Hallo Forengemeinde!
Wie der Titel des Threads schon sagt... eine Röhrenvorstufe soll her.
Ich hole mal ein wenig aus warum wieso weshalb...
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen Wiedereinstieg in die HiFi-Faszination mit einem Destiny eXperience KT88 (ein gelabelter Yaqin, recht bald mit einem "guten" Röhrensatz) begangen und diesen an einem Paar SB240 von ADW betrieben.
Vor ca. 3 Jahren habe ich dann den Destiny gegen einen NAD 116 und zwei Hypex NC400 Class-D Monoblöcke getauscht. (Der Destiny spielt mittlerweile in meiner Arbeitszimmer-Anlage).
Die Umstellung brachte VIEL mehr Kontrolle im Bass und klingt natürlich deutlich neutraler und die Phonosektion des 116 ist auch besser als die V90, die ich vorher betrieben hatte.
Leider fehlt mir jetzt die Brillianz, der Schmelz, das bisschen Zauber in den Höhen.
Ich hoffe diese beiden Kriterien (Basskontrolle und Röhrenhöhenzauber) mit einer Röhrenvorstufe an den NC400 vereinen zu können. Ich habe anderenorts bereits gelesen, dass das möglich sein sollte.
Nun recherchiere ich schon seit einigen Wochen nach dem richtigen Gerät (gerne auch vintage) und bin nicht recht fündig geworden.
Meine Träumchen-Anforderungen wären:
- Phono MM hochwertig (gerne auch anpassbar mit optionalem MC), daran wird ein KD7010 mit 10x5 mk2 HO bzw. V15III mit SAS werkeln.
- Min. ein RCA Hochpegeleingang (Squeezebox Touch), gerne auch den einen oder anderen Eingang als "Reserve".
- Ausgänge zu den Monoblöcken bevorzugt symmetrische XLR
- Klangregelung wäre nett, hab sie aber am NAD nicht wirklich vermisst.
- Ansonsten möglichst wenig Schnick-Schnack, der unnötige Probleme bereiten könnte
- Preislich sollte das ganze möglichst dreistellig bleiben, daher hab ich auch kein Problem damit ein paar Wochen die einschlägigen Quellen zu beobachten und ein Vintage-Gerät zu ergattern.
Ich freue mich auf euere Vorschläge!
Gruß
Peter