1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Sound Lab Electrostats - Fullrange, beeindruckende Erfahrung

• solong
  • 19. September 2025 um 12:27
  • solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 29. April 2026 um 21:35
    Zitat von Doc No

und nicht vom Netz trennen!!! 😉)

Die FRAB (Full Range Auto Bias) brauchen keinen Netzstrom mehr. Sie leiten die benötige Spannung vom Musiksignal ab und speichern sie.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 29. April 2026 um 21:37

Sieh an! Danke!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 29. April 2026 um 21:38
    Zitat von solong

Die FRAB (Full Range Auto Bias) brauchen keinen Netzstrom mehr. Sie leiten die benötige Spannung vom Musiksignal ab und speichern sie.

Krass das ist ja Mega

Warum macht sowas nicht auch Quad zb oder andere ESL Hersteller

Der zusätzliche Strom Anschluss würde mich von einem ESL abhalten

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 29. April 2026 um 21:40
    Zitat von Doc No

Empfehlungen

Gehört habe ich WAVAC. Gebraucht noch bezahlbar, muss man nur finden.

Sonst werden gerade häufig die OTLs von LTA empfohlen: https://www.lineartubeaudio.com/products/zotl-…wHypO_RVB3lzTcx

Könnte mich mir demnächst mal anhören.

Viele Grüsse,
    Mario

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 29. April 2026 um 21:44

WAVAC 300b Push-Pull?

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 29. April 2026 um 21:47
    Zitat von solong

Könnte ich mir demnächst mal anhören.

Stereo Times “Most Wanted Product of the Decade”

Das solltest Du tun. Ginge ja genau in die richtige Richtung:

Zitat

What makes this amplifier so special is you would swear you’re listening to a SET 2A3 amplifier because of its beautiful tonality/colors and spatial qualities, yet the overall dynamics and bass control rival a much more powerful solid-state design.

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 29. April 2026 um 21:49

300B?

Nie nicht! Die HE-833 mit der fetten Senderöhre.
    Bitte nicht mit Silvercore kommen. Das sind völlig verschiedene Biester.

Viele Grüsse,
    Mario

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 29. April 2026 um 21:53
    Zitat von solong

Die HE-833 mit der fetten Senderöhre.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wow! 150 Watt 😎

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 29. April 2026 um 21:55

Genau die.

Bzw. nicht die v2, sondern die erste Version. Bei der zweiten ist „gespart“ worden.

Viele Grüsse,
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von solong (29. April 2026 um 22:00)

• sören
    ...
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    1
    • 29. April 2026 um 22:01

Zu hell :D

Beste Grüße

Sören

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 29. April 2026 um 22:12
    Zitat von solong

Bei der zweiten ist „gespart“ worden.

Das geht ja gar nicht 😂

Zitat von sören

Zu hell :D

Stehen doch hinter den Flächen! Und dann mit 😎 hören.

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.233
    Bilder
    169
    • 29. April 2026 um 23:50

Mir kommt bei großen Folien immer eine meiner absoluten Verstärkerfavoriten in den Sinn und zwar die Bartolomeo Aloia Referenza D-100. Sicherlich nicht leicht zu finden, aber mit ein wenig Geduld müßte sich eine Bartolomeo auch heute noch finden lassen.

Gruß Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.643
    Bilder
    280
    • 30. April 2026 um 10:50
    Zitat von Doc No

….Und immer dran denken, dass man die Amps je nach Musikstil auch wechseln darf.

Nicht entmutigen lassen! Grüße von Doc No

was haben wir doch für ein schönes Hobby ;) : für jeden Musikstil den passenden Amp, den passenden Dreher, den optimalen Arm und, ganz wichtig, das adäquate System.

Umso besser, wenn jetzt die tollen neuen Folien einen Fixpunkt über das breite Spektrum der Musik darstellen. Viel Freude damit

Gruß lori

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• K_K
    Klaus
    Reaktionen
    801
    • 30. April 2026 um 10:57

Hallo Mario,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich kann deine Erläuterungen sehr gut nachvollziehen. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen mit drei unterschiedlichen großen Flächenstrahlern (Magnepan, Quad, Analysis Audio).

1) Alle drei LS haben bei mir enorm von kräftigen Verstärkern profitiert und dies nicht nur in Form von höherer Lautstärke. Die Präzision im Bass nahm deutlich zu. Die Grob- und aber auch die Feindynamik haben sich verbessert. Während mit den zu schwachen Verstärkern die ganze Abbildung irgendwie „lahm“ wirkte, sprühten die Lautsprecher mit den kräftigen Verstärkern quasi vor Energie.

2) Das Nahfeld-Hören ist tatsächlich mit so großen Flächenstrahlern gut möglich. Auch das Herausschieben der LS aus dem klassischen Stereodreieck (mehr Breite) kann gut funktionieren. Hier lohnt sich viel Ausprobieren.

3) Ich kann leider die Abmessungen deines Raumes auf den Fotos nicht genau erkennen. Wenn du ausreichend Raumbreite hast, könnte sich durch ein Aufstellen der LS an der Längsseite möglicherweise eine deutliche Verbesserung der räumlichen Abbildung ergeben (Ggfs. In Verbindung auch mit Nahfeldhören). Mein bester Kumpel hat auch Schräge und hat seine Magnepan 3.7 zuerst unter der Schräge gehabt und dann auf die andere Seite gestellt. War dann deutlich besser. Ich vermute, dass der rückwärtige, indirekte Schall sich dann besser verteilt und dadurch mehr Rauminformationen mitgegeben werden können. Problem ist vermutlich bei Dir, dass die LS sauschwer sind und ein Verschieben ein Kraftakt ist.

