1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. AAA-Vereinsrubrik
  4. Analog-Forum in Moers

Preis für das Lebenswerk

• Ingo Hamecher
  • 15. Oktober 2025 um 13:41
  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.144
    Bilder
    5
    • 24. März 2026 um 11:04

...digitale Gewalt – JMM wollte bestimmt nur auf dieses wichtige Thema hinweisen!

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.436
    Bilder
    105
    • 24. März 2026 um 11:07

Ein gutes Beispiel dafür, dass Kommas und vernünftiger Satzbau Leben retten können.

Komm, wir essen, Opa………. um im Kontext zu bleiben. ;)

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• tobelix
    Profi
    Reaktionen
    174
    • 24. März 2026 um 11:12

Zum Beitrag #186

... Rolf Gemein hat auch Laufwerke und Lautsprecher gebaut, aber klar, die Verstärker sind bekannter geworden...

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.556
    Bilder
    83
    • 24. März 2026 um 11:29
    Zitat von tobelix

Zum Beitrag #186

... Rolf Gemein hat auch Laufwerke und Lautsprecher gebaut, aber klar, die Verstärker sind bekannter geworden...

So etwas zum Beispiel! Hatte ich letztes Jahr auf der Werkbank

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Reibradtom
    bitte recht freundlich
    Reaktionen
    3.891
    Bilder
    1.642
    • 24. März 2026 um 11:50

...nicht zu vergessen seine Lautsprecher mit den berühmten Görlich Chassis.

Und auch Alfred Rudolph ist nicht nur im Lautsprecherbau tätig.

aCapella

aCapella

Ich mag diese "älteren Herren" mit großer Erfahrung. :)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.811
    Bilder
    86
    • 24. März 2026 um 11:54

Und Räke hat Phonostufen im Programm.

Es ging mir darum, wofür die Preisträger bekannt sind.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    24.556
    Bilder
    83
    • 24. März 2026 um 12:04
    Zitat von Reibradtom

...nicht zu vergessen seine Lautsprecher mit den berühmten Görlich Chassis.

Nur bei Interesse... Ich weiß, wo ein Paar Symphonic Line Lautsprecher mit Görlitz Chassis zu verkaufen sind. Wer sich dafür interessiert, gerne PN.

Gruß

Andreas

PS es sind nicht meine Lautsprecher. Falls das gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, bitte löschen.

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.710
    • 24. März 2026 um 12:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sansui SR929

Nur bei Interesse... Ich weiß, wo ein Paar Symphonic Line Lautsprecher mit Görlitz Chassis zu verkaufen sind. Wer sich dafür interessiert, gerne PN.

Gruß

Andreas

PS es sind nicht meine Lautsprecher. Falls das gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, bitte löschen.

Ist hier natürlich bei weitem off topic, wie so manches in diesem Faden:(:(:(

AAA Mitglied

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    675
    • 24. März 2026 um 17:21
    Zitat von J.M.M.

Tom sagte , Räke ist gelernter Maschinenbauer, und so klingen die LW auch.

Was ein Unsinn. :thumbdown:

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 24. März 2026 um 18:31
    Zitat von Ingo Hamecher

Ist hier natürlich bei weitem off topic, wie so manches in diesem Faden:(:(:(

Hallo Ingo,

leider war ich nicht bei der Preisverleihung anwesend.

Es wäre schön, wenn von eurer Seite eine kurze Erklärung warum diese "Granden" der deutschen Hifi Szene von euch bestimmt worden sind.

Das hatte dann neben der realen Ehrung bestimmt einen schönen Platz auf der Homepage der AAA - Rubrik Ehrungen oder so.

Gruß Uli

Gruß Uli

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.710
    • 24. März 2026 um 20:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von annalognicht

Hallo Ingo,

leider war ich nicht bei der Preisverleihung anwesend.

Es wäre schön, wenn von eurer Seite eine kurze Erklärung warum diese "Granden" der deutschen Hifi Szene von euch bestimmt worden sind.

