Meine kommen heute schon an. Ich lasse sie mal an der Atlanis 21 laufen und werde berichten.
Ja gib mal bitte Meldung.
Meine kommen heute schon an. Ich lasse sie mal an der Atlanis 21 laufen und werde berichten.
Ja gib mal bitte Meldung.
Indie...
Das mit der Sau und der Puste muss jeder bitte für sich selbst entscheiden.
Wenn man auf die Art Performance steht, sind sie schon bemerkenswert.
Neben der individuellen Hörpräferenz (aka Geschmack) ist es auch immer eine Frage, wie der Rest der Kette ausgelegt ist.
Insofern sehr vorteilhaft, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilt und dabei den Gesamtzusammenhang aus Raumakustik, Lautsprechern, Quellen und nicht zuletzt eigenen Vorlieben hinsichtlich Musik/Wiedergabe erläutert.
Gruß Klaus
Neben der individuellen Hörpräferenz (aka Geschmack) ist es auch immer eine Frage, wie der Rest der Kette ausgelegt ist.
Diesen Hintergrund sollte man bei Beiträgen, sofern möglich, immer berücksichtigen.
Wenn ich mir jetzt z.B. aus der Ferne das Equipment von "Efeu" anschaue, kann ich seine Meinung ggf. ein wenig besser einordnen.
Gruß Vincent
Diesen Hintergrund sollte man bei Beiträgen, sofern möglich, immer berücksichtigen.
Wenn ich mir jetzt z.B. aus der Ferne das Equipment von "Efeu" anschaue, kann ich seine Meinung ggf. ein wenig besser einordnen.
Was auch immer das heißen mag, ich geb jetzt mal nen Daumen.
mir hat Herr Derks mal die Meinung zu Thivan Lautsprechern gesagt und womit er hört.
Dann habe ich selbst die Eros angehört. Da wusste ich was er meint. Ich hoffe dein Atlantis klingen besser, das dürfte nicht schwer sein. Das hilft mir einzuordnen, wie du hörst. Und worauf es dir ankommt. Auf ramtam und dass es laut kann, Rummsen und richtig schmirgeln muss es . Kannst du so machen. Es gibt aber auch andere Wege, nämlich zu klanglichen genauen Lautsprechern - auch mit 38er Bass. Ich bin da auch noch auf einer langen Reise, aber es geht. Mit Thivan Eros und der Max, die ich auch gut kenne, leider nicht. Davon ab, von den Verstärkern der Firma Thivan bin ich begeistert. Lautsprecher können sie nicht wirklich.
Hallo Knut,
nicht lachen, die 38er Atlantis ist klasse - geht wohl aber retour to sender- ich hör im Haupthörraum seit 1,5 Wochen wieder mit der Thivan und finde die dort einfach passender.
Das kristallisierte sich für mich nach 6-8 Wochen einfach immer mehr in Richtung Eros heraus, die ist meine "Seelenverwandte".
Die Atlantis läuft noch im Raum nebenan, hats dort aber gegen die Thivan S 6 auch nicht gerade leicht ![]()
Was die Eros anbelangt - es gibt 3 Typen mit unterschiedlichen Sound - ich hab die Anniversary Edition, die in der LP getestet wurde und als Lautsprecher des Jahres endete.
Wunderte mich, da das alles andere als Metalheads sind.
Bei mir steht die Eros in einem Lauthörzimmer mit schwerer Bedämpfung - und ich höre eigentlich fast ausschließlich Metal Mucke dort oder schau über Großbildglotze Konzerte und Filme. Leise hören geht damit aus meiner Sicht gar nicht. Will ich damit auch nicht.
Die Eros Anni hat keine Weiche, da laufen einfach 2 Treiber, die pi mal Daumen passen aus dem P.A. bereich drinnen - und ein Kondensator ist vorm Horn, das wars-
das führt zu enormer Verfärbung im Bereich von 350-600 hz - die viele Leute als sehr angenehm empfinden, da Stimmen warm und "hölzern" klingen.
Ich kann so natürlich als Mensch, der über 30 Jahre selber Musik machte und recordete und masterte - nicht hören. Bei mir laufen die Eros perfekt angepaßt! (mittels RME Adi 2 Dac FS und BSS 966 Opal EQ).
100 % rein kriegste die aber nicht, dafür wird zu viel Arbeit vom 38er übernommen, aber damit lebe ich nun schon sehr glücklich im achten Jahr!!!! -
weil die Gitarren einfach unschlagbar gut sind und die Stimmen in Filmen so herrlich voll und völlig entspannt im Zischlautenbereich.
Auch der Bass ist zum Niederknien und die Raumabbildung sowieso. Mit Metal Mucke kenne ich von den Boxen, die ich hatte, als Konkurrenz nur die Tannoy Westminster T.W. .
Die lief hier 10 Jahre treu und brav.
Ich kenne etliche Leute, die hören fast nur Jazz und female Voices und präferieren die Thivan - wenn ich so was hören will, gehe ich an die S 6.
Ganz anderes Konzept.
Was Eberhard dir da erzählt hat - weiß ich nicht, wohl aber, daß sein Frust ziemlich groß sein muß, was er da durchmachte.
Er fand die Eros aber absolut super und kritisierte nur die Urversion, deren Vertrieb er ganz schnell einstellte und die ihm klanglich nicht gefiel, daher ließ er sie für BRD mit dickerem Gehäuse und obendrein bedämpfter bauen.
Schönes Wochenende!
Moinsen, so ganz kann ich das mit den atlantis nicht verstehen - waren die nicht noch vor 4 Wochen der Himmel auf Erden?
Ich lese ja deine begeisternden Artikel ganz gerne.
Als Ratschlag zum Kauf muss man da vielleicht einen kleinen Filter davor setzen.
Kannst du das „Atlantis Problem“
noch etwas genauer beschreiben?
Danke und Grüsse vermutlich nach Südhessen…
Alles anzeigenMoinsen, so ganz kann ich das mit den atlantis nicht verstehen - waren die nicht noch vor 4 Wochen der Himmel auf Erden?
Ich lese ja deine begeisternden Artikel ganz gerne.
Als Ratschlag zum Kauf muss man da vielleicht einen kleinen Filter davor setzen.
Kannst du das „Atlantis Problem“
noch etwas genauer beschreiben?
Danke und Grüsse vermutlich nach Südhessen…
Hallo ,
da empfehle ich dir im betreuten Hören den Thread zu lesen über die Atlantis.
Das ist sehr lange und umfassend.
![]()
Kellerkind2 Die 14 Tage Umtauschrecht sind abgelaufen. Du kannst die einfach zurückgeben und die rücken die 10 Tausende wieder raus?
Da bin ich nun allerdings auch „platt“. Ich denke da haben wir hier (!) schon eine Erläuterung „verdient“ warum Du sie schon wieder abgibst, ohne das wir in ein fremdes Forum wechseln sollen.
Denn Dein enthusiastisches Lob war ja auch hier zu lesen!
Grüße von Doc No
So, ganz kurz nach 2 Stunden am Netz.
Quelle: La Scala Auqa DAC
Vorstufe: Valvet Soulshine II MK II
LS: AtlantisLab 21 pro
Subwoofer: 2 mal 15 Dipol (noch nicht angemacht)
Sprachverständlichkeit ist klasse, es nervt nichts.
vg
Karsten
das ist der Beitrag, wo die Makroaudio Little Big Power erwähnt werden...
LG, Uwe
Da bin ich nun allerdings auch „platt“. Ich denke da haben wir hier (!) schon eine Erläuterung „verdient“ warum Du sie schon wieder abgibst, ohne das wir in ein fremdes Forum wechseln sollen.
Lohnt sich schon mal drüben zuschauen, demnach sind die Dinger bis heute nicht bezahlt, es handelt sich offenbar eher um eine Händlerleihgabe??
Lohnt sich schon mal drüben zuschauen, demnach sind die Dinger bis heute nicht bezahlt, es handelt sich offenbar eher um eine Händlerleihgabe??
Unser gemeinsamer "Kumpel" (Jörg Erwin) ist total angezuckert von diesem LS, weißt du bestimmt aber...
Kellerkind2 Die 14 Tage Umtauschrecht sind abgelaufen. Du kannst die einfach zurückgeben und die rücken die 10 Tausende wieder raus?
Der Händler Martin Dittmeier ist mein enger Freund und Seelenbruder- ich hab da nie was für bezahlen müssen - er stellt mir die so lange zur Verfügung, bis ich durch bin mit Entscheidung. Vorher kommt da keine Rechnung.
Im Raum der Thivan Eros 9 (meine Druckkammer) ist die Entscheidung gefallen - die Thivan Eros 9 Anni paßt für mich besser.
Ich sitz da zu nah an den beiden Hörnern und bin zu selben Ergebnis, wie mein Hänfler Martin gekommen - bei sich im Laden - hab dazu viel im BT berichtet -
hier habe ich keinen Thread dazu gemacht - also auch nicht berichtet.
Im Cardioraum 2 bin ich noch nicht ganz durch - meine Frau sagt, laß stehen -
kaufste dir eh in nem halben Jahr:)
Ich denke, sie geht eher zurück - denn da, wo ich sie sinnvoll einsetzen könnte -
im Wohnzimmer und auf 5 Meter -
akzeptiert sie meine Frau nicht wegen der Optik.
