Die Sozialkaufhäuser hier in der Ecke nehmen aber auch nur noch Dinge, die sie auch loswerden können. Die typischen Plattensammlungen aus Haushaltsauflösungen will da auch keiner mehr haben.
Schallplatten - Megasammlung - Ankauf?
-
-
Ja, natürlich begrenzt in den Mengen und auch nicht alles, aber: ich habe den Eindruck, dass montcorbier nicht nur Schrott los geworden ist...
-
Die Sozialkaufhäuser hier in der Ecke nehmen aber auch nur noch Dinge, die sie auch loswerden können. Die typischen Plattensammlungen aus Haushaltsauflösungen will da auch keiner mehr haben.
So ist es. An Schlager und Klassikplatten haben die kein Interesse. Habe selbst angerufen, weil ich ja eine Schlagersammlung abzugeben hatte, alle LPs neuwertig - kein Bedarf. Daher wurden die Platten dann auch von mir entsorgt.
-
Das Thema ist doch schon durch, Schwiegersohn mit Anwalt war doch schon wegen erbens vor Ort. Habt ihr das überlesen ?
-
Nun - ich bin froh für die Hinweise hier. Man darf auch aus den Fehlern oder besser von der Erfahrung anderer lernen, ohne alles wiederholen zu müssen.
Sollte ich Zugriff zu meinen Konditionen auf die Platten bekommen, werd ich wie besprochen vorgehen.
Sortieren - Aussortiern - Entsorgen - und sehen was mit dem Rest ist.
Ja - bei der Menge bedeutet das Arbeit. Aber mal ernsthaft - ich kann mir schlimmeres vorstellen.

-
Ah, zu spät, aber vielleicht ein Hinweis für andere, man kann moderate Mengen auch zu einem Sozialkaufhaus bringen.
Den Gedanken an ein Sozialkaufhaus habe ich mit einem
gelikt.Im Real Leben, bin ich mit 2500 CD ( Restbestand) zu Oxfam gegangen und wollte die CD spenden.
Sie müssten die CD' s erstmal prüfen

liebe Frau, das war die falsche Antwort auf meine Frage
Nächstes Sozialkaufhaus, dasselbe
Dann fuhr ich zu einem , mir bekannten ehemaligen DJ, der auch Second Hand machte.
Ja da möchte ich doch auswählen

ne ne mein Lieber, die 1000 bekommst geschenkt, für die anderen ist mir ein Kunde eingefallen.
1500 CD gab es für den Kunden, der sich riesig freute...
Auf die Frage was er mir gutes tun könnte.
Haben sie schon, eine Win -Win Situation!
Ich habe Ihnen Lebenszeit und sie mir Lebenszeit geschenkt
In 2006:
Mein Vinyl ca. 15 000 LP's
der erste Block ( Tamla Motown) ging an eine Person die einen Plattenspieler von mir kaufte und daraus resultierte der zweite Block ( Punk/ NewWave etca.) und schon waren 7000 weg für 1,50 €, etwas weniger was ich i.d. Regel für eine LP in DM bezahlen musste.
Die nächsten 7000 gingen auf Kommision ( 2 Jahre dauerte dies ) die restlichen habe ich mit meinem Laufwerk in 2015 verkauft.
Keine Sekunde habe ich den Verkauf bereut, dennoch freue ich mich für andere die daran Spass haben. Mein Weg sieht bzw. sah anders aus.
Die Musik ist der entscheidende Faktor und nicht das Format. Ein Kreis der sich nach 50 Jahren, diesbezüglich wieder geschlossen hat.
1965 gab es über meinen Vater das erste Vinyl im Single Format.
-
Bevor ich überschaubare Mengen brauchbarer LPs, CDs, Bücher ... an ein Sozialkaufhaus spende verschenke ich die Sachen lieber an einen Händler ... DAS ist auch für einen "guten Zweck"
Alternativ gibt es auch noch die sogenannte "Give Box" oder der mittlerweile überall zu findende "Bücherschrank" in dem auch öfter CDs usw. landen
-
Ich habe hier im Forum mal ca. 2 lfm. Image Hifi, inkl. der ersten Ausgabe kostenlos gegen Abholung inseriert. Null Resonanz. Wir stellen manchmal eine Box "Zum Mitnehmen" vor die Haustüre und beobachten, was genommen wird. Bisher alle Bücher, Geo- Zeitschriften, auch Oldtimer- und Architektur- Magazine. Die Image Hifi- Zeitschriften blieben liegen. Schließlich landeten sie in der Papiertonne. So traurig es sein mag, mir tut mittlerweile Jeder nur leid, der sich die Wohnung mit Zeitschriften zumüllt. Insofern ist die digitale Welt auch eine schöne Befreiung von dem ganzen Ballast...
Rafael
-
Ich habe auch beobachtet, dass es nichts älteres gibt, als eine HiFi Zeitschrift von vor 4 Wochen…
-
Hallo
Die einzigen Zeitschriften, die bei mir überlebt haben, sind ein guter Schwung Hifi&Rekords, zwei Jahrgänge stereoplay von 1986/87 und 5 Hefte einer französischen Zeitschrift, die es als deutsche Ausgabe gab.
Und der Jahrgang 1994 von Hifi exklusiv.
Alte image hifi Hefte sind so etwas von alt. Ich weiß nicht, ob die vielleicht in 20 Jahren wiederentdeckt werden...

