1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Kopfhörer und Lautsprecher gemeinsam

• waltgallus
  • 2. Juni 2025 um 11:00
  • waltgallus
    Anfänger
    • 2. Juni 2025 um 11:00

Guten Tag und gleich vorweg, hier spricht nicht, wie der Forumstitel suggeriert, ein Newbie, sondern ein blutiges Greenhorn mit null technischer Ahnung, was die Frage ja auch leicht erkennen lässt - seis drum.

Um diese Anlage geht es, und meine Frage ist einfach: Kann man Kopfhörer und Lautsprecher gemeinsam nutzen? (Hintergrund: Ich bin hörgeschädigt und kann nur über Kopfhörer hören, meine Familie möchte aber gleichzeitig über Lautsprecher geniessen.) Ein vermeintlich begabterer User hat mir empfohlen, bei SpeaKA nachzuschauen, was mir leider auch nicht weiter hilft - aber vielleicht euer Rat :). Habt jedenfalls Dank dafür!

Walt Gallus

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.340
    • 2. Juni 2025 um 11:04

Probier es doch einfach mal aus. Kaputt geht dabei nix, evtl schalten sich die Lautsprecher ab, dann weißt du es geht nicht gemeinsam. Was auf keinen Fall gehen wird, für Lautsprecher und Kopfhörer getrennt eine individuelle Lautstärke einzustellen.

• Toni31
    ?
    Reaktionen
    6.363
    • 2. Juni 2025 um 12:02

Ob beim Einstecken des Kopfhörers die Lautsprecher abgeschaltet werden, geht aus der Bedienungsanleitung nicht hervor - halte ich aber für durchaus realistisch.

Eine getrennte Lautstärkeregelung ist eigentlich zwingend notwendig. Ein Ausgang für den Anschluss eines separaten Kopfhörer-Verstärkers mit Lautstärkeregelung ist auf der Rückseite leider nicht vorhanden. Den Kopfhörer-Ausgang dazu zu verwenden, ist nicht zu empfehlen.

Unter diesen Bedingungen würde ich nach etwas anderem Ausschau halten. Zumindest nach einer Anlage, die einen Ausgang hat, an dem man einen separaten Kopfhörer-Verstärker anschließen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Toni31 (2. Juni 2025 um 12:07)

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.765
    Bilder
    25
    • 2. Juni 2025 um 13:22

Zweierlei Verstärker für KH und LS nebst zwei verschiedenen Schallwandlern, dei dann auch noch unterschiedlich weit vom Trommelfell entfernt sind, wird zu Laufzeitdifferenzen führen. Da kommt dann ein Trommelschlag erst auf dem einen und dann auf dem anderen Schallwandler. Ob das gut geht?

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.436
    • 2. Juni 2025 um 13:39
    Zitat von ake

Da kommt dann ein Trommelschlag erst auf dem einen und dann auf dem anderen Schallwandler. Ob das gut geht?

Zitat von waltgallus

Ich bin hörgeschädigt und kann nur über Kopfhörer hören

• hirnfried
    Fumo ergo sum
    Reaktionen
    1.159
    • 2. Juni 2025 um 14:04

Lieber Walt,

du hast da eine Kompaktanlage für einen Neupreis von knapp 200 Euro. Es gibt nur zwei variable Ausgänge, Lautsprecher und Kopfhörer, die nicht parallel genutzt werden können, sondern nur entweder - oder. Mit diesem Equipment gibt es einfach keinen Weg, deinen Wunsch, Kopfhörer und Lautsprecher separat voneinander parallel laufen zu lassen, zu verwirklichen. Ganz einfach und deutlich: Geht nicht mit dieser Anlage :(

VG

Olaf

• Urs
    Profi
    Reaktionen
    639
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2025 um 14:41

Wie oben gesagt: Direkt geht's eher nicht.

ABER: Kann das Gerät Bluetooth senden ?

( :sorry: für meine Ignoranz : Bräuchte das dann wieder einen getrennten BT-Empfänger ?

und : Wie ist dann der digitale Zeitversatz ??)

