1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Erfahrung mit Clearaudio Concept/Edition 2024/Signature (Kaufunterstützung für mich <3)

• romeylo
  • 27. Juni 2025 um 11:31
  • romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2025 um 11:31

Hallo und guten Tag zusammen,

ich möchte mir in Kürze einen neuen Dreher zulegen. Dazu hab ich mich hier und da umgesehen und bin nun zur Auswahl eines Clearaudio concept gekommen. Zum einen gefällt mir der Plattenspieler optisch sehr gut, zum anderen wollte ich bei einem deutschen Hersteller landen. Die Firma, von der man doch einiges an Vorstellungsvideos findet, spricht mich mit ihrer Philosophie sehr an.
    Nun habe ich meine Preisvorstellungen die bei 3K€ in etwa enden. Dennoch schaue ich natürlich aufs Portemonnaie. In dieser Preisklasse stehen diverse Geräte zur Auswahl

- der schon lange im Programm befindliche Concept

- vereinzelnd noch ein Concept Edition (mit Acrylteller)

- der Concept Edition 2024

- der Concept Signatur

Ich würde mir einen Satisfy Kardan Tonarm dazu nehmen wollen. Allerdings ohne Tonabnehmer da ich das neuwertige Ortofon 2M Bronze von meinem Pro-Ject Carbon Evo übernehmen möchte.

Grundsätzlich würde mir ein Concept/Edition/2024 ausreichen. Wo ich die meisten Gedanken daran verschwende ist die Nachregelung der Geschwindigkeit mittels Trimm-Potis. Hier stell ich mir die Frage: wie oft regelt man denn überhaupt nach? Kontrolliert man das in (un)regelmäßig Abständen und stellt bei Bedarf nach, so wie ich es mit der Bias-Einstellung meines Tube-Amp mache?
    Und ich hab irgendwo gelesen das Motorvibrationen wahrzunehmen wären.

Der Signature hat dem gegenüber schon die Evolution des "Tacho" und dies selber Regelt. Die Motoraufhängung soll nun etwaige Geräusche aus allem raus halten.
    Was ICH gegenüber dem Vorgänger nicht so toll finde ist der Drehknopf mit der "Kirmesbeleuchtung". Zudem schlägt der Plattenspieler doch noch ein Stück mehr ins Kontor.

Somit die Frage an die Gemeinde: Wie sind die Erfahrungen der Nutzer dieser Geräte? Wer kann was berichten (Positives/Negatives)? Warum würdet ihr euch wieder dafür/dagegen entscheiden?

Mir ist bewusst das ICH die Entscheidung letztendlich selber fällen muss...leider bin ich kein spontaner Mensch :/ und brauche meine Zeit

Herzliche Grüße

Roland

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.969
    Bilder
    60
    • 27. Juni 2025 um 14:49

Hallo Roland,

kennst Du Dich bereits mit Plattenspieler aus oder bist Du eher Anfänger? Wenn man einen Concept mit Concept Arm nimmt, gibt es da etwas zu beachten bei der Einstellung des Auflage Gewichts. Bestimmte Tonarmwaagen sind dafür nicht geeignet. Groß nachjustieren muss man bei der Geschwindigkeit nix wenn einmal eingestellt. Auch mit dem Conceptarm, spielt der Concept auf einem hohen Niveau.

Man kann ziemlich viele Systeme nutzen. Ich habe meinen mit einem SPU ATR C40 betrieben.

Gruß Axel

Gruß Axel

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.877
    Bilder
    104
    • 27. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von charlyschwarz

...

Wenn man einen Concept mit Concept Arm nimmt,...

Er möchte doch einen Satisfy. 😉

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.969
    Bilder
    60
    • 27. Juni 2025 um 15:24

Man kann es aber mal erwähnen.

Gruß Axel

• Plattenspieler
    Teutoburger Hinterwäldler
    Reaktionen
    540
    Bilder
    60
    • 27. Juni 2025 um 15:35

Ich hatte mal so einen Concept hier. Für soviel Geld bekommt man sicher etwas Besseres. Keine Ahnung, wie der Tonarm hieß aber Antiskating mit Paketschnur zum verdrallen geht doch garnicht.

