1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Rega Tonarme - hörbare Klangsteigerung analog zum Model?

• benne
  • 10. September 2025 um 08:21
  • benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.116
    Bilder
    76
    • 10. September 2025 um 08:21

Ich frage mich, ob es eine hörbare Klangsteigerung in der Hierarchie der Modelle gibt - also RB110, 220, 330, usw. und ob sie die Mehrkosten wert sind.

Es gibt Hersteller wie Michell, die den RB220 als Basis nehmen - also ohne Federeinstellung. Und ich fand auch damals den RB250 besser, als den RB300.

Hat jemand hier schon direkte Vergleiche gemacht?

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.254
    Bilder
    86
    • 10. September 2025 um 08:32

Es gab hier mal jemand, der professionell mit Hifi zu tun hatte, der die gleiche Meinung wie du bzgl. des RB250 und RB300 hatte.

Die durchgehende Achse des RB250 war für ihn der Grund, weil die Vertikallager damit genau auf einer Achse waren. Das ist beim RB300 seiner Ansicht nach nicht immer gegeben.

Es war ja auch der Absatz von Origin Live bei den ersten Tunings, die Vertikallager mit einer Achse zu verbinden.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Karl01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 10. September 2025 um 11:24

Hallo,

die integration der Lager auf einer gemeinsamen Achse ist mMn. eine absolut notwendige Bedingung für eine gute Lagerung. Bez. RB250 bin ich da anderer Meinung - dieser hat wie auch die Linn Akitos einzelne Lagerzapfen, die nicht unbedingt fluchten! Alte Maschinenbauerweisheit - ein Gewinde allein eignet sich nicht zur genauen Zentrierung. Nur in Verbindung mit einem Zentrierbund können die Achsen auf "Flucht" gebracht werden. Einfacher ist das mit einer gemeinsamen Achse zu bewerkstelligen. So habe ich auch meinen Akito 1 umgebaut und bin immer noch äußerst zufrieden damit. Der neue Linn Arko hat übrigens auch endlich die durchgehende Achse bekommen. Der RB300 hat bereits eine durchgehende Achse. Dieser ist übrigens nach dem gleichen Lagerprinzip wie der Linn Ittok und der Ekos aufgebaut.

Beste Grüße

Ulrich

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18