Hallo und guten Tag zusammen,
ich möchte mir in Kürze einen neuen Dreher zulegen. Dazu hab ich mich hier und da umgesehen und bin nun zur Auswahl eines Clearaudio concept gekommen. Zum einen gefällt mir der Plattenspieler optisch sehr gut, zum anderen wollte ich bei einem deutschen Hersteller landen. Die Firma, von der man doch einiges an Vorstellungsvideos findet, spricht mich mit ihrer Philosophie sehr an.
Nun habe ich meine Preisvorstellungen die bei 3K€ in etwa enden. Dennoch schaue ich natürlich aufs Portemonnaie. In dieser Preisklasse stehen diverse Geräte zur Auswahl
- der schon lange im Programm befindliche Concept
- vereinzelnd noch ein Concept Edition (mit Acrylteller)
- der Concept Edition 2024
- der Concept Signatur
Ich würde mir einen Satisfy Kardan Tonarm dazu nehmen wollen. Allerdings ohne Tonabnehmer da ich das neuwertige Ortofon 2M Bronze von meinem Pro-Ject Carbon Evo übernehmen möchte.
Grundsätzlich würde mir ein Concept/Edition/2024 ausreichen. Wo ich die meisten Gedanken daran verschwende ist die Nachregelung der Geschwindigkeit mittels Trimm-Potis. Hier stell ich mir die Frage: wie oft regelt man denn überhaupt nach? Kontrolliert man das in (un)regelmäßig Abständen und stellt bei Bedarf nach, so wie ich es mit der Bias-Einstellung meines Tube-Amp mache?
Und ich hab irgendwo gelesen das Motorvibrationen wahrzunehmen wären.
Der Signature hat dem gegenüber schon die Evolution des "Tacho" und dies selber Regelt. Die Motoraufhängung soll nun etwaige Geräusche aus allem raus halten.
Was ICH gegenüber dem Vorgänger nicht so toll finde ist der Drehknopf mit der "Kirmesbeleuchtung". Zudem schlägt der Plattenspieler doch noch ein Stück mehr ins Kontor.
Somit die Frage an die Gemeinde: Wie sind die Erfahrungen der Nutzer dieser Geräte? Wer kann was berichten (Positives/Negatives)? Warum würdet ihr euch wieder dafür/dagegen entscheiden?
Mir ist bewusst das ICH die Entscheidung letztendlich selber fällen muss...leider bin ich kein spontaner Mensch
und brauche meine Zeit
Herzliche Grüße
Roland