Ich würde einen Technics oder Music Hall nehmen, ist mehr Gegenwert.

Ist aber nur meine private Ansicht. So ein Ding käme nicht ins Haus.

...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2025 um 15:39

Hallo,

ich habe Erfahrung mit Plattenspieler; bin schon älter und damit groß geworden

Meinen alten Dual habe ich vor ein paar Jahren komplett überarbeitet und wieder fit gemacht. Beim Pro-ject wurden bereits mehrfach die Tonabnehmer gewechselt und alles wieder ordnungsgemäß eingestellt.

Von den besonderen Anforderungen des Concept/Verify habe ich schon gelesen. Aber wie gesagt würde ich mir den Satisfy Kardan nehmen wollen.

👋🏻

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    24.877
    Bilder
    104
    • 27. Juni 2025 um 16:11

Der Satisfy ist ein sehr guter Arm, ich würde den aber in der Carbonvariante nehmen. Der Plattenspieler selbst hat einen vernünftigen, geregelten Antrieb.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2025 um 16:27
    Zitat von Jörg K

Der Plattenspieler selbst hat einen vernünftigen, geregelten Antrieb.

In die Richtung ging meine Frage zu den älteren Concept (s.meiner Anfangsfrage). Der Neue, mit aktiver Regelung, sollte dahingehend ja annähernd perfekt sein

👋🏻

• Stereologe
    Profi
    Reaktionen
    2.399
    Bilder
    31
    • 27. Juni 2025 um 16:33

Hallo Roland!

Zu deiner Anfrage kann auch ich etwas beitragen.

Und ich fange erstmal mit zwei, drei Worten zum Hersteller an:

Es gibt erstaunlich viele Beiträge (auch hier im Forum) von Beitragenden, die Clearaudio mit einer gewissen Skepsis oder gar mit einer regelrechten Abneigung behaften.

Ich selber stand vor rund drei Jahren vor dem nahezu selben Punkt, wie du aktuell. Und auch ich nahm mit seinerzeit viel Zeit, um eine (Kauf-)Entscheidung zu treffen.

Aufmerksam wurde ich auf den Concept in der weiß-goldenen Edition. Der ist es dann auch geworden. Mir persönlich gefiel er deutlich besser, als vergleichbare Produkte von REGA und Co. Ein Bild sagt (vielleicht) mehr, als tausend Worte:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für mich stand auch von Anfang an fest, den Satisfy-Kardan-Arm zu nehmen - aus Gründen, die hier bereits benannt sind.

Ich habe mit dem Spieler über ein Jahr zufrieden gehört und fasse rückwirkend zusammen, was bis heute geschah:

Produkte von Clearaudio sind qualitativ hochwertig gefertigt. Es macht viel Spaß, die Geräte anzusehen, die zu bedienen und anzufassen. Das mag ich bis heute sehr an den Fabrikaten. Und offensichtlich sehen das auch andere Hersteller so: Der Satisfy-Kardan-Arm wird oder wurde von Clearaudio auch für Linn, T+A und Marantz gefertigt.

Trotzdem hatte ich mit meinem Concept nach einiger Zeit ein Problem:

Mehr und mehr wurden Fehler in der (grundsätzlich wunderschönen) matt-goldenen Lackierung deutlich. Natürlich war der Dreher nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Trotzdem haben sich unschöne, dunkle Flecken in der Lackierung gebildet - warum auch immer.

Ich möchte aber an dieser Stelle eines betonen - und zwar ausdrücklich! Es ist egal, wie gut Produkte sind (oder eben nicht): Das ein konkretes Exemplar nicht der gewünschten Qualität entspricht, kann passieren und sollte nicht überbewertet werden. Fest steht für mich: Der Hersteller hat sich dem Problem sofort und "ohne mit der Wimper zu zucken" angenommen und sich umgehend bei mir entschuldigt. Ich finde, das darf durchaus erwähnt werden und ist sicher auch anders zu erleben. Clearaudio steht hinter seinen Produkten und ein Problem damit wird dazu genutzt, eine Lösung zu finden.

