Millenium Audio Carbon Mat ![]()
Welche Plattentellerauflage benutzt ihr?
-
-
Moin,
Leder auf Rega.
Gruß Kai-Uwe
-
Ich habe einen Rega RP6 in schwarz glänzend, und benutze die ebenso die originale schwarze Rega Filzmatte (jedoch mit einem extrem teuren Plattengewicht).
-
Hab die Oyaide BR-12 und ein Gewicht, und damit hab ich fast kein Problem mehr mit welligen Platten.
-
Egal mit welchen Matten ich experimentiere, ich komme immer wieder zur Millenium Audio Carbonmatte zurück. Klingt für mich am dynamischsten und verhindert dank Leitfähigkeit auch noch statische Aufladungen.
Grs...Tom
Hatte ich nach ein paar Wochen verkauft, zu artifiziell auf dem Raventeller (POM) in Teilbereichen… Jetzt die Matte von Origin Live (so wie TW Acustic ja auch ausliefert).
Millenium Mat: probierts mal anders rim aus. Auch das Gewicht anders herum…
-
Ich nutze auf dem Teller (POM) meines GoldNote seit etwa 3 Wochen die
Matte von Origin Live und bin echt sehr zufrieden damit.
Grüßebob

-
Hatte ich nach ein paar Wochen verkauft, zu artifiziell auf dem Raventeller (POM) in Teilbereichen… Jetzt die Matte von Origin Live (so wie TW Acustic ja auch ausliefert).
Millenium Mat: probierts mal anders rim aus. Auch das Gewicht anders herum…
Ich finde Origin kostet, wie die meisten Filze, zu viel Präzision und Dynamik. Daher die MA, so wie TW ja auch ausgeliefert hat, bevor er sparen wollte. 😇😅
Mit was hast du die Origin festgeklebt? Bei der Statikempfindlichkeit des POM, hebe ich sie zu 80% mit der Platte ab... was bei einem im Ruhezzstand nur 3cm vom Teller entfernten TA für genügend Adrenalin sorgt...
Selbst mit der Carbonmatte knistert der Raven wie ein Lagerfeuer beim Platteabnehmen . Das passiert bei Metalltellern nicht.
Samtseite oben klingt IMHO deutlich besser. Das kleine Gewicht mag ich nicht so, da nix halbes und nix ganzes. Das grosse MA ist da schon besser,
Grs...Tom
-
Ansonsten habe ich noch die Oyaide BR12 (an der finde ich die konkave Form etwas unpraktisch, besonders bei leicht welligen oder schüsseligen Platten - mit Gewicht oder Klemme funktioniert es dann auf einer Seite natürlich gut, auf der anderen Seite dann leider nicht)
Das verstehe ich nicht so ganz. Die konkave Form ist doch genau der Trick, damit es bei beiden Plattenseiten in Kombination mit einem Gewicht funktioniert, da die Platte so oder so angedrückt werden kann. Das was du beschreibst ist doch genau das Problem bei graden Matten, was die Oyaide löst. 🤔
-
Die konkave Form ist doch genau der Trick, damit es bei beiden Plattenseiten in Kombination mit einem Gewicht funktioniert, da die Platte so oder so angedrückt werden kann.
Kannst Du das bitte mal erklären?
Mache ich da nicht aus jeder geraden Platte eine konkave?
Wenn eine Platte aufgelegt wird, die konkaver als die Matte ist, dürfte am Rand gar nichts passieren, oder?
Grs..Tom, der sich das gerade nicht vorstellen kann
-
Habe jetzt Leder gegen Kork von Dynavox getauscht und muss sagen, daß jetzt der Mittenbereich besser zum tragen kommt. Auch der Bass ist angenehmer. Gut und günstig.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo Zusammen,
ich nutze bislang eine TW-Acustik Matte. Ob da mehr geht, weiß ich noch nicht. Bin in der Findungsphase mir einen Kupferteller anzuschaffen. Höhe entweder 5mm oder 7mm.
Soll dann auf den POM-Teller meines Raven. Käme mir auch von der Höhe meines Tonarms entgegen.
Viele Grüße
Armin
-
Ich finde Origin kostet, wie die meisten Filze, zu viel Präzision und Dynamik. Daher die MA, so wie TW ja auch ausgeliefert hat, bevor er sparen wollte. 😇😅
Mit was hast du die Origin festgeklebt? Bei der Statikempfindlichkeit des POM, hebe ich sie zu 80% mit der Platte ab... was bei einem im Ruhezzstand nur 3cm vom Teller entfernten TA für genügend Adrenalin sorgt...
Selbst mit der Carbonmatte knistert der Raven wie ein Lagerfeuer beim Platteabnehmen . Das passiert bei Metalltellern nicht.
Samtseite oben klingt IMHO deutlich besser. Das kleine Gewicht mag ich nicht so, da nix halbes und nix ganzes. Das grosse MA ist da schon besser,
Grs...Tom
Ich kann das mit dem Dynamikverlust nicht so feststellen im Vergleich zum nackigen POM-Teller, im Gegenteil.
Alles ist erstmal auch spürbar lauter... Festgeklebt habe ich die Origin Live nicht, es nervt v.a. bei ganz neuen ungewaschenen Platten, nach einer Wäsche geht das Weg. Mit dem Teller hat das glaube ich nichts zu tun, die Matte bliebt ja auch schließlich an der Platte kleben (und nicht am POM-Teller). Ich tippe mal auf eine ganz dünne Schicht Layout Sprühkleber!
Die Milleniummatte hat auch Thomas Woschnick wieder auf seinen Geräten aus klanglichen Gründen abgeschafft – meinte er jedenfalls mal zu mir am Telefon. Ich hab sie glaube ich nie anders herum ausprobiert, macht sicherlich einen Unterschied. Ich hätte mal wieder Lust, die Matte zu testen...
Ich habe noch eine Matte in 5mm aus Forex mit Labelvertiefung, die mir ein Forenkollege mal mitgemacht hat – die ist auch nicht schlecht, aber baut zu hoch den Mitteldorn betreffend.
Zum Sprühkleber schau mal hier, unter "Klebeart 3":
https://www.amazon.de/Uhu-48900-Spr%C3%BChkleber-Permanent-Korrigierbar/dp/B0012RQHIE/ref=sr_1_6?adgrpid=76753376291&dib=eyJ2IjoiMSJ9.eUSj03dwcME5Nd45M8ZwRhkWIX1Uwi58tvuFfkra8RajH0ZAjUOCqPjmmuusz1VlUMt8QNzXaf73FPQUwe5XsbVAsE8DAAsEPP7ejUwe_O_LXHanA3nLRcck387i-pPhy8utl2D4zcwPhpSoDlaGS5ATFmTKi-UUd20uSb7umuIPQY2WzrlTxcn7d_tYfnM8Es7_yNyqaKUCG1WnuAmCsk0MCnoNjzAMKVvmT1QwtdF1mLyVBcg22CsryqmPg58j2GiMpcwePNlkcYwMVIT3muAFRYiOn9UtyDAhignS3D4.N0mZRihrpHfiyfMllo7Rfor0QWJhSjFvIa0sx1x4cvo&dib_tag=se&hvadid=676478589573&hvdev=c&hvexpln=0&hvlocphy=9060640&hvnetw=g&hvocijid=15720166157467416696--&hvqmt=b&hvrand=15720166157467416696&hvtargid=kwd-301669496583&hydadcr=18276_2351763&keywords=sprühkleber%2Bfür%2Bpapier&mcid=7ee825f98cb031a7819af8f292f2698c&qid=1763716213&sr=8-6&th=1 -
Wenn eine Platte aufgelegt wird, die konkaver als die Matte ist, dürfte am Rand gar nichts passieren, oder?
Wenn die Schallplatte konkaver gebogen ist als die Matte, dann liegt sie am Rand doch auch nicht richtig auf, oder?
Allerdings würde ich die Platten dann auch umtauschen, sofern es ein Neukauf war.
Daher war meine Kritik in diesem Zusammenhang unberechtigt und nicht präzise.
Im Falle einer unebenen Schallplatte hilft meiner Meinung nach nur eine Kombination aus Outerring und Plattengewicht wirklich gut (oder vielleicht eine Ansaugfunktion etc.).Ich habe zuletzt darauf weniger geachtet, da ich nicht immer mit einem Tellergewicht höre. Ich meine aber, dass mir mal bei einer dünneren (ebenen) Schallplatte und aufgelegtem Gewicht aufgefallen war, dass durch die konkave Form der Oyaide BR12 der Tonabnehmer im Innenbereich nicht mehr ganz senkrecht steht. Habe ich das klanglich bemerkt? Nö

-
Wie geht ihr damit um, wenn man bei drehendem Teller die Schallplatte anhebt und die Matte an der Schallplatte kleben bleibt?
-
Also ich schrei: "Sch..ße".

Aber im Ernst. Das passiert mir einfach fast nie. Vielleicht einmal im Jahr.
Platten werden gewaschen, wenn doch einmal eine Aufladung passiert, bringe ich ein Lichtbogenfeuerzeug zum Einsatz.
Die Platte hebe ich immer vorsichtig ein wenig an. Sollte die Matte kleben, siehe oben.
-
Mit der Magic Mat und gewaschenen Platten passiert das nicht

-
Kannst Du das bitte mal erklären?
Grs..Tom, der sich das gerade nicht vorstellen kann
Exakt das: Jede Platte wird eine konkave, da die Oyaide ca 1 Grad Gefälle zur Mitte hin hat. So wird jede Platte mit einem Gewicht nach unten gedrückt und somit begradigt und gezwungen satt aufzuliegen. Wenn die nicht völlig hinüber ist, dass die außen dann immer noch hoch steht ( ist mir noch nicht untergekommen), funktioniert das wunderbar. Füchse passen den Azimut des TA dann noch um das eine Grad an. Vor allem bei welligen Platten richtig gut.
-
Aahh... Danke für die Erklärung, jetzt versteh' sogar ich's.😄 Also nicht nur konkav, sondern trichterförmig mit konstanten Gefälle. 1° ist auch nicht die Welt, da hatte ich in meinem Kopf ganz andere Bilder. 😅
danke und Grs...Tom
-
Wie geht ihr damit um, wenn man bei drehendem Teller die Schallplatte anhebt und die Matte an der Schallplatte kleben bleibt?
So eine Matte fliegt sofort in den Mülleimer, das ist ein No-Go!
Gruß
Andreas
-
Aber was ist, wenn das nur alle Jubeljahre, meistens bei durchsichtigen Platten, passiert? Dann die Platte weg schmeißen?

-