Hallo,
ich stelle mir aktuell die Frage ob die Anschaffung eines Übertragers sinnvoll ist, wenn man schon eine wirklich gute aktive MM/MC- Phonostufe hat.
Ich betreibe einen AS Phonolab, der m.E. zu den besten Geräten seiner Spezies gehört und auch klanglich keine Wünsche offen lässt.
Der ist im Betrieb auch mit Low Output Systemen so vorbildlich leise, dass man bei Hörlautstärke auch mit dem Ohr direkt am LS-Chassis nicht hören kann, ob die Anlage an oder aus ist.
Kein Rauschen, kein Brumm, absolute Ruhe, ob ein Übertrager diesbezüglich oder andere Vorteile ausspielen kann, erscheint mir fraglich.
Hier sind ja viele Freunde / Anhänger von Übertragern unterwegs, welche Erfahrungen habt ihr mit Übertragern im Vergleich mit wirklich hochwertigen aktiven Phonos gemacht?
Der Phonolab bietet einerseits sehr gute Voraussetzung für den Betrieb mit einem Übertrager da verschiedenen MM-Impedanzen gewählt und der Übertrager somit gut angepasst werden kann, andererseits ist die interne MC-Verstärkung eine sehr starke Konkurrenz.
Oder beruhen die Vorteile von Übertragern eher auf der Tatsache, dass die aktiven Kollegen vielfach einfach nicht gut genug sind ?
Letztlich muss das natürlich jeder selber für sich erhören / entscheiden, ich bin diesbezüglich dennoch an euren Meinungen u. Erfahrungen interessiert.
Gruß Vincent
