Album Tipp: Jehnny Beth - You Heartbreaker, You
Wer kennt sie noch? Die britische Frauen-Rockband "Savages", die mit "Silence Yourself" im Jahr 2013 für mich eins der besten Noise/Electro Rock Alben der 10er Jahre veröffentlicht haben. Danach kam drei Jahre später noch "Adore Life" und dann war Schluss.
Beth wirkte bei Auftritten der Gorillaz, LCD Soundsystem und Primal Scream mit. Fünf Jahre später, 2020, hat die Frontfrau und Sängerin der Savages dann mit "To Love Is To Live" ihr erstes Soloalbum, produziert von Atticus Ross (Nine Inch Nails, veröffentlicht.
Musikalisch deutlich ruhiger und für mich persönlich doch etwas enttäuschend.
Es folgte ein jahr darauf noch eine viel gelobte aber wenig erfolgreiche Kooperation mit Bobby Gillespie (Jesus & Mary Chain, Primal Scream) und danach wurde es ruhig um sie.
Aber letzten Freitag hat die Ex Sängerin der Savages (die ich 2x live gesehen habe) dann endlich ihr neues Album mit dem Titel "You Heartbreaker, You" veröffentlicht.
Und das knöpft musikalisch nahtlos an den Sound der Savages an ! Ich bin sehr angetan und erfreut darüber.
(Die Vinylversion enthält mit "Manifesto Of Eyes Unblinking" zusätzlich noch einen Bonustrack.)
Ausserdem kommt sie im Oktober für 3 Termine auch wieder nach Deutschland:
Köln: Mi. 15.10.2025 (Helios 37)
München, Mi. 22.10.2025, (STROM)
Berlin, So. 26.10.2025 (Berghain)
Jehnny Beth - You Heartbreaker, You (Fiction Records, 2025)
Viel Spaß -
Rudi