Die so stockbiedere, sturzlangweilige Schreibe von dem Autor mit den Holzclocks....

Gruß von Eugen
-
Mir geht es -nach der Entsorgung des grossen und über Jahre nicht beachteten "Vinylmülls" und anderer "Pretiosen" des Sammelwahns in den Kellern und Garagen- hervorragend! Hab' zudem noch in den verbleibenden Räumlichkeiten mehr als genug an Sammelsurium zu entsorgen! Eine drückend Last fällt sprichwörtlich von mir ab, es fühlt sich grandios befreiend an, wenn man einmal "Tabula rasa" macht. Für den Fall meines Ablebens hätte ich für meine Frau und meine Tochter zudem Klarheit geschaffen. Im Fall der Fälle blieben mehr als genug "Altlasten" vom "Ollen" übrig.
Ungern mag ich als kauziger Messi in die "Geschichte" eingehen. Einige Jahrgänge an HiFi Magazinen sind den gleichen Weg gegangen, einige RC-Modellflugzeuge ebenfalls. Was einem im Laufe des Daseins doch als wichtig und richtig erschien, letztendlich Lebenszeit und -qualität gekostet haben. Unglaublich! Gruß Monti -
Heisst es im Song "Ueber den Wolken" von Reinhard Mey nicht:
"Was uns gross und wichtig erscheint
wird ploetzlich nichtig und klein......"
Und Recht hat er.
-
Sammlung ist nicht gleich Sammlung. Ich sehe meine Platten als Gebrauchsgegenstände zum Anhören -- und somit erfüllen z.B. für den Klassikhörer auch (überwiegend) monetär wertlose Klassikplatten ihren Zweck. Rock- oder Metalplatten, die ich als Volljähriger nicht mehr angehört habe, habe ich vor vielen Jahren verschenkt. Manche Platten, die ich nicht mehr höre, stehen als Erinnerungsstücke im Regal.
Auch bei einem Umzug würde ich versuchen meine Platten mitzunehmen -- falls es in den neuen Räumlichkeiten genügend Platz gibt. Andernfalls halt verschenken. Z.B. habe ich meine Platten mit brasilianischer Musik beim Umzug von Brasilien nach D mitgenommen, warum sollte ich diese dann bei einem weiteren Umzug innerhalb von Europa nicht ein weiteres Mal mitnehmen? Zwar habe ich fast keine Auflagen-starken 0815 Platten, dennoch sind Plattenserien, die in kleinen Auflagen erschienen sind, nicht unbedingt gesucht (z.B., alle Bachkantaten mit einem bestimmten Ensemble) und vielleicht für die meisten nicht als Geschenk geeignet.

-- Joachim
-
Ich habe mein gesamten HIFI-Geraffel einschliesslich Platten und CDs auch nach Thailand mitgenommen. Konnte mich nicht davon trennen. Waere Ich jetzt in der Situation wuerde ich Alles verkaufen/zurücklassen und auf Streaming und Aktivlautsprecher umsteigen. Ist easy und es steht nicht soviel Geraffel herum.
-
Waere Ich jetzt in der Situation wuerde ich Alles verkaufen/zurücklassen und auf Streaming und Aktivlautsprecher umsteigen. Ist easy und es steht nicht soviel Geraffel herum.
Mahlzeit
Ich würde nicht alles auf Streaming setzen!
1#
Die Qualität ist durch wachsen, je nach Anbieter, Datenrate u.s.w.
2#
Nicht alles ist verfügbar oder ist irgendwann weg, z.B: wenn die Nachfrage nicht so stark vorhanden ist.
Ich wollte neulich Music auf einen Stick ziehen & die Internetseite wo von ich Music ziehen wollte ist nicht mehr verfügbar!