Denn Dein enthusiastisches Lob war ja auch hier zu lesen!
Grüße von Doc No
Das hat erstens in dem Thread hier nix zu suchen - und zweitens hab ich hier keinen Thread zu gemacht , nur in einem anderen Thread berichtet, daß ich die Edelschnitten klasse finde und daran hat sich auch nix geändert.
Im Laufe von hunderten von records, die ich in meiner Druckkammer verglichen habe -
komme ich mit den beiden Hörnern der Atlantis nicht 100% klar - ich sitz zu nah dran.
Im Wohnzimmer, wo ich sinnvoller aufstellen könnte - zieht meine Frau nicht mit,
ob ich sie im Cardioraum 2 stehen lasse, bin ich noch nicht ganz durch, eigentlich sollten die wieder abgeholt werden- inzwischen hab ich aber ne coole Raumanpassung gefunden, schauen wir mal.
Ich krieg dann halt die Schränke nicht mehr auf ohne die Box umzustellen, davor hab ich e bissel Mores:)
In der Druckkkammer wo die Atlantis an Stelle der Thivan vorgesehen war -
ist neben der Hornproplematik nach ungefähr 700-800 Stunden Einbrennen der Bass der Atlantis untenrum immer dominanter geworden im Bereich von 40 hz und drunter-
der Kickbass ggü. der Thivan im Bereich 50-70 hz eher zurückhaltender und die beiden Hörner - das obere legte mächtig zu und wird mir einfach zu ortbar auf die Entfernung und würde ich gerne etwas runterwinkeln können.
Ich habs dann mit meinen beiden Lieblingsalben entschieden:
Number of the beast von Maiden
und Metal Commando von Primal Fear-
die höre ich fast jeden Tag - und da ist die Thivan leider unschlagbar mit.
Letztendlich brachte ich bei audiophilen Zeuch wie Sabine van Baaren; Whatever comes in der Katakombe Klavier nicht wirklich realitätsnah zum Laufen, und der Tiefbass zerlegte mich in dem 22 qm Raum.
War ich anfangs bei 37 hz mit nur minus 7 db unterwegs -
reichten mir nichtmal mehr minus 12 db-
es wurde dort zu mächtig und wie die Atlantis sich wann wie veränderte, ich was testete usw. steht alles im Thread zur Atlantis im Betreuten Hören.
Ist kein Beinbruch - seit über 7 Jahren scheitert in dem Zimmer auf lange Sicht absolut jeder Lautsprecher an der Thivan Eros 9 Anni - selbst bessere Nachfolgerin Thivan Eros 9 Ultra tat dies und trennte ich mich nach 6 Wochen wieder von .
Die läuft jetzt beim Rolli (Hear the Truth)- der früher in der Oper in Essen schaffte - und der bedankte sich total für meine Berichte und wie geil er die findet und endlich angekommen ist.
Was mir wichtig war- zu erwähnen - daß kein falsches Bild aufkommt - die Eros bleibt bei mir gesetzt!
![]()
PS: Wer ganz tief in die Atlantis Lab 38 eintauchen will -
hier der link mit hunderten Postings und auch Bildern (hatte ja auch leider einige kleine
Beanstandungen):
Atlantis Lab 38 mit Eighteensound Bestückung
Aber alles im grünen Bereich !
![]()
Moinsen, so ganz kann ich das mit den atlantis nicht verstehen - waren die nicht noch vor 4 Wochen der Himmel auf Erden?
![]()
So oder ähnlich geht das wohl seit 20 Jahren.
Auch wenn ich es 19.5 Jahre nicht mitbekommen habe. ![]()
So oder ähnlich geht das wohl seit 20 Jahren.
Auch wenn ich es 19.5 Jahre nicht mitbekommen habe.
Komm,
mach doch mal einen Thread auf, wie es bei dir in den letzten 20 Jahren so geht -
von mir gibts im Netz Berichte und Bilder aus den letzten - uff - eigentlich seit um frühe 90er rum.
Ich steh da auch dazu - das Leben ist Bewegung und ich weigere mich einfach nur stillzustehen und alt zu werden und irgendwann ins Grab zu gehen und meinem Schöpfer zu erzählen, daß ich keinen Bock mehr hatte noch was zu erleben, weil ich ja zufrieden war........
Wenn ich den Hunger verliere und die Abenteuerlust - wars das. Dann findet man mich in der Urne im Friedwald bei Kircheimbolanden, da hab ich irgendsonen Baum für 99 Jahre gemietet.
![]()