1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

EAR Yoshino ------ Fono Box

  • Heavy Metal Thunder
  • 16. Oktober 2025 um 23:08
1. offizieller Beitrag
  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 16. Oktober 2025 um 23:08
    • #1

    Guten Tag

    Ich könnte mal ein paar Tips von euch gebrauchen.

    Da ich zwei Plattenspieler technics MK7r habe möchte ich mir einen externen fono Vorverstärker kaufen.

    Ein Plattenspieler soll am fono Eingang vom Yamaha as 1200 laufen und der andere über eine fono Box am Yamaha.

    Ich will einen musikalischen fono Vorverstärker mit warmen Klangcharakter und wäre schön wenn der etwas besser wäre als der des Yamaha as 1200.

    Ich habe ein Auge auf die fono Box von EAR Yoshino geworfen und habe im Dezember auch ein Termin zum probehören.

    Zur Zeit spielen bei mir das Ortofon 2m black

    Grado Prestige gold 3 ...... Und habe noch das Audio Technica 540 ML Zuhause

    Lautsprecher Dali Rubikore 8

    Ich würde wenn dann die Fono Box mit MM und MC nehmen und dem Drehregler.

    Gibt es Nachteile mit dem Drehregler ?

    Meint ihr die EAR Fono Box wäre was für warmen vollen Klang ?

    Da ich ja auch demnächst noch 1-2 neue Tonabnehmer kaufen möchte würde ich mich freuen über Empfehlungen was gut zur EAR passt 😉

    Freue mich über jeden Tip

    Gruß HMT

  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.163
    Beiträge
    5.301
    Bilder
    5
    • 17. Oktober 2025 um 08:34
    • #2

    Nimm die Version mit Volume und MM/MC - die ist schon sehr gut. Aber nur ein Eingang!

    Alternativ: hast Du dir mal überlegt, einen sehr guten Rotarymixer zu kaufen, wenn Du sowieso zwei 1210er betreibst?

    Schau mal hier

    resør electronics - Rotary DJ Mixers handcrafted in Berlin
    resør electronics is a manufacturer of analog, discrete Rotary DJ Mixers. Handcrafted with love in Berlin, Germany
    resorelectronics.com
  • Stereologe
    Profi
    Reaktionen
    2.445
    Beiträge
    308
    Bilder
    31
    • 17. Oktober 2025 um 09:23
    • #3

    Moin!

    Ich betreibe die EAR Yoshino Phonobox selber, seit jetzt einem guten halben Jahr.

    Definitiv raten kann ich zur Version mit Lautstärke-Poti, es macht dich flexibler und bringt meiner Meinung (und Recherche) nach keine Nachteile mit sich.

    Allerdings würde ich darüber nachdenken, lieber die reine MM-Version zu bevorzugen und im MC-Betrieb (LowOutput) einen externen Übertrager zu nutzen.

    Ein sehr guter (und auch absolut kompetenter) Hifi-Freund hat mir das nahegelegt - und ich bin dadurch wirklich zu einem tollen (auch warm spielenden) Ergebnis gekommen.

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch möglich ist, die MM/MC-Variante zu kaufen - und trotzdem (ggf später) einen externen Übertrager in Erwägung zu ziehen (Phonobox dann auf MM betreiben).


    VG aus dem Münsterland


    Achim

    Mein Nachbar hört tolle Musik!

    -ob er will, oder nicht-

  • Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.764
    Beiträge
    816
    • 17. Oktober 2025 um 11:13
    • #4

    Hallo,


    Ich nutze die Phonobox mit einem Phasemation T550 und bin sehr zufrieden.

    Ach ja, der Volumenregler hat meiner Ansicht nach keinen Nachteil in Sachen Klang - konnte zumindest ich nichts feststellen.

    Wo wohnst Du ?

    Mann könnte das probieren vor Dezember…

    Viele Grüße


    Andreas

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 11:33
    • #5

    Hallo 👋 danke für die Infos

    @ Schwarzwald .... Ich habe ja einen 2 Kanal Mixer von Allen Heath und auch 2 DJ systeme von ortofon bin damit auch sehr zufrieden 😀 Rotary Mixer sollen sehr gut sein aber ich nutze meine Plattenspieler mehr für reines Hifi deswegen will ich lieber eine normale Hifi Fono Box ..... Damit ich beide Plattenspieler nutzen kann für reines Hifi.


    Was für systeme nutzt ihr ???

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 11:35
    • #6

    @ Mcasd ich wohne in 36208 Wildeck wir fahren extra fast 4 Stunden nach Berlin zum probehören und dann wieder heim habe zum Glück gute Freunde die fahren

  • Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.764
    Beiträge
    816
    • 17. Oktober 2025 um 12:01
    • #7

    Ah, ok

    Dann fahrt ihr also eh zu PhonoPhono ?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.163
    Beiträge
    5.301
    Bilder
    5
    • 17. Oktober 2025 um 12:10
    • #8

    ... bei phonophono hab ich die auch gedemot, bzw. hatte ich sie auch ein paar Tage zu Hause.

    Lustigerweise war aber die interne in dem Audionote Verstärker, den ich eigentlich hören wollte, eine ganze Ecke besser: flüssiger, kontrollierter im Bass.

    Ich sehe gerade, der Preis ist über 30% gestiegen seit letztem Jahr: jetzt bei knapp 1500€.

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 12:57
    • #9

    Ja ich will zu fono fono

    Mir wurde die EAR Fono Box empfohlen da sie etwas wärmer klingen soll.

