1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. LP-Rezensionen

BILL EVANS WALTZ FOR DEBBY UHQR VS OJC

• Pixies
  • 9. Juni 2025 um 11:24
  • Pixies
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    668
    • 9. Juni 2025 um 11:24

Moin,

hat von euch schonmal jemand einen Vergleich zwischen den beiden Pressungen angestellt?

Natürlich wird die UHQR mit 45 besser klingen, aber wie stark würde mich mal interessieren.

Momentan läuft bei mir die OJC Pressung.

Einen schönen Pfingstmontag

Tielo

• flamingo
    Profi
    Reaktionen
    3.669
    • 9. Juni 2025 um 11:56

Hi Tielo,

Diesen, von Dir beschriebenen Vergleich konnte ich zwar nicht machen, aber einige andere, ähnliche.

Die OJCs sind schon wirklich gut - UHQRs oder andere 45er Reissues sind eine ganz andere „Hausnummer“.

Ich würde mal sagen, dass man eine OJC „Waltz for Debby“ in NM für ca 40€ - 50€ bekommen sollte und die klingt gut. Wenn man 200€ ausgeben möchte, dann holt man sich halt nur eine UHQR oder doch vier OJCs???

In jedem Fall würde ich eine UHQR nur dort kaufen, wo ich sie nötigenfalls auch leicht zurückgeben könnte. Auch diese Alben sind von Pressmängeln nicht gefeit.

LG Matze

AAA Mitglied

• Pixies
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    668
    • 9. Juni 2025 um 12:01

Hallo Matze,

die OJC Pressung habe ich, die ist schon wirklich sehr, sehr gut.

Ich mag die Scheibe sehr und es reizt natürlich sehr, sie auch als UHQR zu besitzen und zu hören.

Andererseits sage ich mir auch immer öfter, Mann muss nicht alles haben 😉

Ich habe als UHQR nur die KIND OF BLUE, die klingt natürlich wunderbar.

Gruß Tielo

• flamingo
    Profi
    Reaktionen
    3.669
    • 9. Juni 2025 um 12:03

Und der Sprung von OJC auf UHQR / Analogue Productions ist immer da.

Verstehe bzw kenne dein Problem - hab ich auch

LG Matze

AAA Mitglied

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.609
    Bilder
    89
    • 9. Juni 2025 um 12:16

Es gibt sie von AP auch als 33er Umschnitt und die klingt imho sehr passabel.

Freundlichst
    Heiner

• flamingo
    Profi
    Reaktionen
    3.669
    • 9. Juni 2025 um 12:18

Und diese sollte kaum teurer als eine NM OjC sein.

Danke „tubes“

LG Matze

AAA Mitglied

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    44
    • 9. Juni 2025 um 12:20

Seit wann kosten OJCs denn 40, 50 Euro? Da muss ich was verpasst haben...

• Tubes
    Löppt!
    Reaktionen
    15.609
    Bilder
    89
    • 9. Juni 2025 um 12:28

Rollins' Way Out West ist imho noch teurer.

Freundlichst
    Heiner

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    44
    • 9. Juni 2025 um 12:28

Wow - dann sind es wahrscheinlich bestimmte Titel. So doll fand ich die Pressungen früher nicht unbedingt, das war maximal zweite Wahl. Ganz schlimm die neu gemasterten...

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    34.910
    Bilder
    74
    • 9. Juni 2025 um 12:35

Da hast Du was verpasst. Von dieser Platte liegen sowohl die US als die DE Ausgabe aus den 80ern (sic!) der OJC inzwischen in dem genannten Preisrange. Die späteren OJC ziehen auch schon an.

Das heißt allerdings nicht, dass jede OJC so teuer geworden sei. Von sehr bekannten Titeln aber durchaus.

Ein Freund von mir, der alle frühen Bill Evans als US, JP, UK, Holland Originale sowie ein paar Reissues hat, meinte mal, dass wider Erwarten die WaxTime-Ausgabe im Vergleich nicht schlecht klänge. Ich selbst konnte das nicht überprüfen. Ich war nur mal bei einem Vergleich der Erstausgaben dabei - welche alle etwas anders klingen, was Tonalität, Hervorhebung einzelner Instrumente und Betonung des Bassfundaments betrifft. Es ist schon sehr interessant. Die UHQR, welche ich selber habe, klingt im Vergleich sehr modern. Frühe Fontana oder frühe JP sind ein Klang für sich.

Die OJC aus den 80ern, die ich von anderen Platten habe, sind alle sehr solide im Klang und machen Spass. Das gilt auch für UK Jasmine. Aber nicht für Mikulski-Ausgaben.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.625
    Bilder
    44
    • 9. Juni 2025 um 12:40

Hallo Mario.
    Das meinte ich ja :)

Und interessant - ich hab ne Waxtime Shelly Manne and his Men Live at the Blackhawk, die auch überraschend gut klingt.

