1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zu Schallplatten

Schallplatten - Megasammlung - Ankauf?

• Schmendrick
  • 28. August 2025 um 11:12
1. offizieller Beitrag
  • Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.127
    • 28. August 2025 um 11:12

Ich wende mich mal mit einem für mich ernsten Problem ans Forum -

Ein guter Bekannter von mir ist kürzlich früh verstorben. Was aber keine wusste - er hatte ein leichtes "Messie"-Sammelverhalten.

In einer Scheune haben wir ca. 25.000 bis 30.000 Schallplatten, div. Tonbänder und Cassetten gefunden, neben Unmengen anderer Flohmarktartikel - Selbst die Familie wusste davon nichts mehr, da er in den letzten 5 Jahren sehr krank war.

So wie ich das nach erster Sichtung sagen kann, dürfte die Hälfte der Platten Klassik sein.

Nach meiner Einschätzung wurden hier in den 70er und 80er immer ganze Sammlungen gekauft und einfach in Kisten gestellt.

Der Zustand von Cover und Platte ist -selektiv ausgesucht- bisher sehr gut.

Das ganze ist aber ohne jede Ortnung oder System.

Grobe Einschätzung gemäß Discogs mal - von 1 Euro bis 400 Euro Wert sind Platten dabei. Vielleicht auch mehr.

Paar MFSL habe ich auch schon entdeckt.

Jetzt meine Frage: Wie damit umgehen? Zeit wären paar Monate vorhanden - nur mit wieviel muss ich tatsächich rechnen und wie vorgehen?

Leider muss ich das Lager allerdings ohnehin zügig räumen. Platz hätte ich nur in Garage oder Keller

Oder: Alles einem Aufkäufer anbieten?

Mich erschlägt irgendwie die Menge.

Die Familie soll natürlich einen angemessenen Wert erhalten - aber ich frage mich, ob sich hier Aufwand und späterer Erlös lohnen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    14.267
    Bilder
    86
    • 28. August 2025 um 11:24

Klassik verkauft sich nur schwer. Die Preise sind entsprechend unten.

D.h. da wirst du wahrscheinlich maximal 50ct pro Platte bekommen.

Frag doch mal bei Plattenläden an.

Bei Analoge Tonträger gibt es eine Erläuterung zu Ankaufpreisen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.549
    • 28. August 2025 um 11:27

Du schreibst ja selber schon:

Zitat

Die Familie soll natürlich einen angemessenen Wert erhalten - aber ich frage mich, ob sich hier Aufwand und späterer Erlös lohnen.

Ein Händler wird dir halt einen Pauschalpreis machen und irgendwo zwischen 3-4EUR pro Platte rauskommen wahrscheinlich sogar eher weniger, da solch eine Menge ein ziemliches finanzielles Risiko darstellt. Kann auch gut sein, daß er sagt er nimmt alles außer die Klassik Platten.

Davon zu träumen man würde die maximalen Discogs Preise für jedes Exemplar erzielen ist utopisch.

Also entweder selber massiv Arbeit, Zeit und Geld investieren oder große Händler abklappern und en Block verscherbeln was geht.

Alternative Idee:

Mach eine Schallplattenbörse. "Jede Scheibe 5EUR. Ab 10 nur noch 4EUR". Irgendwie sowas. Je nachdem wo die sind. wäre das einen Versuch wert.

viel Erfolg!

Grüße

Mario

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.302
    Bilder
    39
    • 28. August 2025 um 11:31

Hier das Maximale herauszuholen kostet Zeit und Lagerplatz kostet auch Geld, wenn man keine Möglichkeit zur Zwischenlagerung hat. Das muss man immer mit berücksichtigen. Bei so vielen Schallplatten würde ich persönlich (sofern man etwas Ahnung hat) im Schnellverfahren durchsehen, ob sich irgendwelche aussergewöhnliche Perlen darunter befinden (Decca SXL, Audiophiles, seltene Aufnahmen). Diese aussortieren und den Rest versuchen zu verkaufen oder zu verschenken. Gerade bei Klassik wird es schwer werden, diese große Masse an Schallplatten anzubieten. Aber auch Entsorgen kostet Geld bei so vielen Platten. Bei "Angemessener Wert" sind der ganze Aufwand immer mit zu berücksichtigen, das vergessen viele.

VG

Rudi

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• LP-Fan
    Erleuchteter
    Reaktionen
    666
    Bilder
    12
    • 28. August 2025 um 11:36

Ich würde auch wie Rudi verfahren - viel Erfolg! Oder du lädst hier im Forum zu einer Plattenbörse in der Scheune ein. In welcher Gegend liegt die Scheune?

Grüße

Dietmar

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.127
    • 28. August 2025 um 11:42

Da es offensichtlich ganze Sammlungen waren, sind natürlich auch einige doppelt.

Aber jetzt da rauszusuchen, welches die beste oder wertvollste Version ist

wird dann für mich eher ne Lebensaufgabe.

