1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Gibt es Anlagen, die alles können?

• kajetan
  • 17. Juli 2025 um 09:03
    Mike Thomas
    42
    Reaktionen
    3.430
    Bilder
    42
    • 18. Juli 2025 um 06:51
    Zitat von Matthias S.

Naja, wenn es ja nur diese eine Anlage gibt, diese eine …

Wenn du das sagst…

Ich habe das nicht behauptet - (siehe oben)

Grüße

Mike

Einmal editiert, zuletzt von Mike Thomas (18. Juli 2025 um 07:11)

• RVG
    inaktiv
    Reaktionen
    4.061
    • 18. Juli 2025 um 07:50

Meine Anlage ist wie ich. Sie kann sicher nicht Alles. Es wird ihr ständig Viel abverlangt. Und sie ist genügend oft erfolgreich. 😇

Edit: Um die Eingangsfrage zu beantworten: Ich gehöre zu denen, die NICHT daran glauben, dass es die Alleskönnerin gibt.

Einmal editiert, zuletzt von RVG (18. Juli 2025 um 08:03)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 18. Juli 2025 um 08:31
    Zitat von SolidCore

wenn du 90% Klassik hörst, was oftmals eine größere Besetzung ist, sprich viele Instrumente, ist bei Röhren oft die Trennung, das aufdröseln des komplexen Geschehens, gern mal etwas schwammiger, verwischter. Da würde ich etwas vermissen.

Dieses Phänomen, dass bei großorchestraler Musik die Übersicht und Auflösung verloren geht, würde ich eher den besagten Breitbändern zuschreiben. Röhrenverstärker bringen etwas mehr Schmelz in den Klang durch ihr harmonisches Klirrspektrum, bei der Feinauflösung haben sie aber prinzipiell kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• zyxyatra
    zyxyatra
    Reaktionen
    4.520
    Bilder
    12
    • 18. Juli 2025 um 08:37

Klar ist jeder mit seiner Analge zufrieden. Ich auch.😀 Aber mein Bewertungspunkt ist immer dieser. Unterschiedlich Musikrichtungen hören. Nicht nur bereits bekannte Alben. Und das über längere Zeit stressfrei hinaus. Und ich weiß danach was ich gehört habe. So gesehen bin ich sehr gut dabei.👍😀

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.087
    • 18. Juli 2025 um 08:42
    Zitat von schnupperabo

Hallo Thomas Weller

das waren seinerzeit technisch bemerkenswert hoch entwickelte Aktiv-Boxen mit 'Motional Feedback' Kontrolle der Bassmembran. :thumbup:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ja , total unterschätzt damals !

Hier wird die Tradition mit modernen MFB-Sensoren übrigens fortgesetzt :

Motional Feedback Audio.

• KaiserSosse
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 18. Juli 2025 um 09:39

Diese Universalanlage gibt es nicht. Wahrscheinlich ist die Frage falsch gestellt - insbesondere in einem Forum wie diesem.

Der Punkt ist doch, dass hier alle wissen, dass es ganz unterschiedliche Klangphilosophien gibt. PA und Dynaudio als mögliche polare Gegensätze wurden ja schon genannt.

Nun ist es so, dass man beim Hören einer jeder konkreten Anlage weiß, dass es da eben auch noch Alternativen gibt, die die Besonderheiten einer bestimmten Musikrichtung oder Aufnahme "noch besser" herausarbeiten und vielleicht auch die eigene momentane Stimmungslage noch besser treffen könnte als das Ding, vor dem man gerade sitzt.

Ob man das dann dauerhaft will, ist eine ganz andere Sache.

Ob man aus diesem Grund mehr als eine Anlage aufbauen will, noch einmal eine weitere...

• RosWo
    Life ist Art-Art ist Life
    Reaktionen
    1.645
    Bilder
    10
    • 18. Juli 2025 um 09:44

Unerwartete Wendung des geforderten Inhalts.

Das Single Endet Schaltungrn Klirr hinzufügt, wurde bereits beschrieben und mag auch für Einige ein philosophischer Ansatz sein.

Aber warum geht man bei diesem Thema nicht auf Gegentakt Schaltungen ein?

Wird der philosophische Ansatz konterkariert?

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 18. Juli 2025 um 09:48
    Zitat von KaiserSosse

Diese Universalanlage gibt es nicht. Wahrscheinlich ist die Frage falsch gestellt - insbesondere in einem Forum wie diesem.

Es handelt sich mal wieder um ein Stöckchen, eine Einladung zum Palaver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein echtes Anliegen des TE ist. Dazu ist er schon zu lange dabei. ;)

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Bilder
    15
    • 18. Juli 2025 um 09:51
    Zitat von KaiserSosse

Weiß nicht, ob die Frage wirklich falsch ist, unpräzise vielleicht... Änderungsvorschläge sind willkommen.

Zumindest ich dachte jedenfalls mal, dass es so eine Anlage gibt. Die war so gut, dass ich zu Hause 2 Wochen kleinen Bock mehr hatte, meine Anlage anzuwerfen, und zu der Zeit habe ich in einem Hifi Laden gejobbt, also ein bisschen 'was geht' kannte ich schon. Deswegen interessiert es mich, ob es auch andere gibt, die das für möglich halten, schon gehört haben, oder gar zu Hause stehen haben, also ernsthaft?

