1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Revox fertigt Musikkassetten in Villingen

• Fenimore
  • 10. September 2025 um 14:58
  • andre
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2026 um 13:44
    Zitat von Fenimore

Es ist ja bekannt, dass das Band aus den USA von der National Audio Company kommt.

Ok. Ich hätte jetzt auf RTM getippt. Weißt du noch wo das steht mit dem Band? Bei den Test, die zumindest ich kenne, schneiden die US Kassetten immer schlechter ab als RTM.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.938
    • 9. März 2026 um 13:49

Schau mal den ersten Post hier im Thread 😁

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.517
    • 9. März 2026 um 14:50

Ich weiß nicht warum, in den 80ern war es bei Revox die Ausnahme, bei BASF einzukaufen und hier nur die Cassetten. Bei Bändern griff der gute Willi lieber über den großen Teich und konfektionierte Ampex, Scotch und 3M in seine Tonbandspulen. Jetzt nimmt man auch wieder Bandmaterial aus den USA. Solange sich die Emulsionen an der IEC-Norm orientieren, sollten diese auch gut verwendbar sein. Haltbarkeit, Langzeitstabilität ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte.
    PS. Bei TDK stand später auch Singapur bzw. Thailand. Die haben dort aber auch nur die Pancakes in Billiggehäuse gespult. Denn das Band kam m.W. immer aus Japan, zum Schluß nur noch als Lagerabverkauf.
    Nichtdestotrotz ist es schön zu sehen, dass es auch wieder neue Cassetten gibt. Cassettendecks wird es so schnell nicht mehr geben und sollte sich Revox wider Erwarten auch auf eine Neuauflage eines B215 oder ähnlichen entscheiden, naja, das wird auch nicht unter einer 5-stelligen Summe feilgeboten werden.

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

• rowi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 9. März 2026 um 17:22
    Zitat von Fenimore

Es ist ja bekannt, dass das Band aus den USA von der National Audio Company kommt.

Eigentlich schneidet das Tape zu gut für eine Kassette aus der NAC-Produktion ab, von daher ist der Verdacht, dass man sich bei RTM bedient hat durchaus nachvollziehbar.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.938
    • 9. März 2026 um 17:56
    Zitat von rowi

Eigentlich schneidet das Tape zu gut für eine Kassette aus der NAC-Produktion ab, von daher ist der Verdacht, dass man sich bei RTM bedient hat durchaus nachvollziehbar.

Wozu Verdächtigungen, wenn Fakten bekannt sind?

• rowi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 9. März 2026 um 19:25
    Zitat von Fenimore

Wozu Verdächtigungen, wenn Fakten bekannt sind?

Der einzige Fakt der bekannt ist, ist der, dass Revox und NAC letztes Jahr eine Kooperation bekanntgegeben haben.

Was aber nichts über die Herkunft der aktuell ausgelieferten Tapes aussagen muss.

Es wäre natürlich toll, wenn es NAC inzwischen tatsächlich gelungen ist, Bandmaterial in RTM ebenbürtiger Qualität zu produzieren. Bis dato war das definitiv nicht der Fall, von daher erscheint der Verdacht, dass in den Kassetten Band von RTM stecken könnte, nicht total aus der Luft gegriffen. Vermutlich sind wir schlauer, wenn die ersten Messungen der Tapes auftauchen oder Revox sich dazu äußert.

• orishas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.728
    • 9. März 2026 um 19:37

Hallo ,

ich dachte es werden Typ II angeboten jetzt sehe ich sind ja doch nur Typ I da habe ich doch irgendwas überlesen :( .

Wenn Mann sich umschaut bekommt Mann hier und da , noch einmal bespielte Typ II Maxell oder TDK damit macht Mann definitiv bessere Aufnahmen .

Viele Grüße Chris

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.773
    Bilder
    166
    • 9. März 2026 um 19:42

Ich wiederhole mich, aber immer wieder gerne:

wer neue Typ I oder II kaufen möchte, kann nach T.A.P.E. Muzik suchen und fündig werden.

Ich kaufe da meine Kassetten für den Wiederverkauf, auch in Typ II, in meinem Wunschgehäuse und der von mir definierten Länge. Meine Kunden sind begeistert!

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• K.Dieter
    Das Leben genießender Krebspatient
    Reaktionen
    1.864
    Bilder
    34
    • 9. März 2026 um 19:47
    Zitat von cyrano

wer neue Typ I oder II kaufen möchte, kann nach T.A.P.E. Muzik suchen und fündig werden

Und eine Super Qualität. Bei 10 Kasetten hätte ich jetzt einen Drop-Out. Das kenne ich schlimmer

Viele Grüße
    Dieter

AAA Mitglied

Wenn Du deine Zukunft planst und dein Schicksal lachend vom Stuhl fällt.....8o

• andre
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 9. März 2026 um 21:42
    Zitat von Fenimore

Schau mal den ersten Post hier im Thread 😁

Ok ;). Würde mich natürlich auch freuen wenn NAC verbesserte Bänder anbietet. Was dann heißen würde das noch entwickelt wird. Kann für uns nur gut sein.