:?: Evtl doch besser einen anderen Verstärker ....wie von Toni31 empfohlen.

Gruss

Urs

PS: Wegen Zeitverzögerung bei identischem ANALOG Signal von Lautsprecher und Kopfhörer würde ich mir keine Gedanken machen: Ich höre häufig mit KH und LS: Der BASS ab LS ist halt doch "Körper-Wirksamer", während die Höhen des KH besser sind.... ;)

Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.307
    Bilder
    39
    • 2. Juni 2025 um 14:56
    Zitat von waltgallus

Walt Gallus

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht. Dein Kompaktgerät ist dazu höchst wahrscheinlich ungeeignet.

Es gibt in der Studiotechnik Möglichkeiten Pegel, also Lautstärken auf mehreren Ausgabekanälen zu stellen.

Dazu braucht man eine andere "Quelle" als dein Kompaktanlage und einen Monitor. Sicher liegt das Zeug in völlig anderen Anschaffungspreisrahmen.

Hier ein Gerät, welches sowas als Monitor können könnte. :) .

SPL – Sound Performance Lab
    We create hardware tools for music production. Sound Performance – Made in Germany.
    spl.audio

Gruß Uli

Gruß Uli

• Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.132
    Bilder
    126
    • 2. Juni 2025 um 15:00

Isch möschte das alles nischt.

Gut bleibt gut und schön auch.

Lothar

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• Urs
    Profi
    Reaktionen
    639
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2025 um 15:32

Nachtrag.

Dieses SpeaKA Teil KÖNNTE eine Option sein

SpeaKa Professional 2 Port Lautsprecher-Umschalter integrierter Lautstärkeregler Schwarz kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an SpeaKa Professional Produkten » Jetzt einfach bestellen: SpeaKa Professional 2 Port Lautsprecher-Umschalter integrierter…
    www.conrad.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein Kanal berteibt die LS, der 2. würde an den KH angeschlossen.

Wie die Lautstärke sich dann regeln lässt, müsste man ausprobieren

Gruss

Urs

Risiko: 60 Euronen .- in den Sand gesetzt. ;)

• waltgallus
    Anfänger
    • 3. Juni 2025 um 08:31

Hallo Urs

Danke für diesen Tipp, inklusive Dokumentation, das ist wohl, was mein Kollege gemeint hat. Kopfhörer direkt an Lautsprecherausgang, dazu muss ich mich noch schlau machen - kein einfaches Unterfangen für den Totalbanausen.

Walt Gallus

• Urs
    Profi
    Reaktionen
    639
    Bilder
    5
    • 3. Juni 2025 um 10:42

Walt Gallus

Du hast eine PN

Du kriegst das hin ...;)

Gruss

Urs

• Uwe Mettmann
    Meister
    Reaktionen
    1.057
    • 7. Juni 2025 um 10:42

Hallo Walt Gallus,

wie ein Kopfhörer an deine Kenwood-Anlage anschließen kannst, ist inzwischen geklärt.

Ich empfehle dir einen drahtlosen Kopfhörer zu verwenden. Das ist unheimlich praktisch, weil du dann in mehreren Zimmern Musik hören kannst.

Ich verwende den Sennheiser RS 180. Die Laufzeitverzögerung ist minimal, so dass ein Betrieb Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig möglich ist. Dies ist zumindest bei meinen Geräten so. Ob das immer so ist, solltest du vor dem Kauf ausprobieren.

Weiterhin hat der Kopfhörer eine Taste zur besseren Sprachverständlichkeit. Die Funktion komprimiert im Wesentlichen das Tonsignal. Dies hat insbesondere bei Action-Filmen den Vorteil, wenn einerseits alles sehr laut ist, aber die Sprache im Vergleich dazu leise.

Wichtig finde ich noch, dass sich die Lautstärke auch direkt am Kopfhörer einstellen lässt.

Der RS 180 wird nicht mehr hergestellt. Es gibt aber Nachfolgemodelle. Ob die sich bezüglich Laufzeitverzögerung auch so verhalten, musst du halt auch ausprobieren.

Gruß

Uwe