Mich würde interessieren - welches Forum Mitglied eines der Vertikalhörner von Backes und Müller in einer Live-Demo
gehört hat und welchen Eindruck dieses Hörerlebnis hinterlassen hat.
Backes & Müller BM Line 60 - Vertikalhorn
-
-
vor nicht all zu langer Zeit gab es einen AAA Ausflug zur Firma Backes & Müller,
entsprechend haben einige MitForisten die BM 60 auf dieser Veranstaltung hören dürfen.
Auch spielt diese bei einem hier schreibenden Foristen privat zu Hause.
Es sollten sich also Eindrücke sammeln lassen.
Die BM 60 spielt (für meine Ohren) sehr frei und detailliert und macht speziell bei Musik mit grossem Dynamik Umfang sehr viel Spass.
Leider reagiert dieser Lautsprecher (wie eigentlich alle LS dieser Klasse) sehr empfindlich auf die Signalquelle.
So habt mir das klangliche Gesamtergebnis auf der B&M Vorführung anlässlich unseres AAA Besuches zB nicht so gut gefallen, die LS wurden per iPad digital angesteuert, dh über eine Bluetooth Schnittstelle.
Was interessiert dich bei den Lautsprecher denn insbesonders?
Dann könnte man darauf etwas genauer eingehen.
GrussJürgen
-
Mich würde interessieren - welches Forum Mitglied eines der Vertikalhörner von Backes und Müller in einer Live-Demo
gehört hat und welchen Eindruck dieses Hörerlebnis hinterlassen hat.Ich habe das Ding jeden Tag in der Live-Demo😎
-
Erst mal Danke - es steht eine grosse Entscheidung an. Auf den Bildern seht Ihr meine jetzige passiv Kette - wenn ich umsteige fällt all das weg und es bleibe nur der Streamer Rose 130 der BM ICE 500 und das aktive Paar BM Line 60. Erhoffe mir einen Klang der nah an der Originalaufnahme ist- mehr Dynamik und eine Vergösserung des "Sweet Spots"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
das aktive Paar BM Line 60
Passen die in die Räumlichkeiten?
-
Erst mal Danke - es steht eine grosse Entscheidung an. Auf den Bildern seht Ihr meine jetzige passiv Kette - wenn ich umsteige fällt all das weg und es bleibe nur der Streamer Rose 130 der BM ICE 500 und das aktive Paar BM Line 60. Erhoffe mir einen Klang der nah an der Originalaufnahme ist- mehr Dynamik und eine Vergösserung des "Sweet Spots"
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wenn Du den Wunsch hast, in diesem Raum durch Nutzung der 60 den Sweetspot zu vergrößern, dann wird das nicht gelingen.
Vielleicht mal über die kleineren Modelle der BuM Jubilee Serie nachdenken.
Lg
Ih
-
Moin, ich habe an einer Manger Präsentation teilgenommen.
War nicht so mein Favorit, aber den sweetspot habe ich noch nie so breit erlebt.
Das war Klasse!
Vielleicht eine Idee zum anhören.
-
Der Zeilenstrahler der BM Line Serie war als Bestandteil eines Zylinderwellen abstrahlenden Lautsprechers ursprünglich für den primären Einsatz im Mastering Studio entwickelt worden.
Dort gibt es einen definierten Hörabstand sowie einen definierten Arbeitsplatz.
Wandreflektionen sind eher störend.
Ein breiter sweet Spot stand definitiv nicht! im Lastenhaft.
So sehr ich die Line Serie von Backes und Müller schätze, sehe ich diesen Raum verbunden mit Deiner Wunschvorstellung als "schwierig" an, wenn er mit einer BM Line verbunden werden soll.
Für einen einzelnen definierten Abhörplatz lässt sich eine BM line aber gut anpassen, auch in diesen Räumlichkeiten.
In meiner Nachbarschaft steht eine BM35 mit knapp 2m Hörabstand und dies funktioniert sehr gut.
Gruss
Jürgen -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Was ist denn aus den wunderbaren TADs geworden, nachdem du die Defektehochtönerodyssee hinter dir gelassen hast?
