1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Gibt es Anlagen, die alles können?

• kajetan
  • 17. Juli 2025 um 09:03
  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.546
    Bilder
    205
    • 19. Juli 2025 um 21:05
    Zitat von Doc No

Das entspricht vielleicht Deinem Geschmack 👌🏻aber ganz sicher nicht der Eingangsfrage! „Alles können“ heißt eben auch realistische Pegel und Dynamik. Da scheitert schon der Großteil aller Anlagen. Heather, Mike und Lori können da schon eher mithalten.

Grüße von Doc No

Pegel und Dynamik gehören dazu, keine Frage.

Aber ein klassisches Orchester entfaltet sich aus mehr als bloßen Schallwellen: aus Holz, Metall, Saiten, Bogen, Stimmen, Raum, Postionen - und aus dem Zusammenklang all dieser Dinge.

Die Vorstellung, dass ein Lautsprecher - mit seiner eigenen Membran, seinem eigenen Materialklang - das „in voller Schönheit und Korrektheit“ abbilden und auflösen könnte... Ich finde, da darf man ruhig mal kurz schmunzeln.

Manche nennen das „Transduktion“ - die Umwandlung zwischen Welten.

Am Ende hören wir eben immer auch den Lautsprecher. Deshalb klingen auch nicht alle Lautsprecher gleich - selbst bei ein und demselben Musikstück. Und das macht es ja vielleicht auch interessant.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (19. Juli 2025 um 21:12)

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.629
    Bilder
    95
    • 19. Juli 2025 um 21:33
    Zitat von schnupperabo

Aber ein klassisches Orchester entfaltet sich aus mehr als bloßen Schallwellen: aus Holz, Metall, Saiten, Bogen, Stimmen, Raum, Postionen - und aus dem Zusammenklang all dieser Dinge.

Toll auf den Punkt gebracht Jo, die Kunst ist es gerade die tonalen eigenarten der Instrumente wieder 1:1 rüberzubringen, wenn man das geschafft hat ist die Dynamik nebensache.

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• Hallogallo
    Teleton&summit
    Reaktionen
    1.728
    • 19. Juli 2025 um 21:36

Och nöööö, ohne Dynamik fehlt aber was!

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.592
    Bilder
    25
    • 19. Juli 2025 um 21:49

Jetzt mal Hand aufs Herz: wieviel Promille aller Hörer hat denn tatsächlich die Möglichkeit, die Dynamik eines Klassikorchesters (oder von mir aus wahlweise eines Rockkonzerts) darzustellen, ohne irgendjemandem tierisch auf den S... zu gehen? Heutzutage geht das doch recht schnell, daß irgendjemand die Freunde und Helfer in Uniform zu rufen. Die sind dann so freundlich und helfen einem, den Lautstärkeregler in akzeptable Regionen zu drehen...

Die Toninges wissen schon, warum sie die Dynamik stark komprimieren, damit man eben auch bei nachbarschafts- und mitbewohnerkompatiblen (und ohrenfreundlichen) Lautstärken noch alles hört...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.550
    Bilder
    3
    • 19. Juli 2025 um 21:52
    Zitat von ake

Die Toninges wissen schon, warum sie die Dynamik stark komprimieren, damit man eben auch bei nachbarschafts- und mitbewohnerkompatiblen (und ohrenfreundlichen) Lautstärken noch alles hört...

Und um nicht die Abspielgeräte zu beschädigen. Ein 50dB Dynamik Sprung auf einer BT-Box oder einem Handy stelle ich mir spaßig vor

Gruß Horst

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.592
    Bilder
    25
    • 19. Juli 2025 um 21:56

Naja, Dynamikkompression wurde schon reichlich angewendet, da gab es solche Lautsprecherattrappen noch gar nicht...

Gruß

Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• audiophilist
    nix
    Reaktionen
    725
    Bilder
    50
    • 19. Juli 2025 um 22:01

Einfach genießen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

noli turbare circulos meos

• LP-Freund
    Harbeth Süchtiger
    Reaktionen
    1.550
    Bilder
    3
    • 19. Juli 2025 um 22:11
    Zitat von ake

Naja, Dynamikkompression wurde schon reichlich angewendet, da gab es solche Lautsprecherattrappen noch gar nicht...

Gruß

Andreas

Ja, nur der Loudnesswar kam genau wegen solcher Attrappen.

