1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Revox fertigt Musikkassetten in Villingen

• Fenimore
  • 10. September 2025 um 14:58
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 12:29

Selbstverständlich. Da hat ein Henkelmann diese Werte kaum erreicht. Wo sollen die Köpfe her haben, die das in dem Henkelmann erreichen.

Auf welchem Punkt bezieht der Frequenzbereich? Dem Kassettenteil traue ich das nicht zu

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.938
    • 15. März 2026 um 12:38

Kann ich dir nicht sagen. Wichtiger finde ich, dass eine Aufnahmefunktion integriert ist. Für mich ist es, ähnlich einem Coturn, ein Spassgerät.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 12:47

Ist ein Spaßgerät.

Wobei ich den Soundburger fast besser finde, authentisch 80er, bis auf LiOn.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 13:23
    Zitat von Fenimore

Kann ich dir nicht sagen. Wichtiger finde ich, dass eine Aufnahmefunktion integriert ist. Für mich ist es, ähnlich einem Coturn, ein Spassgerät.

Han mal nachgesehen auf

CURTIS • BOOMBOX GB-001 | WE ARE REWIND
    We brought the Boombox and its VU meters back to life. Loud, proud, and built to rewind time with style. Join the cassette movement with We Are Rewind.
    www.wearerewind.com

Ziemlich lausig, Aufnahme bis 11,5 und Wiedergabe 12,5k. Das würde ich nicht mal mit der Spitzzange anfassen.

Der Rest der Tristesse:

CASSETTE PLAYBACK

2-track stereo playback

VU Meters for power monitoring

Frequency response: 40 - 12,500 Hz

Signal-to-noise ratio: >55 dB weighted

Distortion: THD <0.5%

Wow & Flutter: ~0.15% typ.

Headphones output power: 2x2 mWrms / 32 Ohms

Pitch adjustment accessible on the rear cover

CASSETTE RECORD

Stereo recording

Aux Input level: 200m Vrms

Frequency response: 40 - 11,500 Hz

Signal-to-noise ratio: >55 dB weighted

Distortion: THD <1%

VU Meters to adjust the recording level

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    1.334
    • 15. März 2026 um 13:58

Durch die ganze Diskussion habe ich mich daran erinnert, das ich vor Jahren mal Kassetten bei TapeMuzik bestellt habe. Päckchen gefunden....und jetzt mal ausgepackt. Rechung war noch dabei....2019 bestellt😇
    Eine in mein altes Beosystem 10 gesteckt und beide Seiten mit CD und Schallplatte bespielt...läuft einwandfrei....und an dem knapp 40 Jahre altem Gerät wurde noch nie was gemacht😬

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 15. März 2026 um 14:46

Leider ist die Diskussion hier völlig aus dem Ruder gelaufen.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 15. März 2026 um 15:52
    Zitat von Bobbes

Durch die ganze Diskussion habe ich mich daran erinnert, das ich vor Jahren mal Kassetten bei TapeMuzik bestellt habe. Päckchen gefunden....und jetzt mal ausgepackt. Rechung war noch dabei....2019 bestellt😇
    Eine in mein altes Beosystem 10 gesteckt und beide Seiten mit CD und Schallplatte bespielt...läuft einwandfrei....und an dem knapp 40 Jahre altem Gerät wurde noch nie was gemacht😬

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die gibt's nur im Paket, richtig?

Immerhin neben den neuen Revox Typ I und den kommenden Typ II eine sehr schöne Alternative.

Zuerst gab es die Grandmaster im 10er-Pack, aktuell kam ein 5er-Pack. Leider nicht als 3er-Pack oder einzeln.

Nur aus Interesse, vielleicht zum sammeln, ein bis zwei machen mich neugierig. Vielleicht noch eine Testaufnahme anfertigen.

Denn vom Gehäuse hat sich Revox etwas gedacht, Verschraubung gut und vor allen Dingen die Aufnahmelaschen verschiebbar.

• Grendia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 15. März 2026 um 16:18

REVOX Cassetten - ich finde die gut.

Gruß
    Grendia

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 29. März 2026 um 15:09

Endlich bin ich mal zum Testen gekommen.

Sowohl beim Revox B 215, als auch beim Sony TC-KA 7 ES, als auch beim Nakamichi Dragon keinerlei Unterschiede zwischen Vor- und Hinterband. Dropouts ebenfalls keine. Soweit also alles gut. Langzeiterfahrungen kann man ja noch nicht haben. Freundlicherweise habe ich, wegen Lieferverzögerungen, 11 anstatt 10 Kassetten bekommen.

