1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Makroaudio Littlebig Monoblöcke - Traumendstufen made in germany

• Kellerkind2
  • 16. Juli 2025 um 15:34
  • kradkate
    Profi
    Reaktionen
    557
    Bilder
    55
    • 15. Mai 2026 um 13:30
    Zitat von Zitronenfalter

Die ECC99 einer Valvet Soulshine 2-II ist natürlich ein gänzlich anderes Kaliber als eine ECC83. Nur kennen wir nicht ihren Arbeitspunkt noch wie sie überhaupt beschaltet ist.

Ich habe es weiter oben schon geschrieben: Bei mir funzt es wunderbat!

Valvet - Makros (Verkabelt mit XLR von Vovox) und hinten dran eine Atlantis Lab 21 (dazu noch nen SUB)

habe altes Zeug am laufen...

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    150
    • 15. Mai 2026 um 13:32
    Zitat von Marcus67

Ja richtig. Technisch gesehen ist das der Unterschied zwischen DC-Widerstand und Impedanz. Die ECC83 als Kathodenfolger bringt eine min. Ausgangsimpedanz von 600 Ohm. Das heißt aber im Umkehrschluß NICHT daß da eine Stromlieferfähigkeit vorhanden wäre, was einem echten DC-Quellwiderstand von 600 Ohm entspräche.

Hierbei liegen wir bei der ECC83 im mittleren 2-stelligen Kiloohmbereich ... ganz andere Hausnummer :)

Hi Marcus67,

so ganz verstehe ich Deine Aussage bezüglich einer Ausgangsimpedanz der ECC83 im 2-stelligen Kiloohmbereich nicht. Die Ausgangsimpedanz ergibt sich doch durch 1/S (S=Steilheit der ECC83 im Arbeitspunkt).

Bei einem Anodenstrom von z.B. 2mA ergibt sich bei der ECC83 eine Steilheit von rund 2mS, was einer Ausgangsimpedanz von ca. 500Ω entspricht. Wie kommt es dann zu Deiner erwähnten sehr hohen Ausgangsimpedanz im 2-stelligen Kiloohmbereich? Da müsste dann ja die Steilheit im Wechselstrombetrieb auf unter 100μS absinken.

VG,Andreas

sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    20.309
    • 15. Mai 2026 um 13:33
    Zitat von Indie Röhre

An Pass B1 Nutube und Valvet L2 waren die Makros auch überfordert. Wenn da noch einer die Werte hätte. Ich meine L2 auch 400 Ohm, Pass 50 Ohm ? Ich weiß es nicht genau. Aber beide laufen mit allen möglichen anderen Endstufen zu topform auf. Also liegt es an den Makros. Hier werden Defizite der LittleBigs einfach auf die Top Vorstufe Valvet Soulshine verschoben, sehr arm. Also nicht von dir, Falter...bitte nicht angesprochen fühlen.

Wenn das Dissen der Makros zur krankhaften Obsession wird 🤣

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 15. Mai 2026 um 13:37
    Zitat von Indie Röhre

lass dich auf die Liste setzen, Margifix. Du hast viel gehört, bist geschult im Hören, sag uns gern was Sache ist.

Nö, lass mal. 10kOhm unsymmetrisch ist nicht mein Ding, auch wenn ich bei meinen Vorstufen keine Sorge habe. Hab alles was ich brauche und nicht brauche ;)

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 15. Mai 2026 um 13:43
    Zitat von sansui78

Wenn das Dissen der Makros zur krankhaften Obsession wird 🤣

Würde mir wünschen, dass, die mittlerweile sehr durchsichtigen Animositäten nicht öffentlich ausgetragen würden, zumal Pathologisieren grundsätzlich grenzwertig ist und von wenig persönlicher Größe zeugt.

Danke!

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 15. Mai 2026 um 13:44
    Zitat von sansui78

Wenn das Dissen der Makros zur krankhaften Obsession wird

...wenn einem Fanboy die Argumente ausgehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    20.309
    • 15. Mai 2026 um 13:44
    Zitat von Maggi-Fix

Würde mir wünschen, dass, die mittlerweile sehr durchsichtigen Animositäten nicht öffentlich ausgetragen würden, zumal Pathologisieren grundsätzlich grenzwertig ist und von wenig persönlicher Größe zeugt.

Danke!

Bitte gerne. Kann in Knuts Kommentaren wenig Größe erkennen.

Danke!

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.608
    • 15. Mai 2026 um 13:45
    Zitat von sansui78

Bitte gerne. Kann in Knuts Kommentaren wenig Größe erkennen.

Danke!

