Vollständiger Analogwechsel... Rat !!!

  • Hi,
    so, schnell, is Halbzeit... ;) Danke für all die guten Tips. Okay, werde vielleicht zunächst ein anderes System und eine Phonostufe testen, das Laufwerk zunächst behalten.


    Optisch gefällt mir der Zet1 zwar besser, aber in der "Master" ausführung ist der Clearaudio auch schön anzusehen (so nat. auch, nur wirkt er IMO inzwischen ein wenig "mager")... das Auge hört IMO meist mit...


    Grüsse,
    skinny

  • Ach ja, was diese "Justage/Löt" Geschichte angeht, das lasse ich mal lieber. Ich löte sonst noch irgendwas durch...


    Das mc20e2 scheint aber von vielen als "nervig/hell/spitz" usw empfunden zu werden...


    Ist auch meine erstes richtiges System an nem Laufwerk, von daher besteht noch viel Lernbedarf...


    Gruss,
    skinny

  • Hallo Ameisenbär!



    Dazu fällt mir Folgendes ein:


    "Was heißt hier EIN Geisterfahrer? Hunderte!" :P


    Nix für ungut,


    Thorsten

  • Hi,


    ich kann bestätigen, dass das MC20E 2 nicht gut mit dem Rega harmoniert. Ich hatte es auch eine Weile, zunächst auf einem schwereren Arm, da war ich noch recht zufrieden. Mit den Wechsel an den Rega-Arm und ein paar Platten mit Bläsern hat es dann aber recht schnell angefangen zu nerven, neigte etwas zum verzerren im Hochtonbereich. Ich habe es nach ein paar Monaten in Zahlung gegeben und ein Linn Adikt gekauft, das passt ganz gut zum Arm und mach Spaß.


    Grüße,


    7of9

  • Hallo Skinnyfla,


    wenn Dir der Klang Deines Setups nicht gefällt, kaufe Dir einen schönen klassischen Verstärker mit Klangreglern und Loudnesstaste. Vielleicht auch ein Paar wohlklingende Boxen, auch da gibt es in der Klassikersparte wunderschöne und preisgünstige Dinger. Stelle das Ganze gehörmäßig mit den Klangreglern auf Deinen persönlichen Geschmack ein. Und Du wirst sehen, es wird Dir gefallen. Laß den ganzen Highendmumpitz, das kostet alles viel zu viel Geld und führt zu highfideler Frigität.


    Gruß von einem Frevler


    Andreas ;)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Clearaudio Solution mit Rega Tonarm und Benz mc20 ist doch eigentlich kein extremes oder ungewöhnliches Paket. Alles erprobte Standardteile.


    Die von Dir beschriebene Unzufriedenheit ist doch extrem, und wird gleich gefolgt von einem eigenen Vorschlag zum kompletten Austausch von Laufwerk und allem.


    Und dann gibt es von allen Seiten Vorschläge zum Austausch bestimmter Komponenten durch den jeweiligen Liebling des Forumsmitglieds.


    Das kann es doch nicht sein.


    Sind denn wirklich alle, auch die dümmsten, Fehlerquellen ausgeschlossen: dreckige Platte, defekte Nadel, falsch justiertes System und Tonarm, falsche Anpassung der Phonostufe an System, unglückliche Zusammenstellung von Verstärker und Lautsprecher? Schon mal Gegenprobe mit Kopfhörer oder CD Spieler gemacht? Schon mal einen Freund mit Hifi-Interesse zum Probe hören eingeladen?


    Für Gegenprobe mit anderem Tonabnehmer oder Verstärker kann ja auch mal alte, oder sogar billige leihen!


    HP

  • Zitat


    Die von Dir beschriebene Unzufriedenheit ist doch extrem, und wird gleich gefolgt von einem eigenen Vorschlag zum kompletten Austausch von Laufwerk und allem.