4) Um den Bass etwas präziser/schlanker zu bekommen, könntest Du unter der Schräge Isobond-Schaumstoff stapeln, der so ausgelegt ist, dass er vorwiegend im Bassbereich absorbiert. Habe ich bei mir auch verwendet. Ist gutes Material.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit deinen neuen LS. Die stehen auch bei mir auf der Liste, falls ich nochmal wechseln würde.

Liebe Grüße
    Klaus

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 30. April 2026 um 11:19

Caruso Isobond ist mir bekannt.

Aufstellung an anderer Raumseite ist nicht möglich, wegen Tür auf der einen resp. Fenster auf der anderen Seite. Aber Danke für den Hinweis.

Ich habe ja noch etliche Parameter, die ich verändern könnte. Verhalten Rückwand (aktuell Diffusoren), Lautsprecherkabel, Verstärker... gestern habe ich die Folien noch ein paar Grad mehr eingewinkelt. Zunächst wird dadurch die Mitte etwas kräftiger, zum anderen macht in der Tat der Raum mehr auf bzw. bildet die Tiefe besser ab.

Viele Grüsse,
    Mario

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 30. April 2026 um 11:39
    Zitat von loricraft

was haben wir doch für ein schönes Hobby ;)

Lese ich da etwa eine subtile Ironie in Deinen Sätzen 😳😉🤣

Einmal editiert, zuletzt von Doc No (30. April 2026 um 12:14)

• loricraft
    best in life is free
    Reaktionen
    20.643
    Bilder
    280
    • 30. April 2026 um 11:52
    Zitat von Doc No

Lese ich da etwas eine subtile Ironie in Deinen Sätzen 😳😉🤣

🍻

das mit den Folien ist erst grmeint….:thumbup:

Weißt Du, wie es klingen könnte?

Unterschiede, die man hören kann, kann man auch messen. Es ist jedoch bei feinsten Nuancen noch völlig unklar, welches die dafür geeigneten Parameter sind.
    PS: Hört mehr Jazz

.... und daran wird noch gearbeitet:
    https://www.discogs.com/user/loricraft/collection?header=12&limit=25&page=100

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 11. Mai 2026 um 13:12

Gestern ist der Freundeskreis bei Acoustical Systems aufgeschlagen, um beim Unboxing und letztlich Tragen in den ersten Stock in die Firmenräume zu helfen. Immerhin galt es, das welterste Modell der GE9-7C ohne Blessuren zu handeln.

Vor der Tür hat das schiere Volumen in dieser Form gewartet:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vorne die deutlich handlichere G7-3C und hinten die beiden Monster mit der GE9.

Den Schweiß trotz vier Mann im Treppenhaus erspare ich Euch. Es war weniger das Gewicht als die Fläche, die um die Ecken bugsiert werden musste.

Bevor das angestrebte Setup final aufgestellt worden ist, wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht:

Von Außen nach innen: G7-3C mit dunklem Holz (Oak) und grauem, festem Bespannstoff von Guilford of Maine; daneben die bisherige 845 Majestic (von der Größe vergleichbar mit der aktuellen G8-7C) mit weißer Bespannung von ROMA; und in der Mitte die erfolgreich gehobene GE9 mit Rahmen in Ahorn und weißer Bespannung von ROMA.

Die drei mal so nebeneinander, in einem auch noch höheren Raum als dem meinen zu sehen, hat meinen Masstab für diese Flächen komplett verwirrt. Die linke G7 ist genau so hoch wie meine in meinem Raum, nämlich 205 cm. Welche nur ein wenig mehr als doppelt so breit ist (60 cm). Die Relationen von Höhe und Breite wirken sich hier optisch deutlich aus.

Die Bezeichnung GE bezieht sich auf einen für den europäischen Markt etwas niedriger gebauten Rahmen. Die Standard G9 würde auch hier schon nicht mehr hinein passen.

So sah es dann am späten Nachmittag, nach ordentlichen Portionen an Kuchen, für das erste Probehören aus:

Nur soweit: der klangliche Unterschied zwischen dem alten Modell und dem neuen sind mehr als deutlich.

Viele Grüsse,
    Mario

4 Mal editiert, zuletzt von solong (11. Mai 2026 um 13:46)

• solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.781
    Bilder
    74
    • 11. Mai 2026 um 13:27
    Zitat von shakti

profane Frage, hast Du die dicken LS Kabel für die Soundlab ausgesucht, oder sind diese noch von Deinen vorherigen LS?

Die vorhandenen Kabel haben eine sehr niedrige Kapazität. Sie sind aber dimensioniert für niedrige Verstärkungsfaktoren und hochwirksame Lautsprecher. Somit könnte die Leitung Kompressionseffekte zeigen.

Dennoch habe ich die Gelegenheit genutzt, ein anderes Kabel zum Ausprobieren zu leihen: 2 x 2,5 m Audioquest Obsidian. Das ist auch ein Reinsilber-Kabel.

Es handelt sich um eine Bi-Wiring -Konfektion. Daher der üppige Anschluss auf der Lautsprecherseite.

Ich muss jetzt erstmal ein paar Tage damit hören, um eine Aussage machen zu können.

Viele Grüsse,
    Mario

Einmal editiert, zuletzt von solong (11. Mai 2026 um 13:41)

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.883
    Bilder
    76
    • 11. Mai 2026 um 13:47
    Zitat von solong

um eine Aussage machen zu können.

Wir sind sehr gespannt! Auch auf den sonstigen aktuellen Zwischenstand!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22