Leider haben die allermeisten auch keinen Barcode den ich hätte einfach mal scannen können.

Da bleibt tatsächlich vorerst nur, jedes Teil mal in die Hand zu nehmen und grob vorzusortieren.... Uff.... 8|

Was ich schade fände wäre eben, wenn was dadurch geht, was einer länger sucht und dann in den Händen von Geschäftemachern landet.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    15.563
    Bilder
    188
    • 28. August 2025 um 11:43

Entrümpeln ist meistens viel Arbeit. Das würde ich einer Servicefirma überlassen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    26.454
    Bilder
    55
    • 28. August 2025 um 11:43
    Zitat von FrankG

Klassik verkauft sich nur schwer. Die Preise sind entsprechend unten.

D.h. da wirst du wahrscheinlich maximal 50ct pro Platte bekommen.

Frag doch mal bei Plattenläden an.

Zitat von SidVic1904

Ein Händler wird dir halt einen Pauschalpreis machen und irgendwo zwischen 3-4EUR pro Platte rauskommen wahrscheinlich sogar eher weniger, da solch eine Menge ein ziemliches finanzielles Risiko darstellt

Bei Klassik sind wir aktuell eher bei 20 Cent, wenn sie denn überhaupt gekauft werden.

Rock/Pop, 1-2€ (oberes Ende 2€ nur, wenn der Händler sehr freundlich ist*) pro Platte.

Jazz, mehr, wenn es denn kein Dixie, alter Swing oder Ellington ist.

Ich würde mal als Faustregel sagen. Wenn die ersten 10-20% der Sammlung verkauft sind, dann muss spätestens der Einkaufspreis wieder drin sein. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass mit den ersten 20% im Zweifel die besonders gut verkäuflichen weg sind. Mir dem Rest muss dann aber spätestens Geld verdient werden. Und dann darf man auch die Ladenhüter nicht vergessen, die ewig stehen bleiben bzw. gleich ins Lager gehen, u.a. Klassik.

Ich würde die Rock/Pop und Jazz (wenn vorhanden) Platten mal einem Händler zeigen. Der macht dann einen Preis, der sich aber eben nach s.o. richtet.

*Und natürlich vorausgesetzt, dass es sich bei Rock und Pop nicht nur um Beifang Platten handelt.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

"Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein." (T. Kapielski)

2 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo (28. August 2025 um 11:56)

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    2.461
    • 28. August 2025 um 12:02

Die Schallplatten auf einen LKW laden und zum Fischmarkt nach Hamburch fahren;

dann einem Marktschreier den Verkauf direkt vom LKW überlassen:

Quak - Quak - Quak - alles für ` ne Mark - Heute für nur einen Teuro

Mittags sind sie:

alle w e c h

oder

selber ein Marktschreierprogramm entwickeln,

so wie Aale-Dieter, Käse-Rudi & Nudel-Olli.

Namensvorschlag:

Rillen-Peterchen / Gummi-Klausi ? ? ?

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

• Freak
    Highend Freak
    Reaktionen
    1.236
    • 28. August 2025 um 12:08

Marktschreier Verkauf finde ich nicht schlecht. Trotz allem würde ich nur Zehnerpakete machen anfangen mit Klassik wenn keiner mehr bietet umschwenken auf Pop und dann wieder zurück auf Klassik dann vielleicht Blues anbieten, und so weiter so meine Gedanken.

Die MF S. L. Und weitere Raritäten zurückstellen. Und wenn Zeit und Musse ist auf verschiedenen Plattformen anbieten

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    26.454
    Bilder
    55
    • 28. August 2025 um 12:25
    Zitat von Freak

Die MF S. L. Und weitere Raritäten zurückstellen. Und wenn Zeit und Musse ist auf verschiedenen Plattformen anbieten

Dieses Vorgehen macht die Sammlung aber für jeden Händler völlig uninteressant.

Ich kenne ja nun den ein oder anderen Händler, und wie die ankaufen. Es kommen immer wieder Verkäufer von denen man im Verlauf des Gespräches erfährt, dass man die besten Sachen schon für sich aussortiert habe bzw. die schon anderweitig verkauft seien.

Für einen Händler ist eine Sammlung nur dann interessant, wenn es auch Platten gibt, die s.o. sicher stellen. Sich das Lager oder die 1€ Kisten voll zu machen, daran besteht verständlicherweise kein Interesse.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

"Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein." (T. Kapielski)

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.710
    • 28. August 2025 um 12:29

Wenn Ich schon Scheune und den Bestand lese oje ,werden auch den Zustand haben

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.127
    • 28. August 2025 um 12:35

...

Zitat von Michael.K

Wenn Ich schon Scheune und den Bestand lese oje ,werden auch den Zustand haben

wie schon oben beschrieben - alle sind trocken und in sehr gutem Zustand. Auch keine verklebten Cover gefunden.