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.122
    Bilder
    15
    • 18. Juli 2025 um 09:55
    Zitat von schnupperabo

Es handelt sich mal wieder um ein Stöckchen, eine Einladung zum Palaver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein echtes Anliegen des TE ist. Dazu ist er schon zu lange dabei. ;)

Dafür laberst du hier ganz viel rum bzw. springst vor und zurück über das Stöckchen. Die meisten Beiträge in einem Thema, das dich nicht interessiert? Applaus. Und du weißt ganz sicher so wenig von mir, dass du dir da auch keine Vorstellung von meinen 'Anliegen' machen kannst.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.350
    Bilder
    211
    • 18. Juli 2025 um 09:58
    Zitat von kajetan

Dafür laberst du hier ganz viel rum bzw. springst vor und zurück über das Stöckchen. Die meisten Beiträge in einem Thema, das dich nicht interessiert? Applaus. Und du weißt ganz sicher so wenig von mir, dass du dir da auch keine Vorstellung von meinen 'Anliegen' machen kannst.

Ich versuche eben mich da reinzudenken. ;) :)

P.S. hier nehmen einige Kollegen teil, die ich schätze, und mit denen ich immer gern in einen Dialog trete. (Sofern es sich um freundliche Menschen handelt.)

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (18. Juli 2025 um 10:10)

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.087
    • 18. Juli 2025 um 10:02
    Zitat von RosWo

Unerwartete Wendung des geforderten Inhalts.

Das Single Endet Schaltungrn Klirr hinzufügt, wurde bereits beschrieben und mag auch für Einige ein philosophischer Ansatz sein.

Aber warum geht man bei diesem Thema nicht auf Gegentakt Schaltungen ein?

Wird der philosophische Ansatz konterkariert?

Sämtliche Komponenten der elektronischen +elektroakustischen Übertragungskette fügen dem Signal z.T. erhebliche nichtlineare Verzerrungen hinzu :

- Das System Tonabnehmer-Schallplatte klirrt stark , im Hochtonbereich bis zu 15% ,

-Speziell kleine Lautsprecher im Bass 10-20% , der dann den Mitteltonbereich in derselben Größenordnung moduliert , z.B. LS 3/5a + Breitbänder

- SE-Trioden 3-15%

- Gegentakt 0,001-1% je nach Transistor-Röhre -Konstruktion-Gegenkopplung

Bitte mal seine Kette kontrollieren , Klirr addieren , und dann aufhören von " Natürlichkeit " zu faseln...

5 Mal editiert, zuletzt von mindfidelity (18. Juli 2025 um 10:10)

• Hallogallo
    Teleton&summit
    Reaktionen
    1.728
    • 18. Juli 2025 um 10:32

Mein Ohr mag Klirr….

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.026
    • 18. Juli 2025 um 10:37

Jo meine, doch meine Kumpels sagen was anderes....😂

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.087
    • 18. Juli 2025 um 10:38
    Zitat von Hallogallo

Mein Ohr mag Klirr….

Ja ... nicht nur die Gedanken sind frei !!!

• Hallogallo
    Teleton&summit
    Reaktionen
    1.728
    • 18. Juli 2025 um 10:40

Auch die Ohren

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.429
    • 18. Juli 2025 um 10:46
    Zitat von Hallogallo

Auch die Ohren

Hoffentlich, sonst

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Maggi-Fix
    Profi
    Reaktionen
    2.617
    • 18. Juli 2025 um 11:14

Messbar scheint ein Konsens zu erreichen sein - auf technischer Ebene. Die teilweise doch extrem unterschiedlichen Zusammensetzungen der Anlagen weisen eher Präferenzen in nicht messbaren Bereichen auf. Bleibt ein Schluss, dass doch wesentlich mehr Faktoren für eine individuelle Zufriedenheit zu existieren scheinen. Einfacher gesagt: „fragst du fünf Leute, bekommst du zehn Meinungen.“

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.626
    Bilder
    22
    • 18. Juli 2025 um 11:51
    Zitat von Hallogallo

Mein Ohr mag Klirr….

Macht es ab einem höheren Pegel von alleine….

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    925
    • 18. Juli 2025 um 12:17
    Zitat von kajetan

Weiß nicht, ob die Frage wirklich falsch ist, unpräzise vielleicht... Änderungsvorschläge sind willkommen.

Zumindest ich dachte jedenfalls mal, dass es so eine Anlage gibt. Die war so gut, dass ich zu Hause 2 Wochen kleinen Bock mehr hatte, meine Anlage anzuwerfen, und zu der Zeit habe ich in einem Hifi Laden gejobbt, also ein bisschen 'was geht' kannte ich schon. Deswegen interessiert es mich, ob es auch andere gibt, die das für möglich halten, schon gehört haben, oder gar zu Hause stehen haben, also ernsthaft?

Ich habe mal eine Anlage gehört, die für mich einer Universalanlage ziemlich nahe kam. Naim DBL aktiv an 6 Stück NAP135 und NAC52, gefüttert von einem CDS (eine Platine Verdier mit Naim Aro und VdH Grasshopper stand da auch noch, war aber falsch justiert). Aber selbst diese Macht hätte einem Metalhead wahrscheinlich zu wenig Bass (und zu wenig Höhen) gemacht. Und andere Leute als ich hätten bestimmt auch genügend zu k...cken gefunden.