Eingehen möchte ich auch noch auf andere Inhalte deiner Anfrage:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Satisfy-Kardan Arm ist ein eher leichter Arm:

In der Alu-Variante bringt er eine effektive Masse mit von 12 Gramm und in der Carbon-Variante von nur 9 Gramm.

Das solltest du beachten, bei der Kombination mit einem MC-Tonabnehmer.

Mit dem richtigen Tonabnehmer ist Concept eine absolute Spaß-Maschine. Ich finde, er klingt nicht ganz so sonor, wie zum Beispiel ein REGA. Aber er spielt dafür total lebendig, nach vorne und mit viel Attacke. Im direkten Vergleich finde ich ihn bedeutend aufregender und spannender. Das soll aber nur mein Eindruck sein.

Eine gute Weiterentwicklung stellt für mich der aktuelle "signature" dar. Sein Antrieb ist noch stiller, als bei dem "alten" Concept und auch im Bass ist er kräftiger.

Natürlich kann ich kaum einschätzen, ob dir gefällt, was mir gefällt.

Im Bezug auf deine Anfrage fiele meine Wahl jedenfalls auf den "Concept signature" - mit Satisfy-Arm und gut dazu passendem Tonabnehmer. Gerade die (richtige) Arm-Tonabnehmer-Wahl wird das Laufwerk beachtlich nach vorne bringen.

So viel von meiner Seite ....

... und einen schönen Gruß aus dem Münsterland

Achim

Mein Nachbar hört tolle Musik!

-ob er will, oder nicht-

• Duclasi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 27. Juni 2025 um 16:52

Mit diesem Budget können Sie auch einen gebrauchten Feickert Volare kaufen, und das spielt auf einem viel höheren Niveau. Ich persönlich finde das Clearaudio Concept viel zu teuer für das, was man bekommt. Das Plateaulager ist sehr leicht, der Motor ist laut und die Flachriemen verschleißen sehr schnell.

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2025 um 16:53

Grundsätzlich stehe ich nicht auf bling-bling wenngleich der Gold-Weis schon was hat.

Meine wäre einfach nur sw/sw mit dem Satisfy Signature Arm in sw. Mag man langweilig finden können, ich finde es halt ansprechend

Stereologe kontrollierst du die Geschwindigkeiten regelmäßig? Gibt es Schwankungen?

👋🏻

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.448
    • 27. Juni 2025 um 17:02

Hier kann du vielleicht ein bisschen "smökern".

Thema

Resümee CLEARAUDIO CONCEPT

Liebe Gemeinschaft!

Seit rund einem halben Jahr spielt bei mir ein CLEARAUDIO CONCEPT.

Was mich zu dem Gerät brachte - und, welche Bilanz ich ziehe, fasse ich hier zusammen.

Vergangenheit:

Im Bereich der Plattenspieler zähle ich unter keinen Umständen zu den "alten Hasen".

Erst seit rund vier Jahren besitze ich überhaupt einen Dreher. Angefangen hat es mit einem "THORENS TD 309".

Der CLEARAUDIO ist jetzt sein Nachfolger und somit meine "Number two".

Wie kam es dazu?

Der TD 309 gefiel mir von der Form…
    Stereologe
    12. November 2022 um 11:25

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2025 um 17:23

Danke, das Resümee habe ich schon durch; sehr aufschlussreich.

Mein Problem ist nunmal: mit der Investitionen das bestmögliche zu erreichen und nicht das „Falsche“ zu kaufen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, so ist das im Leben. Aber umso schwerer fällt mir die Auswahl. Mit dem Pro-Ject hatte ich seinerzeit gedacht das wäre was. Aber im Laufe der Zeit kam die Erkenntnis 💡🤷‍♂️ Erfahrungen gemacht und gut weil Finanziell halt kein Desaster 🤓

Um jetzt ein bisschen off Topic zu gehen, ich hatte mir auch einen Elac Miracord 80 sowie eine Acoustic Solid 111 Metal angesehen. Der Elac ist halt fertig, aufrüsten wohl nicht oder kaum möglich. Der 111er ist halt ´ne Bohrinsel, das polierte nicht unbedingt mein Fall (bling-bling). Hatte schon darüber nachgedacht den im Nachhinein sw eloxieren zu lassem 🤪

Zurück zum Beitrag; nachdem was ich über den Concept gelesen habe ist mein Gedanke das es im Rahmen meiner Mittel vom Gegenwert in Ordnung wäre.