Denke, du hast genau verstanden was ich gemeint habe.

sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    20.309
    • 15. Mai 2026 um 13:46
    Zitat von Indie Röhre

...wenn einem Fanboy die Argumente ausgehen.

Q.E.D.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    13.065
    Bilder
    93
    • 15. Mai 2026 um 13:47

Quad? Sind auch besser - siehe Bericht oben.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    688
    • 15. Mai 2026 um 14:23
    Zitat von plattenkratzer

Zeigen all diese Beispiele nicht, dass es wenig Sinn macht, eine Endstufe ohne die zugehörige Vorstufe zu testen?

Würde ich nicht verallgemeinern. Das die Makro hier auffällig wird, könnte an dem einzigartigen Konzept der Circlotron Schaltung! liegen.
    In diesem Fall würde ich auch immer mit der hauseigenen Vorstufe kombinieren, um eine ideale Abstimmung zu erhalten. Alles andere bleibt evtl. ein Kompromiss bis hin zur auffälligen Fehlanpassung.

Grüße, Michael

• mannitheear
    Profi
    Reaktionen
    155
    Bilder
    2
    • 15. Mai 2026 um 16:13

Vor ein paar Wochen hatte ich auch die Gelegenheit, die LittleBig Monos zu testen, allerdings nicht die aus der Rundreise sondern welche von einem lieben Musikkollegen aus der Nähe, Baujahr Ende 2025.

So polarisierend wie das hier teilweise beschrieben wurde lief es bei mir nicht ab, aber der Reihe nach.

Vorstufe war meine alte StSt Agmen, die ich trotz ihres Alters immer als sehr transparent empfunden habe. Ich hatte damit auch schon Röhrenverstärker betrieben, die als Vorverstärker oder Endstufe eingesetzt werden können (Reussenzehn Tube Slave S und PureSound A30) und dabei durch den Vorverstärker eher eine Verbesserung des Klangs als eine Beeinträchtigung empfunden. Tonal änderte sich nichts.

Getestet wurde an den Lautsprecher StSt Probus und Sonus Natura Extremi. Da die StSt Agmen nur Cinch Ausgänge hat, konnte ich auch nur die Cinch Eingänge der Monos testen. Da ich leider die Monos ohne die für Cinch benötigten Brücken erhalten hatte und nichts davon wusste dass für den Cinch Betrieb Brücken gesteckt werden müssen, habe ich sie ohne Brücken angeschlossen. Es funktionierte zwar, aber die Eingangsempfindlichkeit war sehr gering und der Klang sehr gebremst, so dass ich den Test erstmal abgebrochen habe.

Ziemlich bald danach stiess ich zum Glück auf einen Testbericht, in dem das mit den Brücken beschrieben war und machte mir welche aus Solid Core Kabel.

Danach war der Klang wesentlich besser, aber ich hatte dennoch den Eindruck daß die LittleBig vielleicht auf Augenhöhe mit meinen Quint Audio ICEPower waren, aber nicht die Genauigkeit, Transparenz und Dynamik meiner revidierten StSt Opus Monos erreichten, weder mit den 95 dB impedanzlinearisierten Extremi noch mit den Probus, die gerne auch mal ein bisschen Leistung zu schätzen wissen.

Also hatte ich danach auch keine Kaufabsicht, da sich die erhoffte Klangsteigerung gegenüber den vorhandenen Geräten nicht eingestellt hat.

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    787
    Bilder
    55
    • 15. Mai 2026 um 16:19
    Zitat von single ended lover

Hi Marcus67,

so ganz verstehe ich Deine Aussage bezüglich einer Ausgangsimpedanz der ECC83 im 2-stelligen Kiloohmbereich nicht. Die Ausgangsimpedanz ergibt sich doch durch 1/S (S=Steilheit der ECC83 im Arbeitspunkt).

Bei einem Anodenstrom von z.B. 2mA ergibt sich bei der ECC83 eine Steilheit von rund 2mS, was einer Ausgangsimpedanz von ca. 500Ω entspricht. Wie kommt es dann zu Deiner erwähnten sehr hohen Ausgangsimpedanz im 2-stelligen Kiloohmbereich? Da müsste dann ja die Steilheit im Wechselstrombetrieb auf unter 100μS absinken.

VG,Andreas

Du hast Nachholbedarf in Elektrotechnik bzgl. Widerstand, Impedanz und Stromlieferfähigkeit.

Ich habe irgendwo einen Scan des Kapitels "Ausgangsstufen und deren Verhalten" (G.Haas, ISBN3928051636) das werde ich bei mir in die Galerie stellen, da kannst es genau nachlesen.

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    150
    • 15. Mai 2026 um 16:59
    Zitat von Marcus67

Du hast Nachholbedarf in Elektrotechnik bzgl. Widerstand, Impedanz und Stromlieferfähigkeit.

