1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Was ist das schwächste Glied in meinem System?

• TheVilas
  • 16. Juni 2025 um 20:36
  • TheVilas
    Anfänger
    • 16. Juni 2025 um 20:36

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Frage zu dem Thema Phono Verstärker gestellt. Damals hatte sich ergeben, dass mein System vor allem durch den im Spieler fest verbauten Pre-Amp ausgebremst wird bzw. dass es keinen Sinn machen würde, in diesem Fall, einen externen Phono Preamp zu kaufen. Mittlerweile habe ich meinen Dp-300-f mit Ortofon M2 Blue gegen einen 37f mit einem gut erhaltenen Dl110 getauscht. Ich bin ehrlich, ich fand denn Elektronikbomber einfach cool und habe ihn zu einem sagenhaften Preis bekommen. Ich bin mit dem Spieler sehr sehr zufrieden und möchte ihn daher auch unbedingt behalten.

Mein Setup:

Spieler: Denon Dp-37f

Tonabnehmer: Denon Dl-110

Verstärker: PMA-480R

Lautsprecher: ELAC Elx 8080

Kopfhörer: Bayerdynamik DT-770 PRO

Um zu meiner Ursprünglichen Frage überzuleiten:

Was ist nun das schwächste Glied in der Kette?

Ich hätte angedacht, mir als nächstes eine Phono Box S2 Ultra zuzulegen. (Auch wenn diese Thematisch nicht dazu passt, da die anderen Geräte, meines Wissens, alle zwischen 1977-1991 auf den Markt gekommen sind)

Macht das Sinn?

Ist mein Ansinnen eine Geschmacksverirrung?

Und vor allem was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zuzulegen, um einem Schritt weiter zu gehen.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    6.349
    • 16. Juni 2025 um 21:10
    Thema

Wie finde ich den richtige Vorverstärker?

Hallo,

Ich bin noch neu im Thema Vinyl bin und an der Technik interessiert. Derzeit verwende ich Einen Denon Dp 300F mit einem Ortofon M2 Blue an einem Denon PMA-480R. Auf Dauer möchte ich mir ein etwas älteres und hochwertigeres Laufwerk zulegen. Ich betreibe mein System derzeit noch an dem Phono Eingang meines Verstärkers, möchte mir aber einen Vorverstärker zulegen. Leider habe ich noch sehr wenig Ahnung von dem Thema, weshalb ich dankbar dafür wäre, wenn mir jemand Nachschlagewerk…
    TheVilas
    2. Mai 2025 um 21:46

Deinen Plattenspieler samt System hast ja anscheinend gerade erst ausgetauscht, von daher würde ich tatsächlich beim Phono VV ansetzen.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    35.747
    • 16. Juni 2025 um 22:23
    Zitat von TheVilas

Um zu meiner Ursprünglichen Frage überzuleiten:

Das komische Etwas im Sessel gegenüber den Boxen.🤐

…ist aber bei jeder Kette so.🤷‍♂️

aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.416
    • 23. Juni 2025 um 18:07

Schwache Glieder:

Phonopre (noch zu erwerben)

DL110

Kabel?

VG

Dieter

• Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.314
    • 23. Juni 2025 um 19:03

Na wie wäre es denn mal bei den Lautsprechern anzufangen......die sind von 1989 oder älter. Ist da wirklich noch alles IO? Sicken, Weiche?

Nur mal zum nachdenken, bevor Geld in sinnlose Kabel gesteckt wird.

Frank

PS: Da wird ja gerne immer wieder gesagt, wenn "ich das so empfinde, ist doch Alles gut, warum ....", aber trotzdem wird dann Anfängern der Floh ins Ohr gesetzt, er könnte mit Kabeln seine Anlage zu ganz neuen Höhenflüge bringen.....

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.114
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2025 um 19:21

Denke, die Phonobox ist gar kein schlechter Gedanke. Damit kannst du das System gut anpassen. Vermutlich klingt das dann besser als die Lösung im Verstärker.

Vielleicht kannst du ja sogar erst mal eine leihen, wenn vor Ort kaufst. Wenn du online bestellen musst, hast du ja eh zwei Wochen Widerrufsrecht.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• TheVilas
    Anfänger
    • 25. Juni 2025 um 12:05
    Zitat von Dilbert-2

Na wie wäre es denn mal bei den Lautsprechern anzufangen......die sind von 1989 oder älter. Ist da wirklich noch alles IO? Sicken, Weiche?

Nur mal zum nachdenken, bevor Geld in sinnlose Kabel gesteckt wird.