Das hatte dann neben der realen Ehrung bestimmt einen schönen Platz auf der Homepage der AAA - Rubrik Ehrungen oder so.

Gruß Uli

Alles anzeigen

Uli,

zu ehren wären einige. Aber wir wollten uns zunächst auf drei Menschen beschränken.

Wir haben das nicht an einem (objektiven) Kriterienkatalog festgemacht. Kennst Du „Namebrainstorming“? So haben wir das gemacht und uns vier Vorstandhansels einvernehmlich auf die drei „Granden“ geeinigt.

AAA Mitglied

• J.M.M.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.617
    • 24. März 2026 um 20:07
    Zitat von plattenteller

Was ein Unsinn.

Kann man so sehen, wenn man die Geschichte des Vereins nicht kennt? Das Zitat stammt aus einer Zeit, als die AAA noch einen gewissen Abstand zu Händlern und Herstellern hielt. Die Gründung erfolgte zwar durch Gewerbliche, aber es war Idealismus aus Sorge vor dem Verschwinden der Schallpatte.

Deshalb konnten Mitglieder wie Tom sich solche Sprüche leisten, denn die Vollmetalllaufwerke klangen wirklich so, wie sie aussahen.

Heute, wo die Kommerzialisierung des Vereins weit fortgeschritten ist, wäre das natürlich undenkbar. Ich bin kurz nach der Gründung der AAA eingetreten und jetzt aus diesem Grund nicht mehr Mitglied. Es gibt Händler hier, die das Forum als Verkaufsplattform nutzen dürfen. Und scheinbar gibt es Algorithmen, die oft die neuesten Empfehlungen zuerst oben erscheinen lassen, wenn man das Forum besucht. Ich habe nichts davon abonniert, aber trotzdem sehe ich es. Penetrante Werbung wie in den asozialen Medien.

Dazu passt eben das Anwanzen des Vereins an Hersteller, vielleicht gibt es auch bald Preise an Händler für Verdienste rund um den Verein.

Mit dieser Meinung bin ich, wie ich weiß, nicht alleine. Aber so ist der Zeitgeist, es dreht sich nur noch ums Geschäft. Das werde ich nicht aufhalten können, obwohl mir der unabhängige Enthusiasmus der frühen Jahre hier sehr fehlt.

Jürgen

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (Karl Valentin)

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.710
    • 24. März 2026 um 20:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von J.M.M.

Kann man so sehen, wenn man die Geschichte des Vereins nicht kennt? Das Zitat stammt aus einer Zeit, als die AAA noch einen gewissen Abstand zu Händlern und Herstellern hielt. Die Gründung erfolgte zwar durch Gewerbliche, aber es war Idealismus aus Sorge vor dem Verschwinden der Schallpatte.

Deshalb konnten Mitglieder wie Tom sich solche Sprüche leisten, denn die Vollmetalllaufwerke klangen wirklich so, wie sie aussahen.

Heute, wo die Kommerzialisierung des Vereins weit fortgeschritten ist, wäre das natürlich undenkbar. Ich bin kurz nach der Gründung der AAA eingetreten und jetzt aus diesem Grund nicht mehr Mitglied. Es gibt Händler hier, die das Forum als Verkaufsplattform nutzen dürfen. Und scheinbar gibt es Algorithmen, die oft die neuesten Empfehlungen zuerst oben erscheinen lassen, wenn man das Forum besucht. Ich habe nichts davon abonniert, aber trotzdem sehe ich es. Penetrante Werbung wie in den asozialen Medien.

Dazu passt eben das Anwanzen des Vereins an Hersteller, vielleicht gibt es auch bald Preise an Händler für Verdienste rund um den Verein.

Mit dieser Meinung bin ich, wie ich weiß, nicht alleine. Aber so ist der Zeitgeist, es dreht sich nur noch ums Geschäft. Das werde ich nicht aufhalten können, obwohl mir der unabhängige Enthusiasmus der frühen Jahre hier sehr fehlt.

Jürgen

Alles anzeigen

JMM,

schon der ursprüngliche Kommentar war zutiefst anmaßend und völlig unangebracht.

