1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

EAR Yoshino ------ Fono Box

• Heavy Metal Thunder
  • 16. Oktober 2025 um 23:08
  • Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2026 um 20:58

Ich werde dann auf jeden Fall noch mal das eine oder andere berichten 😉

Werde dann wenn das Kabel da ist und ich meine anderen Systeme gestestet habe auf jeden Fall noch mal ausführlich was schreiben.

Das Ding spielt auf jedenfall schön rund und mit angenehmer Wärme 😄👍

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    778
    • 19. Mai 2026 um 21:00

Ich bin jetzt kein großer Fan von Heavy Metal. Das beschränkt sich maximal auf ein paar Lieder.

Aber braucht es wirklich „wärme“ in der Wiedergabe für diese Musikrichtung? Ist „schrill“ und Schärfe nicht genau das, was diese Musikrichtung ausmacht? Kann es vielleicht sein, dass der Black einfach der falsche Tonabnehmer dafür ist? Dem wird ja das Analytische attestiert, was Heavy Metal ja vollkommen abgeht. Dem Ganzen gibst du jetzt Wärme dazu. Für mich sind das drei Zutaten die einfach nicht zueinander passen.

Ich wünsche dir aber wirklich viel Spaß mit dem Teil. Am Ende zählt das Ergebnis, dass dir gefallen muß.

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 19. Mai 2026 um 21:07

Ich finde das 2M Black - anscheinend im Gegensatz zu etlichen anderen - nicht sonderlich analytisch und höhenbetont. Ich empfinde das eher satt im Bass mit normalen Höhen.

Ich höre meine Metal Platten auch anders als HMT. Für meinen Geschmack kann ein Tonabnehmer für diese Art von Musik gar nicht schnell und analytisch genug spielen. Ein Lyra Delos oder einige Audio Technicas sind dafür mMn perfekt geeignet. Mit dem 2M Black funktioniert das aber auch für mich ganz gut.

Da scheint wohl jeder seine eigenen Vorlieben zu haben.

Viele Grüße

Philip

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 19. Mai 2026 um 21:09

Ich würde jetzt noch einen Nadelträger mit schnellerer Transientenwiedergabe nutzen (z.B. Bor). Das wird dich glaube noch mal nach vorne bringen bei Metal. So ein LVB oder Rega ND9 haben da echt was.

Alu kann übrigens auch gut sein, (telescopic, tapered, hardened) Aber Ortofon strengt sich da nur so mittel an was Alu Nadelträger angeht.

Und experimentier mit der Stellung des Lautstärkereglers (falls du so schlau warst eine mit zu kaufen). Bei mir klingt es bei beiden mit Regler bei ca 75-80% besser als bei 100%. Gibt irgendwo auch eine Erklärung warum das so ist (hat wohl einen elektrotechnischen grund).

Und lass dich von uns nicht verrückt machen. Immer schön langsam eins nach dem anderen ;) ...

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von mkoerner (19. Mai 2026 um 21:15)

• Philip69
    ...
    Reaktionen
    1.402
    • 19. Mai 2026 um 21:10

Genau meine Meinung, Mike!

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2026 um 21:16

Also ich höhre viel verschiedene Musik.

Hardcore und Punk ..... Ist eher kraftvoll als schrill da nicht so hoch gesungen wird und wenig Gitarren Solos.

Heavy Metal und Thrasch Metal ist teilweise shrill vom Gesang und von den Gitarren.

HipHop und auch elektronische Musik ist auf jeden Fall auch nicht schrill.

Habe vorher Heco Lautsprecher für 400 Euro 💶 gehabt die waren gut haben aber aber im hochton sehr zurückhaltend gespielt.

Dann kämmen die DALI Rubikore 8 die ja 7000 Euro 💶 kosten und da habe ich mit dem Ortofon 2m black gehört ...... Die Lautsprecher sind besser aber bei alten schrillen Heavy Metal Platten hat es mir kein Spaß gemacht zu hören weil es im hochton zu spitz war ..... Darauf hin habe ich mir das Grado Prestige gold 3 geholt und da war bei der Musik alles OK über den Yamaha 😉

Da ich aber zwei Plattenspieler von Technics habe habe ich mir jetzt die Fono Box gekauft da kann ich dann zwei verschiedene Sounds zusammen stellen ..... Der ein oder andere Tonabnehmer kommt noch dazu 😉

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.992
    • 19. Mai 2026 um 21:49

Du beschreibst eigentlich sehr schön die Grenzen des internen Yamaha PhonoPre. Der ist zwar ziemlich gut aber hat halt auch seine Grenzen und eine davon ist, wenn es beim Tonabnehmer Richtung Shibata Schliff geht. Gerade auch am MM Eingang der relativ hochkapazitiv ist und wenn dann das Kabel nix taugt, dann wirds je nach Musikrichtung schonmal zu viel.