Frank

PS: Da wird ja gerne immer wieder gesagt, wenn "ich das so empfinde, ist doch Alles gut, warum ....", aber trotzdem wird dann Anfängern der Floh ins Ohr gesetzt, er könnte mit Kabeln seine Anlage zu ganz neuen Höhenflüge bringen.....

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    651
    Bilder
    82
    • 26. Juni 2025 um 02:55

Oder vlt. gleich einen ganzen Schritt weitergehen und den vorhandenen, betagten (Brot und Butter-) Vollverstärker Denon PMA-480R gleich gegen einen Aktuellen, mit allerdings guter integrierter Phono-Vorstufe, austauschen.

Eine vlt. interessante Option wäre der allseits nur mit Lob bedachte Rega Brio MK-7: https://www.google.com/search?q=rega+…nt=gws-wiz-serp

Das High-Output MC-System Denon Dl-110 dürfte am MM-Eingang des Rega's einwandfrei betreibbar sein - ggf. kann man das aber vor einer Kauf-Erwägung, bei einem Fachhändler nochmal genau verifizieren.

Ja - ich bin keineswegs testgläubig, aber bei so vielen guten Berichten und Tests zu diesem kompakten brit. Vollverstärker in dessen aktueller MK-7 - Neuauflage, wäre doch eine Hörprobe, natürlich möglichst in Deiner Nähe, bestimmt kein Fehler.

Hier noch eine Besprechung von PhonoPhono dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Bernhard

pedi
    Profi
    Reaktionen
    723
    Bilder
    3
    • 26. Juni 2025 um 03:36

meistens das gehör, gerade wenn man älter ist.

da nützen die teuersten und besten geräte nichts.

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    6.167
    Bilder
    95
    • 26. Juni 2025 um 10:09
    Zitat von Dilbert-2

sinnlose Kabel

Gute Kabel sind niemals sinnlos!

Entscheident wichtig beim Feintuning und der Feinabstimmung können sie über lust oder frust einer Anlage mitentscheiden weil keine der Komponenten perfekt ist, ähnlich dem aufbau einer Schaltung welche den im mittel ausgewogenen Messwertekompromiss sucht rastet der bessere Klang mit dem einen oder anderen Kabel - auch ohne Messwerte - über die Ohren und dem hörvergleichen irgendwann ein.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• Laotse
    Systemversagen!
    Reaktionen
    675
    • 26. Juni 2025 um 10:35
    Zitat von TheVilas

wo soll's denn hingehen? Erbsenzählerhifi? Geiler Groove? Schöne Klangfarben? ...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Søren Aabye Kierkegaard

• Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.314
    • 26. Juni 2025 um 11:32

@volkmarII: wie gesagt, das mag der eine oder andere so sehen, und das ist auch OK für denjenigen. Aber bitte nicht immer so tun, als wenn es dafür irgendeine Evidenz außer dem "ich höre es" gibt...

Frank

• Rook
    Profi
    Reaktionen
    1.260
    Bilder
    18
    • 26. Juni 2025 um 12:07

Ich würde einfach mal eine komplette Umstellung der Lautsprecher in Betracht ziehen.

Die Frage nach dem schwächsten Glied in der Kette: Es ist immer der Raum und die Aufstellung.

Danach klingt die Anlage garantiert komplett anders,- und unter Umständen auch sehr viel besser.

P.s. Kostet auch nix... ;)

• SolidCore
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    593
    • 26. Juni 2025 um 12:45

Hallo TheVilas

Von der Raumakustik mal abgesehen, ist der Verstärker nicht grade aus dem Bereich "Gut". Einer mit gutem Phonoeingang spart den externen Phono-VV. In Schritt 2, wenn gewünscht, dann die LS tauschen.

Du hast ja gefragt...

Gruß

Stephan

• Berndt
    Meister
    Reaktionen
    651
    Bilder
    82
    • 28. Juni 2025 um 21:24

Na, der Themensteller hat's wohl aufgegeben(?)

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    695
    Bilder
    9
    • 27. Juli 2025 um 22:27

Falls es doch noch gelesen wird:

Ich bin, was Verstärker angeht, kein Freund von Denon.

Abgesehen davon und davon dass der 480er der kleinste der Serie war, mit Abstrichen an allen Ecken und Enden, finde ich Deine Kette schön "zeitgenössisch", bestehend aus vielen auf ihre Art schwachen Gliedern.