BeitragRE: Hochtöner Tweeter bei neuer Box ausgestiegen
Danke für den Hinweis. Werde die Lautsprecher nicht anfassen der Händler schickt mir seinen Techniker. Wäre schön wenn es nur eine Lötstelle wäre. Ansonsten wird es kompliziert. In der Schweiz gibt es keine TAD-Servicestelle. Die Teile müssten bei TAD Deutschland - dem Vertreter von TAD Europa bestellt werden. Das Lager ist jedoch in Skandinavien - oder direkt Tokyo. Da Schweiz nicht EU ist kann das einige Wochen an der Grenze dauern.
Hoffe das nicht noch Zeit verlorengeht - für die Klärung…Rainer CH28. Juli 2024 um 18:09 -
Die TADs gehen bei diesem Austausch weg - noch sind zu haben, aber vorne muss eine 3 sein
-
Zitat
So sehr ich die Line Serie von Backes und Müller schätze, sehe ich diesen Raum verbunden mit Deiner Wunschvorstellung als "schwierig" an, wenn er mit einer BM Line verbunden werden soll.
Jürgen - von Mitte zur Mitte der MB60 gemessen ist der Abstand ca 3.00 m. Der Abstand Hörplatz wird dann auch ungefähr da liegen. Mir kommt es darauf an, da in dem Abstand 2 Sessel z.B stehen und beide haben eine "gute Bühnendarstellung" Was meinst Du?
-
Jürgen - von Mitte zur Mitte der MB60 gemessen ist der Abstand ca 3.00 m. Der Abstand Hörplatz wird dann auch ungefähr da liegen. Mir kommt es darauf an, da in dem Abstand 2 Sessel z.B stehen und beide haben eine "gute Bühnendarstellung" Was meinst Du?
Ein Abstand von 3m ist schon mal prima, wobei ich bei dem gezeigten Raum eher auf 2,5m gehen würde, zugunsten einer geringeren Seitenwandreflektion und Bassaufladung.
Hinsichtlich Seitenwand Reflektionen und 2 Sessel nebeneinander in 3m Entfernung würde ich eine etwas radikalere Aufstellung probieren.
Winkel die Lautsprecher mal so stark ein, dass sich diese deutlich vor der idealisierten mittleren Hörposition kreuzen. 0,5m vorher sollte genügen.
Dadurch entsteht hinter dem Kreuzungspunkt der Schallachsen eine gleichberechtigte Hörzone.
Dies funktioniert aber nur wirklich gut mit Lautprechern,
die eine gleichmäßige 180grad Schallabstrahlung haben
Der Vorteil der B&M Lautsprecher ist die digitale Einstellmöglichkeit,
dh du kannst den Bassbereich an Deine suboptimale Eck Aufstellung sehr gut anpassen.
Der aktuellste Lautsprecher aus dem Hause Johannes Siegler ist im Moment die KSD Linemaster, die der BM60 hinsichtlich möglicher Dynamik und Auflösung in nichts nachsteht, aber etwas weniger Fläche in der Aufstellung benötigt, auch ist ein Hören mit kürzerem Hörabstand (im Vergleich zur BM60) besser möglich.https://ksd-audio.com/linemaster/
Gruss
JürgenDer Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Jürgen,
wo siehst Du denn bei Rainer im Raum den Vorteil der KSD Linemaster gegenüber dem "zivilen" Pendant B&M Jubilé? Sollte nicht der zu erwartende, deutlich größere Schub im Bass bei der Linemaster in dem Raum eher mehr Probleme machen als die untenherum etwas ziviler aufgestellte Jubilé?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß,
Swen
-
Winkel die Lautsprecher mal so stark ein, dass sich diese deutlich vor der idealisierten mittleren Hörposition kreuzen. 0,5m vorher sollte genügen.
Dadurch entsteht hinter dem Kreuzungspunkt der Schallachsen eine gleichberechtigte Hörzone.
