1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Musik
  4. Musik - allgemein

Es gibt Modern Talking jetzt wieder neu auf LP.

• Toni31
  • 2. August 2025 um 21:57
    AnTonaus
    Meister
    Reaktionen
    1.876
    • 6. August 2025 um 10:15
    Zitat von ueleu

=O =O =O

Mußt du uns mit den Bildern so erschrecken ...

...tja, mit solchen Bildern wurde so mancher von uns konfrontiert - damals als Schüler!

In der Schule sollte oder/und konnte man manches lernen - einiges im Miteinander ("Sozialkompetenz" nennt man so etwas wohl heute), viel an Wissen.

Jenes "Wissen" erodierte ein wenig im Laufe der Jahrzehnte:

• "... ... drei kroch Rom aus dem Ei" => wie war das denn noch genau?
    • Die vier Hauptsätze der Themodynamik? Hm, hat jetzt vermutlich nix mit Tennis zu tun...
    • "Friede von Aachen"...vielleicht eine bekannte Currywurstbudenbetreiberin an einer alten Heerstraße...?

Aaaaaber:
    Dass das Kettchen um den Hals eines gewissen Thomas Anders den Schriftzug "Nora" trug, wissen wir noch aus dieser Zeit!

DAS ist wirklich erschreckend!!!

Trivial-historische- Grüße,
    AnTon

• Stefan75
    Profi
    Reaktionen
    3.625
    • 6. August 2025 um 10:49

Falls Dieter Bohlen hier mitlesen sollte ( was ich stark bezweifel ) wird er sich über einige teils unterirdische Beiträge krümmen vor Lachen.Denn ALLE!!! die sich hier gegen MT bzw. D.Bohlen auslassen vergessen wohl,dass sie mit ihren Rundfunkgebühren Bohlen's Säcklein füllen.

Gruss...Stefan

Obenstehene Aussagen spiegeln ausschließlich meine Meinung wieder und erheben in keinster Weise Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit.

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    9.004
    Bilder
    52
    • 6. August 2025 um 11:09

Hallo Stefan, das macht es weder schlechter noch besser. Das D.B. ein schlaues Kerlchen ist, der weiß, wie man mit Musik und anderweitig Geld verdient, ist doch unbestritten. Da kommt es auch nicht auf Qualität an, sondern darauf, dass möglichst viele Leute es mögen und kaufen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, so lange ich nicht dabei sein muss. BG Konrad

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    4.058
    Bilder
    13
    • 6. August 2025 um 11:37
    • Offizieller Beitrag

Stefan,

die Rundfunkgebühren dürften nur einen geringen Anteil haben. Plattenverkäufe, Tourneeeinnahmen, GEMA von privaten Aufführungen und Werbeverträge machen den allergrößten Anteil aus. Jetzt ist dann aber auch gut mit OT.

Gruß

Rainer

AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.860
    • 6. August 2025 um 11:51

Ihr vergesst, daß Dieter Bohlen ja nicht nur Modern Talking "gemacht" hat, sondern auch für sehr viele andere Interpreten die Musik geschrieben und produziert hat / hatte. MT war nur das Krönchen seines Erfolges.

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.916
    Bilder
    64
    • 6. August 2025 um 12:20

Nur seine Schlager-Karriere wollte nicht richtig funktionieren. Wer erinnert sich nicht an das Duo Monza und die Single "Hallo Taxi Nummer 10".

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• PeLeDo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    24.723
    • 6. August 2025 um 12:25
    Zitat von JoDeKo

Wer erinnert sich nicht an das Duo Monza und die Single "Hallo Taxi Nummer 10".

... ich und ich werde auch nicht danach suchen!!

Beste Grüße, Peter.

• GBO
    Schüler
    Reaktionen
    48
    • 6. August 2025 um 12:40
    Zitat von Stefan75

Falls Dieter Bohlen hier mitlesen sollte ( was ich stark bezweifel ) wird er sich über einige teils unterirdische Beiträge krümmen vor Lachen.Denn ALLE!!! die sich hier gegen MT bzw. D.Bohlen auslassen vergessen wohl,dass sie mit ihren Rundfunkgebühren Bohlen's Säcklein füllen.

Gruss...Stefan

Das ist leider wahr.

Aber nur bis der ÖRF abgeschafft ist.

Zitat von Stefan75

Gruss...Stefan

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.843
    Bilder
    89
    • 6. August 2025 um 12:40
    Zitat von Rainer Bergmann

Plattenverkäufe

Ich würde ganz starke Zweifel anmelden, dass ein Dieter Bohlen nennenswert Geld mit Tonträgern verdient. Leichte Muse geht über Spotify, ganze Alben verkauft man eh kaum noch, einzelne Songs kommen in die Playlist, mehr nicht. Da kommt nicht viel rum. Die Einnahmen aus den nachgepressten MT Platten sind sowieso Peanuts. Der hat sich die letzten 25 Jahre doch mehr und mehr zum TV Gesicht gewandelt.

Zitat von ueleu

Ihr vergesst, daß Dieter Bohlen ja nicht nur Modern Talking "gemacht" hat, sondern auch für sehr viele andere Interpreten die Musik geschrieben und produziert hat / hatte. MT war nur das Krönchen seines Erfolges.

Ganz und gar nicht, weiter vorn im Fred wurden auch schon einige aufgezählt.

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    4.058
    Bilder
    13
    • 6. August 2025 um 12:48
    • Offizieller Beitrag

Ähmmm …

Zitat

Ich würde ganz starke Zweifel anmelden, dass ein Dieter Bohlen nennenswert Geld mit Tonträgern verdient. Leichte Muse geht über Spotify, ganze Alben verkauft man eh kaum noch, einzelne Songs kommen in die Playlist, mehr nicht. Da kommt nicht viel rum.

wir reden (primär) von Modern Talking und das spielte sich lange vor Spotify und Playlists ab. Zu der damaligen Zeit wurde mit Platten und Konzerten immens verdient. Die heutigen Einkommensquellen von DB und TA dürften anderes geartet sein.

