1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

SL-40CBT neuer Technics Plattenspieler angekündigt

• Praestant
  • 4. September 2025 um 20:24
  • Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    362
    • 15. Oktober 2025 um 22:01

Schau mal hier:

Technics SL-40CBT

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.622
    • 31. Oktober 2025 um 07:19

Ich war gestern in Wiesbaden, dort sind bei "den Profis" aktuelle Technics Player in einer Reihe ausgestellt, u.a. auch der neue SL-40. Der Sl-100C, der Mk7 und der 1200 G mit dem Messing Teller.

Am SL -40 sieht sehr wenig nach Technics aus, eigentlich nur das Logo. Da könnte auch Audio Technica, oder Magnat draufstehen, es erinnert nichts an Technics. Gar nichts.:(

Neben dem SL- 100C wirkt er auch weniger Massiv und weniger haptisch Wertig. Eher mehr nach gut funktionierendem, schönen "Spielzeug" aus China.

Wenn man nach den Preisen googelt findet man sofort einen 100 C, der ungefähr das gleiche Kostet, wie der neue SL-40.

Ehrlich:meld: ICH würde den NICHT kaufen, lieber den Sl-100 C im Angebot.

Technics Sl 100 - Yahoo Suche Suchergebnisse

Dazu noch das, was ich anderswo hier im Forum schon erwähnt habe.

Im Test der Stereo des neuen SL-40 beschreibt der M.Böde (ok, der Böde halt) das der Lift im SL-40 noch weniger soft agieren soll, wie in "größeren" Modellen. Wenn man jetzt die zahllose Kritik an den Liften im SL-1200 im forum bedenkt, was bekommt man dann am SL-40 ?

Mein nur kurz Test des Lifts ergab halt die direkte Umsetztung, man muss den Hebel halt langsam bewegen und festhalten, ein gedämpftes absetzten gibt es anscheinend nicht. Kann man sich dran gewöhnen. Ob das ein Kritik Punkt ist, muss jeder Selbst entscheiden.

P.S. Am meissten Plattenspieler fürs Geld bekommt man bei den Profis gerade aktuell mit DEM Angebot :

Den Pro Ject ATR celebration 40 für um 1600 Euro.

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

Einmal editiert, zuletzt von Do-it-self (31. Oktober 2025 um 07:25)

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 11. November 2025 um 22:21

Hallo. Ich habe mir das gute Stück im wunderschönen Terracotta gegönnt. Ist genau genommen mein Zweitdreher für im Büro. Der Kollege steht im Wohnzimmer und ist ein Thorens TD 320 MK II. Und ja, es stimmt. Im direkten Vergleich spürt man, dass vor 40 Jahren die analoge Technik mit mehr Liebe und Materialeinsatz gefertigt wurde. Aber das ist heute einfach so, dass für den eher massentauglichen Markt die technischen Raffinessen ausschlaggebend sind.

So wohl auch bei mir, denn ich wollte einen Dreher mit Bluetooth für das Büro. Insgesamt ist der Technics auch nicht wirklich schlecht. Der Direktantrieb ist klasse und der Tonarm zeitgemäß okay und funktionell. Der Tonarmlift ist allerdings wirklich irgendwie lieblos gemacht. Ansonsten aus der Verpackung plug & play. Okay, noch etwas zusammenbauen und das Gewicht und Anti-skating einstellen.

Ich habe noch recht schnell die konische Nadel gegen eine elliptische ausgetauscht, was für mich eine Verbesserung darstellt. Am Ende wird aber bestimmt das Bluetooth ein limitierender Faktor sein. Vielleicht gönne ich dem Setup noch einen Kopfhörer-Verstärker? Schön ist er auf jeden Fall.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.622
    • 12. November 2025 um 07:49

Ich Wünsche Dir viel Freude an deinem Neukauf. :thumbup:

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• daddy_o
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 1. Januar 2026 um 21:29

Mittlerweile ist der Preis von 799 € auf 699 € in den meisten Shops gesunken. Nachdem ich das Gerät jetzt einige Zeit habe, würde ich es preislich eher bei 599 € einordnen. Aber nun ja, Technics meint halt gerne etwas teurer sein zu dürfen. Die Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei und der Direktantrieb macht Freude. Die Wertigkeit insgesamt aber eher bei dem von mir genannten Preis.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22