Diese Äußerungen zeigen nun völlige Unkenntnis und keinerlei Wissen um das Wirken und die Geschichte der AAA. Oder eben nur Verbittertheit.

Kann man alles so machen, man sollte sich dann aber ob des ausgelösten Gegenwindes nicht wundern. Und was das alles in diesem Faden zu suchen hat, muss man sich auch fragen,

Überflüssig wie ein Kropf.

AAA Mitglied

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.201
    Bilder
    39
    • 24. März 2026 um 20:31
    Zitat von Ingo Hamecher

Uli,

zu ehren wären einige. Aber wir wollten uns zunächst auf drei Menschen beschränken.

Wir haben das nicht an einem (objektiven) Kriterienkatalog festgemacht. Kennst Du „Namebrainstorming“? So haben wir das gemacht und uns vier Vorstandhansels einvernehmlich auf die drei „Granden“ geeinigt.

Ingo,

genau das finde ich gut.

Es wäre aus meiner bescheidenen Sicht wünschenswert, wenn dies in ein paar Zeilen auf der Homepage der AAA abgebildet würde. Das war mein Idee. Ist aber eure Entscheidung :)

Gruß Uli

Gruß Uli

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    55
    • 24. März 2026 um 20:34

Sicherlich kann man zukünftig auch noch andere verdiente Mitglieder ehren. Dennoch gehört es sich - und die Entscheidung ist nun mal so gefallen - dem Lebenswerk der drei ausgewählten Menschen den nötigen Respekt zu zollen.

Mit ganz viel Enthusiasmus und unermüdlichem Einsatz haben sie über Jahrzehnte bis ins hohe Alter Produkte entwickelt und gefertigt, die immerhin von sehr vielen Kunden wertgeschätzt und gekauft werden. Aus meiner Sicht sollte dies anderen eher als Vorbild dienen als darüber zu meckern, auch wenn einem die einzelnen Produkte persönlich nicht zusagen.

Reimund

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.710
    • 24. März 2026 um 20:45
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von annalognicht

Ingo,

genau das finde ich gut.

Es wäre aus meiner bescheidenen Sicht wünschenswert, wenn dies in ein paar Zeilen auf der Homepage der AAA abgebildet würde. Das war mein Idee. Ist aber eure Entscheidung :)

Gruß Uli

Machen wir, Uli

AAA Mitglied

• Reibradtom
    bitte recht freundlich
    Reaktionen
    3.891
    Bilder
    1.642
    • 24. März 2026 um 20:53

Ich möchte diesen oben geschriebenen Unfug nicht noch zitieren, würde mich aber rein monetär für die AAA freuen, wenn ich diese "Logarithmen" zur Vermarktung verwenden könnte. Zu meinem Glück als Forumsmitglied haben wir die allerdings nicht. Bei mir werden Beiträge stur nach " ungelesen" oder in abonnierten Threads angezeigt. Vielleicht können wir das aber für ausgewählte Mitglieder ändern? :/

Einmal editiert, zuletzt von Reibradtom (24. März 2026 um 22:48)

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    675
    • 24. März 2026 um 21:52
    Zitat von J.M.M.

Was ein Unsinn :D

• Kitaro
    Na und?
    Reaktionen
    470
    • 29. März 2026 um 16:11
    Zitat von J.M.M.

Ich bin kurz nach der Gründung der AAA eingetreten und jetzt aus diesem Grund nicht mehr Mitglied.

Es ist schon unglaublich, in welcher Form du gegen die AAA vom Leder ziehst!

Wenn das alles hier so unerträglich für dich ist, warum beantragst du dich nicht, bevor man ohnehin (überfällig) auf die Idee kommt, deine Sperrung?

Schöner Nebeneffekt: Dann bliebe das Forum fürderhin verschont - wie einstmals bei deinem vorschwingendern Bruder im Geiste - von deinen anmaßenden, stets völlig humorlosen und häufig übertriebenen Erfahrungsergüssen. ^^

Kitaro

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19