1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

GENELEC Monitore - die neuen Großen: 8380A und 8381A

  • Balazs
  • 6. Oktober 2025 um 00:42
  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 6. Oktober 2025 um 00:42
    • #1

    Hallo,

    Nachdem Genelec vor 2 Jahren den Flaggschiff 8381 präsentierte und mit einem ganz neuen Aussehen viele verblüffte, kommt jetzt ein „kleineres“ 15“-Bass-Main Monitor, der die alten 1038 und 1238 zumindest größentechnisch ersetzt, und alles mit der aktuellen GENELEC-Technlogie.

    Es bleibt spannend, hoffentlich werden auch Hifiveranstaltungen mit diesen Monitoren „aufgemischt“.

    (bitte jetzt fangt nicht mit Ästhetik-Diskussion an, dann muss man Sonus Faber, Chario, Wilson, etc kaufen)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.



    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • macbookmatthes
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    Beiträge
    220
    Bilder
    1
    • 6. Oktober 2025 um 15:02
    • #2

    Jesus!

    Die 10k€ sind ja das Eine, aber 81 cm Höhe sind mal ein Wort! Die 122 dB SPL und 29 Hz-45 kHz auch. So wie ich die Finnen einschätze, stellen die Dinger dir das ungebremst in den Raum, "love it or leave it!"

    Damit könnte ich mir eine Föhnfrisur verpassen!:D

    Alles ist Transition

    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Online
    MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.192
    Beiträge
    4.271
    Bilder
    42
    • 6. Oktober 2025 um 15:54
    • #3

    Ist wohl eine neue Trend, die mid-arrays. Sah ich bis heute (ausser mal im DIY) noch nicht.

    Bis gestern (und jetzt hier bei Genelec natürlich)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    ---

    Mfgr,
    Rob

    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.150
    Beiträge
    3.284
    Bilder
    20
    • 6. Oktober 2025 um 16:06
    • #4

    Ja wenn es denn hilft. Sieht etwas gewoehnungsbeduerftig aus.

    :24:

    Andreas

    EMT 938 mit TSD MRB; Cyrus Quattro; Quad 3; Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.267
    Beiträge
    1.764
    • 6. Oktober 2025 um 16:07
    • #5

    Da haben wir 2018 doch schon über ein ähnliches Produkt gesprochen...

    -> Tekton Design ULFBERHT Lautsprecher

    Gruß Klaus

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.793
    Beiträge
    18.428
    Bilder
    205
    • 6. Oktober 2025 um 16:08
    • #6
    Zitat von MonstroMorini

    Ist wohl eine neue Trend, die mid-arrays...

    Gewöhnungsbedürftige Formgebung - in meinen Augen. :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 7. Oktober 2025 um 01:59
    • #7

    Die bereits erwähnten 10k€ sind aber pro Stück.

    Aber faszinierend sind sie schon!

    Ich habe ja ein Faible für hochwertige Studiomonitore, und so eine große, moderne, digitale, einmessbare No-Nonsens-Box würde mir sau gut gefallen und hätte bereits ähnliche Mitstreiter im Haushalt. Bräuchte aber noch einen weiteren Raum, den ich wieder mit großen häßlichen schwarzen Profi-Kisten befeuern kann…

    Schöne Grüße
    Balázs

    2 Mal editiert, zuletzt von Balazs (7. Oktober 2025 um 02:12)

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.073
    Beiträge
    20.536
    Bilder
    86
    • 7. Oktober 2025 um 07:53
    • #8

    Hast du die Baugenehmigung für einen Anbau am Haus schon eingereicht?

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 21. Oktober 2025 um 10:46
    • #9

    Ich habe gestern dieses Vorstellungs-Video angeschaut, wo nicht nur die wahre Größe gut erkennbar ist, sondern gerade vom Entwickler und von den japanischen Toningenieuren einige spannende Infos kommen.

    Ein wirklich vielversprechendes Produkt!

    Ein bisschen schmunzeln musste ich aber auch, da dieser neuer Bassreflex-Port an meinen alten Klein+Hummel Monitoren auch sehr ähnlich aussieht :love:

    Meet the new Genelec 8380A SAM™ Main Monitor – Public Launch Event
    Join Genelec's friendly team of experts for the launch of our brand-new 8380A SAM™ Main Monitor. https://genelec.com/8380AWatch the replay of our special onl...
    www.youtube.com

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 21. Oktober 2025 um 12:16
    • #10

    Hier sind nochmal 2 Vorstellungs-Videos von dem großen 8381A, die ebenfalls sehr informativ sind.