Der DP-37f ist klar besser als der 300f, er stammt noch aus der "guten, alten Zeit", ehe die CD den Markt eroberte. Die Schwäche des DP-37f wäre in meinen Augen ggf. seine Zuverlässigkeit, sonst gibts zwar immer was besseres als "des Guten Feind", aber er ist schon Ordentlich.

Wenn Dir das 110 besser gefällt, als das Ortofon, bleib dabei. Ich fand das DL110 immer "gepflegt langweilig", da ist aus meiner Sicht auch viel Platz nach oben:)

Der 880R wäre da wohl das passende "Luxusschiff" dazu oder 720 bzw. 1520 passend zum Dreher:)

Auch bei den "dicken" Denons ist ein Phono Vorverstärker sicher sinnvoll, in den 90ern wurde schon weniger Wert auf die Phono-Schienen gelegt.

Andere Hersteller haben, auch damals schon, bessere Verstärker gebaut, aber wie alles: Geschmackssache!

Die größeren Denons bieten einen MC Eingang, an dem das 110 eventuell (ich kenne die Eingänge nicht) besser klingt. Die Langeweile des DL110 resultiert ja primär aus der geringen Ausgangsleistung...

Die Elac sind für kleine Räume zwar brauchbar, aber mehr zeitgenössisch als gut (da würde ich in die späten 90er frühen 00er greifen, zu ALR Entry oder Heco Argon, da liegen doch Welten dazwischen, es bleibt aber Geschmacksache). Aktuelle Dali Oberon könnten z.B. den Weichspülgang der Denons kompensieren... Mitte der 90er hat sich sehr, sehr viel getan bei leistbaren Lautsprechern.

Ich betreibe auch zwei "Vintage"-Ketten. 1x 70er (Onkyo Receiver, Dual Dreher, B&W DM220) und 1x 90er (Luxman 3er Anlage mit ALR Number 4). Denon Verstärker kommen mir aber nicht mehr ins Haus, da mir der Klang in den Höhen immer zu weichgespült ist.

Wenn's meine Ketter wäre, würde ich den Vollverstärker ersetzen, dann die Lautsprecher, hat aber mehr mit Geschmack, denn mit schwächste Glieder zu tun.

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.051
    Bilder
    66
    • 28. Juli 2025 um 23:55

Imho Lautsprecher und Verstärker.

Bei den Lautsprechern gab es in den letzten 15 Jahre im Hifi Sektor meiner Meinung Nach die deutlichsten Fortschritte. Aktuelle Designs namhafter Hersteller sollten passen. Wenn du allerdings mit dem Klang grundsätzlich zufrieden bist, würde ich die Lautsprecher erst mal belassen und mit dem Verstärker anfangen. Auch hier sind imho die Fortschritte durchaus durchaus bemerkenswert und ein halbwegs ordentlicher Verstärker der letzten zehn Jahre sollte bessere Räumlichkeit und mehr Fusswipp bringen.

Wie immer ist es schwer abzuschätzen wie andere dinge wahrnehmen, von daher keine konkreteren Tipps und wenn du besonders unglücklich wählst verschlechterst du dich halt auch.

Bei Verstärkern (und Phonos) lohnt der gebrauchtkauf. Das finanzielle Risiko wenn man was mit noch existierender Deutscher Werkstatt kauft ist überschaubar und wenns doch nicht passt kann man oft ohne grossen Wertverlust weiterverkaufen…

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• mike69
    Holzohr
    Reaktionen
    238
    Bilder
    2
    • 30. Juli 2025 um 08:35

Das schwächste Glied in unserer Kette sitzt den Lautsprechern gegenüber, imho.

Gruss, Mike

Technics SL-1210GR, SL-1710, Pro-Ject Phono Box S2, Aikido Phono 1+, Violectric DHA 226, Sennheiser HD800s

• Mattematixx
    レジャーアーティスト
    Reaktionen
    2.081
    Bilder
    126
    • 30. Juli 2025 um 14:25
    Zitat von mike69

Das schwächste Glied in unserer Kette sitzt den Lautsprechern gegenüber, imho.

Jeder ist seines Glückes Schmied, imho.

..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

• CarstenO
    Gelegenheitsschwarzhörer
    Reaktionen
    83
    • 8. August 2025 um 13:38
    Zitat von TheVilas

Und vor allem was würdet ihr mir empfehlen als nächstes zuzulegen, um einem Schritt weiter zu gehen.

Die Boxen. Die Phonostufe des PMA 480 R finde ich ordentlich, der Tonabnehmer ist auch okay.

AAA-Mitglied

„Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16