Gruß Horst

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.350
    Bilder
    280
    • 19. Juli 2025 um 22:17
    Zitat von Hallogallo

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung.

Aber man bekommt ja auch kein Orchester ins Hörzimmer.…

In Konzerthäusern gibt”s nicht selten sowohl den “großen” als auch den “kleinen” Saal ;)

Und wie bereits geschrieben, die Wiedergabe als Illusion kann runtergebrochen auf häusliche Gegebenheiten doch ziemlich oft gut funktionieren.

Gruß lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• Hallogallo
    Teleton&summit
    Reaktionen
    1.728
    • 19. Juli 2025 um 22:23

Dann bin ich bei der kleinen Westfalenhalle angekommen

• Heather
    🌱
    Reaktionen
    2.319
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2025 um 22:30
    Zitat von Doc No

…

kajetan Merkst Du was? Seit Du den Thread mit dem „Flaggschiff-Dual“ aufgemacht hast, hält ein Teil des Forums Deine seriösen Fragen für „Stöckchen“. So kann’s gehen… 😉

Och, nee, Doc No, so wollte ich nicht verstanden werden! Sorry, kajetan Dirk und Doc, dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Thread-Titelfrage „Gibt es Anlagen, die alles können?“ war nicht gemeint, Inhalte diverser Beiträge jedoch schon; lese ich jene denn doch so, als seien sie zwecks „Spring-drüber-Animation“ gepostet worden zu sein. Egal …

Aber, Mädelz, was soll denn das? Wir speisen unsere Anlagen mit Aufnahmen (!) von „Musik-Ereignissen“ sprich mit konservierter Musik. Wer diese, sei’s per Vinyl, Band, CD auch Stream, erwirbt und in die Anlage „schickt“, geht doch wohl hoffentlich nicht davon aus, die Darbietenden mit persönlicher Anwesenheit für nen Song, nen Stündchen oder so mitgebucht zu haben, oder? Obgleich🤔, wer weiß das schon genau?

Und warum sollte es nicht geschickt kombinierte Ketten geben, die nahezu (*) alle Musik-Konserven perfekt darzubieten in der Lage sind? Also Anlagen mittels derer es gelingt, den Eindruck zu vermitteln, „mittendrin, von Musik umspült, dabei zu sein“? — So drei bis vier derart gestaltete Anlagen werde ich wohl gehört haben; eine davon schon sehr, sehr oft. 🤭

Ich wünsche weiterhin recht viel Musik-Genuss, sei’s live oder konserviert,

mit rabenschwarzen Grüßen

Heather

Btw. Mit einer guten Anlage und recht viel Autosuggestions-Talent kann auch ein „konserviertes Orchester“ mit reichlich Platz aufspielen. — Und ja, ich bleibe dabei: Wenn Violinen den Eindruck vermitteln, die Größe eines Cellos zu haben, dann wird’s wohl an der Aufnahme liegen.

(*) Heavy Metal 🥴 mag ich nicht. 🤓

AAA Member l 2012-10

• Woodpecker
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    • 19. Juli 2025 um 22:48

In diesem vielfältigen Forum wird man hierzu doch keinen Konsens bekommen: es gibt Personen, die haben kleine Räumlichkeiten, großen Kapitaleinsatz, bauen das Haus um die Anlage, akribische Tüfftler mit einem Händchen, Erfahrene, die das seit Jahrzehnten machen, Genügsame,, Poser und, und, und.

Jedenfalls höre ich gerade auch Musik und entspanne. Und das geht mit echt vielen Anlagen. Ein bisschen Sommerloch ist das Thema schon. Hab’s ganz ok hier und weiß, dass es noch Zeugs gibt (s.o.) was mörderisch gut geht. Diese obige Anlage fordert aber auch den Zuhörer. Der Konstrukteur des LS hört aber auch gerne meine gemütlichere Arden.

Gruß, und ich bin ganz zufrieden.

• Horst_t
    god must be a boogie man
    Reaktionen
    29.470
    Bilder
    91
    • 20. Juli 2025 um 01:10

mMn gibt es keine Anlage die alles kann. Man optimiert seine Anlage nach den eigenen Wünschen, Hörgewohnheiten und Genres. Bei mir ist es Jazz, Blues, Fusion und ein wenig Klassik. Je nach Genre, Musik und Lust und Laune wähle ich noch den passenden Tonabnehmer inkl. SUT. Das ist es dann auch. Was meine Anlage nicht so gut kann weiß ich, höre ich aber auch nicht.... :)

:24:

LG

Horst

• RosWo
    Life ist Art-Art ist Life
    Reaktionen
    1.607
    Bilder
    15
    • 20. Juli 2025 um 02:56

Moin Doc,

Zitat von Doc No

„Alles können“ heißt eben auch realistische Pegel und Dynamik.

dat is schon richtig. Aber nur den Dynamikumfang, der durch die Musikkonserve vorgegeben ist. Da gibt es schon ein paar Herausforderungen.

