1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Webseite
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Ich verabschiede mich von der Röhre, was kommt dann…?

• Audio-Franke
  • 22. Juli 2025 um 22:10
  • Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    10.770
    Bilder
    76
    • 23. Juli 2025 um 17:08
    Zitat von volkmar II

Ganz fein wenn das ein reines Class A konzept ist :)

gruß

volkmar

Selbstverständlich ist das kein reines Class A Konzept - dann wäre der Amp mindestens dreimal so schwer!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.758
    Bilder
    95
    • 23. Juli 2025 um 17:12

Da würde ich zumindest mal nachboren, allerdings sind 1700,- schon ein wort.

Zitat von papa_bjoern

Hallo Wolfgang,

versuche bitte diesen Amp zu bekommen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist schwarz, hat Aussteuerungsanzeigen und - das wichtigste - er klingt sehr gut. 8)

Oh, ein Geheimtipp 8)

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    17.173
    Bilder
    105
    • 23. Juli 2025 um 17:21
    Zitat von volkmar II

allerdings sind 1700,- schon ein wort.

Bei einem Invest von über 3k€ sogar ein ziemlich schmerzhaftes…..

Wohl mein dümmstes Vorgehen aller HiFi-Zeiten….

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    13.816
    Bilder
    86
    • 23. Juli 2025 um 17:38

Ist der basf von einem japanischen Hersteller gebaut?

Weiß man von welchem?

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• volkmar II
    nirvana suchender
    Reaktionen
    5.758
    Bilder
    95
    • 23. Juli 2025 um 17:40

Ja, laut Internet.

Zitat von Doc No

Selbstverständlich ist das kein reines Class A Konzept - dann wäre der Amp mindestens dreimal so schwer!

Laut Rüdigers recherche aber zumindest kein Chipgrab, darunter läuft er ja im reinen Class-A Betrieb, und ausserdem..die 60 Watt knacken muss man erstmal fertig bringen, wieviel db Kennchalldruck kriegen diese LA Frizzanta LS wieder hin?

gruß

volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 + DJY mit AT-ML180 AT-160ML

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    208
    • 23. Juli 2025 um 17:46

Hi Frank,

Zitat von FrankG

Ist der basf von einem japanischen Hersteller gebaut?

der Amp soll von Sanyo sein - ich glaube, es gab einen gleich aussehenden Amp von Sanyo direkt. Vo Jahren habe ich da mal nachgeforscht...ist aber so lange her. ?(

AAA-Mitglied

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    17.173
    Bilder
    105
    • 23. Juli 2025 um 17:57

Spontan hätte ich AKAI gesagt….

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• papa_bjoern
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    208
    • 23. Juli 2025 um 18:25

Ich habe es in meinen Unterlagen wiedergefunden. Es ist kein Sanyo-Amp, sondern ein NEC AUA-8000. :sorry:

AAA-Mitglied

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    287
    • 23. Juli 2025 um 18:48

10 Posts 11 Empfehlungen :D und 12 lügen.

Audio-Franke
    Profi
    Reaktionen
    2.334
    • 23. Juli 2025 um 19:09
    Zitat von papa_bjoern

Hallo Wolfgang,

versuche bitte diesen Amp zu bekommen - taucht gelegentlich für vergleichsweise kleines Geld auf den einschlägigen Verkaufsplattformen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist schwarz, hat Aussteuerungsanzeigen und - das wichtigste - er klingt sehr gut. 8) :saint:

Gruß Björn

Hallo Björn,

den hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß

Wolfgang

Gruß

Wolfgang

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    24.364
    • 23. Juli 2025 um 19:18

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sauber! :)

christophs
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.146
    Bilder
    8
    • 23. Juli 2025 um 22:04
    Zitat von volkmar II

Da würde ich zumindest mal nachboren, allerdings sind 1700,- schon ein wort.

Oh, ein Geheimtipp 8)

gruß

volkmar

Jetzt nicht mehr 8o

Gruss Christoph

• s_urkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    292
    Bilder
    18
    • 25. Juli 2025 um 17:31

Hallo Audio-Franke ,

ich höre seit einigen Jahren mit Vroemen Lautsprechern, allerdings aus der Ceramica Serie (Thiel Keramik Chasis). Die Lautsprecher von Vroemen sind wirklich toll. Als Verstärker verwende ich einen Lavardin, der passt sehr gut dazu. Bekannte von mir haben sich auch für Vroemen entschieden, aber aus einer anderen Serie mit Bändchen Hochtöner. Welche weiß ich nicht, aber auch sie haben 1 Jahr später einen Lavardin dazu gestellt und sind jetzt glücklich.

Davor hatten sie einen Röhren Amp von Unison.

Viele Grüße

Michael

• hoerohr
    Gewerblich
    Reaktionen
    2.117
    Bilder
    8
    • 25. Juli 2025 um 19:24

Hallo zusammen,

ich habe die Vroemen Lautsprecher noch nie gehört, aber das Problem mit "Standard" Röhrenverstärkern deutet auf eine nicht vorhandene oder unzureichende Impedanzlinearisierung hin. Habe mich auf deren Web-Seite mal umgesehen, und über einen Link zu einem Test fand ich den Frequenzgang- und Impedanzschrieb - untitled - und tatsächlich, die scheinen auf eine Impedanzlinearisierung komplett zu verzichten. Das erklärt somit selbstredend warum eine Röhre mit einfachen Ausgangsübertragern Probleme bekommt.

