1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Luxman PD288 Hilfe erbeten !

• Livin`MusixX
  • 9. September 2025 um 22:01
  • Livin`MusixX
    Profi
    Reaktionen
    740
    Bilder
    73
    • 9. September 2025 um 22:01

Hallo liebe Forumskollegen.

Ich habe für meinen 2.ten MusixXroom heute einen gebrauchten Luxman PD 288 von einem wirklich sehr freundlichen Kleinanzeigen-Anbieter abgeholt.

Dieser soll an meinem vollrestaurierten Lux L410 dort spielen.

Er sieht ziemlich "verraucht" aus,was man auf den eingestellten Bildern so natürlich nicht sofort sehen konnte. Jedoch war es mir tatsächlich möglich,aufgrund der ziemlich 'geschrebbelten' und auch 'verrauchten' Haube

(Neeein...keine Rauchglashaube...☝️😄) sowie des insgesamt allgemeinen Zustandes den Player sozusagen,für ein Appel und ein Ei zu erstehen.

Nun steht er hier und tut was er soll.Alle Geschwindigkeiten funktionieren exakt,und das Tellerlager ist nicht zu hören. Wirklich null Geräusch.

Der Tonarm ist sehr leichtgängig und hebt/senkt sich wie,als wäre er neu.

Nun habe ich so gar keine Erfahrung mit diesem Dreher,und möchte nur einen zeitlich und der japanischen Manufaktur entsprechend, passenden Player,dem L410 zur Seite stellen.

Ich hoffe doch das es hier den einen oder anderen Kollegen gibt,der sich damit auskennt

Daher meine 1.te Frage:

Wie bekomme ich den Plattenteller herausgehoben und was muss ich dabei möglichst beachten ?

Und die 2.te Frage: Wie bediene ich das AS Gewicht..(es gibt leider keine Skala)?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch allen sehr dankbar..✌️🙃!

Viele musikalische Grüße

von

Rod

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.553
    Bilder
    3
    • 9. September 2025 um 22:18

Hi Rod,

Vinylengine hat leider nur das Servicemanual - keine Bedienungsanleitung.

Zu 1.:
    Gummimatte abnehmen, es werden zwei rund Aussparungen im Teller sichtbar.

Einen Finger einhaken in diesen Löchern, benütze Linker- und Rechterarm. Gleichmäßig und Rückartig nach oben abheben.

Zu 2.:

Ohne Skala ist kein Problem. Eine entsprechende Testplatte einsetzen und nach Gehör genau einstellen bleibt möglich.

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Livin`MusixX
    Profi
    Reaktionen
    740
    Bilder
    73
    • 10. September 2025 um 10:49

Guten Morgen.

Vielen Dank für den Tipp. Hat genauso geklappt wie du empfohlen hast und es ist nichts durch die Gegend geflogen. Alles Tutti👍! Als nächstes steht die Komplettreinigung an und der Phonokabeltausch. Er bekommt ein Supra Phono 2RCA-SC und ein neues Netzkabel.Mit dem Gehäuse muss ich mir mal was einfallen lassen in Punkto Bedämpfung,die Wanne scheint aus Plastik zu sein. Die Haube wird aufpoliert und je nach Ergebnis gegen eine neue getauscht.

Gibt's Empfehlungen hinsichtlich des Tonabnehmers? Ich hätte hier 3 Stück zur Auswahl:

1. Lyra Dorian 2.Shure V15 II 3: Cambridge Audio Alva MC-HO

Welches würdet ihr zuerst probieren?

(natürlich das,was am besten klingt..😄)

Bin auch hier für paar Tipps dankbar!

Grüße

Rod

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.442
    • 10. September 2025 um 20:02

Moin Rod

Da du ja einen relativ leichten Tonarm hast, würde ich an deiner Stelle einen Tonabnehmer mit hoher Nadelnachgiebigkeit wählen.

Wenn du unbedingt die Wanne bedämpfen willst ,würde ich Bitummatten aus dem Kfz- Bereich empfehlen. Ich würde aber erstmal ohne Bitummatten hören & entscheiden ob die Wanne gedämpft werden sollte.

Auch wichtig ist, die Schmierstoffe auf zu frischen und die "Füße" zu checken.

Gruß: Matze

• Livin`MusixX
    Profi
    Reaktionen
    740
    Bilder
    73
    • 11. September 2025 um 13:23

Hallo Matze.

Vielen lieben Dank,auch für den Tipp mit der Nadelnachgiebigkeit. Das hatte ich auch schon irgendwie schwach auf dem Schirm.

Ich hatte gestern den Player zunächst mal,umgedreht, unter dem Lötkolben 😄! Neues Netzkabel und ein neues Supra-Phonokabel eingelötet.

Dabei konnte ich im umgedrehten,geöffneten Zustand das Innenleben erstaunt betrachten. Plastikzahnräder(erhielten neues Silikonfett) und die Tonarmautomatik sind im großen und ganzen sehr übersichtlich angeordnet. Die Zarge ist aus Vollholz,nicht aus Plastik,und die Wanne wie unser Ofenbackblech geformt 😅👍.Die Füße.sind abgerockt,aber Ersatz ist auf dem Weg.

Nun macht mir nur noch die AS Einstellung Sorgen..,dazu habe ich in einem anderen Thread etwas gepostet.

Neue Haube ist auch bestellt.

Alles in allem für den eingesetzten,schmalen Euro ein wertiges Gerät muß ich schon sagen.Vor allem war er vor 2 Jahren zum Service,was man auch innen sehen konnte.

Aber wie es bei den Rauchergeräten eben so ist:

Viele viele viele putzen...😁🥵!!

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die vielen guten Empfehlungen von allen Beteiligten hier,und ich hoffe,ich bekomme das AS Problem noch irgendwie in den Griff ... !

Viele Grüße

Rod

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24