Ich habe irgendwo einen Scan des Kapitels "Ausgangsstufen und deren Verhalten" (G.Haas, ISBN3928051636) das werde ich bei mir in die Galerie stellen, da kannst es genau nachlesen.

Och, eigentlich kenne ich mich da ganz gut aus ... hab ja schließlich lang genug Nachrichtentechnik und danach Mathe studiert 😉.

Ne, aber jetzt mal im Ernst. Natürlich kann so ein Kathodenfolger nicht mehr als max. den Anodenstrom liefern, hier also maximal 2mA. Ab diesem Maximalstrom beträgt die Steilheit theoretisch 0mS und der differentielle Ausgangswiderstand geht gegen Unendlich ... logisch. Aber wieso liegt die Ausgangsimpedanz im Arbeitsbereich der Röhre im zweistelligen Kiloohmbereich? Diese Aussage kann so nicht korrekt sein.

Ich glaube, Du verwechselst den Betrieb außerhalb des Arbeitsbereichs, mit dem normalen Arbeitsbereich des Kathodenfolgers.

Wäre auf jeden Fall nett, wenn Du das Kapitel von Gerhard Haas bei Dir in die Galerie einstellen könntest. Dann hab ich mal wieder was zu lesen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

VG, Andreas

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.253
    • 15. Mai 2026 um 17:02

Jau,

ich finde es toll, wie ihr nun eintaucht -

für mich genauso spannend wie für euch -

hab jetzt Musikbjörns Bericht noch verlinkt im Nachbarforum - mache ich mit allen Berichten- ist ja auch wichtig - alle Stimmen zu hören und lesen-

als nächstes ist der Eberhard dran - ein Techniker - ihr kennt ihn wohl als E08 in diversen Foren - zu ihm reisen die Monos jetzt.

Der wird sicher tiefer eintauchen und braucht auch etwas mehr Zeit.

Das ist kein Kaufinteressent, genauso wie die meisten anderen hier auch - für Verkauf gibts den Handel - man kann auch die Testmonos nicht kaufen - um das mal klar zu stellen-

also kommt auch vom Eberhard direkter Input ohne Schulterklopfbedürfnis.

Ich persönlich hätte gewettet, daß die Little Bigs euch mehr begeistern im Schnitt -

weil ich hier anfangs mit der Atlantis Lab 38 mit Abfeiern nicht mehr fertig wurde - war das ein Brecher, dito mit der Thivan S 6 - ernüchtert war ich nur an der Max Mini.

Da kann man auch Berichte lesen vom Generg und anderen im Betreuten Hören, die diese Kombi erlebten mitsamt Vergleich zum dicken Emitter. Hab mir die Begeisterung nicht aus den Haaren gezogen, hab doch eh fast keine mehr aufm Kopf:)

Kurzum, ich setz mich dann auch mit auf die Testerliste und höre mir die neue Little Big Ausführung mal an, ob sich da bei mir was verschiebt.

Ich wünsch euch ein geiles Wochenende, ackere jetzt erstmal die Metal news ab - die kommen immer freitags.

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    787
    Bilder
    55
    • 15. Mai 2026 um 17:11
    Zitat von single ended lover

Och, eigentlich kenne ich mich da ganz gut aus ... hab ja schließlich lang genug Nachrichtentechnik und danach Mathe studiert 😉.

Ne, aber jetzt mal im Ernst. Natürlich kann so ein Kathodenfolger nicht mehr als max. den Anodenstrom liefern, hier also maximal 2mA. Ab diesem Maximalstrom beträgt die Steilheit theoretisch 0mS und der differentielle Ausgangswiderstand geht gegen Unendlich ... logisch. Aber wieso liegt die Ausgangsimpedanz im Arbeitsbereich der Röhre im zweistelligen Kiloohmbereich?

Wäre auf jeden Fall nett, wenn Du das Kapitel von Gerhard Haas bei Dir in die Galerie einstellen könntest. Dann hab ich mal wieder was zu lesen.

Ist schon eingestellt bei mir in den Bildern ... kannst Du es nicht sehen ?

Der User "Techniclassic" hats scheinbar schon gefunden und angemerkt, daß im Telefunken-Röhren-Handbuch das ganze irgendwie einfacher dargestellt sei.

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 (15. Mai 2026 um 17:16)

• Kellerkind2
    Profi
    Reaktionen
    1.253
    • 15. Mai 2026 um 17:12
    Zitat von mannitheear

Vor ein paar Wochen hatte ich auch die Gelegenheit, die LittleBig Monos zu testen, allerdings nicht die aus der Rundreise sondern welche von einem lieben Musikkollegen aus der Nähe, Baujahr Ende 2025.