    Und dann gibt es von allen Seiten Vorschläge zum Austausch bestimmter Komponenten durch den jeweiligen Liebling des Forumsmitglieds.


    Ich kann gut nachvollziehen, dass die Tonabnehmer/Tonarmkombination nicht gefällt.


    Zitat


    Sind denn wirklich alle, auch die dümmsten, Fehlerquellen ausgeschlossen: dreckige Platte, defekte Nadel, falsch justiertes System und Tonarm, falsche Anpassung der Phonostufe an System, unglückliche Zusammenstellung von Verstärker und Lautsprecher? Schon mal Gegenprobe mit Kopfhörer oder CD Spieler gemacht? Schon mal einen Freund mit Hifi-Interesse zum Probe hören eingeladen?


    Bei mir fingen die Probleme an, als ich mir eine Platte mit Trompetenpassagen gekauft habe, bei hohen Pegeln im Hochtonbereich waren die Verzerrungen so hoch, dass ich zuerst dachte, dass die Platte kaputt ist, dann habe ich tagelang den Tonabnehmer neu justiert. Es gab Platten, die völlig problemlos durchliefen (weshalb ich auch ein paar Monate keine Probleme hatte), aber so bald Blechbläser im Spiel waren oder Platten etwas hell abgemischt waren, war es kaum zu ertragen.


    Klar, welches System er sich kauft ist Geschmackssache, aber aus eigenen Erfahrungen würde ich zu einem anderen Tonabnehmer raten.


    Grüße,


    7of9


  • Sorry,
    Anfängerfehler sind gänzlichst ausgeschlossen und der Rest meiner Kette gefällt mir gut, da muss ich nix austauschen oder umrüsten, höchstens aufrüsten, aber dann bin ich gleich 10.000 Euro für LS los, die ich z.Z. nicht habe, also bleibt es auch so wie es ist... im Digitalbereich ist alles gut.


    Es muss an der Analogsektion liegen.


    Ratschläge sind gerade hier wichtig, da der A/B Vergleich sich dann doch etwas schwieriger gestaltet, als es bei CDPs oder Amps der Fall ist.


    Gruss,
    skinny

  • hi skinny,
    wenn alles richtig eingestellt ist, die scheiben sauber und nicht defekt, kann ich mir deine beschriebene auswirkung nicht so recht vorstellen. (system kapott ?( )
    dl 103 geht am rega, muss man aber mögen und es muss zur vv passen. mit etwas über einem hunni wechselt das teil den besitzer, ist also kein grosses risiko.
    aber ich würde an deiner stelle uwe´s vorschlag umsetzen
    zitat:
    "dass Goldring seine Systeme wohl an Rega Armen entwickelt. Sie passen jedenfalls hervorragend zu deinem Rega."
    zitat ende
    mit mm systemem, kommen die meisten eingebauten vv besser zurecht.
    oswald


    ps. andererseits setze ich das 103 am rega auch gegen die hühner ein, sie singen deutlich angenehmer :D

  • Zitat

    Original von Houbi
    ... na, da kann ich Dich ein wenig beruhigen - zumindest die letzte Madonna liegt mir auch CD vor - und die ist auch als Silberling sicherlich alles andere als audiophil und geht in die Richtung teilweise unerträglich (Sound - nicht die Musik) ... ;)


    ... ich habe die Confessions on... als Vinyl. Ist sicher keine audiophile Scheibe, aber der Klang ist bei mir OK. kann man gut hören. Wenn es Verzerrungen bei st / zt -Lauten gibt , liegt es nicht an dieser LP.
    Sind die Verzerrungen zur Mitte der Platte stärker?


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von RunT


    ... ich habe die Confessions on... als Vinyl. Ist sicher keine audiophile Scheibe, aber der Klang ist bei mir OK. kann man gut hören. Wenn es Verzerrungen bei st / zt -Lauten gibt , liegt es nicht an dieser LP.
    Sind die Verzerrungen zur Mitte der Platte stärker?


    cu


    Hi,
    zur Mitte und zum Ende, ja. Allerdings tritt das auch bei anderen LPs auf. Es muss schlicht an den Analogkomponenten liegen,


    Gruss,
    skinny


  • Hi 7of9,
    das trifft in etwa meine Erfahrungen, nur sind`s bei mir eben die Stimmen, jedoch geht es tatsächlich stets um die helleren Passagen.



    Gruss,
    skinny

  • Zitat

    Original von skinnyfla
    Hi,
    zur Mitte und zum Ende, ja. Allerdings tritt das auch bei anderen LPs auf. Es muss schlicht an den Analogkomponenten liegen,


    Gruss,
    skinny


    Na, dann muss ich dir sagen, dass dein TA / Tonarm doch nicht so optimal eingestellt ist. Benutzt du einen Plattenbeschwerer?

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Zitat

    Original von skinnyfla
    Hi 7of9,
    das trifft in etwa meine Erfahrungen, nur sind`s bei mir eben die Stimmen, jedoch geht es tatsächlich stets um die helleren Passagen.


    Tja, es glaubt uns nur niemand ;)


    Grüße,


    7of9

  • Zitat

    Original von RunT


    Na, dann muss ich dir sagen, dass dein TA / Tonarm doch nicht so optimal eingestellt ist. Benutzt du einen Plattenbeschwerer?


    Nein nein, du verstehst das falsch, es ist "bei dieser einen" Platte so, dass es ab Mitte schlimmer wird (ich bezog dein Posting jetzt auch auf diese Platte, da wir gerade davon sprachen), bei anderen ist es z.T auch am Anfang schon so.


    Gruss,
    skinny


    P.S. Bin jetzt feiern, schau dann Morgen nochmal rein...

  • Zitat

    P.S. Bin jetzt feiern, schau dann Morgen nochmal rein...

    ... nun, ich geh jetzt auch feiern - aber soviel sei gesagt: Für mich hören sich Deine Beschreibungen nach einem klassischen Missmatch an - probeweise würde ich den TA tauschen ... wenn das keine Besserung gibt den (Voll)- bzw. Phonopre ... usw ...

    Beste Grüße
    Hape

  • Zitat

    Original von 7of9
    Klar, welches System er sich kauft ist Geschmackssache, aber aus eigenen Erfahrungen würde ich zu einem anderen Tonabnehmer raten.

    Hallo Seven of nine,


    ich auch. Der TA spielt meiner Meinung nach für eine saubere, gute Schallplattenwiedergabe immer noch die größte Rolle. Gerade nichtlineare Verzerrungen können einen zum Wahnsinn treiben. Da nützen die ganzen nachgeschalteten Geräte nichts, die beste Elektronik bügelt das nicht mehr glatt.


    Gruß, Norbert

  • Dazu fällt mir Folgendes ein:


    "Was heißt hier EIN Geisterfahrer? Hunderte!"


    Hallo Thorsten,


    gut gekontert :D


    jetzt wieder ich: millions of flys can't be wrong, eat shit!
    :rolleyes:


    Ist natürlich ein bissel polemisch, hat aber doch ein Körnchen Wahrheit, oder?


    Ich wei0 nicht, ob ich was an den Ohren hab, aber die meisten heutigen HiFi-Anlagen tendieren zu einem kühlen, analytischen Klangbild. Ich denke, ein Entwickler hats doch in der Hand, wie er seine Komponenten abstimmt.


    Naja, jeder nach seiner Facon.


    Gruss
    ameisenbär

  • Hallo Ameisenbär,


    da ich bis jetzt der einzige Thorsten hier bin gilt das wohl mir, aber verstehen tue ich das nicht :?

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Nee, da gibt's noch den Thorsten "ichsprengmeinegraafen" Petermann :D , der war gemeint.


    Gruss,


    winne2