Tonarm Micro Seiki…Fragen

  • Hallo zusammen,


    mir wurde ein Tonarm angeboten:






    Handelt sich es hier um einen MA-505…und wenn ja, mit welchem Zusatz?
    Kann man erkennen, ob es sich um einen S, L, X…handelt?


    Preis ist noch Verhandlungssache…was darf der noch kosten?
    Danke schon mal :)


    Deus

  • Das ist ein MA-505 Mk. nix . Sieht auf den Bildern komplett aus. Ich habe mal für meinen 400 € bezahlt. Wenn im guten Zustand, dann würde ich eventuell auch 500 € dafür bezahlen.


    Gruß - Uwe

  • Hallo,


    wenn die Armbasis ein Originalteil ist, ist die alleine schon 50.- € Wert. Solltest du dafür keine Verwendung haben wäre ich ein dankbarer Abnehmer (natürlich gegen entsprechende Bezahlung) :D



    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Hallo Deus,
    warum wurde der Arm mir nicht angeboten,ich hab zwar schon einen aber der ist Bestandteil eines DD 40 und kann wegen der Art der Basis nur da verwendet werden.
    Kaufen !

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo Deus.


    Wie Uwe schon schrieb, ist das ein MA 505 "nix" und mit Original-Headshell.


    Achte darauf, dass der Wolfram-Faden, zur Einstellung der Auflagekraft, nicht gerissen, bzw. noch vorhanden ist.


    Zum Preis; ich suche noch einen zweiten, falls Du Ihn vielleicht doch nicht willst ;) ; wie Uwe schrieb bis zu 500 Euro in einwandfreiem Zustand.



    EDIT:


    Ist der Anbieter aus Berlin/umland ?


    Edit


    Gruß


    Peter

  • Hi,


    wenn 500, dann sollte dabei sein: Headshellbügel (der auf dem Bild ist nicht orig.), 2. Lateralgewicht, Zusatzgegengewicht. Den Papierkram kann man sich besorgen. Optischer und technischer Top-Zustand versteht sich.


    Wenn nicht dabei, entsprechend (deutlich) weniger. Wenn das alles ist auf dem Bild, 350 (ohne Base). Meine Ansicht.


    Ansonsten gutes Teil.


    fG
    tull

  • Hallo,


    wird so ein Tonarm noch professionell in Deutschland generalüberholt (Lager,Lift)?
    Und wenn ja, mit welche Kosten muss man da rechnen?
    Bei mir schlummert so einer noch als mk III rum.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Leute,


    mal was anderes : Wie klingt denn so ein Micro-Arm ?
    Geht das in Richtung 12er SME oder wie ...?
    Ich finde Ihn superschön und wenn ich mal wieder mehr Platz habe ,soll ein Laufwerk gebaut werden, wo so ein nettes Teil draufgeschraubt wird.


    Ich finde 500 EUR auch nicht zu viel , wenn das Teil in Topzustand ist......was gibt es denn schon NEU dafür?


    Schöne Grüße, Tobias


  • Weshalb möchtest Du ihn denn überholen lassen, ist etwas defekt?


    Lift kann man neu befüllen. An den Lagern kann man einstellen oder auswechseln. Bei Micro allerdings sind mir keine typischerweise auftretenden Defekte an Lagern bekannt - ist ja kein Linn...ups 8)


    fG
    tull

  • hallo leute,


    ich werde mir den arm nicht kaufen. wer möchte, kann sich bei mir per PN wegen kontakt zum verkäufer melden.


    viele grüße
    deus

  • Zitat

    Original von thorupp
    Hallo,
    nur mal so nebenbei.Der Arm hat neu damals 450 Mark gekostet !


    Gute alte Zeit... Heute bekommt man dafür gerade mal die Inbusschlüsselchen für einen Graham Phantom. :D
    Dafür waren CD-Plärrer richtig teuer.


    tull

  • ja leider so ist das.
    Nur wenn ich bedenke der DD40 mit 505 war für 1600 DM zu haben und heute erzielt er fast den selben Preis.Schön verrückt unser Hobby.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo tull,


    Zitat

    Original von tull


    Weshalb möchtest Du ihn denn überholen lassen, ist etwas defekt?


