Schau mal bei Thomann ![]()
Lautsprecherkabelfragen: Kabel, die einen nicht arm machen...
-
Dikran -
1. Oktober 2025 um 11:00 -
Geschlossen
-
-
Sind Kabel aus dem Maschinenbau jetzt auch schon richtungsgebunden?😀
-
Tach und nö,
ist nur wegen der unterschiedlichen Kabelenden. Eine Seite Lsp, die andere Amp.

Gruß,
Ulf
-
-
Nur über die aufzuwendende Zeit sollte man sich im Klaren sein, ...
Gruß,Ulf
Die Zeit hat sich gelohnt. Die mit High und Low beschrifteten Schrumpfschläuche kann man so kaufen oder sind dei selbst bedruckt?
-
Kupfer ist und bleibt Kupfer.
.. und Kabelaufbau bleibt Kabelaufbau

-
Alles anzeigen
Kupfer ist und bleibt Kupfer.
Habe mein Kabel selbst konfektioniert.
Normal hätten 4X2,5² gereicht aber da der Aufpreis zu 4X4,0² sehr gering war habe ich dieses genommen.
https://www.cordial-cables.com/de/produkte/cls-440
Dann an jedes ende noch Viablue Splitter dran und Schrumpfschlauch für die Optik.
Preis weis ich nicht mehr so genau aber für 2X3 Meter nicht mehr als 70 €.
Mit Cordial macht man nichts verkehrt. Ich habe meine gesamte XLR-Verkabelung zwischen den SPL-Komponenten mit Cordial gemacht. Nur vom SACD-Player das Cinch, da bin ich bei Vovox gelandet.
Und falls jemand fragt, warum gerade Cordial bzw. Vovox. Liegt alleine an den Steckern, weil ich an meinen Kabel nur noch Neutrik haben will. Das ist einfach die Referenz aus Robustheit und dem Einhalten der Spezifikationen, z.B. IEC 61076-2-103. -
Hallo,
Danke für deine persönliche Einschätzung.
Nach wieviel Stunden hast du es wieder aus der Anlage entfernt?
Grüssle
Hallo
Nach ca. 30 Stunden gefiel es mir noch immer nicht, aber die Geschmäcker sind ja "Donald sei Dank" verschieden.
Oh Sorry natürlich meine ich den Herrn welcher noch eine Stufe höher positioniert ist.
Natürlich wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim hören.
L.G.
Wolfgang
-
Die mit High und Low beschrifteten Schrumpfschläuche kann man so kaufen oder sind dei selbst bedruckt?
Müssten von Viablue sein.
Schrumpfschlauch Speaker • High-End ZubehörVIABLUE™ Schrumpfschlauch Speaker zur Kennzeichnung der Adern für Hoch- und Tiefton von z.B. Bi-Wire und Bi-Amping Kabel • High-End Zubehör • Länge 50mm •…viablue.de -
Gibt‘s da auch was für Triwiring? 😇
-
Mal eine Frage zum Querschnitt: Ab welcher Länge empfiehlt es sich von 2x2,5mm auf 2x4mm zu gehen? Ich denke da an ein preisgünstiges Sommer SC Orbit zum Testen.
-
Ich denke, 2.5mm reichen bis 10 Meter Kabellänge völlig aus.
Außer, du hast Lautsprecher, die eine sehr niedrigere Impedanz haben.
-
Danke Markus, dann reicht 2.5mm in meinem Fall wohl locker aus. Ist mir auch irgendwie sympathischer. (- minimale Impedanz 4,8 Ohm - Länge 7,5m)
-
Das sollte passen

-
Schnerzinger

-
Schnerzinger

Falls noch jemand ein "günstiges" USB-Kabel dieser Firma benötigt...
-
…hab jetzt nicht alles gelesen, aber hat schon einer Cordial empfohlen?
CLS 225
Günstig und gut. War eine Empfehlung meines (damaligen) HiFi-Dealers. Seiner Meinung nach ein hervorragendes NoNonsens-Kabel.
Viele GrüßeFrank
-
…hab jetzt nicht alles gelesen, aber hat schon einer Cordial empfohlen?
https://www.cordial-cables.com/de/produkte/cls-225
Günstig und gut. War eine Empfehlung meines (damaligen) HiFi-Dealers. Seiner Meinung nach ein hervorragendes NoNonsens-Kabel.
Viele GrüßeFrank
Nutze ich auch mehr Brauchs nicht 😅☝️
-
Man kann allerdings auch versuchen sein LS-Kabel selber zu konfigurieren.
z.B. mit textilummanteltem, 3-fach verseiltem Lampenkabel 3 x 0,75mm².
Davon habe ich mir 4 x 10m gebastelt, plus Hohlbananas und Schrumpfschläuchen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Funktioniert auf jeden Fall bei Lautsprechern mit höherem Wirkungsgrad und Widerstand.
Gruß Volker
-
Nutze ich auch mehr Brauchs nicht
Um das herausfinden habe ich ein Sommer Orbit SC 225 bestellt. Wenn das Ergebnis paßt, bin ich mit meiner Verkabelung komplett weg von teuren High-End-Kabeln.
-