Ich wende mich mal mit einem für mich ernsten Problem ans Forum -
Ein guter Bekannter von mir ist kürzlich früh verstorben. Was aber keine wusste - er hatte ein leichtes "Messie"-Sammelverhalten.
In einer Scheune haben wir ca. 25.000 bis 30.000 Schallplatten, div. Tonbänder und Cassetten gefunden, neben Unmengen anderer Flohmarktartikel - Selbst die Familie wusste davon nichts mehr, da er in den letzten 5 Jahren sehr krank war.
So wie ich das nach erster Sichtung sagen kann, dürfte die Hälfte der Platten Klassik sein.
Nach meiner Einschätzung wurden hier in den 70er und 80er immer ganze Sammlungen gekauft und einfach in Kisten gestellt.
Der Zustand von Cover und Platte ist -selektiv ausgesucht- bisher sehr gut.
Das ganze ist aber ohne jede Ortnung oder System.
Grobe Einschätzung gemäß Discogs mal - von 1 Euro bis 400 Euro Wert sind Platten dabei. Vielleicht auch mehr.
Paar MFSL habe ich auch schon entdeckt.
Jetzt meine Frage: Wie damit umgehen? Zeit wären paar Monate vorhanden - nur mit wieviel muss ich tatsächich rechnen und wie vorgehen?
Leider muss ich das Lager allerdings ohnehin zügig räumen. Platz hätte ich nur in Garage oder Keller
Oder: Alles einem Aufkäufer anbieten?
Mich erschlägt irgendwie die Menge.
Die Familie soll natürlich einen angemessenen Wert erhalten - aber ich frage mich, ob sich hier Aufwand und späterer Erlös lohnen.