1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Ich verabschiede mich von der Röhre, was kommt dann…?

• Audio-Franke
  • 22. Juli 2025 um 22:10
  • Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    9.357
    • 22. Juli 2025 um 22:10

Hallo,

nach viel probieren und studieren werde ich mich wohl vom Röhrenverstärker wieder trennen.

Hintergrund:

Meine Lautsprecher

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vroemen La Frizzanta mit zwei Görlich Tief-Mitteltöner und Bändchen Hochtöner passen nicht zu einer Röhre.

Es kommt kein „Spass“ auf. Auch Thorsten (Snake Oil) meinte um zwei Görlich im Bassbereich anzutreiben ist eine Röhre Suboptimal.

Für mein Büro hab ich mir einen alten L&G NR4000 Receiver in der Nachbarschaft abgeholt. Zum Test hab ich den mal an die Wohnzimmer Anlage angeschlossen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Er braucht noch etwas Arbeit, ABER uiiihhh der gibt ganz anders Gas! Tolle Bässe, bei Bedarf auch mal laut, gefällt mir prinzipiell.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde jetzt gerne einen alten Transistor Verstärker wieder nehmen. Es sollte ein Alter sein, weil meine Erfahrungen mit „neuen“ IC Verstärkern schlecht waren. Da werden die Höhen mit den Bändchen nach kurzer Zeit nervig.

Einen Receiver möchte ich nicht, da auch ein schöner Sansui Tuner in der Anlage steht, den möchte ich gerne Weiterhin nutzen.

Jetzt mache ich mal Wunschkonzert:

Schön wäre ein schwarzes Gerät vor 1985 mit VU-Metern.

Habt Ihr Ideen? Oder Empfehlungen. Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.208
    Bilder
    95
    • 23. Juli 2025 um 07:58

Hallo Wolfgang,

In der tat hab ich auch die Erfahrung gemacht das Prinzipiel neuere sachen eher im Hochtonbereich "nerven" sag ich mal, als Vintage welches auch viel näher dran sein kann an der Musik was die Ausdruckskraft und das Emotionale angeht, möglicherweise eine Einspielsache.

Gute Erfahrungen hab ich mal mit Accuphase gemacht bin aber mittlerweile wieder bei Röhre (300B + EL34) angekommen, zu meiner schande muss ich gestehen eher ein neueres konzept aber sonst setze ich aus überzeugung viel Vintage aus den 70, 80 und 90ern ein, bei Vintage muss du aber immer mit alterserscheinungen rechnen, die Elektronik wird ja mit den Jahren nicht unbedingt besser, gerade hab ich meine traumhaft spielende MBL Vorstufe wegen Brummproblemen und weil es gerade passt gleich mit austausch aller altersbedingten Bauteile in Revision gegeben, bin leider nicht vom Fach.

Geile Lautsprecherchen übrigens :P

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• topper__harley
    diy
    Reaktionen
    16
    • 23. Juli 2025 um 08:27

Moin Wolfgang,

Ich würde auch den Hersteller einbeziehen und nach einer Empfehlung fragen, vorher den preislichen Rahmen nennen. So ein Direktvertriebler sollte doch eigentlich ein grosses Interesse an Kundenzufriedenheit haben..

AndreasL
    äh ... ja!
    Reaktionen
    622
    Bilder
    19
    • 23. Juli 2025 um 09:20
    Zitat von Audio-Franke

Hallo,

... Auch Thorsten (Snake Oil) meinte um zwei Görlich im Bassbereich anzutreiben ist eine Röhre Suboptimal...

Na wenn der das sagt ... :sorry:

Als ad nauseam bezeichnet man (...) den Argumentationsfehler, nachdem eine Behauptung solange – (...) – wiederholt wird, bis sie als wahr akzeptiert wird, ohne dass jedoch ein Beweis geführt wurde, der die Behauptung bestätigen würde (Wikipedia)

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 23. Juli 2025 um 09:52

ne Röhre ist nicht gleich ne Röhre, genauso ist das auch bei Transistor Verstärker,

meine Empfehlung ist immer ganz klar, solange es noch geht, Transistor Vertärker mit Class A Schaltung. Und wenn Budget da ist, ein Accuphase Class A

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.552
    • 23. Juli 2025 um 09:57
    Zitat von AK240newbie

ne Röhre ist nicht gleich ne Röhre, genauso ist das auch bei Transistor Verstärker,

meine Empfehlung ist immer ganz klar, solange es noch geht, Transistor Vertärker mit Class A Schaltung. Und wenn Budget da ist, ein Accuphase Class A

Accuphase ClassA Verstärker habe ich auch schon an LS, die an einer Röhre gut liefen, abstinken sehen. Der Händler der sie bei mir vorführte wurde ganz blass.

