Hallo zusammen.
Um das Rad nicht neu zu erfinden, habe ich einige Verständnissfragen zum Schaltplan des RöhrenAmp: MULLARD 5-10 (10W).
Zu meiner Person:
Ich kenne mich mit Elektronik recht gut aus - Schwerpunkt Steuerungstechnik - allerdings erst ab Halbleiter aufwärts...
Mir geht es bei dem Bau dieser Röhren-EV um einen möglichst linearen HiFi-Klang - mit warmen Röhrentouch ![]()
-1-
Grundverständniss:
- Im Schaltplan finde ich oft einen "Mittelpunkt" innerhalb der Werte. Bedeutet das ",", ein Dezimalzeichen?
- Die Röhrenanschlüsse (auch in Tabellenbücher) sind Beschriftet, Bsp. EL84 "IC", "g1", "k,g3" etc. Ist bei Röhren die Anschlussbelegung IMMER(?) vom Pin-Anschlauss aus gesehen? Also "IC"=Pin1, "g2=Pin9"?
-2-
Eingeschränkte Klangregelung:
- RV28= 2MR/log ... für Hochtonregelung > für geringen/genaueren Regelbereich: 510R + RV28=1MR/log + 510R ?
- RV30= 2MR/log ... für Tieftonregelung > für geringen/genaueren Regelbereich: 510R + RV28=1MR/log + 510R ?
- RV32= 1MR/log ... Vol-Regelung
-3-
3 Ausgangsstufen-Versionen:
- R18= 437R ... Version für geringste Verzerrung? HiFi-Qualität? Trotzdem P=10W ?
- R19= 437R ... Version für geringste Verzerrung? HiFi-Qualität? Trotzdem P=10W ?
- Ra-a/V3= 6kR ... I/Anode, Version für geringe Verzerrung?
- Ra-a/V4= 6kR ... I/Anode, Version für geringe Verzerrung?
- Beide Ra-a möglichst nah am Sockel anlöten.
Ist es besser die Ra-a=6kR gegen Ra-a=5,1kR + RVa-a=2kR zu ersetzen, um den Anodenstrom optimal einstellen zu können?
I/Ruhe=24mA kann dann über die o.g. Widerstandskaskade gemessen/kalibriert werden.
Oder sind solche Feinenstellungen für den Klang und der Röhrenhaltbarkeit belanglos?
-4-
Lastwiderstand:
Bei Lautsprecher 8R, würden R11=22kR, C150pF eingesetzt?
-5-
Überflüssige Bauteile:
C10, R17, C13, R23, C16, R24 ... sind vermutlich nur zur Steuerung externe Geräte gedacht.
-6-
Aufbau:
R15, R16, R20, R21 möglichst nah am Röhrensockel verlöten?
-7-
Bauteildimensionen:
...kann ich der Bauteiltabelle entnehmen.
Sind hier praxisorientierte Änderungen sinnvoll?
Bei welchen Bauteilen ist die Qualität und die Wertetolleranz besonders wichtig?
Als Händler kann ich mir CONRAD Elektronik vorstellen. Kennt ihr für die Bauteilversorgung (ausser Röhren und AÜ) bessere deutsche/europäische Händler?
-8-
Netzteil:
Was spricht dagegen, statt einer Gleichrichterröhre V5=EZ81, eine ordentliche Halbleiter-Gleichrichtung aufzubauen?
Vorab schon einmal VIELEN VIELEN DANK für eure Mühen ![]()