Man muss echt im Einzelfall schauen.
    Grüße

Chris

• Pixies
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    668
    • 9. Juni 2025 um 12:43

Das klingt alles sehr interessant...

Ich habe 3 OJC Pressungen, die ich alle mega finde, besonders die John Lee Hooker - The Healer macht ungeheuren Spaß.

• flamingo
    Profi
    Reaktionen
    3.669
    • 9. Juni 2025 um 12:50

Ich finde die neuen OJC allesamt gut und habe keine schlechten Erfahrungen mit den Mikulski-RIs gemacht.

Hört man sich eine Victor Japan aus den 70ern an ist man über den Klang etwas überrascht-diese klingen anders als die „echten“ OJCs aus den 80ern.

Ähnliches kann man auch erhören, wenn man JPN Blue Note aus den 80ern mit den aus den 90ern vergleicht-aber jetzt sind wir etwas off topic!

LG Matze

AAA Mitglied

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.263
    Bilder
    65
    • 12. Juni 2025 um 16:23

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe gerade mal die OJC gegen die Craft Pressung verglichen. Sehr erstaunlich. Die OJC (2009?) klingt wesentlich besser als die teure 2023er Craft Recording. Basswiedergabe, das Klavier keine Zweifel.

Das lässt jetzt natürlich keine Rückschlüsse auf die UHQR Pressung zu. Wollte nur damit sagen, mit der OJC kann man fantastisch leben.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.263
    Bilder
    65
    • 12. Juni 2025 um 16:46

Von der Sunday habe ich alle Drei, also sowohl OJC (Mikulski), Craft und UHQR.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Höre ich jetzt mal im Vergleich. Hatte ich bisher nur zwischen der Craft und der UHQR gemacht. Sagt Bescheid, wenn ihr das in diesem Faden lesen wollt.

Laufwerk clàr no. 1 - Origin Live Rega Arm - Fideles MI - Valvet P1 - MusicaNova PhoeniX SN - GamuT D100i - Reson Cyrus Solid Core - Q-Acoustics Concept 300 Lautsprecher - Finite Elemente Pagode Sig

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    34.910
    Bilder
    74
    • 12. Juni 2025 um 16:47

Lesen wollen!

Viele Grüsse,
    Mario

Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    7.957
    • 12. Juni 2025 um 17:07
    Zitat von solong

Die OJC aus den 80ern, die ich von anderen Platten habe, sind alle sehr solide im Klang und machen Spass. Das gilt auch für UK Jasmine. Aber nicht für Mikulski-Ausgaben.

Ich habe einige Mikulski-Ausgaben aus den 80ern von meinem Bruder geschenkt bekommen (Vorstellung folgt in anderem Thread). Sie sind nicht grandios, schlechte Erfahrungen habe ich damit aber auch nicht gemacht. Sie sind…ziemlich ok. :)

Herzliche Grüße

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    34.910
    Bilder
    74
    • 12. Juni 2025 um 17:13

Schlechte Erfahrungen habe ich damit auch nicht gemacht. Aber andere Pressungen klingen für mich halt besser. Und leider erfahre ich das durchgängig bei den Titeln, die ich kenne. Mikulski war in den 80ern sehr verbreitet.

Viele Grüsse,
    Mario

• Pixies
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    668
    • 12. Juni 2025 um 17:50

Oh Mann, 🙈

ich dachte OJC und Craft wären identisch bzw. das gleiche.

Ich habe die Scheibe als OJC Pressung von Craft gekauft.

Ich bilde mir sogar ein, dass solches auf dem Aufkleber stand, ich muss mal suchen.

Wenn dem nicht so ist, habe ich also die schlechteste Pressung von den dreien?! 🤔

Gruß Tielo

• Duese
    clàr no. 1
    Reaktionen
    6.263
    Bilder
    65
    • 12. Juni 2025 um 17:53
    Zitat von solong

Lesen wollen!

Das ist im Grunde genommen recht schnell auf den Punkt gebracht. Die Mikulski macht ihren Namen alle Un-Ehre. Sie ist recht klar, aber auch sehr dünn abgemischt. Schwierig im Vergleich ist, dass sie recht laut ist.

Die Craft Recordings ist deutlich voller und macht richtig viel Spaß. Da kann man wunderbar mit leben.

Die UHQR ist halt ein Show Stück. Man muss die Verpackung und Aufmachung lieben (ich bin kein großer Fan davon).

Klanglich setzt sie ganz klar die Spitze. In der räumlichen Wiedergabe ist sie nicht Extraklasse. In der Sauberkeit und Klarheit der einzelnen Instrumente, aber wirklich herausragend. Zu teuer, aber richtig spitze.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16