1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

EAR Yoshino ------ Fono Box

• Heavy Metal Thunder
  • 16. Oktober 2025 um 23:08
  • Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 17. Januar 2026 um 18:00

Genau! Die 5 und 40 Ohm beziehen sich auf den Innenwiderstand des Systems. In der LP steht ja auch, dass der Eingangswiderstand bei der 40 Ohm Version 470 Ohm beträgt. Das wäre ein Übersetzungsverhältnis des Übertragers von 1:10. Bei mir läuft das Audio Technica gerne mal an einem Silvercore 1:10 Übertrager und es klingt super.

Mit dem Audio Technica liegst du irgendwo in der Mitte. Und ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es höher abgeschlossen besser klingt als zu tief.

Viele Grüße

Philip

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 17. Januar 2026 um 18:08

Das mal ne Antwort... merce dir.. hab noch ein hana mit 8ohm laufen, aber das braucht auch gute 400ohm abschluss damit es gut klingt. Also die 40er Version.. und natürlich mit Pegelregler.. da raten ja fast alle dazu. Danke nochmal

• xronx
    Bad Brain
    Reaktionen
    156
    Bilder
    144
    • 17. Januar 2026 um 18:15

Man darf natürlich keine Wunder von den verbauten Kapseln erwarten. Die reine Phonoschaltung muss sich IMHO nicht vor dem verstecken, was deutlich teurer ist und Rang und Namen hat. Ein guter externer Übertrager macht auf jeden Fall Sinn.

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.957
    Bilder
    110
    • 17. Januar 2026 um 18:19

Boing... 🤨

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 17. Januar 2026 um 18:37
    Zitat von Jörg K

Boing... 🤨

Ding Dong 🤨

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.789
    • 17. Januar 2026 um 21:20
    Zitat von xronx

Man darf natürlich keine Wunder von den verbauten Kapseln erwarten. Die reine Phonoschaltung muss sich IMHO nicht vor dem verstecken, was deutlich teurer ist und Rang und Namen hat. Ein guter externer Übertrager macht auf jeden Fall Sinn.

Hallo,

so sehre ich das auch. Bei lief die PhonoBox mit Phasemation T550 über MM bei MC.
    War schon zufrieden..

Viele Grüße

Andreas

• masterpasso
    Röhrend
    Reaktionen
    10
    • 17. Januar 2026 um 21:43

Danke... jetzt bin ich wieder am Anfang(; gibts nen Tipp für einen bezahlbaren Übertrager?? Obwohl ich froh wäre alles in einem zu haben. Es steht eh schon zuviel an Equipment rum..

• Mcasd
    Profi
    Reaktionen
    1.789
    • 17. Januar 2026 um 21:45
    Zitat von masterpasso

Danke... jetzt bin ich wieder am Anfang(; gibts nen Tipp für einen bezahlbaren Übertrager?? Obwohl ich froh wäre alles in einem zu haben. Es steht eh schon zuviel an Equipment rum..

Hallo,

ich hatte vorher die PhonoBox ohne Übertrager zu laufen.'Auch das ist schon sehr gut. Der Übertrager ersetzt nur den aus der Phonobox und bringt keine Welten, aber Nuancen.
    Also ohne geht auch gut !

Ich habe mit den Übertrager gekauft, weil ich einfach neugierig war und nicht unzufrieden.

Viele Grüße

Andreas

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    291
    • 17. Januar 2026 um 21:51

Hier ein Video, das zum Thema passt und evtl. hilft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 17. Januar 2026 um 21:53

Da stimme ich Andreas zu.

Besser geht immer für viel Geld. Aber man kann sich ja noch Ziele für die Zukunft offen halten.

Ich habe einen ähnlichen Phono-Vorverstärker (Line Magnetic LP 33) und der hat auch zwei Übertrager verbaut. Und da lese ich auch öfter, dass es mit externen Übertragern besser klingt. Und ja, es klingt mit externen Übertragern etwas anders. Und mit hochwertigen und leider auch teuren Übertragern auch ein bisschen besser. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch sehr gut mit den intern verbauten super Musik hören kann. Und das mache ich auch regelmäßig.

Viele Grüße

Philip

• xronx
    Bad Brain
    Reaktionen
    156
    Bilder
    144
    • 18. Januar 2026 um 09:20

Die internen Kapseln klingen schon recht ordentlich, wenn das System dazu passt, und man kann gut Musik damit hören. Die passen aber eben auch nicht zu allen Systemen. Entweder hat man die standardmäßigen hochohmigen verbaut, dann kann man wirklich gut ein Denon 103 betreiben oder die auf Wunsch verbauten niederohmigen. Hat man Systeme die mittelohmig sind, wie es heut eben viele Systeme sind, passen die hier wie da nie optimal zum verbauten Übertrager. Ich würde bei den Vintage Überträgern schauen (Fidelty Reserch z.B.) oder mir mit Hashimoto, Lundhal o.ä. selber was bauen. Hier finden sich für nich überschaubares Geld Übertrager mit denen man deutlich weiter kommt, als mit den eingebauten.