Gruß

Rainer

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.916
    Bilder
    64
    • 6. August 2025 um 12:58

Die heutigen Einkommensquellen von DB und TA dürften anderes geartet sein.

Generell hat sich das Vorgehen stark gewandelt, auch wegen des Streamings.

Früher machte man Konzerte, um die neue Platte zu promoten und zu verkaufen. Wenn man sich die Eintrittspreise heute und damals anschaut, dann waren die Gewinne bei Konzerten auch Kaufkraft bereinigt im Zweifel deutlich geringer.

Heute macht man Platten, um seine Konzerte zu promoten. Da wird dann Geld verdient.

Etwas überspitzt, aber die Tendenz stimmt.

MT wird auch allein in Deutschland ein paar Millionen Tonträger verkauft haben - damals/früher. Heute wird das Geld anders verdient.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• diesunddas
    hier nichts mehr
    Reaktionen
    6.255
    • 6. August 2025 um 13:04
    Zitat von JoDeKo

MT wird auch allein in Deutschland ein paar Millionen Tonträger verkauft haben - damals/früher. Heute wird das Geld anders verdient.

Laut Wiki über 9 Millionen Alben. Nur MT, nicht die anderen Veröffentlichungen.

Dazu alleine 8 Millionen Einheiten von "Your My Heart..." Eine davon habe ich. 8)

Die Zahlen sind allerdings nicht auf Deutschland beschränkt.

Dürfte reichen.

• ueleu
    Luftgitarrenmeister
    Reaktionen
    2.860
    • 6. August 2025 um 13:18
    Zitat von aufgerollt

Ganz und gar nicht, weiter vorn im Fred wurden auch schon einige aufgezählt.

Die sind auch nur die Spitze des Eisbergs:

Liste der Autorenbeteiligung und Produktionen von Dieter Bohlen

Peter Alexander, Roy Black, Wildecker Herzbuben und sogar Elmar Gunsch ...

Die Chance, in einem deutschen Haushalt Musik von DB zu finden, ist erstaunlich groß ;)

EDIT: Ach ja, GEMA ... DB hat 1987 die Titelmelodie der Sportschau geschrieben - da klingelt also regelmäßig mehrmals die Woche die Kasse.

In meinem Alter geht man nicht mehr in Clubs! Als AAA Mitglied eskaliere ich zu Hause. Im Wohnzimmer. Auf der Couch. Sanft mit dem Fuß wippend.

Einmal editiert, zuletzt von ueleu (6. August 2025 um 13:27)

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.843
    Bilder
    89
    • 6. August 2025 um 13:19
    Zitat von JoDeKo

Etwas überspitzt

Das ist überhaupt nicht überspitzt, das ist genauso und nicht anders. Drum touren sich Leute wie Rammstein oder Depeche Mode ja auch in den Nervenzusammenbruch. Gerade DM sind da ein gutes Beispiel, aller vier Jahre eine mittelmäßige Platte, mit der geht man auf Tour, man spielt ein paar Sachen von der neuen Platte, das Hauptthema sind dann die immergleichen DM Klassiker zum Mitschunkeln. Depeche Mode ist ein Brand, eine Firma die am Laufen gehalten werden muss. Rammstein genauso, eine millionenschwere Bühne die ihr Geld wieder reinbringen muss, also geht's dir auf'n Keks, das Leben unterwegs.

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.843
    Bilder
    89
    • 6. August 2025 um 13:56

Ähmmm …

wir reden (primär) von Modern Talking und das spielte sich lange vor Spotify und Playlists ab.

Deine Formulierung war gegenwartsbezogen. Das es in den 80ern anders war, liegt auf der Hand.

• Rainer Bergmann
    Vinyl-Junkie
    Reaktionen
    4.058
    Bilder
    13
    • 6. August 2025 um 14:34
    • Offizieller Beitrag

Ich bitte um Entschuldigung für meine unpräzise Formulierung!

• Robin Loxley
    Out of Phase
    Reaktionen
    775
    Bilder
    61
    • 6. August 2025 um 21:00
    Zitat von aufgerollt

Gegenfrage: Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen Berthoven und den Wildecker Herzbuben? Die Frage beschäftigt mich seid ich mich intensiv mit Musik beschäftige. Letztendlich komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass beides Unterhaltungsmusik ist.

Thomas Mann schrieb zu diesem Thema in „Buddenbrooks“ folgenden Dialog zwischen Thomas Buddenbrook und seiner Frau Gerda: IMG_9262

Beste Grüße

Siegfried

Ich pfeife auf die Realität, wenn sie sich aufführt wie die Gegenwart.

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    9.004
    Bilder
    52
    • 6. August 2025 um 21:21

Da wird es auf den Punkt gebracht: Nicht alle sind halt aus welchen Gründen auch immer in der Lage, solche Qualitätsunterschiede zu erkennen und entsprechend zu würdigen :) ;) BG Konrad

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.927
    • 6. August 2025 um 21:43
    Zitat von ueleu

EDIT: Ach ja, GEMA ... DB hat 1987 die Titelmelodie der Sportschau geschrieben - da klingelt also regelmäßig mehrmals die Woche die Kasse.

Auch zum "Tor des Monats"?

Gruß tomfritz

• aufgerollt
    Witerporst
    Reaktionen
    5.843
    Bilder
    89
    • 6. August 2025 um 23:20

Ich bitte um Entschuldigung für meine unpräzise Formulierung!

Nicht dafür. 😉

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23