1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Reinigungsbürste, Ziegenhaar, Labelschutz

• Tabea
  • 10. Oktober 2025 um 18:03
  • Tabea
    Schüler
    Reaktionen
    215
    • 10. Oktober 2025 um 18:03

Hallo Ihr Waschmaschinenexpert*innen ;)

Da ich mit der Knosti irgendwie nicht soweit komme wie ich dachte, habe ich überlegt, die Platten vorher (oder anstatt) mit der Hand zu waschen.

Dazu hatte ich mir bei dem großen A ein 7in1 set gekauft. Das leider zurück musste, da bei der Bürste die Haare dank zu kleiner Box verknickt sind und der Silkonlabelschutz gewellt. Kommt davon wenn die Box zu klein ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Bürste erspare ich Euch.

Nun meine Frage, da ich im Netz keinen vernünftigen Labelschutz gefunden habe. Alle sind immer für beide Seiten wie bei der Knosti.

Da ich aber die Platte auf eine Unterlage lege, kann ich das nicht gebrauche, da sie sonst nicht plan aufliegt.

Gibt es eine Alternative? Oder Anleitung zum selber basteln?

Dann suche ich noch eine schöne Ziegenhaarbürste oder ähnliches aber bitte keine 40Euro aufwärts.

Vielleicht kennt jemand den Bürstenmacher in Essen im Giradet Haus? Hat er sowas?

Hat jemand schon mal die polnische Ultraschallknosti probiert?

"Polnische Knosti"

homepage des cleaners

Ich hatte ihn angeschrieben, er meinte er nutzt keine piezo elektrischen Elemente sondern mechanische, um den Ultraschall zu generieren?

Finde die zwar ein wenig teuer, aber ist halt elektrisch und mit Bürsten. Und schön schmal.

Oder eine Pro-Ject VC S3 gebraucht für knapp 380€?

Ich wasche aber auch mit Hand wie oben beschrieben und bastel mir eine Absaugung. Wenn jemand eine gute Idee hat.

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    14.397
    • 10. Oktober 2025 um 18:59
    Zitat von Tabea

Vielleicht kennt jemand den Bürstenmacher in Essen im Giradet Haus? Hat er sowas?

Hat er! Ich habe mir eine gekauft und bin zufrieden. Unter 30€, wenn ich recht erinnere…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gibts auch mit einfarbigen Borsten hell oder dunkel und wenn du Glück hast in unterschiedlichem Holz (oder war’s lackiert statt geölt?)…

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16