Im MC Part des Pre kannst du das noch steigern indem du auf Bor Nadelträger + scharfem Schliff setzt, dann wird der PhonoPre so dermaßen mit Informationen vom Tonabnehmer zugeschmissen, daß er nicht mehr hinterher kommt und verzerrt oben rum was viele für Hochton Aua halten. Aber hier reden wir dann eigentlich von Tonabnehmern im Bereich so um/ab 2KEUR und einem Laufwerk mit Tonarm, welche das auch ermöglichen. Ich denke es erwartet niemand von einem eingebauten PhonoPre, daß der in so einem Umfeld noch optimal aufspielt.

Ich habe das Dynavector 20x2L am internen MC Zweig des Yamaha 2200er (ich denke der Phono Pre im 1100er sollte gleich/ähnlich sein) laufen gehabt und das funktioniert sehr gut. Wird dann mit 50Ohm abgeschlossen und das harmonierte doch sehr schön. Auf jeden Fall ging damit auch bei Rage oder Hendrix weit aufgedreht schön die Post ab ohne Ohrenschmerzen.

Grüße
    Mario

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2026 um 22:06

Interessant zu wissen 😃 mit dem dynavector 20x2l ...... So weit ich weiß hat der as 1200 und der as 2200 die gleiche Phono Stufe verbaut.

Die Phono Stufe ist aber schon echt gut vom Yamaha ...... Da kann man nichts dagegen sagen beim Preis von 2000 Euro 💶 für den Yamaha as 1200.

Das Original Kabel vom Technics Dreher ist eigentlich echt super 👍 habe das mit 5 verschiedenen Kabeln gegengetestet vom Kumpel der hat einiges Zuhause rumliegen und da hat das Original Kabel eigentlich am besten abgeschnitten.

Aber als ich den Brocksieber Fono Max von dem Hifi Kumpel da hatte ..... Da habe ich zwei billige cinch Kabel von mir getestet und da hat sein silent wire Kabel wirklich einen großen Unterschied gemacht ...... Wollte das gar nicht glauben da es bei dem Test der Phono Kabel hat nichts gebracht hat und da waren richtig teure Kabel dabei.

Aber Brocksieber Fono Max war auch eher auf der analytischen Seite ..... Der hatte natürlich eine Wahnsinns Auflösung ..... Die EAR Fono Box .... Löst weniger hoch auf spielt aber unheimlich rund und voll im Klang sehr musikalisch .... Das wollte ich da ich ja noch den anderen Technics Dreher habe und der am Yamaha schon so ähnlich Spielt wie der Brocksieber Fono Max.

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.992
    • 19. Mai 2026 um 22:32

Geht ja um die Kapazität des Kabels und nicht um die Schirmung so sehr und da gab/gibt es bei Technics wohl unterschiede was die Kapazität angeht:

Kapazität bei Plattenspieler-Cinch-Kabeln Technics SL1200 MK2 - life on the analog planet
    Mich hat letztens die Frage beschäftigt, ob mein Technics SL1200 Mk2 ein 120pf-Kabel hat oder die „schlechtere“ Variante mit 325pf, die laut Infos aus dem Web…
    www.analogplanet.de

Wichtig wäre halt die Kapazität der gesamten Kette am Ende zum Tonabnehmer passt und der Yamaha PhonoPre ist soweit mir bekannt halt auch schon relativ hochkapazitiv. Könnte dann am Ende zu viel des Guten sein und deshalb auch schon Hochtonprobleme machen.

Aber du hast ja jetzt alle Möglichkeiten zum spielen. Irgendwann auch mal ein solides Kabelchen probieren. Muss ja nix super teures sein, sondern sollte halt bekannte elektrische Eigesnschaften besitzen und zum Tonabnehmer passen.

Grüße
    Mario

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 19. Mai 2026 um 23:20

Ja hatte 5 Kabel getestet .... Das Sommer cable Stratos war das am unpassensten das war komplett steril von Sound und hat den hochton noch mehr verstärkt .... Ein Kabel von Aura Hifi eins von einen alten thorens und ein high end Kabel was 900 Euro 💶 gekostet hat ..... War keins schlecht aber auch keins besser als das Original Kabel vom Technics mk7 und da habe ich das so gelassen.

Denke wenn ich das Audio Quest Big Sur bekomme wird sich der Klang an der EAR Fono Box noch bisschen verbessern 😃👍

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.285
    • 20. Mai 2026 um 14:34

Tag,

der YAMAHA Integrated Amplifier A-S1200 gemessen. Die Inputs CD, Tuner, Line 1, Line 2 haben an Kapazität eingangs 600 pF, anders Main Direct mit 900 pF.

Der Phono-Eingang MM weist an Kapazität 370 pF auf. Der Modus MC hat an Eingangswiderstand 100 Ohm, die Spezifikation nennt 50 Ohm.

