Das ist ja interessant, dass es hier ein eigenes Mono-Forum gibt.
Vielleicht will ja hier jemand was zum evtl. "Sakrileg" der "Stereofonisierung" (gibt es eigentlich einen besseren/anderen Begriff dafür?) sagen. Ich mache das immer mal wieder gerne, ohne jeden Aufwand, habe aber damit doch einen Hörgewinn. Beispiele:
Orgel-Messiaen (schwieriges Werk in trockenster Akustik, live) oder Orchester, nochmal Orchester oder Tenor/Klavier, Klavier - Originalversionen jew. verlinkt.
Dass man allerings (nicht nur) beim Orchester die Stimmgruppen nicht richtig "platzieren" kann, dürfte einleuchten. Schon beim Klavier dürfte manchen die "merkwürdige Saitenanordnung" irritieren. Bei Orgel im Raum ist es nicht wirklich kritisch. Manchmal bekommt man aber irgendwie einen gewissen "Vorhang" nicht weg. Und über Kopfhörer ist es deutlich überzeugender, teilweise hat das dann direkt was von Kunstkopf-Flair.
Da es selten bis nie gemacht wird, denke ich, dass es viele nicht interessiert bzw. sie schwerwiegende Nachteile sehen. Ich finde das aber höchst raffiniert gemacht und im Übrigen auch immer vollständig monokompatibel. Größere Klangveränderungen kann ich auch nicht feststellen (ok, einen mehr oder weniger großen Hang zum "Metallischen"), allerdings bräuchte ich da wohl deutlich mehr Mono-Hörerfahrung.
Was anderes ist natürlich das meist zugrundeliegende "Remastering weiterhin für Mono", das dürfte etwas andere Anforderungen haben als für Stereo (oft so ein bisschen "Höhenboost" - und das kann ich mangels Zugriff auf die wirkliche Quelle nicht einfach/sinnvoll rückgängig machen, bzw. am richtigen Punkt ansetzen.
PS Es ist auf YT (meist) insofern legal, als dass die Verwendung dort ausdrücklich (automatisch) erlaubt wird, und zugunsten der Rechteinhaber monetarisiert. Mag sich offiziell nur auf "Unbearbeitetes" beziehen, aber das könnten die ja nachträglich noch sperren, wenn das ein Problem wäre. Selten wird es mal nicht bzw. deutlich öfter falsch erkannt, da verbleibt dann eben ein kleines Risiko..
PS Gegebenfalls bitte verschieben, ich bin Neuling hier...