Dies funktioniert aber nur wirklich gut mit Lautprechern,
die eine gleichmäßige 180grad Schallabstrahlung habenSo hab ichs auch, aber mit Dipolen. Macht einen geilen Raum.
-
Klanglich liegen zwischen Jubilee und BM60 durchaus nochmal "Welten",
dh mit einer BM60 könnte ich Spass haben, die Jubilee würde mir persönlich nicht reichen. Die LIneMaster basiert techn im wesentlichen auf dem BM60 Konzept, ohne die Hornaufladung zu haben, welche der BM60 in sehr grossen Räumen etwas mehr Gelassenheit gibt.
Da die Basschassis ja per DSP / Regelung anpassbar sind, empfinde ich eine üppige Auslegung im Bassbereich eher als positiv, da man dann etwas freier in der Korrektur auch von Senken ist (zumindest meine Erfahrung).
Wenn ich die Preise richtig in Erinnerung habe,
liegt die LIneMaster preislich beim in etwa 3fachem der Jubilee und bei der Hälfte der BM60.
Aus meiner Sicht ein durchaus spannendes Angebot im Portfolio von Johannes Siegler
Gruss
Jürgen -
Die TADs gehen bei diesem Austausch weg - noch sind zu haben, aber vorne muss eine 3 sein
Glaube zwar nicht, daß du damit langfristig glücklicher wirst, aber das muß ja jeder selber wissen.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. DA sollen zwei BM60 stehen?

-
DA sollen zwei BM60 stehen?

Wohl eher wieder da, aber…..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wohl eher wieder da, aber…..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Auch das könnte eng werden.
Die „60er“ haben eine Stellfläche von rund 70x70 cm. Sie kann aber (vom Bass her) auch recht wandnah stehen, jedoch wird dann die Fähigkeit der tollen räumliche Darstellung nicht gänzlich ausgenutzt.
Vielleicht wäre die „25er“ passender in diesem Raum.
Mir persönlich gefallen, obwohl ich schon das zweite Paar B&M mit großem Genuss in meinem Hörraum zu stehen und spielen habe, die LS der Jubilee Serie nicht so sehr. Sie gehen für meinem Geschmack in die alte B&M klangliche Richtung.
Meine Meinung nach, gibt es bei B&M nicht wirklich den „Familien-/Hersteller-Klang“ - die einzelnen LS unterscheiden sich klanglich doch sehr deutlich voneinander.
Meine alte BM14 klingt, obwohl auch mit dem AMT-HT ausgestattet, gänzlich anders als meine aktuelle BM20 - die BM12 (klassischer Kalotten-HT) meines Sohnes (ja, anderer Raum und leicht unterschiedliches Setup) wiederum anders!
Doof, aber wie immer in unserem Hobby: „ausprobieren!“
LG Matze
-
Moin,
Melde mich auch noch mal zum Thema.
Vorweg:
1. Ich bin BuM Fan Boy seit langen Jahren und hatte doch einige LS aus dem dortigen Portfolio. Das bedeutet zum einen, dass ich ein wenig "biased" bin, und zum anderen, dass ich über eine sehr große Hörerfahrung betr. BuM verfüge.
2. Ich bin Gesellschafter eines Unternehmens, das die komplette Jubilee Serie hier im Rheinland bald für Hörsessions bereit hält: "BuM Showroom Rheinland".
Ich bin also doppelt voreingenommen. Das sollte man wissen.
3. Jürgens Einschätzung teile ich nicht, obwohl wir uns oft sehr einig sind. KS Digital ist fürs Studio und sollte dort auch bleiben, kann man aber natürlich anders sehen.
4. Die Line 60 habe ich seit mehreren Jahren in privater Nutzung. Für mich ist das im Aktiven LS Bereich das Ende der Fahnenstange. Sie braucht aber ein wenig Platz.
@ Rainer CH: Wenn Du die aufstellen möchtest, wie jetzt auf Bild 2 ersichtlich, dann könnte das doch etwas werden. Vielleicht ist noch ein wenig mehr Luft nach links und rechts?
lg
ih
-