Freundlich

Frank

• rowi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    285
    • 10. April 2026 um 18:43

Im Forum "nebenan" finden sich Messungen und Reviews der Kassetten. Die Begeisterung hält sich wohl eher in Grenzen: Revox Grandmaster Cassette Type I C90

• Dilbert-2
    Profi
    Reaktionen
    1.636
    • 10. April 2026 um 22:46

..."wohl in Grenzen" ist schon arg geschmeichelt ;), die Kassetten sind wohl eher in die Kategorie "Voll-Katastrophe" einzuordnen ||.

Frank

• Grendia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    228
    • 13. April 2026 um 14:09

Nein, sind sehr gut

Gruß
    Grendia

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.938
    • 13. April 2026 um 14:23
    Zitat von rowi

Im Forum "nebenan" finden sich Messungen und Reviews der Kassetten. Die Begeisterung hält sich wohl eher in Grenzen: Revox Grandmaster Cassette Type I C90

Typisch für Foren: die meisten Kommentatoren haben die Revox gar nicht.
    Positiv klingende Kommentare werden „übersehen“, taucht ein negativer auf, dann wird draufgeschlagen. Seriös finde ich anders.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 13. April 2026 um 14:37

Nicht ganz. Es gibt Hinweise auf schlechtes Wickelverhalten. Bei den zunächst ersten Tests im Tonbandforum und Tapeheads nicht gut weg gekommen.

Mal schauen ob ich eine irgendwann in die Finger bekomme. Nur für Interesse hätte ich irgendwann gerne eine. Tapes sind ja nicht mehr so recht in meinem Fokus.

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 13. April 2026 um 14:47

meine 11 haben keinerlei Wickelprobleme. Vielleicht solltet ihr eure Decks mal checken. Was ich noch nicht erwähnt habe; sie haben ein sehr geringes Grundrauschen. Bis jetzt habe ich nichts an ihnen auszusetzen.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.938
    • 13. April 2026 um 15:04
    Zitat von wbe

Nicht ganz. Es gibt Hinweise auf schlechtes Wickelverhalten. Bei den zunächst ersten Tests im Tonbandforum und Tapeheads nicht gut weg gekommen.

Mal schauen ob ich eine irgendwann in die Finger bekomme. Nur für Interesse hätte ich irgendwann gerne eine. Tapes sind ja nicht mehr so recht in meinem Fokus.

Genau dieses Verhalten habe ich angesprochen. Dass es auch durchaus positive Tests gibt, sogar in diesem Thread, unterschlägst du.

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.774
    Bilder
    166
    • 13. April 2026 um 15:12

Das ganze könnte aber auch an eine große Fertigungsbandbreite bedeuten.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 13. April 2026 um 15:19
    Zitat von Fenimore

Genau dieses Verhalten habe ich angesprochen. Dass es auch durchaus positive Tests gibt, sogar in diesem Thread, unterschlägst du.

Ich unterschlage *gar nichts*. Ich bestätige lediglich die Aussagen von Experten in den Spezialforen.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.278
    Bilder
    1
    • 13. April 2026 um 15:22
    Zitat von cyrano

Das ganze könnte aber auch an eine große Fertigungsbandbreite bedeuten.

Vermutlich.

Das es bei Fertigunsanlauf nicht rund läuft, liegt in der Natur der Sache. Es kam zudem zu Zeitverzögerungen.

Sollte NAC weiterhin der Lieferant sein ,auch auf deren Seite sind fast alle Typ I und die Typ II verschwunden. Eine C60 ist noch verfügbar. Die gab es bei Thomann.

NAC hatte für Typ II neue Rezepturen angekündigt. Verstehe ich das Tonbandforum richtig, denen traue ich es zu, gab es Einmessprobleme mit NAC.

• alrac
    hört noch MC
    Reaktionen
    385
    Bilder
    1
    • 13. April 2026 um 15:23
    Zitat von Fenimore

Typisch für Foren: die meisten Kommentatoren haben die Revox gar nicht.
    Positiv klingende Kommentare werden „übersehen“, taucht ein negativer auf, dann wird draufgeschlagen. Seriös finde ich anders.

sorry, aber dort gibt es aktuelle Berichte mit genau diesen Cassetten...

...man könnte auch andersrum argumentieren: "wenn Revox uns schon sowas tolles neu anbietet, dann muß es ja gut sein, alles andere sind Nörgler"... ;)

Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und, wie Rainer schrieb, mag es auch erhebliche Toleranzen geben. Das allerdings wäre bei den aufgerufenen Preisen eine absolute Unverschämtheit!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22