1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. High End
  4. High End allgemein

Angelo Kelly - ein echter Analogie

• Ingo Hamecher
  • 18. September 2025 um 07:24
    Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.155
    • 23. Februar 2026 um 12:08
    Zitat von Doc No

Allerdings denkt er, dafür müsste eine neue Abmischung erfolgen. Eigentlich sollte doch eine Kopie des Master-Bandes, mit dem die LP geschnitten wurde, als Basis für Masterband-Kopien ausreichen!?!

Der Mann hat Recht. Das Original-Master ist eine sogenannte Flatcopy. Aus der wird für Vinyl und Streaming gemastert. Soll das Tonband entsprechend gut klingen, sollte auch ein mastering für R2R-Wiedergabe erfolgen.

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.715
    Bilder
    52
    • 23. Februar 2026 um 12:12

Und dann wäre da neben den technischen Umständen noch zu klären, wie es sich mit den Urheberrechten verhält. BG Konrad

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 23. Februar 2026 um 12:13

Und warum ist das so? Analoge LP Produktion bedeutet doch, dass von einem Band geschnitten wird. Ziel: dieses Band soll „als LP“ nachher gut klingen. Warum sollte dieses Band als Band nicht gut klingen?

Ist wirklich als Verständnisfrage gemeint

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 23. Februar 2026 um 12:17
    Zitat von silberfux

Und dann wäre da neben den technischen Umständen noch zu klären, wie es sich mit den Urheberrechten verhält. BG Konrad

Die Urheberrechte für seine eigene Platte liegen bei ihm! Angelo Kelly selbst (!) hat „nur“ die Kosten für das erneute Mastering als Hindernis genannt.

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.155
    • 23. Februar 2026 um 12:26
    Zitat von Doc No

Und warum ist das so? Analoge LP Produktion bedeutet doch, dass von einem Band geschnitten wird. Ziel: dieses Band soll „als LP“ nachher gut klingen. Warum sollte dieses Band als Band nicht gut klingen?

Ist wirklich als Verständnisfrage gemeint

Grüße von Doc No

Ich hab’s es kürzlich in einer R2R-Review so gelesen. Jedes Medium benötigt ein eigenes Mastering. Bemängelt wurde eben, dass die neuen Bandveröffentlichungen eine Flatcopy sind. Mehr müssten die anwesenden Spezialisten sagen können. Aber Angelo weiß scheinbar Bescheid.

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 23. Februar 2026 um 12:38

„Das Schneide‑Master ist in der Regel bereits speziell für den Vinylschnitt optimiert (EQ, Limiting, evtl. Elliptisierung des Basses, Hochtonbegrenzung usw.). Für hochwertige Bandkopien möchte man meist das „reine“ Mix‑ oder Produktions‑Master ohne diese Vinyl‑Anpassungen, weil Tape ein anderes Übertragungsverhalten und andere Grenzen als Vinyl hat.“

(Quelle Perplexity)

Gut - das Produktions-Masterband, welches dann die Grundlage für eigene LP und CD Master ist, wäre dann aber als Master für R2R geeignet. Denn letztlich sollte doch das Ziel sein, dass die LP so klingt wie das Produktions-Masterband.

Grüße von Doc No

• silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.715
    Bilder
    52
    • 23. Februar 2026 um 14:10
    Zitat von Doc No

Die Urheberrechte für seine eigene Platte liegen bei ihm! Angelo Kelly selbst (!) hat „nur“ die Kosten für das erneute Mastering als Hindernis genannt.

Moin, das wäre dann ja ok. Und wenn es doch anders sein sollte, wird es sich noch herausstellen und hoffentlich klären lassen. Nicht selten werden ja bekanntermaßen die Urheberrechte vom Künstler auf irgendwelche Dritte (übertragen und die Künstler können dann nicht mehr darüber verfügen. BG Konrad

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.849
    Bilder
    59
    • 23. Februar 2026 um 14:23

Per Definitionen ist ein Masterband ein Meduim das ohne weitere (Zwischen-)Bearbeitung zur Produktion von Tonträgern verwendet werden kann. Das sollte auch für R2R gelten.

Viele Grüße

Thomas

Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.155
    • 23. Februar 2026 um 14:31
    Zitat von Deep Groove

Per Definitionen ist ein Masterband ein Meduim das ohne weitere (Zwischen-)Bearbeitung zur Produktion von Tonträgern verwendet werden kann. Das sollte auch für R2R gelten.

Nö.