Gruß:

-
Ich habe mein gesamten HIFI-Geraffel einschliesslich Platten und CDs auch nach Thailand mitgenommen. Konnte mich nicht davon trennen. Waere Ich jetzt in der Situation wuerde ich Alles verkaufen/zurücklassen und auf Streaming und Aktivlautsprecher umsteigen. Ist easy und es steht nicht soviel Geraffel herum.
In meiner gesamten Verwandtschaft bin ich auch der Einzige, der noch Platten hört (und eine Anlage hat). Wenn es um die Musik geht kann man natürlich auch Streamen (oder CDs hören).
Im Kontext des vorliegenden Fadens ging es mir mehr um die Unterscheidung zwischen einer gepflegten Sammlung und einer Ansammlung von Platten. Ansammlung von Platten = (z.B.) jemand stellt die Platten aus verschiedenen Haushaltauflösungen in eine Scheune, ohne diese anzuhören und in die eigene Sammlung zu integrieren. Dagegen haben gepflegte Sammlungen einen thematischen Faden und sind theoretisch (wenn man das will) einfach zu verschenken oder zu verkaufen, wenn man geeignete "Pakete" anbietet. Ich könnte, nur um Beispiele zu erwähnen, folgende "Pakete" aus meiner Sammlung anbieten (was ich derzeit nicht will):
1) 100 Schostakowitsch Platten (davon 70% Kammermusik und 30% Sinfonik + Solokonzerte)
2) 500 Platten mit Streichquartetten
3) 400 englische Decca SXL/London CS
4) 400 englische EMI ASD / Columbia SAX, SCX
5) 80-100 Platten des Geigers Leonid Kogan
6) Jeweils 50 Platten der Dirigenten Scherchen, Klemperer ... u.s.w.
7) 50 WERGO Platten mit Neuer Musik
U.s.w. (analog Jazzplatten von Contemporary, Savoy oder BN).
Für solche Pakete findet man bestimmt Interessenten und muss damit nicht auf den Wertstoffhof ...

Eine solche thematische Sortierung hilft auch bei der Aufbewahrung im Regal und beim Verpacken in Umzugskartons.
-- Joachim
-
Alles anzeigen
Mahlzeit
Ich würde nicht alles auf Streaming setzen!
1#
Die Qualität ist durch wachsen, je nach Anbieter, Datenrate u.s.w.
2#
Nicht alles ist verfügbar oder ist irgendwann weg, z.B: wenn die Nachfrage nicht so stark vorhanden ist.
Ich wollte neulich Music auf einen Stick ziehen & die Internetseite wo von ich Music ziehen wollte ist nicht mehr verfügbar!

Gruß:

Und dann ändern sich AGBs und Streaming-Software, was dann dazu führt, dass sich die Preise erhöhen oder neue Geräte notwendig werden, etc. etc. etc.
Kennt man ja alles von Magenta, T-online oder Apple.
Irgendwann hat man halt nichts mehr in der Hand.
Wohl dem, der ein Grammophon mit Kurbel hat.

-
Und dann ändern sich AGBs und Streaming-Software, was dann dazu führt, dass sich die Preise erhöhen oder neue Geräte notwendig werden, etc. etc. etc.
Kennt man ja alles von Magenta, T-online oder Apple.
Irgendwann hat man halt nichts mehr in der Hand.
Wohl dem, der ein Grammophon mit Kurbel hat.

Genau das! Ein Grammophon mit Kurbel wäre in meiner Situation vielleicht gar nicht einmal so abwegig. Stromausfall dann regelmässig, da u.a. über Freileitung geliefert. Dieses "nichts mehr in der Hand" ist auch immer meine Rede gewesen.
-
Jau Stromausfaelle gibt es hier bei uns auch ab und yu. Ist auch dem bei uns im Ort vorhandenen nicht besonders gut gewarteten 2-Leiter Freilandleitungssystem geschuldet.
-
Da ham wir es wieder!
Der Hifi Fan von Welt hat ne Hamster+ Käfig+ Laufrad & intelligenten Riemenantrieb mit Umlenkrollen für den Plattenplayer, wissen nur die Wenigsten

-