So polarisierend wie das hier teilweise beschrieben wurde lief es bei mir nicht ab, aber der Reihe nach.

Vorstufe war meine alte StSt Agmen, die ich trotz ihres Alters immer als sehr transparent empfunden habe. Ich hatte damit auch schon Röhrenverstärker betrieben, die als Vorverstärker oder Endstufe eingesetzt werden können (Reussenzehn Tube Slave S und PureSound A30) und dabei durch den Vorverstärker eher eine Verbesserung des Klangs als eine Beeinträchtigung empfunden. Tonal änderte sich nichts.

Getestet wurde an den Lautsprecher StSt Probus und Sonus Natura Extremi. Da die StSt Agmen nur Cinch Ausgänge hat, konnte ich auch nur die Cinch Eingänge der Monos testen. Da ich leider die Monos ohne die für Cinch benötigten Brücken erhalten hatte und nichts davon wusste dass für den Cinch Betrieb Brücken gesteckt werden müssen, habe ich sie ohne Brücken angeschlossen. Es funktionierte zwar, aber die Eingangsempfindlichkeit war sehr gering und der Klang sehr gebremst, so dass ich den Test erstmal abgebrochen habe.

Ziemlich bald danach stiess ich zum Glück auf einen Testbericht, in dem das mit den Brücken beschrieben war und machte mir welche aus Solid Core Kabel.

Danach war der Klang wesentlich besser, aber ich hatte dennoch den Eindruck daß die LittleBig vielleicht auf Augenhöhe mit meinen Quint Audio ICEPower waren, aber nicht die Genauigkeit, Transparenz und Dynamik meiner revidierten StSt Opus Monos erreichten, weder mit den 95 dB impedanzlinearisierten Extremi noch mit den Probus, die gerne auch mal ein bisschen Leistung zu schätzen wissen.

Also hatte ich danach auch keine Kaufabsicht, da sich die erhoffte Klangsteigerung gegenüber den vorhandenen Geräten nicht eingestellt hat.

Alles anzeigen

Hallo Manni,

danke der Eindrücke - ich weiß, du hast vor Monaten Achims Teil gecheckt - das hatte in etwa den Stand der Little Big , welche ich bei mir betrieben hab.

Verstehe ich das richtig, die kleinen Bügelchen, die in den XLR Buchsen stecken - hatten klangliche Auswirkungen - wenn man die durch andere ersetzte?
    Ich hab da halt nie rumprobiert, da ich die nie benutzte - weil ich als Musikus immer XLR nutzen will,

Vom Aussehen hätte ich gedacht, daß die beigelegten Bügelchen schon Silber sind.

Wird immer interessanter.

Schönes Wochenende!

Efeu
    Gefällt gewinnt!
    Reaktionen
    977
    • 15. Mai 2026 um 17:28

:?:

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    150
    • 15. Mai 2026 um 17:57
    Zitat von Marcus67

Ist schon eingestellt bei mir in den Bildern ... kannst Du es nicht sehen ?

Der User "Techniclassic" hats scheinbar schon gefunden und angemerkt, daß im Telefunken-Röhren-Handbuch das ganze irgendwie einfacher dargestellt sei.

Super, danke Dir auf jeden Fall für die beiden Seiten.

Hab mal gerade kurz reingeschaut und werde mir heut Abend das Ganze mal genauer zur Brust nehmen.

VG, Andreas

• mannitheear
    Profi
    Reaktionen
    155
    Bilder
    2
    • 15. Mai 2026 um 19:13
    Zitat von Kellerkind2

Hallo Manni,

danke der Eindrücke - ich weiß, du hast vor Monaten Achims Teil gecheckt - das hatte in etwa den Stand der Little Big , welche ich bei mir betrieben hab.

Verstehe ich das richtig, die kleinen Bügelchen, die in den XLR Buchsen stecken - hatten klangliche Auswirkungen - wenn man die durch andere ersetzte?
    Ich hab da halt nie rumprobiert, da ich die nie benutzte - weil ich als Musikus immer XLR nutzen will,

Vom Aussehen hätte ich gedacht, daß die beigelegten Bügelchen schon Silber sind.

Wird immer interessanter.

Schönes Wochenende!

Alles anzeigen

Hallo Werner,

Die originalen hatte ich nicht zur Verfügung. Ob das was ausgemacht hätte kann ich leider nicht sagen. Es läuft ohne die Brücken auch, aber sehr gebremst.

Vielleicht sollte ich mich doch noch auf die Liste setzen lassen, aber als ich hörte dass die aktuelle Version noch smoother sein soll habe ich mich streichen lassen

Liebe Grüße

Manfred

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22