1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Erfahrung mit Clearaudio Concept/Edition 2024/Signature (Kaufunterstützung für mich <3)

• romeylo
  • 27. Juni 2025 um 11:31
  • GBO
    Schüler
    Reaktionen
    48
    • 27. Juni 2025 um 20:19
    Zitat von romeylo

Danke, das Resümee habe ich schon durch; sehr aufschlussreich.

Mein Problem ist nunmal: mit der Investitionen das bestmögliche zu erreichen und nicht das „Falsche“ zu kaufen. Natürlich ist man hinterher immer schlauer, so ist das im Leben. Aber umso schwerer fällt mir die Auswahl. Mit dem Pro-Ject hatte ich seinerzeit gedacht das wäre was. Aber im Laufe der Zeit kam die Erkenntnis 💡🤷‍♂️ Erfahrungen gemacht und gut weil Finanziell halt kein Desaster 🤓

Um jetzt ein bisschen off Topic zu gehen, ich hatte mir auch einen Elac Miracord 80 sowie eine Acoustic Solid 111 Metal angesehen. Der Elac ist halt fertig, aufrüsten wohl nicht oder kaum möglich. Der 111er ist halt ´ne Bohrinsel, das polierte nicht unbedingt mein Fall (bling-bling). Hatte schon darüber nachgedacht den im Nachhinein sw eloxieren zu lassem 🤪

Zurück zum Beitrag; nachdem was ich über den Concept gelesen habe ist mein Gedanke das es im Rahmen meiner Mittel vom Gegenwert in Ordnung wäre.

Und ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen…jeder hat sich für SEIN Gerät entschieden und ist (hoffentlich) damit glücklich 🙃

Eloxieren?

Kommt auf die Alu Legierung darauf an.

Bleihaltige Legierungen lassen sich nur ausreichend eloxieren.

Daran sollte gedacht werden.

Zudem ist Eloxal bei Einzelteilen kostenintensiv.

Nur zur Info.

• Duclasi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    255
    • 27. Juni 2025 um 20:40
    Zitat von jule

Woher weisst du das?

Grß

Michael

Weil ich einen Volare habe und einen Concept hatte.

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2025 um 21:48
    Zitat von kraxel69

Hätte ich damals 3000 Euro ausgeben wollen, wärs vermutlich auch ein anderer Plattenspieler geworden…

…ich finde außenlaufende Riemen und sichtbare Motoren einfach unschön🙄.

In welche Richtung wäre es gegangen?

Finde die außen liegenden Riemen auch nicht so toll ebensowenig wie ein externer Motor (auch wenn das durchaus Vorteile bringen kann).

• Stereologe
    Profi
    Reaktionen
    2.399
    Bilder
    31
    • 27. Juni 2025 um 21:58
    Zitat von romeylo

Geschwindigkeiten regelmäßig? Gibt es Schwankungen?

👋🏻

Die Geschwindigkeit kontrolliere ich nicht regelmäßig - aber gelegentlich. Ich mache das per App.

Mein Nachbar hört tolle Musik!

-ob er will, oder nicht-

• kraxel69
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 27. Juni 2025 um 22:02
    Zitat von romeylo

In welche Richtung wäre es gegangen?

Finde die außen liegenden Riemen auch nicht so toll ebensowenig wie ein externer Motor (auch wenn das durchaus Vorteile bringen kann).

Wäre dann in Richtung Linn LP12 oder Rega RP10 gegangen. Einen von den beiden werd ich mir in Zukunft auch mal zulegen. Tendenz zum Linn. Aber wenn ich wie eben gerade Musik höre, der Concept spielt schon ordentlich.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.935
    • 27. Juni 2025 um 22:31
    Zitat von romeylo

Um jetzt ein bisschen off Topic zu gehen, ... sowie eine Acoustic Solid 111 Metal angesehen... Der 111er ist halt ´ne Bohrinsel, das polierte nicht unbedingt mein Fall (bling-bling).

Ja, genau. So einen 111 Metall (mit Aufrüst-Paket) habe ich aus 1. Hand hier im Forum mal ziemlich günstig geschossen. Den (Rega) Tonarm habe ich im Karton gelassen und einen SME montiert (Basis dafür auch gebraucht gekauft).