Nix geht über probieren!

volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.208
    Bilder
    95
    • 23. Juli 2025 um 10:13

Was meinst du mit abstinken Peter, klippen?

gruß

volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.552
    • 23. Juli 2025 um 10:17

Ging schon bei 'normaler' Lautstärke in die Knie, der Klang wurde flach und farblos, keine Dynamikreserven obwohl von der Leistung nahezu gleich wie die Röhre.

Der Herr H. Barske hatte da eigentlich was anderes versprochen. ;)

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    9.357
    • 23. Juli 2025 um 10:32
    Zitat von topper__harley

Moin Wolfgang,

Ich würde auch den Hersteller einbeziehen und nach einer Empfehlung fragen, vorher den preislichen Rahmen nennen. So ein Direktvertriebler sollte doch eigentlich ein grosses Interesse an Kundenzufriedenheit haben..

Der meinte die Lautsprecher sollten mit Röhre gut zurecht kommen. Als er hier war war ein Yamaha AS1100 dran, da waren keine Bässe da, dass lag angeblich an meinen Trockenbauwänden. Mit dem alten L&G und der Camtech Phonovorstufe sind aber absolut ausreichende und trockene Bässe vorhanden.

Momentan gefällt mir der Luxman 5L15 sehr gut

Der ist allerdings nicht schwarz und schwer zu bekommen, denn ein 110Volt Gerät möchte ich auf keinen Fall!

Accuphase wurde mir auch schon empfohlen, aber welcher passt für mich???

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?

Zitat von AndreasL

Na wenn der das sagt ... :sorry:

Ich möchte hier bitte keine Diskussion über diesen Herrn lostreten, allerdings denke ich das jemand der solange etwas mit HiFi macht prinzipiell etwas Ahnung davon haben muß, zumindest mehr als ich. Außerdem hat er ja mit seiner Aussage, Röhre zu schwach für diese LS, recht gehabt wie ich im Selbstversuch feststellen konnte.

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    2.128
    • 23. Juli 2025 um 11:20

Hey,

damit man die auch ein paar zielgerichtete Tips geben kann wäre es hilfreich du würdest mal ein paar mehr Informationen zu deinen Lautsprechern schreiben. Evtl auch einen Graphen des Impedanzverlaufs. Ansonsten ist nur stochern im Nebel und gegenseitiges austauschen von Geschichten ausm Paulaner Garten über irgendwelche in die Knie gehenden Japaner.

Zitat von Audio-Franke

Der meinte die Lautsprecher sollten mit Röhre gut zurecht kommen. Als er hier war war ein Yamaha AS1100 dran, da waren keine Bässe da, ...

Gruß

Wolfgang

War der Bass Regler am Yamaha kaputt?

Grüße

Mario

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.805
    Bilder
    105
    • 23. Juli 2025 um 11:57

also… ich hätte da was…. Feines

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/marantz-pm-94-vollverstaerker-class-a-vollstaendig-revidiert/3138615628-172-4460?utm_medium=social&utm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    7.208
    Bilder
    95
    • 23. Juli 2025 um 12:30

Ganz fein wenn das ein reines Class A konzept ist :)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.805
    Bilder
    105
    • 23. Juli 2025 um 12:37

quarter A! Technologie....

bedeutet bis zu 1/4 der Leistung arbeitet der Amp in class A, also an 8 Ohm bis ca. 60 Watt, also eigentlich immer...... deswegen bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich auch immer nur so ausgetrocknete/abgerauchte Dinger..... ;)

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    9.357
    • 23. Juli 2025 um 12:41

Hallo Mario,

ich habe mir die Lautsprecher gebraucht gekauft, viele Informationen habe ich leider nicht.

