Hast du das DRM800 schon einmal gehört?
Das DRM-800 hatte ich auch mal
😉
Hast du das DRM800 schon einmal gehört?
Das DRM-800 hatte ich auch mal
😉
Eumig FL 1000µP
Damals, wie heute ein Traum.
Gruß
Frank
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Eumig FL 1000µP
Damals, wie heute ein Traum.
Gruß
Frank
Sag ich doch...👍
Grüße
Michael
Eumig FL 1000µP
HighCom Aufnahmen waren das Maß der Dinge.
Ich kann noch ein HighCom Deck mit zwei Geschwindigkeiten beisteuern.
Telefunken RC300 (1981)
Schön,diese alten Tapes hier wieder zu sehen.....👍
Grüße
Michael
Marantz SD 6000
Ich lege 20 drauf:
Oder ein DBX:
Sorry für die schlechten Bilder, das war so um 2005 oder 2006. Das Doppelspeed SD-6020 funktionierte ganz gut, lief aber recht laut und wollte partout nix aufnehmen, das DBX-6000er spielte bis auf den DBX-Betrieb so richtig gut - mit DBX klangs es halt vor allem mal muffig. Beide besser als mein "normales" 6000er - das produzierte nur Grütze, mechanisch und elektrisch kurz vor dem Ende.
Tatsächlich brauchte ich aber weder DBX noch die 9,5 cm/s. Aber die Decks waren damals günstig zu haben und boten ja nun wirklich eine ganz imposante Optik.
Etwas später hatte ich dann etwas, dass mir noch sinnloser vorkam als DBX: ein Drei-Kopfdeck ohne Monitorfunktion. Kenwood KX-800
Etwas verwunderlich waren für mich nur die Bilder in dem KX-800-Ordner: Offenbar hatte ich gleich zwei von den Dingern. Ich kann mich nur an das zweite gar nicht erinnern. Photoshop?
War in jedem Fall kein Gerät, dass mir als besonder herausragend in Erinnerung geblieben ist. Eher im Gegenteil.
Ein cooles Kenwood war dagegen das sehr viel spätere KX-9050S aus den 1990ern, angeblich Kenwoods bestes Deck ever. Ich fand es super, auch die verbogene Front - damals ein fragwürdiger Trend. Nur die Verarbeitung fiel gerade im Vergleich zu Oberklassedecks der 1980er schmerzhaft ab - viel Plastik und ein Deckel, der zu dünn war, um irgendetwas draufzustellen.
Mitsubishi DT-4700 (1978)
Hallo zusammen,
Ich kann mir nicht helfen, keine Ahnung wieso ich gerade diese anachronistische Technologie so interessant finde, aber Tapedecks haben es mir (wieder) angetan. In meiner Jugend habe ich meine Erfahrung mit günstigen Technics Decks gemacht. Inzwischen ist als Teil meiner Onkyo Sammlung dieses schöne Teil mein aktuelles Deck.
Onkyo Integra TA 2570
Es funktioniert nach eigener Revision wieder einwandfrei. Der Klang ist für meinen Geschmack derart hervorragend das es schwer fällt zu glauben das da eine nur 0,6 mm breite Spur die Daten führt. Es wurde sogar auch mal in der Audio gemeinsam mit dem Akai GX 75 zum Testsieger gekürt.
Macht weiter mit den tollen Teilen ![]()
Liebe Grüße, Markus
Ich glaube, das ist mein einziges neu und selbst gekauftes Cassettendeck:
Revox H1, noch im Originalzustand und noch immer ohne Revision...
Nur die Anzeige hat einmal gesponnen, nachgelötet und passt wieder!
Liebe Grüße
Norbert
Mich faszinieren diese Geräte auch sehr. Hier sehe ich tolle, sehr schöne Geräte. Ich habe nur kaum eine Nutzungsmöglichkeit. Das hängt damit zusammen, dass es für mich keine Software gibt, ähnlich wie bei Bandmaschinen.
Selbst erstelle ich keine Tapes, im Gegensatz zu früher. Warum sollte ich eine Aufnahme von einer LP machen und sie dann auf dem Tape abspielen?
Was mich interessieren würde, wären Aufnahmen, die ich bisher auf keinem Medium habe. Dazu habe ich ca. 400 Kassetten gekauft, die Radio Aufnahmen von live Konzerten enthalten.
Da sind aber letztendlich auch viele Aufnahmen dabei, die mich nicht interessieren. Also bei mir hapert es - wie gesagt - an der Software.
So etwas z. B.:
Vielleicht ein neues Thema eröffnen: "Was gibt es nur auf Kassette und nicht auf LP?"
Warum sollte ich eine Aufnahme von einer LP machen und sie dann auf dem Tape abspielen?
Das ist Quatsch, da geb ich dir recht. Ich überspiele Musik als digitale Datei auf Kassette und hör's mir an, von der mp3 bis zum High Ress. Und natürlich gekaufte Tapes mit Musik drauf.
Warum sollte ich eine Aufnahme von einer LP machen und sie dann auf dem Tape abspielen?
Da gibt es genau 2 Möglichkeiten, früher sogar 3:
1. um den Spieltrieb zu befriedigen,
2. um die Schallplatten zu schonen, auch einfacheres Handling,
3. nicht mehr soooo aktuell, um meine Musik mitzunehmen, sei es ins Auto, für Unterwegs mit dem Walkman, auf der Arbeit...
um die Schallplatten zu schonen
Ein Mensch der schon nur ein paar hundert Vinyls hat, wird es in seinem Leben nicht schaffen eine einzelne Platte abzunuddeln. Ich habe 12 Zolls die weit über zehn Jahre ständig beim Techno aufgelegt wurden, die klingen wie am ersten Tag.
Da gibt es genau 2 Möglichkeiten, früher sogar 3:
1. um den Spieltrieb zu befriedigen,
2. um die Schallplatten zu schonen, auch einfacheres Handling,
3. nicht mehr soooo aktuell, um meine Musik mitzunehmen, sei es ins Auto, für Unterwegs mit dem Walkman, auf der Arbeit...
Ich nehme auch Schallplatten auf Tape auf, um die Platten zu schonen. Je weniger die gespielt werden, je weniger Abnutzung, desto Wertstabiler bleiben die dann.
Ich sage nur "Mixtapes" für die Freundin! Damit kriegste jede Frau rum![]()
Je weniger die gespielt werden, je weniger Abnutzung, desto Wertstabiler bleiben die dann.
Wer will bei einer zum Kauf angebotenen Platte nachprüfen können wie oft die abgespielt wurde? Mal davon abgesehen, dass ja jeder Verkäufer behauptet, dass sein angebotenes Exemplar natürlich selten gespielt wurde. Eine regelmäßig abgespielte Schallplatte überlebt dich locker! 😉