Das ist ein kleines(!) und schönes Masselaufwerk, spielt bei mir fast jeden Tag. Neu würde ich ihn mir auch nicht kaufen - aber das gilt für die meisten aktuell verfügbaren Laufwerke/Plattenspieler. Ein Feickert Volare stand hier auch mal. Ganz OK, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen (sah aber gut aus):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier im Forum bietet jemand einen SME 20 an (Biete-Bereich) . Da würde ich kribbelig werden, wenn ich jetzt ein Laufwerk suchen würde:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

:)

OK, Tonarm ist nicht dabei ;)

Gruß

Jörg

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 28. Juni 2025 um 15:47

Wenn ich hier mal mein Fazit aus euren ganzen Beiträgen (danke dafür 👍🏻) ziehe sind die Concepts nicht schlecht ABER es gibt besseres (wo und was auch immer 😵‍💫) für das zu Verfügung stehende Budget.

Hier trifft mal wieder die alte Weisheit: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen 👋🏻

• charlyschwarz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    22.969
    Bilder
    60
    • 28. Juni 2025 um 16:37

Ich würde es so machen, was würde der Concept in der Konfiguration die Du dir vorstellst kosten.

Und dann würde ich schauen was gibt es zu dem Preis noch auf dem Markt was Dir gefallen könnte.

Auch Händler haben ihre bevorzugten Produkte die ihnen zu sagen, was aber nicht auf den Käufer zutreffen muss. Wichtig ist das ich zufrieden bin und nicht der Verkäufer. Und dabei ist es egal ob es ein neues oder 40 Jahre altes Modell ist. Richtig ist dabei das mir die Musik die ich höre mit diesem Player gefällt.

Gruß Axel

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.935
    • 28. Juni 2025 um 18:15

Da hat Axel gar nicht mal so unrecht :thumbup:

Ich habe gern mehrere Plattenspieler im Einsatz. Zur Zeit einen TD124/II, zwei AVID Volvere, den schon genannten Acoustic Solid 111, einen Thorens TD125 und einen Technics SL-7.

Mit allen diesen Laufwerken kann ich sehr zufrieden Musik hören, aber sie haben alle einen eigenen "Charakter".

Den deutlichst hörbaren Unterschied machen in erster Linie Tonabnehmer, Tonarme, Phono-Vorverstärker.

Gruß

Jörg

• kraxel69
    Schüler
    Reaktionen
    219
    • 28. Juni 2025 um 21:45
    Zitat von romeylo

Wenn ich hier mal mein Fazit aus euren ganzen Beiträgen (danke dafür 👍🏻) ziehe sind die Concepts nicht schlecht ABER es gibt besseres (wo und was auch immer 😵‍💫) für das zu Verfügung stehende Budget.

Hier trifft mal wieder die alte Weisheit: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen 👋🏻

Ein Concept mit Satisfy Tonarm kostet rund 2500 Euro. Tonabnehmer ist ja schon vorhanden, wenn ich das richtig gelesen habe. Bei der Vorgabe ein Laufwerk aus heimischen Gefilde mit klassischer Optik ala Concept fallen mir da spontan nicht viele Alternativen ein.

Welchen ich persönlich ganz interessant finde aber eben nicht aus heimischer Fertigung ist der Technics 1300 G. Mit ihm macht man vermutlich nichts verkehrt.

• romeylo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2025 um 15:59

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinem HiFi Händler des Vertrauens aufgesucht habe und mir dort vor Ort einige Geräte angesehen habe hatte ich auch einen längeren Austausch mit dem Mitarbeiter. Er konnte mich etwas abholen und mir dann auch was zum Clearaudio Concept erzählen und mir auch ein Vorzeige Chassis eben diesem zeigen. Gut das ich keinen gekauft habe. Insofern ist diese Thema für mich beendet. Mein Focus liegt jetzt auf einen Technics 1300G oder einen Denon DP3000NE. Aber dazu mache ich einen eigenen Threat auf.

Vielen Dank für eure Meinungen und Unterstützung!

Gruß

Roland 👋🏻

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19