Wenn die LS-Chassis gut zueinander passen, dann kann man im Verbund mit hochwertigen Weichen-Teilen hervorragende Ergebnisse erzielen. Allerdings nur im Verbund mit einem hochwertigen Verstärkern mit einer sehr niedrigen Ausgangsimpedanz - Dämpfungsfaktor größer 100 oder mehr und mit einem sehr potenten Netzteil.

Audio-Franke : wenn dir sowas wie der oben erwähnte Lavardin zu teuer sein sollte, oder du auf Vintage-Verstärker bestehst, warum nicht Sansui ( z.B. AU-9900) oder Pioneer aus den 70ern oder 80ern? Natürlich revidiert, generalüberholt. Kommt zwar nicht an die Qualität eines Lavardin heran, läuft an deinen Lautsprechern aber garantiert deutlich besser als eine Röhre. Aber preiswert wird auch das nicht.

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• Peter Pan
    NichtsKönner
    Reaktionen
    592
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2025 um 19:45
    Zitat von hoerohr

Das erklärt somit selbstredend warum eine Röhre mit einfachen Ausgangsübertragern Probleme bekommt.

Hallo Matej,

Ich habe hier mal die Impedanzkurve geholt.

Die Impedanz geht NICHT unter 5 Ohm, die Resonanzspitzen gehen auf 20, 30 und bei 2 KHz auf 15 Ohm. Das meint, die Resonanzen sind recht gut bedämpft. Allerdings sollte der Lautsprecher an einem Verstärker betrieben werden, der einen 4 Ohm Ausgang hat. Eine 8 Ohm Wicklung ist bestimmt nicht so gut.

Das macht übrigens auch viel am sog. Röhrenklang aus: die Bedämpfung ist durch den nicht zu hohen Dämpfungsfaktor eher mäßig, aber an den Resonanzstellen steigt die Bedämpfung an, was gut und sinnig ist. Die "störenden" Resonanzen werden etwas mehr bedämpft, den anderen Frequenzen werden gewisse Freiheiten gelasen.

Der 2 KHz - Übergang ist mit der Weiche nicht besonders gut getroffen....

LG Peter.

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M / MM-PH-AMP,

und Digital:

Roon Software auf Nucleus One (4TB), Volumio Primo V2 mit TEAC UD 301,

danach kommt dann:

Orsefon: 275 VI und Klipsch: Cornwall IV.

• Peter Pan
    NichtsKönner
    Reaktionen
    592
    Bilder
    1
    • 25. Juli 2025 um 20:41

Ich habe hier mal zum Vergleich die Impedanzkurve einer Klipsch Hersey IV eingefügt. Die Schwarze Kurve ist die Gesamt - Impedanz. Diese liegt immer über 4 Ohm, die Resonanzen gehen immer über so 20 Ohm.

Selbst hier wird ein 8 Ohm Ausgang empfohlen.

Der Frequenzgang sieht dagegen recht ausgeglichen aus.

Mein Phonozweig besteht aus:

Thorens: TD1601, TP160, EMT: HSD 006, MK Analogue: SUT-1M / MM-PH-AMP,

und Digital:

Roon Software auf Nucleus One (4TB), Volumio Primo V2 mit TEAC UD 301,

danach kommt dann:

Orsefon: 275 VI und Klipsch: Cornwall IV.

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    34.640
    • 25. Juli 2025 um 22:29

Also wenn ich das hier sehe, würde ich sagen Fehlkonstruktion.

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.003
    • 25. Juli 2025 um 22:55

Über den Preis reden wir mal nicht, aber ich hab den hier https://www.sg-akustik.de/shop/mcintosh-ma352-ac?c=472 gerade als Leihgabe hier und er flasht mich momentan an meinen LQL 200....👀

Gruß Tom 😇

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    16.822
    Bilder
    14
    • 26. Juli 2025 um 00:02

Frag doch einfach mal bei "Expolinear" nach ob sie für deinen LS noch die techn. Daten und Graphen haben. Zur Not schickst du Ihnen ein Bild von deinem LS.

Die Firma hat sehr lange Erfahrungen mit Podzus-Görlich da sie diese oft mit ihrem Bändchen verheiratet haben.

Das ist auch der Grund weshalb ich vermute das es sich um eines ihrer Exemplare handelt

Lautsprecher Berlin \| Expolinear

Besten Gruß

Berthold

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• AK240newbie
    Profi
    Reaktionen
    287
    • 26. Juli 2025 um 01:13
    Zitat von LIZARD

Frag doch einfach mal bei "Expolinear" nach ob sie für deinen LS noch die techn. Daten und Graphen haben. Zur Not schickst du Ihnen ein Bild von deinem LS.

Die Firma hat sehr lange Erfahrungen mit Podzus-Görlich da sie diese oft mit ihrem Bändchen verheiratet haben.

Das ist auch der Grund weshalb ich vermute das es sich um eines ihrer Exemplare handelt

https://www.expolinear.de/produkte/lautsprecher

Ja stimmt, bester Mann, er hat auch meine Speakerheaven repariert <3

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14