1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker

Phono Eingang am Leak Stereo 130

• eifonman
  • 17. Oktober 2025 um 20:40
  • eifonman
    Anfänger
    • 17. Oktober 2025 um 20:40

Hallo zusammen,

so langsam kommt für mich wieder die Jahreszeit, in der ich mehr Zeit mit Musik verbringe. Zu 95% höre ich Vinyl schon seit Jahren. In Corona hab ich mir den Leak Stereo 130 und später dann den Thorens TD 403DD dazu geholt wegen der Optik. Hatte vorher den Technics 1210 GR. Beide mit MM Systemen Audio Technika.
    Lautsprecher, wie soll es auch anders sein, die Wharfedale Linton 85. Bin mit allem super zufrieden, klingt für mich hervorragend.

Weil ich aber auch „modern“ sein wollte hab ich mir noch den Eversolo DMP A6 Streamer gekauft.

Nun meine Frage, und ja, die Kabel sind korrekt und es liegt auch kein Defekt vor aber warum ist der Phono Eingang am Leak im Gegensatz zum Eversolo am Aux Eingang so leise? Also nicht so leise, als hätte man ein MC System am MM Eingang angeschlossen, einfach nur leiser. Ich muss bei Vinyl fast immer Richtung 12 Uhr aufdrehen, hingegen beim Streamer oder auch CD lediglich auf 9 Uhr.

Es kann natürlich sein, dass mir das nie aufgefallen ist, bevor ich den Eversolo gekauft hab….

Würde es beim Leak Sinn machen über einen Phono Pre nachzudenken?

Im Voraus vielen Dank für euere Tipps.

Schönes Wochenende

Hardy

Leak Stereo 130 / Leak CD-Laufwerk / Technics SL 1210 GR / LS aktuell noch die Wharfedale Denton 85. Bald Linton 85

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.155
    Bilder
    92
    • 17. Oktober 2025 um 20:47

Servus,

das ist ganz normal.

Seit der Einführung der CD liegen bei vielen Hochpegel Quellen um die 2V an.

Bei einer Phono sind es oft "nur" 0,5V, also bloß ein Viertel. Das sind 12dB Unterschied.

Das Poti am Verstärker ist allerdings nicht mit einem Gaspedal vergleichbar, sondern stellt vielmehr eine Bremse dar. 😉

Wenn Du bei CD oder Streamer also weniger weit aufdrehen musst, dann heißt das nichts anderes, als daß mehr Pegel / mehr Energie verbraten, gedämpft, vernichtet wird.

Insofern solltest Du froh sein, dass Du für Phono nicht so weit drosseln musst! 😉

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• eifonman
    Anfänger
    • 17. Oktober 2025 um 20:54

Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Erklärung. Klingt logisch. Möchte aber nochmal auf den Phono Pre zurückkommen. Sollte ich doch mal vorhaben, auf MC umzusteigen oder zu testen, bräuchte ich sowieso einen. Ist es da nicht so, dass man dort den Pegel etwas anheben kann? Oder ist das Schwachsinn was ich denke?

Leak Stereo 130 / Leak CD-Laufwerk / Technics SL 1210 GR / LS aktuell noch die Wharfedale Denton 85. Bald Linton 85

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    4.155
    Bilder
    92
    • 17. Oktober 2025 um 21:04

Servus,

falls es hier um einen Übertrager für die Anpassung des MC Tonabnehmers an den MM Eingang geht: ja, das kann man dann etwas lauter machen. Ich würde mich aber von der Vorstellung trennen, dass man auf diese Weise den Phono Pegel auf CD o.ä. Pegel bringen kann.

Ich möchte eher dazu raten, sich an den Unterschied am Pegel Regler zu gewöhnen. 😉

Gruß, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• eifonman
    Anfänger
    • 17. Oktober 2025 um 21:52

Hallo Dieter,

Ja das ist ja eigentlich auch schon geschehen. Eigentlich möchte ich auch gar nix Neues, anderes. Denke nur manchmal, hätte es damals schon den Leak Stereo 230 gegeben, hätte ich den wohl genommen. Aber so ist es nun mal. Laut hören kann ich eh nicht, ich denke nur, die LS würden noch bissl besser klingen im Bass….

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    11.799
    Bilder
    76
    • 18. Oktober 2025 um 09:46
    Zitat von eifonman

hätte es damals schon den Leak Stereo 230 gegeben, hätte ich den wohl genommen

Was hätte das an Deinem geschilderten Lautstärke-Unterschied geändert? Ich sehe nicht, dass der getrennt pegelbare Eingänge hat.

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Mag-Gig
    Thorensianer
    Reaktionen
    2.201
    Bilder
    62
    • 18. Oktober 2025 um 14:43

Auf der Suche nach neuen Lsp. fürs Wohnzimmer hatte ich die Gelegenheit die Kombi Leak Stereo 130 / Wharfedale Linton 85 bei meinem Händler in der Vorführung hören zu können und war echt angetan.

Vor allem der Stereo 130 mit seinen umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und das zu dem Preis, weckte mein Interesse. Kurze Zeit drauf bekam ich ein unwiderstehliches Angebot für ein paar EVO 4.4 und griff zu.

Als dann der Stereo 230 auf den Markt kam, fand ich diesen zunächst auch sehr Interessant. Den fast doppelt so hohen Preis für nur wenig Mehrwert fand ich dann aber nicht gerechtfertigt. So wurde es dann ein Yamaha a-s1100, der zudem noch eine sehr brauchbare Phonostufe bietet.

Gruß Martin

Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.049
    Bilder
    76
    • 21. Oktober 2025 um 08:17

Grundsätzlich ja. Ich höre lieber mit einem günstigen System über meine externe Phonostufe, als mit einem deutlich teureren System über die interne Phonostufe, obwohl die nicht schlecht ist.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 3, CD: MOONDROP Discdream 2, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS 1, Technics SL100C mit Ortfon Concorde R20 und AT 95,EN,Phonostufen: Quad QC-24P, Music Hall 15.3.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16