    Auch von fono fono ist sie mir empfohlen worden.

    Sonst ist mir noch die Quad 24 P empfohlen worden.

    Da aber die EAR Fono Box bekannter ist habe ich mich entschieden sie Probe zuhören.

    Weil so kann ich mir dann noch den optimalen Tonabnehmer zulegen der zur Fono Box passt.

    Hätte gerne den Sound meines Grado Prestige gold 3 mit der Auflösung des 2m black.

  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.859
    Beiträge
    5.092
    Bilder
    44
    • 17. Oktober 2025 um 13:16
    • #10
    Zitat von Schwarzwald

    Lustigerweise war aber die interne in dem Audionote Verstärker, den ich eigentlich hören wollte, eine ganze Ecke besser: flüssiger, kontrollierter im Bass.

    Bin neugierig: welcher AN-Verstärker war das?
    Gruß
    Chris

  • Hasenbein
    !
    Reaktionen
    2.090
    Beiträge
    2.838
    Bilder
    90
    • 17. Oktober 2025 um 14:11
    • #11

    Das wird vermutlich der OTO gewesen sein.

    technology won't save us

  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.163
    Beiträge
    5.301
    Bilder
    5
    • 17. Oktober 2025 um 14:15
    • #12

    Oto Phono SE – und das war noch nicht mal das Spitzenmodell "Signature".

    Der Verkäufer wollte die interne erst gar nicht vorführen, weil ja die EAR "viel besser ist".
    War dann selber ganz erstaunt. Gehört haben wir mit einem Grado Timbre Platinum, also
    nicht besonders verrücktes. Das Grado mit dem EAR war auch zuviel Bass und zu mollig-wollig.

    Seitdem danke ich über den Selbstbau eines ANK Phonos nach – leider bin ich im Löten eine Niete.
    Freiwillige vor :}

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 14:42
    • #13

    Ich denke das muss auch alles passen zum Rest der Anlage ...... Da ich ja den Yamaha as 1200 habe mit den Dali Rubikore 8 ...... Denke ich kann es nicht schaden 😉 wenn es bisschen wärmer wird gerade bei Rock.


    Der Yamaha hat auch eine gute fono Vorstufe eingebaut da läuft dann ja eh ein Plattenspieler drüber der andere läuft zur Zeit an einem Brocksieber Fono Max (vom Freund ausgeliehen ) ...... Der Fono Max ist aber jetzt nicht wärmer als die fono Stufe des Yamaha ..... Hat bisschen mehr Auflösung als die fono des Yamaha und läuft mit meinem 2m black sehr gut zusammen. Aber ich will eine Fono Box die wärmer ist als die vom Yamaha.

  • Reibradi
    The normal one
    Reaktionen
    2.859
    Beiträge
    5.092
    Bilder
    44
    • 17. Oktober 2025 um 15:07
    • #14

    Danke Andreas.
    Also ich höre gerade die Schwarze in MM-Stellung mit meinem Dynavector 10x5 MKII und das spielt so flüssig, so richtig, so geil - ich find sie weder zu mollig, noch zu weich, noch sonst. Und die hängt direkt an meiner Eintakt-Röhrenendstufe mit 2, 3 Watt. So macht mir Musikhören richtig Spaß, Nachdenken über Besser oder Schlechter ausgeschaltet.

    Beste Grüße

    Chris

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 15:10
    • #15

    Gut zu wissen 👍 das dynavector 10x5 habe ich mal gehört und das würde ich mir eventuell noch kaufen 😀 das war wirklich sehr gut ..... Besser als das 2 m black

  • Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.764
    Beiträge
    816
    • 17. Oktober 2025 um 15:38
    • #16

    Ich nutze das Dynavector 20x2L (mit Übertrager)

    Läuft auch sehr gut mit der EAR - vielmehr lief ..


    Viele Grüße


    Andreas

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 15:50
    • #17

    OK 👍 ja Übertrager werde ich mir erstmal nicht kaufen eventuell irgendwann mal ..... Die Yamaha fono Stufe und falls ich die EAR kaufe hat haben ja bei auch MC Modus ..... Da mußte ich halt wissen welches damit gut geht ...... Aber gibt ja auch viele gute High Output MC systeme was denke eher in Frage kommt ..... So bis 1000 würde ich ausgeben für systeme aber nicht teurer das sollte reichen für meine Anlage 😉

  • Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.163
    Beiträge
    5.301
    Bilder
    5
    • 17. Oktober 2025 um 16:21
    • #18
    Zitat von Reibradi

    ... ich find sie weder zu mollig, noch zu weich, noch sonst.

    Ich hab mich nur auf die Kombination der Phonobox mit genau diesem Grado bezogen :) Die Stufe spielt schon sehr ok!

  • fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.542
    Beiträge
    5.381
    Bilder
    91
    • 17. Oktober 2025 um 16:55
    • #19

    Hallo HMT,

    funktioniert dein ph nicht?

    Gruß

    Frank

  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    101
    Beiträge
    209
    Bilder
    2
    • 17. Oktober 2025 um 17:14
    • #20

    Fosh was meinst du mit ph?

Ähnliche Themen

  • Fono box mit warmen Klangcharakter

    • Heavy Metal Thunder
    • 13. August 2025 um 23:45
    • Phonovorstufen und Übertrager
  • Frage Phonostufe

    • Cica-Pimenta
    • 30. August 2025 um 21:48
    • Phonovorstufen und Übertrager
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21