• Grendia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 12. März 2026 um 10:47

Ich habe die neuen Revox Grandmaster jetzt Ausprobiert und finde sie sehr gut. Ich konnte sie ohne Probleme auf meinem Nakamichi ZX9 und dem Yamaha KX670 einmessen. Bei beiden war der Hörtest mit Vor- und Hinterband Vergleich super. Beim ZX9 konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen, beim KX670 sehr gering, was mit dem Biasregler jedoch ausgeglichen wurde. Bin sehr zufrieden 😁

Gruß
    Grendia

• rowi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 12. März 2026 um 14:33
    Zitat von Grendia

Ich habe die neuen Revox Grandmaster jetzt Ausprobiert und finde sie sehr gut. Ich konnte sie ohne Probleme auf meinem Nakamichi ZX9 und dem Yamaha KX670 einmessen. Bei beiden war der Hörtest mit Vor- und Hinterband Vergleich super. Beim ZX9 konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen, beim KX670 sehr gering, was mit dem Biasregler jedoch ausgeglichen wurde. Bin sehr zufrieden 😁

Sehr schön, hoffentlich ist das der Normalfall.

Offenbar gibt es aber Qualitätsschwankungen. Hier ein Link auf ein Posting bei Facebook: Heh. Part II. Try to calibrate. Best experience.

Zumindest sollte man seine Lieferung zeitnah genau prüfen.

Im Antwortbereich gibt es ein Bild von der Bandoberfläche:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 12. März 2026 um 16:45

Ich habe aus Neugierde mal welche bestellt.

Wenn ich wieder daheim bin probiere ich sie mal auf verschiedenen Decks aus und werde berichten.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 12. März 2026 um 17:00

Eine würde ich auch nehmen. Die gegenwärtige Packungsgröße macht es nicht attraktiv welche zu bestellen.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Grendia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 12. März 2026 um 19:54

Oje - Facebook

Gruß
    Grendia

• orishas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.728
    • 12. März 2026 um 20:42

Grendia hast du mit Dolby aufgenommen oder ohne ? Mich würde das rauschen ohne Dolby Interessieren .

Viele grüße Chris

• rowi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 12. März 2026 um 20:53
    Zitat von Grendia

Oje - Facebook

Es gibt eine weitere Besprechung des Tapes: Revox Test 2. Schauen wir uns mal das verwendete Band genauer an!

Vermutlich kommt dann von dir ein "Oje - Youtube"

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    362
    • 12. März 2026 um 21:12

Was sich jetzt nicht beantworten läßt, ist wie es mit der Langzeitqualität der Bänder aussieht ?

Generell käme für mich eine Type 1 Cassette zum Anfertigen von hochwertigen Aufnahmen nicht infrage. Auch nicht wenn da der klangvolle Name Revox auf dem Gehäuse klebt.

Ich habe früher hin und wieder auch mal eine Type 1 Cassette gekauft. Die Erfahrungen waren aber schlecht. Höhenverlust bereits nach fünfmaligen Abspielen bzw. nach längerer Lagerung. Es gab damals auch Tapedecks welche bei diesen Bändern die Höhen anlöschten. Das wurde auch immer in den Testberichten erwähnt.

Trotzdem freut es mich daß Revox Bänder anbietet.

• Grendia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 12. März 2026 um 21:16

Ich weiß nicht was da immer für Sachen veröffentlicht werden. Es wird alles immer nur schlecht gemacht. Keiner freut sich über was neues. Meine Bänder haben keine Fehler. Liegt wahrscheinlich an der heutigen Zeit. Ist halt so - kann man nicht Ändern.

Ich werde mir noch ein paar Bänder bestellen und mich über die gelungene Qualität freuen. Ich hoffe, es freuen sich noch ein paar Menschen mit mir. :)

Gruß
    Grendia

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.773
    Bilder
    166
    • 12. März 2026 um 21:17
    Zitat von Praestant

wie es mit der Langzeitqualität der Bänder aussieht ?

Das ist immer ein Blick in die Glaskugel.

Ich nutze ja Studio-Bänder für Tonband-Kopien auch von Darklab, deren Neuentwicklung PE5055M, das akustisch tadellose Ergebnisse bringt. In den 4 Jahren seit Einführung hat sich niemand beschwert. Wie das in 10,20 Jahren aussieht, weiß auch niemand.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22