So... ich bin jetzt seit über einem Monat im besitz der Phonobox. Mm/mc mit Poti. Leider muss ich sagen, dass keine meiner MCs wirklich gut zu dem Übertrager passt.. auch nicht mein Denon103 (mit R).. Der Üvertrager ist mit 40 oder 5 ohm meistens ein kompromiss... hab mein altes Elac 796 jetzt montiert und der Klang ist dermaßen perfekt, dass ich wahrscheinlich laaange so hören werde.. Fazit: Phonobox mit gutem MM.... Für mich eine Offenbarung und irgendwann mal kann ich ja noch auf Übertrager jagd gehen
EAR Yoshino ------ Fono Box
-
-
- Offizieller Beitrag
Kannst du doch immer noch nachfragen und auch nach deinen Wünschen den Auftrag anpassen. Das dauert ewig, bis die Engländer den Pre ausliefern.
VG
André -
Fazit: Phonobox mit gutem MM.... Für mich eine Offenbarung und irgendwann mal kann ich ja noch auf Übertrager jagd gehen
Vielleicht hilft diesbezüglich folgender Faden weiter:
ThemaMade in China - wie ein Reisong MC-Übertrager zu mir kam
Hifi made in China war nie etwas, was ich praktisch ausprobiert habe. Das aber hat sich in dieser Woche geändert. Ich konnte den s.g "REISONG"-MC-Übertrager ausprobieren. Bis dahin lief ein Phasemation T-300 in meinem Setup.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Tonabnehmer ist ein AT-OC9XSL von AudioTechnica, Phonovorstufe eine EAR Phonobox.
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung
Stereologe24. Januar 2026 um 19:07 -
Von dem hat mir gestern ein Kumpel erzählt und zu meinem Bruder ist er gerade unterwegs

-
Also habe mal beim Händler nachgefragt per E-Mail 😁....die haben standardmäßig die 40 ohm Variante und die finden die auch besser klanglich also ich bekomme die 40 ohm.
Mit wurde ein Vorfüh Gerät etwas günstiger Angeboten ohne Poti ..... Da ich ja die EAR am Yamaha as 1200 anschließe ..... Und nicht direkt an Endstufe gehen möchte wie sinnvoll ist da das Poti ..... Braucht man das um Tonabnehmer damit zu regeln die dann besser klingen wenn Mann das Poti etwas runter regelt ???????
Gruß HMT
-
Poti brauchst du eigentlich nicht.
-
Also habe mal beim Händler nachgefragt per E-Mail 😁....die haben standardmäßig die 40 ohm Variante und die finden die auch besser klanglich also ich bekomme die 40 ohm.
Mit wurde ein Vorfüh Gerät etwas günstiger Angeboten ohne Poti ..... Da ich ja die EAR am Yamaha as 1200 anschließe ..... Und nicht direkt an Endstufe gehen möchte wie sinnvoll ist da das Poti ..... Braucht man das um Tonabnehmer damit zu regeln die dann besser klingen wenn Mann das Poti etwas runter regelt ???????
Gruß HMT
Die Phonobox hat eine immens hohen Ausgangspegel. Je nach nachgelagerten Verstärkern kann es sein, dass die Phonobox bei sehr lauten Platten die Eingänge übersteuert oder das Volume Poti bei Z.B. Vollverstärker ist im unteren Regelbereich. Zudem kann man mit dem Volume Regler der Phonobox den Klang minimal beeinflussen... ziemlich zugedreht wird sie etwas weicher/zahmer. Ich würde das Poti immer mitbestellen.
-
Seh ich auch so.. man kann die höhen ein klein wenig neutralisieren.. 15 uhr stellung funktioniert bei mir einwandfrei...
-
OK 👍 also dann warte ich lieber bis die mit Poti erhältlich ich ...... Kann sein das ich es nicht unbedingt brauche 😉 aber besser mit nicht das ich mich irgendwann ärger das ich es nicht habe.
Dankeschön für die Infos
-
Ich habe extra genug Kohle mit nach Berlin genommen hab gedacht ich nehme das Ding gleich mit 🤠😉 der Wahnsinn wie schwierig das ist am 10 März sind es 3 Monate 🤣😂😅😭 oh man 🙀
Bin heiß drauf wie fritten Fett.
-
Scheint gerade sehr gefragt zu sein.
-
So ein Poti kann sehr sinnvoll sein, wenn die Kombi aus TA und Pre zu viel gain macht. Hatte ich mal, hat voll aufgerissen total verzerrt, so dass ich es nicht hätte betreiben können.
Mit dem Poti konnte ich die Kombi runterregeln, so dass die Eingänge des Amps nicht mehr überlastet wurden...
-
Gut zu wissen 👍 werde die mit Poti nehmen egal wie lange es dauert ...... Brauche noch ein chinch Kabel ..... Würde mir eventuell für ein silent wire besorgen so für max. 150 Euro 💶
-
Habt ihr Empfehlungen für Kabel was von der EAR zum Yamaha geht .... Also mein Kumpel hatte ein teures Kabel von silent wire dabei wo ich den Brocksieber Fono Max dran hatte das war top besser als mein 10 Euro Kabel was ich hatte aber ich kaufe kein Kabel für 1000 Euro 150 Euro ist da das maximale
-
Habt ihr Empfehlungen für Kabel was von der EAR zum Yamaha geht .... Also mein Kumpel hatte ein teures Kabel von silent wire dabei wo ich den Brocksieber Fono Max dran hatte das war top besser als mein 10 Euro Kabel was ich hatte aber ich kaufe kein Kabel für 1000 Euro 150 Euro ist da das maximale
Belden 8402 wäre ein Preistipp...das ist Meterware ursprünglich für den Studiobereich. Bekommt man konfektioniert bei eBay. Ähnliches gibt es auch von Mogami.
-
Gut zu wissen 👍 werde die mit Poti nehmen egal wie lange es dauert ...... Brauche noch ein chinch Kabel ..... Würde mir eventuell für ein silent wire besorgen so für max. 150 Euro 💶
Sehr gute Entscheidung.
Die Phonostufe klingt gut und ist qualitativ hochwertig aufgebaut. In der Praxis finde ich das Poti unabdingbar, wenn man in einem vernünftigen übersteuerungsfreien Bereich bleiben will.
-
Kann man eigentlich auch die ”nur“ MM Version mit Poti-Regler bestellen?(Phasemation T-550 bereits vorhanden).
-
Kann man eigentlich auch die ”nur“ MM Version mit Poti-Regler bestellen?(Phasemation T-550 bereits vorhanden).
Hallo,
soweit ich weiss, geht das nicht.
Viele Grüße
Andreas -