OK meinste einfach die EAR eingeschaltet lassen auch wenn man keine Musik hört .... So das sie 100 Stunden schneller Rum sind ?
So ist es
OK meinste einfach die EAR eingeschaltet lassen auch wenn man keine Musik hört .... So das sie 100 Stunden schneller Rum sind ?
So ist es
Ich würde einfach Musik hören. Das Gerät wird schon ordentlich klingen, wenn es frisch aus dem Karton kommt. Und mit der Zeit wird es sicherlich noch ein Stück weit besser klingen. Und auch schon darüber nachzudenken, welche Röhren getauscht werden sollten, halte ich für deutlich zu früh. Wenn du irgendwann mal den Klang verändern möchtest, kannst du immer noch über andere Röhren nachdenken. Ich rate zur Gelassenheit.
Viele Grüße
Philip
Jo 😁 so sehe ich das auch werde auf keinen Fall gleich anfangen mit Röhren tausch usw.
Erstmal entspannt testen dann noch ein Tonabnehmer da ich mir sowieso mal einen neuen kaufen will.
Bin gespannt werde berichten 😜
Ich habe die Serien-Röhren ausgetauscht gegen ECC83 "5751 von Sylvania (green labeled)", allerdings mit und dank sachkundiger Unterstützung.
Eine 5751 ist kein Ersatz für eine ECC83! Warum? Weil der Verstärkungsfaktor der 5751 deutlich geringer als der einer ECC83 ist.
Gerade an die erste Stelle in einer EAR Phono gehört eine ECC83! Wenn da eine 5751 eingesetzt wird, ist der Tieftonbereich stark beeinträchtigt.
Einspielen einer Röhren-Phono ist nach maximal 2 Stunden erledigt. Alles andere ist das Gewöhnen an den Klang. Und nach ca. 1000 Stunden geht es dann ganz langsam abwärts, da die Eigenschaften der Röhren nachlassen. Es sind halt Verschleißteile.
Wenn da eine 5751 eingesetzt wird, ist der Tieftonbereich stark beeinträchtigt.
Ich habe vorher mit der serienmäßigen Röhren-Bestückung gehört. Und auch nich nur 2 Tage. Und kann durch den Wechsel keine "starke Beeinträchtigung im Tieftonbereich" bemerken.
VG aus dem Münsterland
Achim
Und kann durch den Wechsel keine "starke Beeinträchtigung im Tieftonbereich" bemerken.
So sehen die Frequenzgänge mit ECC83 und 5751 in einer EAR Phono aus:
Einspielen !? Unsinn, das sind doch keine Schuhe ...
Also ich werde einfach in Ruhe 😉 damit Musik hören und mal schauen was passiert.
Das ist ein schwacher Kommentar von einem, der es dann wohl nicht hören kann...
...so ein Unsinn.
So sehen die Frequenzgänge mit ECC83 und 5751 in einer EAR Phono aus:
Habe ich auch so ähnlich mal an meinem Klon gemessen mit 5751 .
MfG , A .
Wenn wir uns mal auf das Einspielen von Röhren beschränken, dann zeigt sich folgendes Bild:
Bereits nach 60 Stunden zeigt sich ein Rückgang der Röhrensteilheit. Das ist aber kein Einbrennen, sondern das nennt man Verschleiß und der schreitet permanent weiter. Nach 1000 Stunden ist dann die Steilheit schon um die Hälfte abgesunken.
Das trifft übrigens nur für die Audiofrequenz zu. Bei der Hochfrequenz verhält sich die Röhre etwas anders und kann deutlich länger verwendet werden.
Es ist daher sinnvoll, für Audio grundsätzlich die Langleberöhren zu verwenden. Die verhalten sich im Audiobereich genauso wie im Hochfrequenzbereich. Allerdings kosten solche Teile auch ihren Preis und ob das auch für neugefertigte Röhren gilt, das wage ich mal zu bezweifeln.
...beim Einspielen geht es ja nicht nur um die Röhren - auch ein Transistoramp braucht ein paar Stunden, n'est pas?
auch ein Transistoramp braucht ein paar Stunden
Wer das unbedingt machen will, it's up to you.
Glaube versetzt ja angeblich Berge. Aber darauf warte ich wohl noch eine Ewigkeit.
Dein Glaube ist dein Unglaube. Man kann auch seine Ohren nutzen, wollte ich nur mal gesagt haben....Es hat null mit Glauben zu tun, aber was soll´s...
So Jungs 😉
Die EAR Yoshino Phono Box ist da 🤠
Ich muss sagen sie macht einen sehr guten Eindruck 🙂 ..... Habe das Ortofon 2m black am laufen 😉 und was soll ich sagen die Schärfe im Hochton ist weg und ich höre Heavy Metal Platten laut ohne das es nervt.
Die Fono Box hat eigentlich von Anfang an schon gut geklungen.🙂 Ich habe leider noch kein vernünftiges cinch Kabel ..... Das Audio Quest Big Sur 1 m ..... Ist leider noch nicht angekommen .... Und ich weiß das mein jetziges Kabel nicht gut klingt das ist ne ganz billige dünne Strippe und als ich den Brocksieber Fono Max vom Kumpel da hatte .... Habe ich von ihm ein silent wire Kabel bekommen und da ging deutlich mehr vom Klang als mit dem Kabel was ich benutze.
Ich habe noch keine anderen Tonabnehmer getestet aber das Ortofon 2m black spielt komplett sanft im Hochton 🙂 im Gegensatz wo es am Yamaha gelaufen hat.
Die Wärme die ich gesucht habe ist vollkommen da mehr Wärme wäre dann schon zuviel.😁👍
LG HMT
Hallo HMT!
Das freut mich für dich. Du hast ja auch lange genug auf das Gerät gewartet. Das positive Ergebnis mit dem 2M Black überrascht mich, wie du dir sicher denken kannst, nicht. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Metal-Platten und deinem neuen Sound/EAR.
Viele Grüße
Philip
Das freut! Hat schon einen Grund warum ich Phono Box, 834p und nen Clone habe :-)...
Mike