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 18. Januar 2026 um 09:24
    Zitat von masterpasso

Danke für die Antworten.. Also geht es doch um den Abschlusswiederstand... in der neuen Lp wird die vorstufe vorgestellt und die schließen ein Koetsu mit 5ohm am 5ohm phono an und ein denon dl103 mit 40 ohm am 40 er übertrager... ich les das so raus, dass es da um den spulenwiederstand des TA geht und nicht um den abschlusswiederstand... da laufen ja die meisten TAs erst aber 300 aufwärts richtig.

Interessant

Kann man intern umstellen? 40 und 5 Ohm

Habe auch eine und weis auch nicht ob 5 oder 40 Ohm steht auch nirgends was

Gruß Werner

• xronx
    Bad Brain
    Reaktionen
    156
    Bilder
    144
    • 18. Januar 2026 um 09:46
    Zitat von Werner73

Interessant

Kann man intern umstellen? 40 und 5 Ohm

Habe auch eine und weis auch nicht ob 5 oder 40 Ohm steht auch nirgends was

Gruß Werner

Ñein, da kann man nix umstellen. Im Normalfall sind dort die 40 ohm Kapseln verbaut. Die niederohmigen Kapseln muss man explizit ordern.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 18. Januar 2026 um 09:55

Guten Morgen!

Ich rate da zur Gelassenheit. Die meisten Tonabnehmerhersteller geben einen unteren Grenzwert für den Eingangswiderstand an. Audio Technica zum Beispiel "über 100 Ohm". Auch die Formel Innenwiderstand des Systems x 10 = Eingangswiderstand ist nur ein erster Richtwert.

Ich gehe fest davon aus, dass das AT-33SA auch mit dem verbauten 1:10 Übertrager gut spielt. Das heißt natürlich nicht, dass es mit einem anderen Übertrager mit einem anderen Übersetzungsverhältnis nicht nochmal etwas besser spielen könnte. Hier müsste man dann einige Übertrager ausprobieren und sich den am besten klingenden raussuchen. Gar nicht so einfach - aufwendig und vielleicht auch teuer.

Da müsste man sich jetzt entscheiden, welchen Weg man gehen möchte. Die Phonobox mit Übertrager und erst mal gut Musik hören. Oder halt ohne Übertrager und sich auf die Suche nach dem passenden Step-Up für den jeweiligen Tonabnehmer machen. Und dann, bei einer guten Wahl, nochmal einen etwas besseren Klang bekommen. Ich kann beide Wege gut verstehen.

Viele Grüße

Philip

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 18. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von xronx

Die internen Kapseln klingen schon recht ordentlich, wenn das System dazu passt, und man kann gut Musik damit hören. Die passen aber eben auch nicht zu allen Systemen.

Ja, aber dieses Problem/Thema habe ich ja auch mit einem externen Übertrager.

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• xronx
    Bad Brain
    Reaktionen
    156
    Bilder
    144
    • 18. Januar 2026 um 13:01
    Zitat von JoDeKo

Ja, aber dieses Problem/Thema habe ich ja auch mit einem externen Übertrager.

Ja, deswegen muss man mehrere Übertrager haben, die für das jeweilige System passen. Oder man hat einen mit mehreren Angriffen. Sowas gibt's in Vintage und auch noch neu. Da hat man dann im Idealfall eine weite Spreizung an Tonabnehmern, die man damit abdecken kann.

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2026 um 15:54

Hallo 👋

Ich warte leider immer noch auf die phonobox 😭

Habe ja die Version MM MC mit Poti bestellt ...... War in Berlin im Laden zum probehören ...... Warum hat mir da eigentlich niemand was gesagt das es unterschiedliche übertrager gibt die man auswählen kann auf Wunsch ........ Hoffe ich bekomme die mit 40 ohm damit ich mal ein Denon DL 103 testen kann.

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 26. Februar 2026 um 16:01
    Zitat von Heavy Metal Thunder

Hallo 👋

Habe ja die Version MM MC mit Poti bestellt ...... War in Berlin im Laden zum probehören ...... Warum hat mir da eigentlich niemand was gesagt das es unterschiedliche übertrager gibt die man auswählen kann auf Wunsch ........ Hoffe ich bekomme die mit 40 ohm damit ich mal ein Denon DL 103 testen kann.

Ich wusste das auch nicht das es da unterschiedliche Versionen gibt

Habe meine neu aus eBay

• xronx
    Bad Brain
    Reaktionen
    156
    Bilder
    144
    • 26. Februar 2026 um 16:32
    Zitat von Heavy Metal Thunder

Hallo 👋

Ich glaube die 40 Ohm Variante ist die default Variante...das waren auch die ÜT die schon in der 834p drin waren, wenn man die Version mit ÜT bestellt hat.

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 26. Februar 2026 um 16:33

Ja das man andere Röhren einbauen kann und da ein Kippschalter betätigen muss das wußte ich aber das mit den verschiedenen übertragern nicht sonst hätte ich mal im Laden das Thema angesprochen 😉