Und ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen…jeder hat sich für SEIN Gerät entschieden und ist (hoffentlich) damit glücklich 🙃

• jule
    lass mal
    Reaktionen
    461
    Bilder
    33
    • 27. Juni 2025 um 17:27
    Zitat von Duclasi

das spielt auf einem viel höheren Niveau.

Woher weisst du das?

Grß

Michael

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.969
    Bilder
    60
    • 27. Juni 2025 um 17:27

Gelöscht

Gruß Axel

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.898
    Bilder
    8
    • 27. Juni 2025 um 18:41

Clearaudio Performence Modelle würde ich dem Concept vorziehen

Bekommt man bestimmt auch für den Preis

Oder einen gebr. Solution (wenn optisch zusagt)

Der Concept ist bestimmt nicht schlecht, aber für mich zu teuer für das Gebotene

Hatte u.a. einen CA Solution und Feickert Blackbird, aber für die 3000 oder 3500 würde ich den kleinen Feickert (Volare) vorziehen

Das heisst nichts gegen Clearaudio, ganz im Gegenteil, erstklassiger Service und Produkte, ich mag deren Produkte

Auch Feickert erstklassiger Support und Produkte

Ist halt eine Spezielle Ausgangsfrage, ausgerechnet dieses Modell..... Preis...... Gebotenes dafür...

Gutes gelingen

Grüße

Michael

• Bredi
    Melophiler in (Hard)Rock
    Reaktionen
    30.448
    • 27. Juni 2025 um 19:03
    Zitat von romeylo

Mein Problem ist nunmal: mit der Investitionen das bestmögliche zu erreichen und nicht das „Falsche“ zu kaufen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, so ist das im Leben. Aber umso schwerer fällt mir die Auswahl.

Kurz OT: Deshalb habe ich nach etlichen Hörproben und langem Hin und Her für einen Linn LP12 entschieden. Dieser hatte auch zunächst den Satisfy Tonarm (für Linn modifiziert) mit an Bord.

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

• kraxel69
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 27. Juni 2025 um 19:51

Hier im Forum kommt der Clearaudio Concept nicht besonders gut weg. Insbesondere der mit dem „“Teufelszeug““ Magnettonarm 😉. Ich höre jetzt schon gut sechs Jahre mit diesem und höre immer noch viel und gerne. Der Riemen ist immer noch der erste. Tonabnehmer aktuell AT 450E OCC. Macht Laune. Die Geschwindigkeit überprüfe ich einmal im Monat mit der RPM App. Gleichlauf ist top, Geschwindigkeit in meinem Toleranzbereich. Vom Motor ist bei meinem nichts zu vernehmen. Evtl. gibt’s da Ausreißer.

Zu erwähnen bleibt, ich zahlte damals 1500 Euro für ein Neugerät. Du hast das doppelte an Budget. Hätte ich damals 3000 Euro ausgeben wollen, wärs vermutlich auch ein anderer Plattenspieler geworden als ein Clearaudio Concept. Den Signatur gabs damals noch nicht.

Sicherlich aber auch kein Volare, ich finde außenlaufende Riemen und sichtbare Motoren einfach unschön🙄.

• Stereologe
    Profi
    Reaktionen
    2.399
    Bilder
    31
    • 27. Juni 2025 um 20:04
    Zitat von A.M.

Clearaudio Performence Modelle würde ich dem Concept vorziehen

Ein Performance DC hat bei mir letztlich auch den Concept abgelöst.

VG Achim

Mein Nachbar hört tolle Musik!

-ob er will, oder nicht-

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.969
    Bilder
    60
    • 27. Juni 2025 um 20:16

Ich habe hier auch schon einen Concept mit Analogschmiede Arm gesehen, das hat mir gut gefallen und klingt sicherlich auch top.

Leider baut Thomas aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit keine Arme mehr.

Gruß Axel

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19