ok. Ich dachte, es wäre eine Händlermesse.
Ich weiß es nicht - ich frage nur!
Ist ja nur ein Detail! Ansonsten erneut eine sehr gute Analyse von Dir!
ok. Ich dachte, es wäre eine Händlermesse.
Ich weiß es nicht - ich frage nur!
Ist ja nur ein Detail! Ansonsten erneut eine sehr gute Analyse von Dir!
In zahlreichen akustisch optimierten Hotelzimmern und Suiten präsentieren internationale Hersteller, Vertriebe und Fachhändler ihre aktuellen Produkte und Neuheiten
Ist das denn tatsächlich eine Händler-Messe oder stellen dort nicht auch primär die Vertriebe aus, wie z.B. bei der High End?
Es ist gar keine Messe sondern eine Werbeveranstaltung auf der Vertriebe ihr Sortiment dem Konsumenten präsentieren.
Was ist derUnterschied zwischen einer Messe und einer Werbeveranstaltung?
Ich dachte bisher, das wäre nur ein anderer Name.
Ich finde das mit dem Eintritt gar nicht so schlimm, so fern dadurch die Aussteller entlastet werden.
Wenn man an die Kosten solch einer Veranstaltung kennt (ich kenne die aktuellen Kurse nicht) und an den betriebenen Aufwand betrachtet, so ein Ausstellungszimmer benötigt je nach Aufwand ganz bestimmt mindestens einen weiteren Tag für den Aufbau und Abbau, dazu noch die Reisestrapazen usw. und das dann für 2 Tage Messe und mit viel Glück auch tatsächlichen Aufträgen, denn von Anfragen wird keiner satt.
Dann relativieren sich die geforderten 15€ bzw. 20€ für 2 Tage ganz schnell.
Manch einer gibt in der Zeit, welche für den Messebesuch draufgeht, ein mehrfaches für echten Blödsinn bei Amazon & Co KG aus.
Vielleicht würde es die Westdeutschen Hifitage in Bonn noch geben, wenn jeder Besucher 10€ Eintritt gezahlt hätte?!
VG Dirk
…und außerdem zahlen eh schon eine ganze menge Menschen Geld um mit Werbung rumlaufen zu dürfen.
Siehe Adidas, Puma, Lacoste, Boss, usw.
Da kann man ruhig auch Eintritt für eine Werbeveranstaltung ausgeben..
Also wenn wir von der Werbeveranstaltung weg wollen, dann geht nur was kleines Privates oder die einzig werbefreie Veranstaltung, "Das Frickelfest".
Das ist aber ein Kreis von Fricklern, ich glaube die wollen gar kein Publikum das beim hören den Denker macht.
VG Dirk
Also wenn wir von der Werbeveranstaltung weg wollen, dann geht nur was kleines Privates oder die einzig werbefreie Veranstaltung, "Das Frickelfest".
Das ist aber ein Kreis von Fricklern, ich glaube die wollen gar kein Publikum das beim hören den Denker macht.
![]()
VG Dirk
Da geht es auch um Spaß an der Sache zu haben🤫
Gegen die Werbeveranstaltung ist ja nichts einzuwenden, man geht ja hin
um sich Zeugs anzuhören was man dann eventuell kauft. Nur muss man im
Kaufhaus auch keinen Eintritt zahlen. Im Hifiladen auch nicht und am Flohmarkt
zahlt der Verkäufer die Standgebühr.
Irgendwie seltsam, normalerweise ist so ein Event für die Aussteller ums besser
je mehr Besucher kommen, hier soll wohl warum auch immer dei Besucherzahl
begrenzt werden.
Alles anzeigenGegen die Werbeveranstaltung ist ja nichts einzuwenden, man geht ja hin
um sich Zeugs anzuhören was man dann eventuell kauft. Nur muss man im
Kaufhaus auch keinen Eintritt zahlen. Im Hifiladen auch nicht und am Flohmarkt
zahlt der Verkäufer die Standgebühr.
Irgendwie seltsam, normalerweise ist so ein Event für die Aussteller ums besser
je mehr Besucher kommen, hier soll wohl warum auch immer dei Besucherzahl
begrenzt werden.
Gibt nur eine Erklärung, die Geschäfte laufen zu gut.
Die Hifi Tage sind eine kommerzielle Veranstaltung. Wenn durch die Raummieten der Aussteller nicht genug für den Veranstalter rumkommt, muss er bzw. Sie sich zusätzliche Möglichkeiten überlegen. ![]()
Was ist derUnterschied zwischen einer Messe und einer Werbeveranstaltung?
Bei einer Messe bekommst du am Ende evtl. die Absolution 😎
Bei einer Messe bekommst du am Ende evtl. die Absolution 😎
…das ist aber auch das geilste Geschäftsmodell, da zahlst Du Beitrag ob Du hingehst oder nicht..
…klanglich sind die Vorführungen dafür oft überragend, musikalisch nicht immer 🤷♂️
Da geht es auch um Spaß an der Sache zu haben🤫
Darum sollte es zumindest auf Seiten der Besucher von Hifi Tagen auch gehen. ![]()
VG Dirk
Ich bin begeistert über all die ehrenamtswilligen Gutmenschen hier im Forum.
