutlich zu schnell runter. Zumindest, wenn ich den Hebel einfach umlege (so kenne ich es vom Denon, der dann aber trotzdem gedämpft ablegt). Wenn ich den Hebel gaaanz langsam umlege, so dass ich das Headshell quasi nach unten begleite, kann ich sanft aufsetzen. Dann sackt das Headshell nicht durch. Da werd ich über kurz oder lang aber wohl mal dran müssen oder ist das normal so? ...eieiei...

Oh, und ich habe mit ner Smartphone-App mal die Drehzahl gemessen. Lief nen Tacken zu schnell der Gute, ca 33,5...habe minimal am Pitch gedreht, nun hält er die 33,3 ganz hervorragend...

Auf der zweiten Seite der Slippery gab es bei I´d die for you plötzlich nen Hänger. Den hab ich auf dem Denon nicht. Kann es vielleicht an der Auflagekraft liegen? Ich bestelle mir jedenfalls doch mal ne Tonarmwaage, um das nochmal neu einzustellen (der Verkäufer hatte dies bereits gemacht - aber Transport und so...man weiß ja nie). Hat da jemand nen Tipp, für was Günstiges, was vllt. beim großen A schnell zu beschaffen wäre?

Ansonsten höre ich jetzt erstmal geschmeidig meine letzten Flohmarktkäufe durch...dazu aber im entsprechenden Faden.

Ich Danke euch schonmal für eure weiteren Kommentare. Toll, wie man hier immer wieder unterstützt wird! :merci:

• papaschlumpf
    has no idea
    Reaktionen
    109
    • 3. Juni 2025 um 10:01
    Zitat von derkleineMuck

Liegt´s an der fehlenden Erdung? Ein Erdungskabel hat er jedenfalls nicht...

Ein ähnlicher Brumm wird auch beim ersten Einschalten erzeugt (also während die Startautomatik anläuft)...bis die Automatik fertig ist und die Platte losspielt,

Hallo,

im Prinzip ganz einfach. Irgendwo fehlt ein ground.
    Das Kabel welches Du als Erdungskabel bezeichnest, währe das Kabel für den Potentialausgleich zum Verstärker.
    Ursprünglich hat der 1218 aber einen 5-poligen DIN Anschluss.
    Beim DIN Anschluß sind alle Massen, sprich, Kanal rechts und links-Masse vom Abtastsystem und die Masse, (Potentialausgleich), für Chassis und Tonarmabschirmung
    an einem Punkt zusammengefasst.
    Im original 1218 gibt es ein vier-Leiter-System, daher gibt es Massebrücken am System,
    an der Kontaktplatte im Tonarm und Massebrücken am Kurzschließer.
    Auch das Shure System hat eine Massebrücke Gehäuse zum ground rechts.

-

In den meisten Fällen gibt es Kontaktprobleme an der Kontaktplatte im Tonarm
    z.B zwischen Kontaktplatte und Kontaktzunge zum Tonarm und Chassis- ground,
    oder an den Kontakten der einzelnen Kanäle vom TK zur Kontaktplatte.

-

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.579
    • 3. Juni 2025 um 13:52

Danke papaschlumpf ! Das muss ich mir in Ruhe anschauen und dann erstmal verdauen...ob ich´s verstehe, weiß ich noch nicht :heul:

Euer Fachwissen beeindruckt...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23