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.849
    Bilder
    59
    • 23. Februar 2026 um 14:35
    Zitat von Fenimore

Nö.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Thomas

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.573
    • 23. Februar 2026 um 14:39
    Zitat von Doc No

Ich habe ihm anlässlich dieses Termin unter 6 Augen die Frage stellen lassen, ob er sich vorstellen kann auch Masterbandkopien seines neuen Albums "Alive" anzubieten. Wäre ja bei einer komplett analogen Produktion interessant.

Ich habe ein Video seiner Antwort erhalten, dass er sich dies durchaus vorstellen kann - wenn eine Firma diesbezüglich auf ihn zukäme und die Abwicklung übernimmt. Ingo Hamecher

Allerdings denkt er, dafür müsste eine neue Abmischung erfolgen. Eigentlich sollte doch eine Kopie des Master-Bandes, mit dem die LP geschnitten wurde, als Basis für Masterband-Kopien ausreichen!?!

Grüße von Doc No

Das wäre seitens der AAA möglich. Ich pinge Angelo mal persönlich an.

Schauen mer mal.

Lg

Ih

AAA Mitglied

• Audiohorst
    Profi
    Reaktionen
    1.372
    • 23. Februar 2026 um 21:06
    Zitat von Deep Groove

Verstehe nur Bahnhof. Google in englisch für Themenanfragen? Das kann die KI tausendmal besser, und zwar auf deutsch und verständlich.

TransrotorNeuling
    Jäger und Sammler
    Reaktionen
    464
    • 2. März 2026 um 18:03

Normalerweise kaufe ich keine 45iger Alben, aber Mr. Kelly klang sehr überzeugt von seiner Arbeit, ich bin’s jetzt nicht mehr so und habe keine Bock mehr den Rest anzuhören.

Das Teil hat einen schönen Höhenschlag. Leider kann ich hier keine Video einstellen, leider.

"Jemand hat mir versucht zu erklären, dass CDs besser sind als Schallplatten, da sie keine Oberflächengeräusche haben. Ich sagte: Listen, mate - das Leben hat Oberflächengeräusche." - John Peel, britische Radiolegende

• Uwe K.
    Holzohr mit Astloch
    Reaktionen
    22.817
    Bilder
    38
    • 2. März 2026 um 20:15

Ich habe aufgrund eurer teilweisen Begeisterung den Stream bei Qobuz angehört. Abgesehen davon, dass die Musik nicht ganz meinem Geschmack entspricht, finde ich die Abmischung wie durch Watte, es fehlen (mir) die Höhen und die Räumlichkeit habe ich bei anderen Alben auch schon deutlich besser gehört. Es mag sein, dass der Analogmix für das Vinyl besser ist, aber den kenne ich nicht.

Gruß

Uwe

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 8. März 2026 um 16:02

Geht mir auch so, Uwe. (TIDAL) Da hat man analog mit relativ dumpf übersetzt beim Digital-Mix. LP hatte ich noch keine Zeit zu hören.

• CROW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    577
    Bilder
    15
    • 26. März 2026 um 23:43

Da bin ich mal gespannt 😳

MCIntosh 6900AC ,X-ONO,Netzteil Dr.Fuß, Transrotor Fat Bob S,TMD-Lager,Tonarm Audiomods mit Micrometerschraube mit EMT HSD 006 ,,Transrotor S800 mit Nagaoka 300, und Audio Technica OC9/ml2,T&A TCI 3 ,Monster Ls Kabel mit Bi-rgit Box

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 27. März 2026 um 07:22
    Zitat von CROW

Da bin ich mal gespannt 😳

Nach Auskunft meines Sohnes klingt die LP auch zu „dumpf“.

Grüße von Doc No

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.354
    • 27. März 2026 um 08:40
    Zitat von Doc No

Nach Auskunft meines Sohnes klingt die LP auch zu „dumpf“.

Grüße von Doc No

Schick' den mal zum Doc. ^^

• Deep Groove
    No-nonsense
    Reaktionen
    35.849
    Bilder
    59
    • 27. März 2026 um 08:47

So klingt es dann wohl wenn alles durchgängig analog produziert wurde. 😉

Und ja, auch in meinem Setup hört sich die Aufnahme (Qobuz) ich nenne es mal „weichgezeichnet“ an. Ich denke die Produktion entspricht der Vorstellung der Produzenten von einem „analogen“ Klangbild.

Viele Grüße

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Deep Groove (27. März 2026 um 08:57)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.840
    Bilder
    76
    • 27. März 2026 um 11:35
    Zitat von Deep Groove

So klingt es dann wohl wenn alles durchgängig analog produziert wurde. 😉

🤣😂

Das ist ja durch zahlreiche historische Beispiele widerlegt. Ich denke eher, dass man den gewollten „AnalogEffekt“ etwas übertrieben hat.

Grüße von Doc No

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18