Freundlich, Albus

• Felixdacat
    Schüler
    Reaktionen
    206
    • 20. Mai 2026 um 15:31

370 pF ist für bestimmte MM und MI-Tonabnehmer (Grado, Nagaoka, usw.) ein relativ hoher Wert. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass dies bei bestimmten Tonabnehmern manchmal zu einer gewissen Härte im oberen Frequenzbereich führen kann.

Die EAR Yoshino Phonobox ist ein schöner Phono-Vorverstärker. Ich selbst hatte zwar noch keine Gelegenheit, ihn zu hören, aber ich habe viel Positives darüber gelesen.

Viel Spass mit diesem Vorverstärker ! ;)

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 20. Mai 2026 um 16:34

Also Jungs 😉

Die EAR ist wieder am laufen 😉

Das Ortofon 2m black hat die Schärfe im hochton verloren ist jetzt auch tauglich für Metal ... Hardcore .... Punk Aufnahmen.

Das Grado Prestige gold 3 ..... 😀👍 ..... Spielt ebenfalls sehr gut mit der EAR zusammen ..... Es hat seinen Hochton zu größten Teil behalten und macht schön Druck.

Was mir auffällt an der EAR man will immer lauter machen weil es ein schöner Mittenbetonter Klang ist. Absolut keine Schärfe mehr im Hochton.

Das Audio Technica 540 ML hatte ich mal kurz dran ..... Ging soweit auch gut ..... Aber hat gegen das Ortofon und das Grado keine Chance die klingen bei mir besser .... Sind ja auch beide teurer gewesen.

Hoffe das Kabel kommt bald denke da geht dann auch noch was.

Gruß HMT

• RonnieScott
    Meister
    Reaktionen
    8.102
    • 20. Mai 2026 um 19:35

Was hat eigentlich die EAR Phonobox für eine Eingangskapazität? Die Miller Kapazität der ECC83 am Eingang müsste ja bei ca. 190pF liegen:/

Grüße Thomas

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 20. Mai 2026 um 19:49

Angeblich bei 100-120pf. Halte ich auch für realistisch.

Mike

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 20. Mai 2026 um 23:46

Wenn das mit den 100-120pf stimmt könnte ich ja auch irgendwann mal ein Sumiko mm testen 😉

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 21. Mai 2026 um 11:19

Die info stammt von hier

Beitrag

RE: Eingangskapazität Ear 834p

[…]

Da kommt in erster Linie die Miller Kapazität zum tragen. Beträgt für diese Schaltung ca. 100 pF ( Cga * A & 1)

Reinhard
    audiosix
    7. Juli 2010 um 06:57

Audiosix ist der Erbauer des Moppeds, der weiss glaube ich ein bischen was über Röhrenschaltungen ;-)....

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 21. Mai 2026 um 12:04

OK 👍 super danke für die Info 100-120 Pf ist ja ideal 😃👍

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 24. Mai 2026 um 10:42

Habe jetzt das .... Audio Quest Big Sur 1 m cinch Kabel bekommen ...... Im ersten Moment war der Sound wieder härter schärfer ........ Aber ich habe mich daran gewöhnt man kann immer noch super höhren mit dem Ortofon 2m black ..... Nicht mehr nervig im Hochton einfach super 👍 😃 ..... Und durch das Kabel sind die Bässe jetzt präziser geworden 👍 mega ..... Die EAR hat jetzt ca. 25 Stunden gelaufen und ich bin begeistert ..... Es hat sich gelohnt die zu kaufen.

Gruß HMT

• Heavy Metal Thunder
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    Bilder
    2
    • 27. Mai 2026 um 01:15

Also bei Rockmusik .... Metall ...... Hardcore ..... Country ...... Punk ..... Usw. Gitarrenmusik mit Gesang geht die EAR Yoshino Phono Box wirklich sehr sehr gut 👍 😃 ..... Wer viel Techno höhrt sollte sich lieber nach was anderem unschauen 😉 ..... Da geht die Phono Vorstufe vom Yamaha as 1200 wesentlich besser für ........ Die Bässe fangen an zu Dröhnen wenn man ordentlich aufdreht und die Bässe sind zu weich ....... Bei harten Metal wie Slayer wiederum oder Hardcore wie Madball knallt das Ortofon 2m black gewaltig 😂 mit der EAR Fono Box eine richtige Gitarren Wand entsteht ist mega gut 👍

Da ich zwei Technics 1210mk7 habe macht das mit dem Techno gar nichts läuft ja mega gut über dem Yamaha.

Aber das ist eventuell interessant für Leute die gerne auch mal Techno höhren ...... das ist meine Erfahrung ...... Das Techno mit der EAR nicht so optimal ist aber als ich in Berlin war zum probehören habe ich das schon bemerkt ........ ich wollte aber was für Metall und Hardcore und das habe ich auch bekommen 😉

Fazit ich bin sehr zufrieden mit der EAR.

LG HMT