![]()
Akzeptiert doch einfach mal, daß die Hifitage eine kommerzielle Veranstaltung sind und auch Familie Borchert (die das inzwischen hauptamtlich organsiert) und deren zahlreiche angestellte Messehelfer nicht ehrenamtlich arbeiten.
Ich denke, die meisten hier müssen irgendwie aus ihrem regelmäßigen Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten, ohne daß dies ehrenrührig wäre. Die Alternative wäre, die Ausstellergebühren noch höher zu setzen. (Ob sich der Messebesuch mangels zahlungskräftiger Aussteller aber dann noch lohnt?)
Nur die wenigsten Hotels sind außerdem bereit, ihre Zimmer für wenige Tage auszuräumen und incl. Auf- und Abbauzeit für andere Gäste zu sperren, was ebenfalls die Kosten steigert, da die Veranstaltungshotels sich das entsprechend bezahlen lassen.
Klar ist das für Händler und Vertriebe eine Werbeveranstaltung. Davon gibt es m.W. fünf im Jahr. Nord-, Mittel-, Süddeutsche HiFi-Tage, Moer, High End München.
So, da willst Du als Händler/Vertrieb natürlich präsent sein, oder meinst es vielleicht sein zu müssen. Jedes Mal Hotelzimmer buchen und organisieren, dazu noch Übernachtungszimmer. Schon eine Veranstaltung kostet da richtig Geld und bist zudem nicht im Geschäft. Das dann mal fünf. Kommt schon ne gute 5stellige Summe zusammen. Wirtschaftlich gerechnet und dazu dient eben Werbung, sollte dann auch der Umsatz entsprechend gesteigert werden, weil es zumindest einen gehörigen Teil der Besucher zu einem Artikelerwerb animieren sollte.
Doch die meisten kommen nur gucken und (ehemalige) "Prospekttütensammler". Viel Kosten aber kaum Gewinn. Ich würde mir das als Händler oder Vertriebler schon überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, da überall präsent zu sein? Bei einem Eintrittspreis selektiert man wenigenst die Rumgucker, die eh nie was kaufen wollen, schon mal größtenteils aus. Auch eine Umlage auf die Aussteller als Kostendämpfung ist notwendig. Denn viele Besucher schön und gut, machen aber auch viel Arbeit und Kosten, ohne das es was einbringt. Auch als Händler oder Vertriebler lebe ich vom Verkauf, nicht vom kostenlosen Ausstellen.
volle Zustimmung !
Ich bin begeistert über all die ehrenamtswilligen Gutmenschen hier im Forum.
![]()
![]()
Und mich erstaunt immer wieder die Zahlungsbereitschaft der HighEnder und
noch viel mehr das "Helfersyndrom" einiger die alles beschwichtigen und gut finden.
selbst bei 100€ Eintritt gäbe es wohl noch Fürsprecher.
ZitatAkzeptiert doch einfach mal, daß die Hifitage eine kommerzielle Veranstaltung sind und auch Familie Borchert (die das inzwischen hauptamtlich organsiert) und deren zahlreiche angestellte Messehelfer nicht ehrenamtlich arbeiten.
Ich denke, die meisten hier müssen irgendwie aus ihrem regelmäßigen Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten, ohne daß dies ehrenrührig wäre. Die Alternative wäre, die Ausstellergebühren noch höher zu setzen. (Ob sich der Messebesuch mangels zahlungskräftiger Aussteller aber dann noch lohnt?)
Hmm, die Hifi Deluxe im Marriot oder früher die Scala oder Hifonie-Tage zu
Kempinski-Zeiten schafften es auch ohne Eintritt und waren nebenbei in
höherklassigen Hotels. Den kostenlosen Shuttle-Service gar nicht zu erwähnen.
Bei Hausmessen von Händlern, gern auch in Hotels, ebenso.
Wie gesagt, gegen einen kleinen Obulus von 5€ oder so ist nicht einzuwenden.
ZitatNur die wenigsten Hotels sind außerdem bereit, ihre Zimmer für wenige Tage auszuräumen und incl. Auf- und Abbauzeit für andere Gäste zu sperren, was ebenfalls die Kosten steigert, da die Veranstaltungshotels sich das entsprechend bezahlen lassen.
Dafür gibt es auch geeignetere Räumlichkeiten, sogenannte Eventlocations.
Eine kurze Google-Suche bringt da einiges an Ergebnissen. Bin selber beruflich
alle 3-4 Wochen auf irgendeiner Veranstaltung, seien es Hausmessen von Distris
über Roadshows einzelner Hersteller bis hin zu kleineren Fachmessen. Eintritt
kosten dabei nur Branchenmessen wie die Security Expo im MOC oder die
Feuertrutz im Nürnberger Messegelände.
Hmm, die Hifi Deluxe im Marriot oder früher die Scala oder Hifonie-Tage zu
Kempinski-Zeiten schafften es auch ohne Eintritt und waren nebenbei in
höherklassigen Hotels. Den kostenlosen Shuttle-Service gar nicht zu erwähnen.
Aber dann meckern wieder viele, wenn ein Paar Kabel 2000€ kostet. Das Geld muss irgendwo herkommen. Allen Recht machen kannst Du es eh nicht.