Wieviel Pegel in dB ist Dir genug?

schnieken Sonntag.

Wolfgang

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.857
    Bilder
    20
    • 20. Juli 2025 um 06:10
    Zitat von Mcasd

Intelligentes Posting - Respekt

Deiner aber auch.

Und nun? :D :heul:

Andreas

EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

• Kawumm
    inaktiv
    Reaktionen
    3.885
    • 20. Juli 2025 um 06:54
    Zitat von volkmar II

Toll auf den Punkt gebracht Jo, die Kunst ist es gerade die tonalen eigenarten der Instrumente wieder 1:1 rüberzubringen, wenn man das geschafft hat ist die Dynamik nebensache.

gruß

volkmar

Volkmar

Dann stellt sich die Frage was ist denn - Dynamik - genau?

erlebt hatte ich die Aufnahme und anschließend dieselbige gehört. Einer Orgel & Acappella Stück.

Beide wurden für mich 1 : 1 , Original Größe , in Grob & Feindynamik , in Orginal Lautstärke, über LS wiedergegeben.

War halt kein HiFi System.

Ein Schmankerl aus Bielefeld

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm (20. Juli 2025 um 07:46)

• RosWo
    Reaktionen
    1.607
    Bilder
    15
    • 20. Juli 2025 um 08:31
    Zitat von Horst_t

mMn gibt es keine Anlage die alles kann. Man optimiert seine Anlage nach den eigenen Wünschen, Hörgewohnheiten und Genres. Bei mir ist es Jazz, Blues, Fusion und ein wenig Klassik. Je nach Genre, Musik und Lust und Laune wähle ich noch den passenden Tonabnehmer inkl. SUT. Das ist es dann auch. Was meine Anlage nicht so gut kann weiß ich, höre ich aber auch nicht.... :)

Gefällt mir Gefällt mir

1. 2288-46287b15c1f1ae002421f8425f0910adc1c1bd81.jpg

kajetan taub

• Männlich
      • aus göttingen
      • Mitglied seit 3. Oktober 2003
      Beiträge 8.761 Bilder 15 Erhaltene Reaktionen 17.411 Punkte 42.060
    2. Matthias S. Monohörer

• Männlich
      • aus Süßen
      • Mitglied seit 13. März 2011
      Beiträge 3.753 Bilder 39 Erhaltene Reaktionen 5.589 Punkte 20.371

Na, da ist nun alles klar.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.546
    Bilder
    205
    • 20. Juli 2025 um 08:40
    Zitat von RosWo

Gefällt mir Gefällt mir

1. 2288-46287b15c1f1ae002421f8425f0910adc1c1bd81.jpg

kajetan taub

• Männlich
      • aus göttingen
      • Mitglied seit 3. Oktober 2003
      Beiträge 8.761 Bilder 15 Erhaltene Reaktionen 17.411 Punkte 42.060
    2. Matthias S. Monohörer

• Männlich
      • aus Süßen
      • Mitglied seit 13. März 2011
      Beiträge 3.753 Bilder 39 Erhaltene Reaktionen 5.589 Punkte 20.371

Na, da ist nun alles klar.

Moin Wolfgang

mir ist leider nicht ganz klar, was du damit sagen möchtest. Wärst du bitte so freundlich, deinen Post zu erläutern?

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• RosWo
    Reaktionen
    1.607
    Bilder
    15
    • 20. Juli 2025 um 08:43

Ein Thread fürs Sommerloch.

Dirk aka Kajetan wollte nun was wissen?

Hat Spaß gemacht!

• tube-vds
    Tannoy Fan.
    Reaktionen
    1.374
    Bilder
    99
    • 20. Juli 2025 um 09:16

Klar, mit genug Raumvolumen, Treiberdurchsatz und dem richtigen Winkel zur Ohrmuschel bekommt der Piefke sein Wohnzimmer natürlich zum Brucknerhaus.

jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter