1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Cambridge Audio Evo 150 SE

• straylight23
  • 1. August 2025 um 08:53
  • straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 13:36
    Zitat von Hallogallo

Nochmal zum“blechernen „ Klang.

Das Gerät ist ja jetzt schon ein Weilchen im Betrieb - hat sich das verbessert oder läuft er nur noch mit dem Atoll?

ich fand nicht, dass sich das verändert hat. Durch das Zurücknehmen der Höhen natürlich, aber sonst? Vielleicht ein bisschen, allerdings kann das auch Gewöhnung sein. Seit Samstag läuft er nur noch am Atoll.

Schöne Grüße, Thomas

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    691
    • 2. September 2025 um 14:16
    Zitat von straylight23

Der EVO hat schon mehr analoge Eingänge (z.B. XLR) als der Icon und bot mir so die Möglichkeit meine alte Vorstufe komplett zu ersetzen.

Welche Geräte schließt du denn an den EVO an?

Grüße, Michael

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.992
    • 2. September 2025 um 14:25

Ich denke mit ClassD or not ClassD hat das wenig zu tun. Du magst einfach die Soundsignatur von Atoll und die hat der EVO halt einfach nicht. Ganz einfach und völlig harmlos.

Ein generelles "der EVO 150 ist ClassD und deshalb Kagge" muß und soll man daraus nicht ableiten.

Grüße

Mario

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.957
    Bilder
    110
    • 2. September 2025 um 14:48
    Zitat von straylight23

Jedoch klingen insbesondere Instrumente wie Schlagzeug irgendwie „blechern“. Je schlechter das Mastering, desto störender ist es. Schwer zu beschreiben. Klingt komisch. Ich bin dem nachgegangen. Zuerst stellte ich mittels Messung fest, dass der EVO im Auslieferungszustand ohne zugeschalteten EQ eine nicht unerhebliche Hochtonanhebung mitbringt,

Die gemessene Anhebung des HT liegt ja sicherlich nicht an den Class-D Endstufen.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 14:56
    Zitat von Jörg K

Die gemessene Anhebung des HT liegt ja sicherlich nicht an den Class-D Endstufen.

Nein. Natürlich nicht. Aber auch die Absenkung hat das Klangbild nicht vollständig verändert. Nur abgemildert.

Schöne Grüße, Thomas

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 14:56
    Zitat von SidVic1904

Ich denke mit ClassD or not ClassD hat das wenig zu tun. Du magst einfach die Soundsignatur von Atoll und die hat der EVO halt einfach nicht. Ganz einfach und völlig harmlos.

Ein generelles "der EVO 150 ist ClassD und deshalb Kagge" muß und soll man daraus nicht ableiten.

Grüße

Mario

Hab ich auch nicht getan und wollte es damit auch nicht ausdrücken.

Schöne Grüße, Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von straylight23 (2. September 2025 um 15:24)

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 14:57
    Zitat von Desmond

Welche Geräte schließt du denn an den EVO an?

Als Wichtigstes meinen Plattenspieler, der symmetrisch per XLR angeschlossen ist.

P.S.: Ich habe aber z.B. noch einen Micromega AVP, der nur Endstufen für Center und Rears hat. Die Frontlautsprecher gehen über Cinch an den EVO und der Eingang dafür steht auf Bypass.

Sonstige analoge Quellen habe ich nicht mehr an der Anlage. Digital sonst noch optisch und Coax. Das würde der Icon aber auch anbieten.

Schöne Grüße, Thomas

2 Mal editiert, zuletzt von straylight23 (2. September 2025 um 15:23)

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 19:06
    Zitat von Schwarzwald

Was kostet der Spaß denn?

UVP ist 2399,-

Schöne Grüße, Thomas

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 2. September 2025 um 21:10

Solche Preise erwartet man gar nicht bei Cambridge – die diversifizieren jetzt :)

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 21:33

Guck Dir doch mal die Preise für Streaming-Vollverstärker an. Abgesehen vom Wiim Amp Ultra findet man sehr wenig für < 2,5TEUR. Wenn es dazu noch Wohnzimmer-tauglich sein soll, wird es ganz dünn. Ich hatte letztens im „Welchen Streamer benutzt Ihr“-Thread nach einem Streamer mit ungefähr diesen Specs gesucht und die Antwort erhalten, dass mein Budget von ca. 2TEUR für so etwas zu klein sei… Nun ja, ging doch ;)

Nochmal, weil es hier angesprochen wurde, zum Vergleich des Bluesound Node Icon zum Cambridge EVO 150 SE:

Feature EVO 150 Node Icon
    Streaming Alles nötige Alles nötige
    USB In USB B USB A, USB C
    USB Out Nein USB A
    RCA In 1x 1x
    RCA Out 1x 1x
    Phono In MM Nein
    Bluetooth In Ja Ja
    Bluetooth Out Ja Nein
    XLR In Ja Nein
    XLR Out Nein Ja
    Endstufe Class D Nein
    LS Out A+B Nein
    Sub Out Ja Ja
    Coax In 1x 1x
    Coax Out Nein 1x
    Optical In 1x 1x
    Optical Out Nein Nein
    HDMI eARC eARC
    Trigger Out Ja Ja
    Trigger In Ja Ja
    Raumkorrektur Ja, sehr rudimentär Dirac Live, optional
    PEQ Ja, 7-fach ?
    Pegelabgleich Eingänge Ja, 1dB Schritte Nein
    Eingänge deaktivierbar Ja Ja
    Eingänge umbenennen Ja Ja
    Digitale VU-Meter Ja Nein
    Fernbedienung Ja Ja, optional
    Hübsch, Vorzeigbar Ja Nein

Für mich ist insgesamt der Cambridge das komplettere und ansehnlichere Gerät. Der XLR-Eingang ist für mich wichtiger als ein Ausgang. Passt für mich…

Schöne Grüße, Thomas

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 2. September 2025 um 21:51

Wegen fehlender Endstufe: Fosi usw. war keine Option? Sogar mit Opamp-Rolling :)

Ich selbt benutze einen Wiim Ultra für 350€, mir ist das Streaming eher wumpe, aber das ist Ding ist supervielseitig.

Nachdem ich die Höhen beschnitten habe im EQ, ist es mit Tidal Highres wirklich auch anhörbar.

(Eigentlich sortiere ich nur vor dort, was ich mal irgendwann s/h als Platte kaufen könnte bei Discogs...)

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 2. September 2025 um 21:55

Alles was ich zu den Fosis gelesen habe, war eher zwiespältig. Vor allem die Wärmeentwicklung ist nicht wirklich vertrauenserweckend und nen Lüfter wollte ich jetzt wirklich nicht betreiben.

Der EVO ist super chic und ich brauche/möchte XLR In. Das bietet mir kein WIIM und kein Bluesound Node.

Schöne Grüße, Thomas

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 2. September 2025 um 21:56
    Zitat von Schwarzwald

Ich selbt benutze einen Wiim Ultra für 350€, mir ist das Streaming eher wumpe, aber das ist Ding ist supervielseitig.

Dann nimm doch einen LINN Majik DS /1 oder/2. Gibt es günstig, klingt hervorragend und die Software und das Produkt laufen, laufen und laufen...

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Schwarzwald
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 2. September 2025 um 22:25

Ich bin ja verstärkungsseitig vollkommen zufrieden seit 15 Jahren – Naim 202/200.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 3. September 2025 um 08:18

Ne, ich meinte wegen des Streamings. Die DS sind reine Streamer.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 21. Dezember 2025 um 11:21

Wie musikalisch ist der Evo denn an für sich, neben den reinen Klangeigenschaften?

Hebt sich das Class D Modul zu bspw. günstigeren Class AB (Verstärker für 1200 Euro) doch positiv ab?

Ich hatte immer ein Gefühl dass Class D gut klingt aber die Emotion nicht in dem Maße ankommt als bei Class AB...

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 21. Dezember 2025 um 11:28

Puh, was soll man dazu sagen. Das ist doch sehr individuell.

Ich betreibe ihn ja derzeit ohne die Endstufen als reinen Vorverstärker, weil ich dachte, mir fehle irgendwas. Letztens habe ich meine Vintage B&W DM1 direkt angeschlossen und war überrascht, wie gut das war. Nichts mit steril, unemotional…

Ich werde das die Tage nochmal umhängen. Wenn sich das so bestätigt, kann der Atoll auch raus…

Schöne Grüße, Thomas

• Desmond
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    691
    • 21. Dezember 2025 um 13:50
    Zitat von straylight23

Ich betreibe ihn ja derzeit ohne die Endstufen als reinen Vorverstärker, weil ich dachte, mir fehle irgendwas. Letztens habe ich meine Vintage B&W DM1 direkt angeschlossen und war überrascht, wie gut das war. Nichts mit steril, unemotional…

Und dabei war der Klang anfangs irgendwie blechern. Der Klang wird sich nicht verändert haben, es liegt eher an deinen Hörgewohnheiten. Ich kann auch gut nachvollziehen, daß du den Cambridge standalone betreiben willst, wäre bei mir genauso. Die Frage ist ja, inwieweit man da klangliche Kompromisse eingehen will.

Grüße, Michael

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 21. Dezember 2025 um 14:24
    Zitat von Desmond

Und dabei war der Klang anfangs irgendwie blechern. Der Klang wird sich nicht verändert haben, es liegt eher an deinen Hörgewohnheiten. Ich kann auch gut nachvollziehen, daß du den Cambridge standalone betreiben willst, wäre bei mir genauso. Die Frage ist ja, inwieweit man da klangliche Kompromisse eingehen will.

Na ja, ich höre ihn ja jetzt eine ganze Weile mit den Atoll. Und jetzt zwischendurch mal, ohne - und trotzdem war dieses blecherne nicht mehr nachvollziehbar.

Vielleicht war es von Anfang an nicht da…

Schöne Grüße, Thomas

• Mateito
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 21. Dezember 2025 um 15:08

straylight23 wenn du ihn standalone umhängst, magst du dann mal berichten?

Die Marke Cambridge gefällt mir schon echt gut... Theoretisch

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22