Ich denke das waren alles Privatleute die ihren ganzen Kram pauschal abgegeben und zum teil wohl auch verschenkt haben.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    15.302
    Bilder
    39
    • 28. August 2025 um 12:39

Wenn man es an einen Händler veräußern will, sollte man, wie JoDeKo richtig schreibt, natürlich nicht vorher aussortieren. Dann wird man den Kram nicht los.

Also entweder aussortieren und den Rest verschenken/entsorgen und die "Perlen" selbst veräußern oder alles komplett an einen Händler, wenn der Zustand ok ist.

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    1.127
    • 28. August 2025 um 12:42

Ich denke am besten trenne ich erstmal Klassik, Jazz und Pop/Rock.

Stabile Kunststoffkisten sind vorhanden. Umzugskartons sind mir zu schwach.

Aber selbst das wird Tage dauern... Mal sehen was dabei rumkommt.

Danke auf jeden Fall für alle Hinweise.

• nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    736
    • 28. August 2025 um 12:43

Hol dir fünf Aufkäufer bzw Händler zum selben Termin ran und lass sie sich gegenseitig hoch bieten. Auf diese Art hat ein Bekannter seinen alten VW Bus für sehr gutes Geld verkaufen können.

• SidVic1904
    carve your own path
    Reaktionen
    1.549
    • 28. August 2025 um 12:43
    Zitat von JoDeKo

...

Für einen Händler ist eine Sammlung nur dann interessant, wenn es auch Platten gibt, die s.o. sicher stellen. Sich das Lager oder die 1€ Kisten voll zu machen, daran besteht verständlicherweise kein Interesse.

Absolut. Das ist auf Kleinanzeigen auch schön zu beobachten. Da werden dann die sog. "Konvolute" nur en Block abgegeben. Logisch ist ja auch schön andere für sich den "Müll" raustragen zu lassen nur fallen immer weniger auf diese Nummer rein.

Grüße

Mario

• Sammy-Sun
    Musik ist Magie
    Reaktionen
    2.461
    • 28. August 2025 um 12:50

Das Vinyl nackicht aussen an die Scheune tackern im Schiefermotivverband.

Wenn damit fertig, im Rest des Dorfes weitermachen.

Hurra - das erste Vinyl-Dorf

An manchen Tagen kommt Musik an Stellen in meinem Körper - da wusste ich vorher kaum,

das ich diese habe - it is magic - meine Ohren gehören zu meinen sensiblen erogenen Zonen

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.341
    Bilder
    98
    • 28. August 2025 um 12:53

Hallo,

ich würde offen mit der Familie reden und die Risiken vor allem für dich ansprechen, wenn du die Platten ankaufst. Berichte den Leuten, was du hier erfahren hast und mache ihnen klar, dass du im Zweifel auf sehr vielen (Klassik-)Platten sitzen bleibst und die vielleicht sogar kostenpflichtig entsorgen musst. Das ganze kann für dich ein ziemlicher Griff ins Klo werden. Die Familie müsste ohne dich bzw. jemand anders, der die Platten ankauft, auch sehen, was sie mit den Platten macht und sie wahrscheinlich entsorgen müssen. Wenn die Familie verständig ist und keine überzogenen Vorstellungen hat (könnte manchmal heulen oder lachen, wenn ich sehe, was manche Leute auf Kleinanzeigen für ihre alten Heino-Platten haben wollen), werdet ihr eine Lösung finden, die allen entgegenkommt.

Einen Flohmarkt oder eine Scheunenbörse würde ich nicht machen. Das muss schon etwas vorbereitet werden, dauert zu lange, es gehen nur die guten Sachen weg und am Ende bleibst du auf einer riesigen Menge Müll sitzen. Die Forumsteilnehmer werden wir auch nicht die Klassikplatten abnehmen, nicht mal geschenkt, wenn es keine Raritäten sind.

Zitat von Schmendrick

Mich erschlägt irgendwie die Menge.

Würde mir auch so gehen, vor allem, wenn noch Zeitdruck dazu kommt (Lager muss geräumt werden). Im Zweifel lass die Finger davon, auch wenn es um einige Schätze schade wäre.

Mein Weg wäre, der Familie einen für mich machbaren Pauschalpreis anbieten und mir die für mich interessanten Platten heraussuchen. Wäre ein paar Tage Arbeit. Vom gezahlten Preis könnte die Familie vielleicht einen Teil der Entrümpelung von Scheune und Wohnung/Haus finanzieren. Den Rest nach Raussuchen der besten Stücke wird dann kein Händler mehr kaufen.

Gruß

Frank

Einmal editiert, zuletzt von fosch (28. August 2025 um 13:38)

• Bredi
    "Big Four" der 70-er
    Reaktionen
    26.531
    • 28. August 2025 um 13:03

Auch wenn einige schmunzeln sollten, lassen sich Metal Scheiben gut verkaufen.

Rockers Ankauf - Rockers Records

Frei nach Loriot: Ein Leben ohne (Hard)Rock, Metal, fette Riffs und Soul ist möglich, aber sinnlos 🤘

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16