Nachdem ich jahrelang mit einem JK Phono 65 gespielt hatte, dachte ich schon lange darüber nach, auf einen Röhrenphono mit separatem Aufwärtstransformator umzusteigen. Letzten Frühling bot sich mir die Gelegenheit, einen (fast) unbenutzten Ampearl RE 2030SE LCR zu erwerben. Für alle, die ihn nicht kennen: Es handelt sich um einen ukrainischen Phono, der vor allem in Deutschland eine große Fangemeinde hat. Die Kombination aus Röhren und LCR-RIAA-Korrektur spricht mich jedenfalls an, und für diesen Preis konnte ich nicht widerstehen.
Zu Hause angekommen, habe ich sofort die Abdeckungen vom Phono und Netzteil abgenommen.
Dann habe ich es mit einer Testplatte an das Oszilloskop angeschlossen.
Blockwelle
1-kHz-Testton
Es fällt sofort auf, dass mit dem Phono etwas nicht stimmt. Die Blockwelle ist aufgrund einer Phasendrehung auf dem Kopf, und die Kanalgleichheit stimmt nicht.
Die Ursache scheint in einer der Spulen der RIAA-Korrektur zu liegen. Diese sollte 1,8H betragen, kommt aber nicht annähernd daran heran.
Rechts
Links
Dieses Problem musste gelöst werden, und trotz meines Zögerns habe ich schließlich alle vier Spulen neu gewickelt. Das war eine sehr zeitaufwändige und präzise Arbeit, aber das Ergebnis ist beeindruckend. Beim Zwischentest mit der defekten, neu gewickelten Spule schnitt sie bereits deutlich besser ab als die intakte. Nach dem Wickeln habe ich die Spulen mit Bienenwachs gegossen.
Außerdem habe ich einige Anpassungen an der Phono- und Stromversorgung vorgenommen. Beispielsweise wurden alle Elektrolytkondensatoren aufgrund ihrer fragwürdigen Qualität vorbeugend ausgetauscht. Die verwendeten Elektrolytkondensatoren stammten von Elzet und Samwha und wurden mittlerweile alle von Vishay und Panasonic ersetzt. Der Transformator ist ebenfalls vom Gehäuse entkoppelt.
Außerdem habe ich die Phono-Leiterplatte mechanisch vom Gehäuse entkoppelt und die Gehäuse mit Bitumen
Weil ich ohnehin beschäftigt war, wurden alle Widerstände im Signalweg und in der RIAA-Korrektur durch Kiwame- und Takman-Widerstände ersetzt. Außerdem habe ich einen Widerstand aufgrund seiner Größe und der Tatsache, dass er eng zwischen Röhre und Kühlkörper sitzt, an die Unterseite der Leiterplatte verschoben.
Um schließlich zu diesem vorläufigen Endergebnis zu gelangen.
Modifikationen vorgenommen
Widerstände im Signalweg und RIAA-Korrektur: Kiwame & Takman
Elco-Netzteil durch Vishay ersetzt
Phono-Print mechanisch entkoppeln
Gehäuse mit Bitumen dämpfen
Angepasste Röhrenpaare
Ringkerntransformator abgeklemmt
Erdungsanschluss ersetzt
1,5-V-Knopfzellen ersetzt
Interne Verkabelung durch HF-Litze ersetzt
Erdung des Gehäuses verbessert, schlechter Kontakt zwischen den Teilen
RIAA-Spulen neu gewickelt und in Bienenwachs eingekapselt
Noch zu erledigen
IEC-Buchse mit Sicherungshalter
Cinch-Buchsen ersetzt
Sicherung 3,15 A T Littlefuse 285
Netzkabel Netzteil-Phono
Netzkabel herstellen
Koppelkondensatoren: Philips 341 MKC
Ich werde die Fortschritte auch hier in der nächsten Zeit verfolgen, obwohl Im Moment hat das Zuhören Priorität.