    Wenn man sich damit auseinandersetzt, sieht man, wie viel weiter man mit solchen Konzepten kommen kann als mit passiven Hifi-LS.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genelec 8381A | Launch and overview of our new Adaptive Point Source Main Monitor
    Introducing The Main Ones. Genelec launches and gives an overview of the new 8381A Adaptive Point Source Main Monitor. https://genelec.com/8381APerceive ever...
    www.youtube.com

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Herat
    Titellos
    Reaktionen
    2.590
    Beiträge
    2.239
    Bilder
    6
    • 21. Oktober 2025 um 12:30
    • #11

    Beeindruckende Größe. Ohne die Personen daneben als Referenz könnte man es für einen normalen Regallautsprecher halten. Die Portlöcher sind jetzt ähnlich denen der kleinen Neumann Lautsprecher. Und dank der koaxialen Bauweise ab ca 1,3m bzw 2m einsetzbar. Ich mag Genelec.

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 21. Oktober 2025 um 12:53
    • #12

    Sogar ab 1m gut möglich, selbst die große 5-Wege-8381A soll ab 1m (!) Hörbstand gut gehen, aber eben auch bei 10m Entfernung noch 106dB machen.

    Ausreichend headroom haben die auf jeden Fall.:thumbup::evil:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 24. Oktober 2025 um 12:03
    • #13

    Es ist schon beeindruckend, wie professionell und mit welchen Ressourcen, Maschinen und Know-how Genelec alles in-house macht.
    Dagegen sind die meisten im Hifibereich, aber auch die kleineren professionellen Monitor Anbieter fast schon Bastelbuden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 15. November 2025 um 07:44
    • #14

    Die neuen 8380A werden gerade auf der Tonmeistertagung öffentlich vorgeführt, erste Bilder und Videos findet man auf diversen Social Media Kanälen, wie diese große, opulente weiße Monitore in einer großen immersiven Installation, auch als Dolby Atmos, laufen.

    Auch die Präsentationen sind sicher hoch spannend und bestimmt deutlich interessanter, als die Vorführmusik-Gedudel auf den Hifimessen…

    Hätte ich zu gerne erlebt.

    Genelec
    🇩🇪 Day 1 at Tonmeistertagung in Düsseldorf, and it’s been a delight welcoming you all to get deep into Dolby Atmos and meet the powerful new Genelec 8380A! The…
    www.facebook.com
    Tonmeistertagung 2025
    Besuchen Sie uns auf der 33. Tonmeistertagung vom 12.-15. November im CCD Düsseldorf! Wir zeigen dort erstmals unseren neuen koaxialen Hauptmonitor 8380A – in…
    www.genelec.de

    Schöne Grüße
    Balázs

    2 Mal editiert, zuletzt von Balazs (15. November 2025 um 07:58)

  • Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    660
    Beiträge
    389
    • 15. November 2025 um 08:42
    • #15

    bei mir auch in der Vorführung seit gestern, unten auch ein Grössenvergleich: 1237, 8361, 8380
    ich finde die 8380 wirklich grossartig!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dateien

    IMG_0443.jpg 409,59 kB – 0 Downloads

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.793
    Beiträge
    18.428
    Bilder
    205
    • 15. November 2025 um 09:13
    • #16

    Auch ohne sie gehört zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass wir es hier mit wirklichen High-End-Produkten zu tun haben. Solche Lautsprecher würden mir im Prinzip auch gefallen, auch wenn sie aus verschiedenen Gründen für mich nicht infrage kommen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 15. November 2025 um 09:29
    • #17

    Genelec bietet aber auch sehr gute Minis zum Schnupperpreis an

    Schöne Grüße
    Balázs

  • boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.252
    Beiträge
    1.060
    • 15. November 2025 um 21:55
    • #18

    Das kann ich bestätigen, ich sitze gerade vor einem Paar 8260.

    Goldberg Variationen für Orgel transkribiert und gespielt von J. Guillou.

    🤘

  • Hoerzone
    Gewerblich
    Reaktionen
    660
    Beiträge
    389
    • 16. November 2025 um 09:29
    • #19
    Zitat von boxentroll

    Das kann ich bestätigen, ich sitze gerade vor einem Paar 8260.

    Goldberg Variationen für Orgel transkribiert und gespielt von J. Guillou.

    🤘

    ist ein super Lautsprecher!!! Behalt ihn..

    Audio/Raumakustik Distribution und Handel

  • Balazs
    .
    Reaktionen
    5.157
    Beiträge
    8.751
    Bilder
    88
    • 16. November 2025 um 10:07
    • #20

    Solange es noch keine Reviews von dem Neuen gibt, hier eins über dem Vorgänger 1238a, jedoch unter ziemlich merkwürdigen Bedingungen aufgestellt, eigentlich beschämend für so eine Publikation wie lowbeats:

    Test Aktivmonitore Genelec 1238A + Subwoofer 7380A – Trio Grande - LowBeats
    Großes Gedeck – in HiFi-Kreisen fällt dieser Begriff immer dann, wenn es um superexklusive, supersch
    www.lowbeats.de



    Und whathifi hat auch mal den großen 8381A, allerdings außerhalb deren bekannten Hörräumen gehört:

    Hands on: Genelec 8381A review
    £60k five-way active studio monitors that combine sophistication and savagery
    www.whathifi.com

    Schöne Grüße
    Balázs

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21