Die Gehäuse sind aus Schiefergestein mit Bassreflexöffnung nach hinten.

Impedanz ist 4-8Ohm

Es sind zwei Podszus Görlich TiefIMitteltöner verbaut. Und ein Expolinear Bändchenhochtöner.

Ich gebe zu, als ich die vor einem Jahr gekauft habe ging es mir auch um die Optik. Gefallen tun die mir immer noch super, deshalb möchte ich die auch nicht austauschen.

Tut mir Leid das ich da nicht mehr Infos dazu geben kann.

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    9.357
    • 23. Juli 2025 um 12:46
    Zitat von zimbo

also… ich hätte da was…. Feines

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mara…source=copylink

Ist ein schönes Gerät! Der dürfte aber schon einige ICs verbaut haben, da hab ich etwas Angst ob das mit den Hochtönern harmoniert.

Entschuldigung das ich hier so laienhaft kommentiere, aber mein Wissen über HiFi steht halt erst am Anfang.

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.805
    Bilder
    105
    • 23. Juli 2025 um 12:49
    Zitat von Audio-Franke

Entschuldigung das ich hier so laienhaft kommentiere, aber mein Wissen über HiFi steht halt erst am Anfang.

mach dir kein Kopp. Ich weiß nach über 30 Jahren auch nicht, was ICs mit Hochtönern zu tun haben und ob in dem Marantz überhaupt welche drinstecken.... :)

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    4.733
    • 23. Juli 2025 um 13:57

Hallo Wolfgang,

hier werden von mir zwei Lautsprecher-Görlichpärchen (13VK/18VK mit Kalotten bestückt) mit einer revidierten Harman Kardon Kombi (HK825/HK870) betrieben. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden.

Das 18VK-Pärchen durfte ich schon einmal an einer WBE-Kombi für einige Zeit hören, was dem Sound mehr zuträglich war. (allerdings in einem anderem Raum)

Das 13VK-Pärchen wurde hier im Raum eingemessen, was sehr fein für einen räumlichen Sound der Görlich-Speaker sorgt.

Was mir auffällt, ist die unterschiedliche Aufstellung zu deinen Speakern, hier ist ein Wandabstand von ca. 60cm. (vor dem Einmessen und Möbelrücken stand die 13er einmal frei im Raum zum Testen - Räumlichkeit der Speaker war phantastisch - es war leider kaum alltagstauglich mit der Wohnsituation hier)

Als die 18er hier eingezogen sind, erschienen die Kalotten mir ein wenig scharf/spitz z.T. nervig bei mehr Lautstärke und ich fing an mir das alte Technics-Bändchen zurück zu wünschen.

Dann ein wenig die Lautsprecher verstellt und es hat sich hier mehr oder weniger in Wohlgefallen aufgelöst.

Soll heißen, munter weiter probieren mit deiner Aufstellung & Leihverstärkern aus deiner Nachbarschaft bevor du dir direkt "Neues" kaufst.

Ich denke, deine Speaker können richtig guten Sound und ich kann mir kaum vorstellen das deine Bändchen zu laut abgestimmt sind.

Grüße

Sammy

.

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

Einmal editiert, zuletzt von Sammy-Sun (23. Juli 2025 um 14:24)

• Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    9.357
    • 23. Juli 2025 um 16:06

Ich bekomme vielleicht einen Revox B750 MKII zum testen. Bin gespannt wie sich das anhört.

Es bleibt spannend

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.259
    Bilder
    208
    • 23. Juli 2025 um 16:39

Hallo Wolfgang,

versuche bitte diesen Amp zu bekommen - taucht gelegentlich für vergleichsweise kleines Geld auf den einschlägigen Verkaufsplattformen:

Ist schwarz, hat Aussteuerungsanzeigen und - das wichtigste - er klingt sehr gut. 8) :saint:

Gruß Björn

AAA-Mitglied

• fr.jazbec
    ..und tschüss
    Reaktionen
    38.253
    • 23. Juli 2025 um 17:07
    Zitat von Audio-Franke

Ist ein schönes Gerät! Der dürfte aber schon einige ICs verbaut haben,

Garantiert nicht

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24