    Lift kann man neu befüllen. An den Lagern kann man einstellen oder auswechseln. ...


    damit hast du gut geraten. Was wohl auch nicht so schwer war. ;)
    An den Lagern wurde wohl schon rumgeschraubt (Vorbesitzer?), jedenfalls sind Werkzeugspuren an der Schlitzschraube sichtbar, der Lift geht einfach viel zu langsam hoch und runter.
    Das stört schon wenn man am Anfang der Platte erst die Nadel aufsetzen muss und dann den Dreher zum Laufen bringen kann. Sonst überspringt der Arm die ersten paar Rillen. Auch am Ende, Arm anheben, etwas warten und dann erst ablegen...
    Der Arm selber oder die Befestigung sind nicht wirklich parallel zum Teller, muss da etwas am TA einseitig unterlegen. Den Arm habe ich damals so gekauft, aber mangels Base lag er sehr lange Zeit ungenutzt rum.
    Es ist schon ein Meisterstück an Präzisionsarbeit :)



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    der Azimuth lässt sich an diesem Arm doch einstellen.
    Nach dem Bajonett die Klammer öffnen und drehen bis es passt.
    Ein Problem weniger.
    Den Lift solltest du, wenn du nicht gerade Grobmotoriker bist auch zerlegen ,reinigen und neu befüllen können.
    Wenn der Arm sich im Pendelzustand befindet und sich durch anpusten frei bewegt sind auch die Lager iO.
    Und wenn das alles zu viel ist biete ihn mir doch einfach an. :D
    Vielleicht kommen wir überein.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo,


    eine gute Adresse für die Überholung klassischer Tonarme bräuchte ich auch.


    Bei mir liegt noch ein SAEC 308 N mit Lagerspiel und einem ausgenuddelten Gewinde für die Arretierungsschraube der Tonarmhöhe herum, den ich gerne mal benutzen möchte.


    Ich wäre für brauchbare Tipps dankbar.


    Grüße aus der Rhön, Roberto

  • Hallo thorupp


    Zitat

    Original von thorupp
    ...
    der Azimuth lässt sich an diesem Arm doch einstellen.
    Nach dem Bajonett die Klammer öffnen und drehen bis es passt.
    Ein Problem weniger.
    ...


    Ich habe mit der "Höhenausrichtung" keine Probleme, es ist die Armbase oder der/die/das Headshell was verdreht erscheint. :(
    Beim alten SME (gebogenes Tonarmrohr) konnte man dies ausrichten. Das Armrohr hat zwar auch zwei Schrauben an denen die Aufnahme für den Tonabnehmer befestigt ist, aber es sieht nicht verdrehbar aus. Wenn mir ein Foto gelingt, werde ich es nachreichen.

    Zitat

    Original von thorupp ...
    Wenn der Arm sich im Pendelzustand befindet und sich durch anpusten frei bewegt sind auch die Lager iO.
    Und wenn das alles zu viel ist biete ihn mir doch einfach an. :D
    Vielleicht kommen wir überein.


    Ist dies wirklich eine Methode die dem Tonarm gerecht wird? ?(
    Ich bin in solchen Sachen eher zurückhaltend, sicher funktioniert es, vielleicht sogar sehr gut. Aber ich wäre immer im Zweifel ob ich das Potential, was in dem Tonarm steckt, auch nutze.


    An das Verkaufen habe ich auch schon gedacht, nur ist im Moment keine Preisfindung im Internet auszumachen.



    Einen schönen Sonntag :)


    Gruß
    Torsten


  • Servus Roberto, Du hast ne PN


    Grüße
    Mario

    Gewerblicher Tonarmpfriemler
    Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde. (Wilbur Wright)

  • Hallo Torsten,


    "Ich habe mit der "Höhenausrichtung" keine Probleme, es ist die Armbase oder der/die/das Headshell was verdreht erscheint.
    Beim alten SME (gebogenes Tonarmrohr) konnte man dies ausrichten. Das Armrohr hat zwar auch zwei Schrauben an denen die Aufnahme für den Tonabnehmer befestigt ist, aber es sieht nicht verdrehbar aus. Wenn mir ein Foto gelingt, werde ich es nachreichen."


    kann es sein das wir aneinander vorbei reden.
    Am MA 505 lässt sich das Headshell drehen ,so wie ich es schon geschildert habe.
    Lager prüfe ich mit der ebenfalls mit beschriebenen Methode.
    Wenn spürbar kein Spiel vorhanden ist ,ist das anblasen schon Aussagekräftig.Ein Lager was nicht sauber läuft wird nach dem anblasen keine Ruckfreie Bewegung ausführen.
    Man muß halt genau hinschauen.Bisher hat das ganz gut funktioniert.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas